Welche Maus ist am besten?

Kirillomill

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
4
1
Habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut. Jetzt möchte ich mir den nötigen Zubehör besorgen. Es gibt 4 Mäuse die meine Favoriten sind. Diese sind die Glorious Model O, die HyperX Pulsefire Haste, Logitech G203 und die Razer Basilisk V3. Was denkt ihr, ist die beste Maus?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Servus..

Das kommt drauf an, was du damit machen willst, aber im grundsätzlichen kann ich dir eine Weisheit mit auf dem Weg gehen, sowohl "Qualität" als auch "Performance" ist bei den Mäusen meist alles mehr oder weniger Schall und Rauch und dient den Werbezwecken.

Ich hatte in meinem Leben schon mehrere Razer Mäuse, Roccat Mäuse, Steel Series usw ... und heute benutze ich tatsächlich schlichtweg eine 9€ Maus ? Mit Optischem Sensor und stell mir die Frage, warum ich all die Jahre so viel Geld für so etwas ausgegeben habe...

Einzige Unterschiede die ich bemerkt habe ist dass manche Mäuse nicht mit jedem Mauspad klarkommen bzw. einige Mäuse bei schnellen Hin- und her Bewegungen nicht gut klarkommen. Das lässt sich aber recht leicht testen. Der einzige sonstige "Messbare" Unterschied ist die Handergonomie sowie die Software. (Sofern Makros und dergleichen für dich interessant sind). Dieses ganze Hokus Pokus mit hoher DPI und Abtastrate ist alles nur Werbung von dem du reell (es sei denn du bist vllt. ein Counter Strike Progamer) keine wirklichen Unterschiede bemerkst. Von daher mein Tipp - lass dich nicht von der ganzen Werbung blenden. Du kriegst gute Gaming Mäuse bereits im niedrig-preisigem Bereich. Ich würde mir die bestellen, die dich am meisten anspricht und zu einem guten Preis erhältlich ist, diese einmal gründlich testen und zurückschicken, falls sie dir doch nicht gefällt. Auf diesem Wege kannst du eig. keine Fehler machen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
am besten in einen elektromarkt oder supermarkt mit elektroabteilung gehen, und in die hand nehmen, obs passt. spart das zurückschicken.
es nützt die beste maus nichts, wenn die hand nach 5 minuten weh tut.
ich nutze seit vielen jahren logitechmäuse.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.207
889
am besten in einen elektromarkt oder supermarkt mit elektroabteilung gehen, und in die hand nehmen, obs passt. spart das zurückschicken.
es nützt die beste maus nichts, wenn die hand nach 5 minuten weh tut.
ich nutze seit vielen jahren logitechmäuse.
Muss ich @der allgäuer zustimmen. Alle referenzen, technik und sonstiges sind irrelevant wenn sie komisch in der Hand liegt. Ich habe eine Logitch MX518 und das schon seit 10-15 jahren. Die liegt mir einfach am besten in der Hand
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Elektromarkt und prüfen ist ne schöne Sache, das Problem sind leider nur 2 Dinge -

Erstens gibt's dort leider meist nicht "alle" oder zumindest "viele" Modelle. Ich kenne es so dass man eine Auswahl an 30-40 Mäusen aller Art hat, was jedoch in Relation zu den existierenden Mäusen immernoch ein Bruchteil eines Krümels ist ^^

Zweitens gibt's viele Mausmarken im Bereich Noname, die in solchen Märkten natürlich gar nicht vertreten sind. Ich war lange Zeit der Auffassung, dass das alles Schrott ist.

*Achtung, ab hier alles eigene Meinung!*
Inzwischen bin ich jedoch der Auffassung, dass teils Produkte wie Razer schon der letzte Schrott sind... Ich hab da Mäuse mit einer extrem minderwertigen und traurigen Qualität in der Hand gehabt wo ich mir letzten Endes dachte ob Marke oder ob Fernost, ich sehe tatsächlich keinen qualitativen Unterschied.

Meine letzte Maus, die ich mir für einen Zweitrechner gekauft habe ist diese hier:

Ich weiß bei weitem nicht was z.B. eine Razer Maus "mehr können soll" als die :) und zumal, warum diese mal schnell über 100€ kosten darf.

Edit: Bevor das Jemand ankreidet, ja Razer Mäuse haben oft Laser Sensoren anstatt optische Sensoren. Laser Sensoren gibt's aber auch im unteren Preisbereich, und ob Laser oder guter Optischer Sensor - ich persönlich bin langjähriger Zocker und merke bei gutem Mauspad keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

Kirillomill

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
4
1
Servus..

Das kommt drauf an, was du damit machen willst, aber im grundsätzlichen kann ich dir eine Weisheit mit auf dem Weg gehen, sowohl "Qualität" als auch "Performance" ist bei den Mäusen meist alles mehr oder weniger Schall und Rauch und dient den Werbezwecken.

Ich hatte in meinem Leben schon mehrere Razer Mäuse, Roccat Mäuse, Steel Series usw ... und heute benutze ich tatsächlich schlichtweg eine 9€ Maus ? Mit Optischem Sensor und stell mir die Frage, warum ich all die Jahre so viel Geld für so etwas ausgegeben habe...

Einzige Unterschiede die ich bemerkt habe ist dass manche Mäuse nicht mit jedem Mauspad klarkommen bzw. einige Mäuse bei schnellen Hin- und her Bewegungen nicht gut klarkommen. Das lässt sich aber recht leicht testen. Der einzige sonstige "Messbare" Unterschied ist die Handergonomie sowie die Software. (Sofern Makros und dergleichen für dich interessant sind). Dieses ganze Hokus Pokus mit hoher DPI und Abtastrate ist alles nur Werbung von dem du reell (es sei denn du bist vllt. ein Counter Strike Progamer) keine wirklichen Unterschiede bemerkst. Von daher mein Tipp - lass dich nicht von der ganzen Werbung blenden. Du kriegst gute Gaming Mäuse bereits im niedrig-preisigem Bereich. Ich würde mir die bestellen, die dich am meisten anspricht und zu einem guten Preis erhältlich ist, diese einmal gründlich testen und zurückschicken, falls sie dir doch nicht gefällt. Auf diesem Wege kannst du eig. keine Fehler machen.

Viele Grüße
Danke Schakara für diese Rückmeldung!

Das sind so Infos die ich so direkt tatsächlich noch nie gehört habe. Ich wollte diese Mäuse zum Zocken benutzen z.B. CS:GO und so. Aber kennst du eine Maus die gut genug ist und preiswert ist?

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
naja, wer unter 30-40 mäusen keine passende findet, hat ganz andere probleme, als ein maus kaufen zu wollen.
du kannst bei keinem versender 30-40 bestellen, durchtesten und zurückschicken.
das machst du 5 mal, dann bist du weg.
man sollte doch die kirche im im dorf lassen, und nicht alles verkomplizieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

Kirillomill

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
4
1
am besten in einen elektromarkt oder supermarkt mit elektroabteilung gehen, und in die hand nehmen, obs passt. spart das zurückschicken.
es nützt die beste maus nichts, wenn die hand nach 5 minuten weh tut.
ich nutze seit vielen jahren logitechmäuse.
Es gibt diese Mäuse leider nicht im Elektromarkt in der Nähe :(
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
naja, wer unter 30-40 mäusen keine passende findet, hat ganz andere probleme, als ein maus kaufen zu wollen.
du kannst bei keinem versender 30-40 bestellen, durchtesten und zurückschicken.
das machst du 5 mal, dann bist du weg.
man sollte doch die kirche im im dorf lassen, und nicht alles verkomplizieren.
Naja das wollte ich damit auch keineswegs sagen. Einen Grossteil kann man meist Kategorisch vorab schon ausschließen.

bestes Beispiel: wenn du eine MMO Maus mit vielen Tasten suchst dann fallen 98% der Mitbewerber schon weg. Im Elektrofachmarkt hast realistisch mit "etwas Glück" eine dabei. Das ist dann zumeist das teuerste vom teuersten. Online kann es aber durchaus sein dass es noch 10 andere Modelle von unbekannten Herstellern gibt, die aber auch zu der Kategorie gehören, das gleiche können aber nur 1/3 kosten.

Deswegen um einen groben Eindruck zu bekommen, ja, aber nicht für die endgültige Kaufentscheidung 😉 aber wie gesagt Meinungen variieren. Das hier ist meine Meinung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
da würde , ich zumindest, die beiden ersten nicht kaufen.
egal wie reinlich man ist, hautfett und-schuppen hat man immer an und auf den händen-viel spass beim säubern der löcher.:)
meine wahl würde auf die razer fallen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Danke Schakara für diese Rückmeldung!

Das sind so Infos die ich so direkt tatsächlich noch nie gehört habe. Ich wollte diese Mäuse zum Zocken benutzen z.B. CS:GO und so. Aber kennst du eine Maus die gut genug ist und preiswert ist?

LG

Ich poste einfach mal alle Mäuse mit denen ich bisher Kontakt hatte und wie ich die fande ;) Vllt ist ja was für dich dabei

Lioncast LM60 Gaming Maus - kabelgebundene E-Sport-Maus, 16.000 DPI, mit RGB-Beleuchtung, PMW3389 optischer Sensor, USB, High-Grip-Beschichtung, für
Gefällt mir sehr gut, P/L Sehr gut - meiner Meinung nach ein wirklich guter Allrounder

CSL - USB Gaming Mouse 9 Tasten | optische Maus
Gefällt mir gut, nutze ich für meinen HauptPC ... Wollte einfach mal eine "0815" Maus testen und habe nichts festgestellt was mich daran stört. Gefällt mir zudem optisch extremst gut. P/L Sehr gut

HoLife PC Gaming Maus, [Neue Version] Gamer Maus 7200DPI Computer Maus mit Kabel Hohe Präzision für Pro Gamer mit 7 programmierbaren Tasten/ LED/ er
Budget Maus, Für Office ok, Für Shooter eher Meh, macht Probleme bei schnellen Bewegungen ... Nutze ich als Laptop Maus für unterwegs und als Maus auf der Arbeit ... P/L gut

ROCCAT Kone EMP Max Performance RGB Gaming Maus (Owl-Eye Optischer Sensor, 12.000 dpi, RGB-Beleuchtung) schwarz
"Markenmaus" ... Lack ist bei mir sehr schnell abgegangen und hat nach 2 Jahren ein Doppelklick Problem kurz nachdem die Garantie weg war... Kann ich nicht empfehlen. Das einzig gute was ich sagen kann ist dass sie wirklich gut in der Hand lag. Treibersoftware war ok. Aber ist ihr Geld mMn nicht wert. P/L Schlecht

Sharkoon Drakonia Black Gaming Laser Maus 8200 dpi (11 Tasten) schwarz
Sharkoon ist im generellen eine Marke die ich sehr gut finde als Allrounder. Die Maus ist technisch sehr gut, passt für mich jedoch leider nicht in meine Handform, bzw. links das Stück Plastik am Daumen finde ich sehr nervig. Liegt bei mir im Schrank als Notfallersatz. P/L "ok"

GigaByte M6980X Lasermaus (2000dpi, 5-Tasten, USB) schwarz
Relativ langlebig, von der Handform her "ok", Preislich auch untere Mittelklasse.. Kommt als eine meiner ZweitPC-Mäuse in Einsatz... P/L ok bis gut

Cherry Gentix
Budget Maus, für Office "ok", würde aber wenn dann die Variante mit Daumentasten empfehlen.. zum Zocken eher als Notfall Ersatzmaus geeignet.. P/L "ok"

Razer Taipan
Hat mich unfassbar viele Nervenzellen in meinem Leben gekostet.. Treibersoftware katastrophal, nur Probleme mit gehabt, und Media Markt hatte damals Anstalten gemacht beim Umtausch. Maus lief "ohne" Treibersoftware bzw. mit Windows Standarttreibern besser als mit den hauseigenen Razer Treibern. Nie wieder. P/L Katastrophe

Razer Naga
Hatte ich persönlich nicht, aber äußerst viel Frust vom Kollegen (ist besagte MMO Maus von weiter oben) mitbekommen.. Er hatte eine, die hat er während der Nutzung 2x wegen technischer Probleme einsenden müssen, und ist danach kurz nach Garantieablauf ganz kaputt gegangen. Er hat sich dann daraufhin die Neuauflage dieser Maus geholt. Der ganze Mist hat sich wiederholt. Als er dann kurz davor war sich die Maus ein 3. mal zu holen hab ich ihm ins Gewissen gesprochen mal eine Noname Maus zu testen, er hat sich dann eine vom Design nahezu Identische Variante geholt (Ich meine die Marke hieß Titanwolf) für einen Bruchteil des Preises und er ist bis heute (seit ca. 2,5 Jahren) zufrieden damit. Razer P/L Katastrophe

Razer Deathadder
Die einzige Razer Maus mit der ich Kontakt hatte über die ich tatsächlich nichts schlechtes sagen kann. Zählt eher aus dem Billigsegment von Razer, hat aber bei mehreren Kollegen äußerst stabile Dienste geleistet. Das einzige was ich mal mitbekommen habe ist dass sich das Gummi gelöst hat was man aber kleben konnte. Lag auch sehr gut in der Hand. P/L Gut

Logitech MX 518
Die (qualitativ) fkng beste Maus die ich je in meinem Leben hatte.. Hat Ewigkeiten gehalten, habe sie dann irgendwann gegen etwas anderes ausgetauscht weil meine Handform nicht so ganz mit ihr wollte ... Die Person der ich sie vermacht habe nutzt sie noch heute und das gute Stück müsste inzwischen über 20 Jahre alt sein. Gerüchten Zufolge hat Logitech aufgehört sie zu produzieren weil sie einfach "zu gut" war und einfach nicht kaputtgehen wollte. Wurde als ich das letzte mal auf Ebay geguckt habe Teils gebraucht für über 100€ gehandelt, obwohl sie damals eine UVP von 22€ hatte. P/L Der Wahnsinn... Holt sie zurück, die Nachfolger könnnen ihr nicht das Wasser reichen!


Ansonsten hatte ich arbeitsbedingt noch mehrere 0815 Office Mäuse dessen Nennung jetzt aber nicht wirklich Sinn macht.. Diese Mäuse kennen wir alle zur Genüge.

So jetzt habe ich mal meine gesamte PC-Maus Historie festgehalten ;) Vllt ist ja etwas bei. Viel Erfolg beim Suchen!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ich muss übrigens nachkorrigieren, ganz 20 Jahre kommt nicht hin, das gute Stück wurde wohl 2005 released, ich korrigiere also gute 18 Jahre ;)

Was die Neuauflage angeht so hatte ich das am Rande mitbekommen, ich kann mir aber tatsächlich nicht so recht vorstellen dass die an das damalige Modell rankommt..

Die MX518 hatte ja mehrere Nachfolgergenerationen und die waren soweit ich das mitbekommen habe zumindest was Langlebigkeit angeht nicht so das gelbe vom Ei... Hatte selbst aber noch keinen Kontakt mit der Nachfolgegeneration deswegen hab' ich sie auch nicht gelistet.

Ich denke mal dass Sollbruchstellen inzwischen einfach zu beliebt sind. Die möchten ja längerfristig verdienen :( Die durchschnittliche Lebensdauer bei aktiver Nutzung die ich da so kenne sind meist 4-5 Jahren, Teils aber auch bei manchen weniger. Siehe meine Reviews :/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich werfe auch mal meinen Senf dazu...
Wenn du eine Wirklich gute Maus haben willst . Solltest du bei Roccat mal vorbei schauen.
Ich selbst habe diese hier :

Die Burst Pro ist auch noch ein Gutes Stück

Aber Das ist vielen Selbst überlassen mit welcher Maus sie agieren wollen. Es kommt auch immer Ganz drauf an wie groß deine Hände sind.
Meine Freundin zum Beispiel nutzt ebenfalls die Roccat Kone Aimo
Liegt Perfekt in der Hand

magst du es ausgefallen gibt es die hier
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
ohja, die Aimo ist eine schöne maus, hatte ich auch schon, sind richtige handschmeichler.
hätte die ein vierwegeskrollrad, wäre das meine.
hab am pc die G502, am zweitpc die G 502, am grossen läppi die G 700, an den beiden anderen laptops die MX Anywhere 2.
keinerlei probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
ohja, die Aimo ist eine schöne maus, hatte ich auch schon, sind richtige handschmeichler.
hätte die ein vierwegeskrollrad, wäre das meine.
hab am pc die G502, am zweitpc die G 502, am grossen läppi die G 700, an den beiden anderen laptops die MX Anywhere 2.
keinerlei probleme.
Persönlich finde ich Die Logitech nicht so gut.
Der Vorteil bei Roccat, Corsair oder Asus Rog ist das man eine Software hat um alles einzustellen und Treiber zu updaten . Wie es bei Logitech ist weiß ich nicht.
Aber Jeder wie er möchte =)
Ich finde Persönlich keine bessere Maus als Roccat die mir in der Hand am besten liegt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kirillomill

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.207
889
Ich muss übrigens nachkorrigieren, ganz 20 Jahre kommt nicht hin, das gute Stück wurde wohl 2005 released, ich korrigiere also gute 18 Jahre ;)

Was die Neuauflage angeht so hatte ich das am Rande mitbekommen, ich kann mir aber tatsächlich nicht so recht vorstellen dass die an das damalige Modell rankommt..

Die MX518 hatte ja mehrere Nachfolgergenerationen und die waren soweit ich das mitbekommen habe zumindest was Langlebigkeit angeht nicht so das gelbe vom Ei... Hatte selbst aber noch keinen Kontakt mit der Nachfolgegeneration deswegen hab' ich sie auch nicht gelistet.

Ich denke mal dass Sollbruchstellen inzwischen einfach zu beliebt sind. Die möchten ja längerfristig verdienen :( Die durchschnittliche Lebensdauer bei aktiver Nutzung die ich da so kenne sind meist 4-5 Jahren, Teils aber auch bei manchen weniger. Siehe meine Reviews :/
Ich habe mir vor ein paar jahren die neuauflage der MX 518 geholt. Meine Damalige Mx 518 war nach 10 jahren einfach durch. bisher keine probleme. Und selbst wenn: bei 40-50€ kauf ich mir dann einfach eine neue