Wasserkühlung 13700K + 4080

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Moin Leute,

Ich habe vor mir ein custom Loop zu erstellen mit einem 13700K und einer 4080. Als Case besitze ich schon seit 2 Jahren das O11 Dynamic XL (wer hätt’s gedacht 😅). Ich habe alles schon zu Hause und nehme die Lüfter aus dem alten System mit. Ich habe 6 Corsair QL 120mm. Ich weiß für ne WaKü nicht die besten Lüfter..

Nun zu meiner Frage:

Reichen 2x 360 Radiatoren für die Komponenten aus?

Es soll kein silent Build werden. Lüfter sollten aber bei 900RPM Max laufen. Ich habe zwar in der Regel IMMER ein Headset auf, jedoch ist es ein sehr offenes und beim Zocken göre ich den Rechner kaum. Einzig in der Lobby wo nichts los ist nehm ich ihn wahr. Das Case hat Platz für 3 Radiatoren, jedoch bin ich zugleich sehr auf Optik getrimmt und ich bekomm kein schönes Tube Layout hin mit 3 Radiatoren. Externe Radiatoren bin ich kein Freund von, jedenfalls bis jetzt noch nicht gewesen 🤷🏻‍♂️.


Hat schon jemand Erfahrung mit der selben Konfiguration und wie sehen die Temperaturen aus?


Danke im Voraus!

Lg
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Kannst vergessen das Gehäuse für Custum Kühlung. 2 Radiatoren+Disptroplate mit Lian Li Lüftern Temps über 75Grad. Mit Scheibe offen

Also falls Interesse hast hab 2 Radiatoren und ne Distroplate fürs Lian Li abzugeben 🤣

Erfüllt zwar sein Zweck und ja sieht auch mega aus.

Und man kann mit Zocken und spart sich natürlich die Heizung (kein Scherz zumindest in dem Raum)

Setup ist ein Ryzen 5800x3D
Und eine RX 6900 XFX XT Zero WB


Empfehle dir ein Anderes Gehäuse.



Foto ist leider zugroß :/
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Ohje, ein neues Case wollte ich eigentlich echt nicht kaufen weil der Rest schon unnormal teuer war..

Ich lese aber auch immer unterschiedliche Sachen zu dem O11 XL..

Die einen sagen ihre Temps sind zu schlecht, andere behaupten sie sind vollkommen in Ordnung und das System ist auch leise.
Klar ist die Lautstärke subjektiv und laut ist für jemand anderen leise 😅..

Wenn ich ne Möglichkeit finde einen Mora ZB an das Case außen zu fixieren könnte ich eventuell damit leben einen externen Radiator zu benutzen. Doch ob das dann noch gut aussieht 😩?
( ja aussehen ist nicht alles) aber bei mir hat die Optik wie gesagt einen hohen Stellenwert denn wenn ich schon hunderte Euros in eine Custom WaKü stecke soll es auch nach was aussehen.

Falls ich mich dafür entscheide ein anderes Case zu kaufen, hättest Du/Sie/Ihr denn Empfehlungen von Cases bei denen mindestens 3x 360 Radiatoren gut drin Platz haben ohne die Ports zu blockieren?

Mein erster Gedanke war das Corsair 7000D..?

Schade hätte dein System gern mal gesehen 😊
Lg
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Juhu, ein Custom-Loop-Thread...

Vergiss das O11. Mit Radiatoren wird der Airflow massiv eingeschränkt, da das Mesh nicht darauf ausgelegt ist. Die ganzen O11 sind mit internen Radiatoren einfach Brutkästen.

Pro 100 Watt die abgeführt werden sollen, muss man einen 120er Radiator einplanen. Soll es geräuscharm sein, dann je 50 Watt...

War auch lange kein Freund von externen Radiatoren, aber gibt nichts besseres hinsichtlich Effizienz, Preis-Leistung und Lautstärke...
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Thermaltake P3 Core / P5 Core / 350P Distrocase die sind halt offen und da brauchst nur ein Radiator.

Hab das 350P mit einem 360er Radiator und CPU und Graka sind gut gekühlt.

Meist unter 50 Grad alles CPU ehr bei 32 Grad
Aber muss halt auch Optisch immer gefallen.

Zur Not mal bei Caseking gucken die haben so ein Tollen Gehäuse finder da kannst halt schauen was alles haben willst.

Das NZXT H9 soll auch gut sein vom Airflow aber bei Costum Waku weis ich nicht Platz ist aber da.


Willst Hard Tube oder Softtube nehmen ?.
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
@Race!DontPlay!
Da höre ich etwas Ironie heraus 🤔😅
Aber schade dass das wohl wirklich so schlecht abschneidet.

Die Faustregel mit den 100W pro 120mm Lüfter hab ich schonmal gehört, allerdings frage ich mich dann wie Mizurex sein System mit einem Radiator kühlt??
Oder liegt es wirklich an der offenen Bauweise da nichts im inneren an Hitze gestaut werden kann?

Das Argument mit der Effizienz etc. Bei extern Radiatoren mag sehr stark sein, doch ich wringe mich wenn ich dran denke einen fetten Kasten neben meinem PC stehen zu haben der mit 2 Schläuchen damit verbunden ist.
Habe auch schon gesehen dass manche nen Mora dann an die wand geschraubt hatten was ich such machen würde wenn ich wirklich nicht drum herum komme.

@Mizurex
Den Case Finder habe ich getestet, an sich echt super! Doch kein Case hat es mir angetan wenn ich einstelle dass 3x 360 Radiatoren rein passen sollen.
Zumal deine Vorschläge gar nicht angezeigt wurden oder ich habe sie „übersehen“ da Ich nicht nach den Bezeichnungen geschaut habe sondern gleich nach Design 🤔

Werde mir deine Vorschläge gleich mal anschauen, vielen Dank! Aber bitte erkläre mir kurz wie ein 360er CPU und GPU gut kühlen kann?😳

Lg
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
@Race!DontPlay!
Da höre ich etwas Ironie heraus 🤔😅
Aber schade dass das wohl wirklich so schlecht abschneidet.

Die Faustregel mit den 100W pro 120mm Lüfter hab ich schonmal gehört, allerdings frage ich mich dann wie Mizurex sein System mit einem Radiator kühlt??
Oder liegt es wirklich an der offenen Bauweise da nichts im inneren an Hitze gestaut werden kann?

Das Argument mit der Effizienz etc. Bei extern Radiatoren mag sehr stark sein, doch ich wringe mich wenn ich dran denke einen fetten Kasten neben meinem PC stehen zu haben der mit 2 Schläuchen damit verbunden ist.
Habe auch schon gesehen dass manche nen Mora dann an die wand geschraubt hatten was ich such machen würde wenn ich wirklich nicht drum herum komme.

@Mizurex
Den Case Finder habe ich getestet, an sich echt super! Doch kein Case hat es mir angetan wenn ich einstelle dass 3x 360 Radiatoren rein passen sollen.
Zumal deine Vorschläge gar nicht angezeigt wurden oder ich habe sie „übersehen“ da Ich nicht nach den Bezeichnungen geschaut habe sondern gleich nach Design 🤔

Werde mir deine Vorschläge gleich mal anschauen, vielen Dank! Aber bitte erkläre mir kurz wie ein 360er CPU und GPU gut kühlen kann?😳

Lg
Gehäuse offen du hast immer sehr gute Temperaturen. Allein schon wie du sagst du musst keine Abwärme abschaffen.

Meine 4090 wird maximal 55Grad.
Der I9 13900KS Lag aber schon bei 70 Grad 😅

Aber hab ja wieder den I5 13600KF und der ist immer so bei 32 Grad außer bei Hogwarts da ist er bei 52 Grad.

Lüfter drehen mit 750 RPM

Thermaltake Pure Plus 12

Runtergehen würde es wahrscheinlich noch bei Push und Pull durch die Dicke des Radiators bringt es doch etwas glaub 6cm ? Ist er.

Du kühlst halt nur. Das P3 Core hat auch nur ein Radiator 360mm oder 420mm

Beim P5 Core kannst du ein 480er verbauen.

Gibt noch das P7 da hast 2x 480er
Aber ist halt ne mega Teil für die Wand 😅

Nimmst da eig aber auch 2 Kühlkreise für CPU und GPU getrennt.

Geschlossen Case sind halt immer schwer zukühleb außer vlt ne Corsair 1000D wo gefühlt 10 Radiatoren rein passen
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Okay das ein offenes Case sich in der Kühlung so extrem unterscheidet hätte ich nicht gedacht.
Aber ich strebe eher ein normales Case an, ist eher mein Geschmack.

Nochmal um darauf zurück zu greifen, Corsair 7000D? Scheint massig Platz zu haben.
2 Radiatoren intake vorne und Seite, 1 exhaust oben und der einzelne Lüfter als Frischluft Zugabe oder als exhaust für die warme Luft im inneren.

Oder ist das eher unpraktisch? Wird jedenfalls besser sein als das O11 in Sachen Airflow trotz Radiatoren drin.

Das 1000D ist viel zu teuer und viel zu groß, ich möchte den PC auf dem Tisch platzieren. Da ist das 7000D schon eher an der Grenze von zu groß. Ist nochmal 10cm höher als das O11 und auch schmaler was der Höhe evtl. noch mehr Ausdruck verleiht.
Möchte ja auch nicht neben einer gefühlten Mauer sitzen 😅

Und da ich schon 3 Radiatoren habe will ich diese auch ausnutzen sonst wäre es verschwendetes Geld😐

Edit: deine Frage wegen soft oder hardtubes..

Definitiv will ich hardtubes verwenden, satiniert.
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Bei Satine musst du gucken meist gibt es kein AGB in Satine und keine Grafikkartenkühler CPU glaub schon.

Sieht total kacke aus habe auch mal Satine gehabt. Ist ja so als wäre es gefroren.

Würde dir auch eine Pastelfarbe empfehlen von Ek z.b. nach 2 Jahren minimale Ablagerung. Die durchsichtigen sehen nicht so gut aus.

Evtl klare Flüssigkeit.

PETG Rohre sind sehr einfach zubiegen von Thermaltake top.

Alphacool fand ich nicht so gut die Corsair sind auch naja😅

Ja das 7000D ist auch groß.
Aber Waku Temps weiß nicht.

Aber 3 Radiazoren sollten reichen.
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Ich finde den „gefrorenen Look von den satinierten tubes grade das was geil ist 😅
CPU Kühler hab ich den velocity2 acetal also da sieht man nicht rein
GPU auch von EK allerdings der normale Acryl

Flüssigkeit hab ich durchsichtig in Lila werde aber evtl. wirklich pastel benutzen 👍🏼

Dann muss ich mir mal klar werden ob es ein neues Case oder nen mora wird 😬
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich nutze das Meshify 2 XL mit einem 360er und einem 420er Radiator, plus extern ein 360er MoRa. Zu kühlen sind eine 4090 und ein 13900k.

Der Loop ist so konzipiert, dass ich den MoRa abtrennen kann, und alles weiterhin deinen Weg geht. Mit dem MoRa laufen die internen Lüfter bei 400rpm, das Kühlmittel wird aktuell maximal 35 Grad warm.

Trenne ich den MoRa ab, müssen die Lüfter natürlich höher drehen, was bei 650rpm dann geschieht.

Funktioniert einwandfrei bei den aktuellen Temperaturen, im Sommer aber wird es natürlich ein wenig mehr Wärme zum abführen geben.

Lüfter bei Radiatoren immer Intake und hinten immer Exhaust...
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Also wenn meine Lüfter auf 650rpm laufen wäre das ja ein Traum, damit kann ich mehr als gut leben! Und dann sogar ohne extern 😋

800-850 sind bei mir sogar noch top das stört mich Null..
Heißt das meshify 2 XL wird auf jedenfall in Betracht gezogen, vorausgesetzt es kostet keine 300€ aufwärts.
Werde mal suchen ob es Temperaturen für das 7000D gibt und dann entscheiden.

Vielen Dank euch!
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also einen Mora kann man ja auch untern dem Schreibtisch verstecken z.B.

Glaube aber eher nicht, dass du den zwingend brauchst, die 4000er RTX lassen sich ja sehr gut kühlen. Die 4080 dürfte ja nochmal entspannter als eine 4090 sein.

Das 7000D Airflow ist von der Kühlung her gut mit dem Meshify XL vergleichbar und auch ein gutes Case für Custom Loops.

Du kannst natürlich auch so übertreiben wie ich und 4 Radiatoren intern verbauen(siehe Signatur). 😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tromatic_

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Also einen Mora kann man ja auch untern dem Schreibtisch verstecken z.B.

Glaube aber eher nicht, dass du den zwingend brauchst, die 4000er RTX lassen sich ja sehr gut kühlen. Die 4080 dürfte ja nochmal entspannter als eine 4090 sein.

Das 7000D Airflow ist von der Kühlung her gut mit dem Meshify XL vergleichbar und auch ein gutes Case für Custom Loops.

Du kannst natürlich auch so übertreiben wie ich und 4 Radiatoren intern verbauen(siehe Signatur). 😅
Was für Temps hast du ?
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Ich habe das 7000D jetzt einfach kurzer Hand bestellt. Falls es mir zu groß ist kann ich es ja einfach zurückschicken. Habe ein Video gesehn von ITRaid als er im 5000D mit 2x 360 Radis ne 5900x und 3080 gekühlt hat und die Wassertemperatur nicht über 37° gestiegen ist bei einer Raumtemperatur von 25-27 grad.

Ganz ehrlich solche temps reichen mir vollkommen aus. Und mit dem 7000D werde ich mit dem 13700K und der 4080 mit 3x 360 radis auch hinkommen.

Bin schon sehr gespannt auf das Teil 😊

Vielen Dank! Die Bestätigung habe ich gebraucht😅
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Ich habe das 7000D jetzt einfach kurzer Hand bestellt. Falls es mir zu groß ist kann ich es ja einfach zurückschicken. Habe ein Video gesehn von ITRaid als er im 5000D mit 2x 360 Radis ne 5900x und 3080 gekühlt hat und die Wassertemperatur nicht über 37° gestiegen ist bei einer Raumtemperatur von 25-27 grad.

Ganz ehrlich solche temps reichen mir vollkommen aus. Und mit dem 7000D werde ich mit dem 13700K und der 4080 mit 3x 360 radis auch hinkommen.

Bin schon sehr gespannt auf das Teil 😊

Vielen Dank! Die Bestätigung habe ich gebraucht😅
Zeig dann mal Bilder wenn fertig bist 😅
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was für Temps hast du ?
Ganz passabel, mir ist aber silent wichtiger, übertakte die Hardware auch kaum, die Leistung reicht mir.

GPU (6900 XT) ist zwischen 50 und 60 Grad, CPU (5900X) zwischen 55 und 65. Wassertemperatur in den kalten Monaten um die 30, im Sommer 4 - 5 Grad höher.

Dafür laufen meine Lüfter bei weniger fordernden Spielen halb passiv und sonst bei 200 - 400 rpm.

@tromatic_ viel Spaß mit dem 7000D. Ist auch qualitativ ein gutes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tromatic_

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
@Mizurex Sobald der Build fertig ist gerne 👍🏼

Hat jemand ne silikonscjnur zu empfehlen? Habe eine von Barrow mit 10mm Durchmesser, aber die schlackert zu arg rum in den Corsair tubes sodass in der Biegung der Tube breiter wird.

@andyt1909
Das nenn ich mal komplett silent👍🏼
Dankeschön!
 

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Habe die Alphacool Silikonschnur geliefert bekommen, schlackert aber trotzdem noch in der Tube ein wenig rum. Vielleicht überzieh ich sie irgendwie noch mit etwas oder versuche es einfach so denn sie ist ein wenig besser als die anderen die ich hier habe.


Ich habe vorhin bei den EK-configurator mal meine Komponenten eingegeben und dieser spuckte aus dass ich einen 360 und einen 420er Radi zum kühlen brauche bei ca 22° Raumtemperatur.
Ich bin am überlegen meine 3 360er zu verkaufen und dafür einen 420er und einen 480er zu holen.
Ich fand auch den mix von 3x140er Lüfter Front und oben mit 4x120er Lüfter an der Seite sah sehr gut aus in einem Video.

Dann könnte ich den 480er Radi die Seite knallen und den 420er raus als exhaust oben benutzen und die 3 weiteren 140er Lüfter vorn als Frischluft intake 🤔

Damit würden sich die Front Lüfter nicht mit denen in der Seite überschneiden und es wäre optisch vieeeel besser so.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 1107686F-FA19-4247-894A-B0633D1AAA16.jpeg
    1107686F-FA19-4247-894A-B0633D1AAA16.jpeg
    596,8 KB · Aufrufe: 7