Welche GPU passt zu mir?

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Moin

Ich bin auf der Suche nach einer passenden GPU mit genug Leistung und Zukunftssicherheit.

Diese Komponenten habe ich bereits gekauft: https://www.digitec.ch/de/shopList/show/E6859055C096EA92B8F1BF331C56AC99

Am besten sollte die GPU RGB haben und da das Mainboard von ASUS ist habe ich gehört, sollte die GPU auch am besten von ASUS sein aber das spielt glaub nicht so eine grosse Rolle.
Die GPU sollte genug Leistung für z.B. COD Cold War bieten, werde dies auf einem 49 Zoll Monitor zocken was auch seine Leistung brauch wenn man nebenbei etwas machen will (bei Splittscreen), ausserdem will ich einen 5 Zoll Monitor ins Gehäuse einbauen der die Temperatur der Komponenten anzeigt und ich will auch noch auf einem ca. 45 Zoll TV ein Dauerbild/Video abspielen, so ein "Deko". Ich kann nicht gut einschätzen ob diese Sachen viel Leistung brauchen, deswegen frage ich euch.

Danke für die Hilfe

Lg Monika

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.775
5.385
Wie hoch ist denn dein Budget? In welcher Auflösung, mit wie vielen fps und welchen Settings willst du spielen? Die Größe des Monitors hat damit nichts zu tun. :)

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Wie hoch ist denn dein Budget? In welcher Auflösung, mit wie vielen fps und welchen Settings willst du spielen? Die Größe des Monitors hat damit nichts zu tun. :)
Würde gerne mit 4k spielen, auf hohen bis sehr hohen Einstellungen (am liebsten mit sehr hohen), von den FPS her weiss ich halt nicht was realistisch ist, vielleicht so um die 90 oder mehr? Das sollte ja möglich sein oder :unsure: 😆, und was das Budget angeht...ja schwer zu sagen, die GPU soll ja wirklich zukunftssicher sein und genug Leistung haben da muss man tiefer in die Tasche greifen, würde mal sagen so 500.- aber wenn der Preis leicht höher ist kann ich evtl. auch die kaufen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.775
5.385
Naja, für 4K und 60fps in höheren Setting sollte es mindestens eine rtx 3080 sein, die derzeit aber nicht verfügbar ist oder wenn nur viel zu teuer. Eine 3070 kann auch 4K darstellen, jedoch dann eher mit mittleren bis niedrigen Settings und die wirst du ab ca. 600€ bekommen. Amd stellt morgen seine neue Grafikkarten vor, aber da braucht man auch keine Wunder erwarten, aber zumindest eine Gpu für 500€.

Eine andere Frage wozu brauchst du einen Ryzen 9 3900X, wenn der PC nur zum zocken ist?

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Naja, für 4K und 60fps in höheren Setting sollte es mindestens eine rtx 3080 sein, die derzeit aber nicht verfügbar ist oder wenn nur viel zu teuer. Eine 3070 kann auch 4K darstellen, jedoch dann eher mit mittleren bis niedrigen Settings und die wirst du ab ca. 600€ bekommen. Amd stellt morgen seine neue Grafikkarten vor, aber da braucht man auch keine Wunder erwarten, aber zumindest eine Gpu für 500€.

Eine andere Frage wozu brauchst du einen Ryzen 9 3900X, wenn der PC nur zum zocken ist?
Weiss nicht 🤔 war als Set im Angebot, ausserdem habe ich hier im Forum schon mal die Komponenten geschickt und niemand hat was erwidert deswegen dachte ich, dass es eine gute Wahl ist...was stimmt denn nicht bzw. wofür ist die CPU denn gemacht, für Streaming oder Videoschnitt oder ist sie zu schwach?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.775
5.385
Zum zocken ist die Cpu halt Overkill, da hätte bei 4K ein 3700X gereicht und dann wäre mehr
Geld für eine Gpu übrig geblieben

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.380
11.805
für 4K gaming hätte auch locker der 3700x gereicht, dann wär mehr geld über für die gpu, aber mal da hingestellt, sie hat es jetzt halt schon,
ich würde eine rtx 3080 vorschlagen, bzw morgen nochmal schauen, weil amd morgen ihre karten vorstellt, vllt gibts da eine alternative zur 3080
Weiss nicht 🤔 war als Set im Angebot, ausserdem habe ich hier im Forum schon mal die Komponenten geschickt und niemand hat was erwidert deswegen dachte ich, dass es eine gute Wahl ist...was stimmt denn nicht bzw. wofür ist die CPU denn gemacht, für Streaming oder Videoschnitt oder ist sie zu schwach?
ja wie du richtig annimmst ist die cpu eher für streaming/rendering aber jetzt hast du es halt schon, kannst du es eventuell wieder zurückgeben? wenn ja könnte man dir was anderes vorschlagen bzw empfehlen

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
noch grade eine andere frage, wenn ich nur Full HD spielen würde, würde die 2070 super ausreichen oder was würdet ihr für Full HD empfehlen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.380
11.805
noch grade eine andere frage, wenn ich nur Full HD spielen würde, würde die 2070 super ausreichen oder was würdet ihr für Full HD empfehlen?
wenn man sie für einen guten preis bekommt ja

wenn alles neu sein soll, dann reicht eigentlich auch eine GTX 1660 Super aus, oder halt eine RTX 3070, oder halt eine der neuen amd karten, kommt halt ganz drauf an auf was alles wert gelegt wird

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
wenn man sie für einen guten preis bekommt ja

wenn alles neu sein soll, dann reicht eigentlich auch eine GTX 1660 Super aus, oder halt eine RTX 3070, oder halt eine der neuen amd karten, kommt halt ganz drauf an auf was alles wert gelegt wird
Gaming steht im Vordergrund evtl. auch Streaming aber nur evtl. ..welchen von den genannten GPUs ist am zukunftsichersten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.380
11.805
in 1080p die 3070, in 4K die 3080, aber wie gesagt es weren morgen noch neue karten von amd vorgestellt

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.775
5.385
Du könntest auch in 1440p mit 3070 spielen, dafür ist sie meiner Ansicht nach am besten geeignet, bekommst hohe - sehr hohe fps und das in hohen - sehr hohen Settings :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Du könntest auch in 1440p mit 3070 spielen, dafür ist sie meiner Ansicht nach am besten geeignet, bekommst hohe - sehr hohe fps und das in hohen - sehr hohen Settings :)
Om danke aber die ist ja noch fast garnicht zu kaufen, also lebe in der Schweiz und finde sie in keinem Shop aber sie ist glaub neu dann kommt sie sicher in der nächsten Zeit zum Verkauf

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.775
5.385
Die kommt erst am 29. raus, aber wie gesagt erstmal das Amd Event abwarten und schauen, was die noch raus bringen

• Gefällt mir!
Reactions: MoniKanoni

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.775
5.385
Sli wird nur von sehr wenigen Spielen unterstützt und das Geld, welches du für die 2 Karten ausgibst, kannst du auch in eine stecken, wovon du am Ende mehr Leistung in Spielen bekommen wirst :)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Könnte man denn z. B. mit 2 x 2070 Super 4k spielen ?
Servus,
das Problem ist halt, dass unglaublich wenig Spiele SLI bzw Crossway (bin mir gerade nicht sicher wie es bei nVidia heisst) unterstützen. Sprich, es würde dir nichts bringen, ausser deutlich weniger Geld im Geldbeutel ;)
In der Theorie, wenn man von der Leistung ausgeht, wäre es möglich, allerdings ist die genannte Problemaitik vorhanden. Und SLI/Crossfire sind sogar so wenig verbreitet, dass glaube ich nur die 3090 SLI/Crossfire fähig ist von den neuen 3000er RTX Karten.
Von dem her meine Empfehlung:
4K: 3080, da bist du bestens beraten (außer AMD bringt was konkurrenzfähiges mit den neuen Karten, deshalb erst mal abwarten)
1440p: 2070S wenn du die (gebraucht) zu nem guten Preis bekommst ansonsten ne 3070 (auch hier: evtl. bringt AMD was konkurrenzfähiges raus, deshalb abwarten)
1080p: Nichts krasseres als ne 2070S, eher was in Richtung 2060S oder sogar 'nur' ne 1660S, mehr braucht man für FHD eigentlich nicht.
LG

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Servus,
das Problem ist halt, dass unglaublich wenig Spiele SLI bzw Crossway (bin mir gerade nicht sicher wie es bei nVidia heisst) unterstützen. Sprich, es würde dir nichts bringen, ausser deutlich weniger Geld im Geldbeutel ;)
In der Theorie, wenn man von der Leistung ausgeht, wäre es möglich, allerdings ist die genannte Problemaitik vorhanden. Und SLI/Crossfire sind sogar so wenig verbreitet, dass glaube ich nur die 3090 SLI/Crossfire fähig ist von den neuen 3000er RTX Karten.
Von dem her meine Empfehlung:
4K: 3080, da bist du bestens beraten (außer AMD bringt was konkurrenzfähiges mit den neuen Karten, deshalb erst mal abwarten)
1440p: 2070S wenn du die (gebraucht) zu nem guten Preis bekommst ansonsten ne 3070 (auch hier: evtl. bringt AMD was konkurrenzfähiges raus, deshalb abwarten)
1080p: Nichts krasseres als ne 2070S, eher was in Richtung 2060S oder sogar 'nur' ne 1660S, mehr braucht man für FHD eigentlich nicht.
LG
Danke ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Und welche AMD GPU würdet ihr empfehlen, heute sind ja neue auf den Markt gekommen? ;):p