Welche ist die beste am4 CPU für 100 €

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Geht schon billiger, nur wirst du damit dann keinen Spass haben. Nimm lieber das Geld in die Hand und hab dann auch Spass mit dem rechner
 

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
Okay also ist der ryzen 5600G so eine gute Wahl
Doppelpost zusammengeführt:

Also hat er jetzt auch eine integrierte Grafikeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Nur um‘s mal zu sagen: Der Spielspaß wird da nicht so riesig sein… mit der integrierten Grafik vielleicht auf niedrigsten Einstellungen, aber auch da werden nur ältere Spiele einigermaßen flüssig gehen.
 

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
Ich möchte mir erstmal eine eine CPU mit integrierter Grafikkarte holen und danach eine Grafikkarte
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Nur um‘s mal zu sagen: Der Spielspaß wird da nicht so riesig sein… mit der integrierten Grafik vielleicht auf niedrigsten Einstellungen, aber auch da werden nur ältere Spiele einigermaßen flüssig gehen.
Ich kann sagen, dass Spiele wie Minecraft oder auch Fortnite mit niedrigen Settings auf Full HD durchaus spielbar sind
Doppelpost zusammengeführt:

Ich möchte mir erstmal eine eine CPU mit integrierter Grafikkarte holen und danach eine Grafikkarte
Ein Problem bei AMD ist, dass der ryzen 5 5600 schneller ist als der mit der Grafikeinheit.
Und was für eine Grafikkarte möchtest du den kaufen. Nicht das dort noch ein Bottleneck entsteht.
 

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
Ich habe jetzt eine GTX 1060 oder ich nehme meine alte GTX 750 ti dann habe ich noch den Tipp bekommen dass ich mir auch eine rx580 8GB holen könnte
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Ich möchte mir erstmal eine eine CPU mit integrierter Grafikkarte holen und danach eine Grafikkarte
Hallo @rass :)

Es gibt einen entscheidenden Knackpunkt.
Bei sämtlichen Ryzen-"G"-CPUs (eben solche mit integrierter Grafikeinheit) ist dafür der L3-Cache des Prozessors halbiert; im Umkehrschluss heißt das, dass eine entsprechende G-CPU immer weniger Leistung haben wird, als eine Nicht-G-CPU.

Siehe hier:

Abhängig vom Spiel verhalten sich die Spiele von den FPS her teilweise gleich, teilweise hast du aber auch FPS-Unterschiede von bis zu 20%. Stell dir also vorab die Frage, ob es dir das wert ist; Nicht, dass du dich später wegen speziell dieser Entscheidung ärgerst.

Wenn du also vorhast, dir ein reines Office-Setup zusammenzubauen, dann ist eine G-CPU sinnvoll, wenn du vor hast die Grafikkarte später zu upgraden, nun ja, "kann" man auch eine G-CPU holen, optimal ist das aber nicht. Der ungeschlagene Preis-/Leistungsmeister bei AM4 ist der Ryzen 5 5600, den würde ich auch jedem Sparfuchs empfehlen :)

Darunter kommt sonst nur noch der Ryzen 5 5500, der ist nochmal günstiger, aber von der Leistung her auch schlechter. Lustigerweise sind die Ryzen 5 5500 CPUs quasi 5600G-CPU's, bei denen die GPU fehlerhaft war oder deaktiviert wurde. Von der reinen Rechenleistung also ist ein Ryzen 5 5500 ein Äquivalent vom Ryzen 5 5600G.

Falls du die Wahl hast und Zeit überbrücken musst, würde ich schauen, ob du irgendwo gebraucht für 10€ vllt. eine alte gebrauchte Grafikkarte bekommst und dafür trotzdem den 5600(nicht-G) zu nehmen. Ist aber letzten Endes deine Entscheidung, beides "funktioniert".

Viele Grüße
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Also wenn du die 1060 rumliegen hast ist die deutlich besser als die igpu im 5600G
Und statt dem 5600G bzw. 5500 (identisch nur ohne igpu), könntest du auch zum 3600(X) greifen. Der ist zwar schlechter als der 5600(X) aber immer noch besser als der 5600G/5500 und kostet gebraucht nur ca. 50€.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rass

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
Ich habe mich vertippt ich meinte damit dass ich eine nehmen könnte ich habe aber keine nur die GTX 750 ti
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo @rass :)

Es gibt einen entscheidenden Knackpunkt.
Bei sämtlichen Ryzen-"G"-CPUs (eben solche mit integrierter Grafikeinheit) ist dafür der L3-Cache des Prozessors halbiert; im Umkehrschluss heißt das, dass eine entsprechende G-CPU immer weniger Leistung haben wird, als eine Nicht-G-CPU.

Siehe hier:

Abhängig vom Spiel verhalten sich die Spiele von den FPS her teilweise gleich, teilweise hast du aber auch FPS-Unterschiede von bis zu 20%. Stell dir also vorab die Frage, ob es dir das wert ist; Nicht, dass du dich später wegen speziell dieser Entscheidung ärgerst.

Wenn du also vorhast, dir ein reines Office-Setup zusammenzubauen, dann ist eine G-CPU sinnvoll, wenn du vor hast die Grafikkarte später zu upgraden, nun ja, "kann" man auch eine G-CPU holen, optimal ist das aber nicht. Der ungeschlagene Preis-/Leistungsmeister bei AM4 ist der Ryzen 5 5600, den würde ich auch jedem Sparfuchs empfehlen :)

Darunter kommt sonst nur noch der Ryzen 5 5500, der ist nochmal günstiger, aber von der Leistung her auch schlechter. Lustigerweise sind die Ryzen 5 5500 CPUs quasi 5600G-CPU's, bei denen die GPU fehlerhaft war oder deaktiviert wurde. Von der reinen Rechenleistung also ist ein Ryzen 5 5500 ein Äquivalent vom Ryzen 5 5600G.

Falls du die Wahl hast und Zeit überbrücken musst, würde ich schauen, ob du irgendwo gebraucht für 10€ vllt. eine alte gebrauchte Grafikkarte bekommst und dafür trotzdem den 5600(nicht-G) zu nehmen. Ist aber letzten Endes deine Entscheidung, beides "funktioniert".

Viele Grüße
Ich würde mir einen Game PC bauen und halt eine CPU die schnell genug ist muss gar keine integrierte Grafik haben im Hunderter Bereich lieg und dann ist das gut
Doppelpost zusammengeführt:

rx580 8gb ist das eine gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
Gibt's auch eine schnelle Grafikkarte mit 8GB
Doppelpost zusammengeführt:

Welche CPU sollte ich da nehmen
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Die 750ti ist immer noch besser als die igpu.

Wie gesagt, dann lieber den Ryzen 3600(X) für 50€ gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
Sorry aber wenn ihr jeder jeder etwas empfiehlt
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das nicht leicht die beste CPU herauszufinden
 

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
Ok ich bitte zum Schluss gekommen dass ich mir den 5600(X) kaufe
Und als Grafikkarte eine GTX 1070 8gb