Welche Graka?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ja versteh ich schon .. hab vor paar Jahren den Fehler gemacht mir einen fertig PC zu kaufen wo nur Müll drin war .. zB dass Netzteil wurde von einen anderen Forum als silveste Ware bezeichnet xD .. hab da glaube ich 1250€ gezahlt und hätte dass gleiche wahrscheinlich auch für 800 selber bauen können
Ja das ist meistens der Fall. Wir nennen das hier China Böller :)
Naja aber so etwas ist bestimmt vielen passiert, die sich da über den Tisch ziehen lassen. Aber immerhin fragst du jetzt uns ! Wir werden dich ganz sicher nicht verarschen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Richtig
Hier ist das gute Stück der Ram ist schlecht da noch nicht mal ein 3000 MHz verbaut ist
Die AIO nicht zu empfehlen
Das Netzteil eins der Schlechtesten Thermaltake
Gehäuse Thermaltake
Board ein 370 bei den Preis ein Witz
Eine SSD/HDD Kombi für den Preis geht's noch .
Hatte meinen Kunden nach der Konfiguration davon abgeraten es so zu kaufen und stattdessen habe ich die schlechten Komponenten gegen gute getauscht und er war immer noch mit zusammenbau bei 2500 € bei mir 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Vortel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
12
4
Sorry für die späte Antwort .. hab gestern komplett vergessen dass ich noch was machen wollte xD

Hab mein System selber zusammengestellt wollte es mal ohne Hilfe probieren dass ich mich endlich mal ein wenig mehr Auskenne mit Hardware^^

Hab ein
- Intel i7-9700K
- ASUS TUF Z390-PRO GAMING MB 1151
- Samsung 860 EVo 500 GB SSD
- BE QUIET PURE ROCK CPU-KUEHLER
- Nvidia 1060
- Und die Ram sticks sind 2x 8GB DDR4 (pack unten mal ein Foto rein)..

Auf den Ram Sticks steht halt keine Marke drauf weis nicht ob dass gute oder nicht sind^^ (Ja ich weis der eine war noch nicht richtig rein gesteckt hatte die kurz drausen^^)
Doppelpost zusammengeführt:

Calvin dass ist ja klar dass ihr mich nicht verarscht xD Ihr habt ja davon nichts auser eveltuell was zum Lachen ;)
 

Anhänge

  • bandicam 2020-01-23 16-05-36-764.jpg
    bandicam 2020-01-23 16-05-36-764.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 8

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Sorry für die späte Antwort .. hab gestern komplett vergessen dass ich noch was machen wollte xD

Hab mein System selber zusammengestellt wollte es mal ohne Hilfe probieren dass ich mich endlich mal ein wenig mehr Auskenne mit Hardware^^

Hab ein
- Intel i7-9700K
- ASUS TUF Z390-PRO GAMING MB 1151
- Samsung 860 EVo 500 GB SSD
- BE QUIET PURE ROCK CPU-KUEHLER
- Nvidia 1060
- Und die Ram sticks sind 2x 8GB DDR4 (pack unten mal ein Foto rein)..

Auf den Ram Sticks steht halt keine Marke drauf weis nicht ob dass gute oder nicht sind^^ (Ja ich weis der eine war noch nicht richtig rein gesteckt hatte die kurz drausen^^)
Doppelpost zusammengeführt:

Calvin dass ist ja klar dass ihr mich nicht verarscht xD Ihr habt ja davon nichts auser eveltuell was zum Lachen ;)
Ja also du hast wirklich nicht die geilsten RAM module da.
Was würdest du für RAM so rauswerfen?
Die hier sind Top, haben auch super OC Potential.
PS: Mit die auf 3200Mhz laufen sollen, musst du im BIOS XMP aktivieren.
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Bei den GPUs ist der Unterschied zwischen 6 GB und 8 GB VRAM ein meines Achtens wichtiges Kriterium. Zwecks Zukunftssicherheit. Rtx 2060 super wäre mein Rat. Hohe Fps in FHD und wenn mal Bedarf auch zT wqhd raytracing etc möglich. Je nach Titel
Der 9700 K stemmt alles locker sogar deutlich mehr.
 

Vortel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
12
4
Okay und wie sieht es mit den RAM Sticks aus ? Sind die trotz billigen aussehen vielleicht trotzdem ok? Oder sollte ich die auch tauschen? xD
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Okay und wie sieht es mit den RAM Sticks aus ? Sind die trotz billigen aussehen vielleicht trotzdem ok? Oder sollte ich die auch tauschen? xD
Hatte ich dir doch geschrieben ;)
Deine RAM module Bremsen dein PC extrem stark aus, da diese nur auf 2133Mhz laufen.

und @silenthardware wenn du vorhast erstmal bei FHD zu bleiben und dir auch eine Karte für gute Perfomance im FHD bereich holst, sind 6GB mehr als genug. Ich kriege teilweise nicht einmal im WQHD Ultra 6GB voll. In keinem Spiel wirst 6GB in FHD haben.
Aber da bei dem TE einfach eine 2060S im Budget wäre, ist diese klar zu empfehlen.
 

Vortel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
12
4
Ou sorry hab ich überlesen .. Ehm glaub so 75-100€ bekommt man schon gute RAM Sticks oder? Kenne mich preislich da wirklich 0 aus theoretisch hab ich jetzt schon so viel geld ausgegeben für mein PC da macht es mir auch nichts wenn ich jetzt noch ein paar Euros ausgebe xD also wenn du mir gute 16 GB Sticks empfehlen kannst auch wenn sie bisschen teurer sind wie meine angegeben 75-100€ dann immer her damit.. mir geht's nicht ums sparen bei meinem PC ... Will paar Jahre glücklich sein xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ou sorry hab ich überlesen .. Ehm glaub so 75-100€ bekommt man schon gute RAM Sticks oder? Kenne mich preislich da wirklich 0 aus theoretisch hab ich jetzt schon so viel geld ausgegeben für mein PC da macht es mir auch nichts wenn ich jetzt noch ein paar Euros ausgebe xD also wenn du mir gute 16 GB Sticks empfehlen kannst auch wenn sie bisschen teurer sind wie meine angegeben 75-100€ dann immer her damit.. mir geht's nicht ums sparen bei meinem PC ... Will paar Jahre glücklich sein xD
Möchtest du den RGB ? Ist bei deinem Budget zumindest dann drin :D
 

Vortel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
12
4
Ja gerne hab noch viel zu wenig Licht im Gehäuse :D jetzt hab ich schon ein schönes mit Glas Wand und dann ist es fast dunkel da drin außer die Lüfter und dass Mainboard ;)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ich persönlich sehe das mit den 6 GB bei Full HD eher kritisch. Der einzige Grund, warum ich aktiv, aber zähneknirschend, 6 GB Karten empfehle, ist, dass das nun mal aktuell alternativlos ist in einem gewissen Budgetbereich.

Die RX 570/580/590 bietet 8 GB Speicher, ist aber technisch veraltet (Stromverbrauch) und auf Dauer zu langsam und eher im Low Budget Bereich.

Die RX 5500 XT bietet moderne Architektur (Stromverbrauch) ist aber gemessen an der Konkurrenz und am Preis zu langsam.

Die Vega 56 hat einen viel zu hohen Stromverbrauch (Abwärme, Lautstärke) und ist nicht mehr mit vernünftigen Custom Designs zu haben.

Die GTX 1660 (Super, Ti) bietet nur 6 GB Speicher, aber vernünftige Performance. Die 5600 XT ist einfach scheisse am Markt positioniert (Preis / Ausrichtung zur Konkurrenz (RTX 2060) und bietet auch nur 6 GB Speicher.

Computerbase hat im Test zur RX 5600 XT schon bemängelt, dass es sehr wohl bereits Spiele gibt, bei denen die Textur Details auch in Full HD reduziert werden müssen, weil der Speicher sonst voll läuft. Ich weiß nicht mehr, welche das genau waren, aber soweit ich weiß waren Borderlands 3 und das aktuelle Ghost Recon dabei. Und das ist ja nur ein Trend, der jetzt los geht. Wenn man den Fokus auf Triple-A Titel legt, für die Karten wie die GTX 1660 S/Ti oder halt die 5600 XT ja an sich auch ausreichend Rechenleistung bieten, wird man dem Problem denke ich noch häufiger begegnen. Oder halt die Ansprüche runter schrauben müssen, ergo Texturdetails reduzieren.

Wenn du also möglichst lange Ruhe haben möchtest, dann greif entweder zur RX 5700 oder zur RTX 2060 Super. Letztere allerdings dann auch nur, wenn sie im Angebot ist, weil der Aufpreis zur RX 5700 allgemein nochmal recht deftig ist. Der Aufpreis von der RX 5700 zur RX 5600 XT hingegen ist so klein, dass das ein No-Brainer sein sollte, wenn man nicht aufgrund von Budget Limitierungen bei 300€ eine harte Grenze ziehen muss.Vor allem, da man brauchbare (XFX DD Ultra) und wirklich gute (Powercolor Red Dragon, Sapphire Pulse) Custom Designs der RX 5700 schon im unteren 300er Bereich bekommt.

Vor allem wenn man bedenkt, dass die teureren 5600 XT Custom Designs im gleichen Preisbereich liegen wie günstigere 5700er Customs. Da aber sowohl die 5700 als auch die 5600 XT sehr effizient laufen, bieten die Premium Designs außer einem optischen Unterschied keinerlei Mehrwert.

Meine Empfehlung für dich:

Alternativ ist die RTX 2060 Super grad im Angebot für 342€ zu haben:

Falls dich Raytracing interessiert, würde ich zur 2060S greifen, die kriegt das in Full HD bei maximalen Details mittlerweile gut bei min. 60 FPS hin. Ohne RTX natürlich wesentlich mehr FPS, bei beiden Karten.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Borderlands 3 kann mein Kumpel problemlos auf Ultra 1080p spielen (1660 Super)
Breakpoint nimmt tatsächlich sehr sehr viel Speicher, was aber auch an einer schlechten Optimierung liegt. Das game war nicht umsonst nen mega flopp :)

Bin aber deiner Meinung Andy. Aber würde trd. eine 2060S empfehlen, sie ist nicht viel teurer bietet dafür aber deutlich weniger Probleme. ( In deinem Angebot da, sogar gleicher Preis)
Ich Lese immer mehr darüber wie leute sich beklagen mit Treiber problemen bei einer 5700XT und auch der 5700 immer mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Borderlands 3 kann mein Kumpel problemlos auf Ultra 1080p spielen (1660 Super)
Breakpoint nimmt tatsächlich sehr sehr viel Speicher, was aber auch an einer schlechten Optimierung liegt. Das game war nicht umsonst nen mega flopp :)
Wie gesagt, welche Spiele das genau sind/waren weiß ich nicht mehr genau, aber wenn Computerbase schreibt, dass sie in der Richtung bei Tests Nachteile festgestellt haben, dann vertraue ich da durchaus drauf. Deckt sich zumindest auch mit Aussagen in Foren und auf reddit. Bei Nvidia kommt noch hinzu, dass deren Karten wohl auch ein besseres Speichermanagement bieten sollen, als die AMD Karten. Bei letzteren ist das wohl etwas schwieriger (und weniger performant) aufgrund der komplexen Anbindung der Speichercontroller.

Bei der 5700 (XT) tue ich mich noch schwer, sie generell nicht mehr zu empfehlen, besonders bei der 5700, da die im Vergleich zur 5600 XT und zur Nvidia Konkurrenz (außerhalb von Angeboten) einfach eine super Preis/Leistung bietet. Ich denke mal, dass die 5700 daher früher als die ganzen XT Karten EOL sein wird.

Aber ja, in der aktuellen Situation geht man wohl besser zum grünen Riesen. Vor allem, wenn die Karten im Angebot sind.
 

Vortel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
12
4
Moin.
Also ein kleines Update ;) hab jetzt eine 2060 super und die netten RAM Riegel besorgt und es läuft alles direkt um einiges schneller ;) leider muss die Grafikkarte nochmal zurück da bei Volllast der vordere Lüfter komische Töne macht als ob er leicht gegen dass Gehäuse der Grafikkarte kommt ... Aber gut kann passieren ;) danke nochmal dass ihr mir so viel geholfen habt :D ♥️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123