Ich bin gerade fleißig mit dem Remastered von Oblivion beschäftigt. Nach all den Jahren in Skyrim (besonders weil gemodded) musste ich mich allerdings sehr daran gewöhnen wie "alt" das Spiel geworden ist :
- Animationen wirken extrem hölzern
- Städte wirken tot, kaum NPCS vorhanden
- NPCs außerhalb der Geschäfte gehen keinem Handwerk nach, laufen einfach dümmlich herum, führen keine echten Gespräche miteinander ("Hello!" "How do you do" "Yesterday I saw a goblin!" "Oh no!" "Bye")
- Ausrüstung wird beschädigt und muss regelmässig repariert werden
- Attribute (die auch noch regelmässig beschädigt und geheilt werden müssen)
- keine Skilltrees
- ungefähr eine Milliarde Zauber (Übertreibung veranschaulicht) und die Möglichkeit eigene zu erstellen
- KI ist sogar noch dümmer als in Skyrim (Ja, das geht!

)
- keine Presets in der Charaktererstellung, muss alles per Slider feingestellt werden
- Klassenerstellung mit Major und Minor Skills
- Birthsigns
- und und und...
Das Spiel schickt einen wirklich auf eine Reise in die Vergangenheit und man merkt dann erst wieder wie weit sich Skyrim weiterentwickelt hat - manche mögen sagen "verdümmlicht" wurde. Ich nenns mal... Entschlackt wurde.
Aber es hat dadurch seinen eigenen Charm. Man muss sich jedoch darauf einlassen WOLLEN.
Grafisch sieht es dafür echt top aus, wenn es auch mal wieder die klassischen Probleme eines UE5 Spiels hat, ergo dringend noch einen Performancepatch braucht. Aber hey, immerhin ist es dadurch so treu zu seinem Urspiel, dass es sogar im Remastered dir den Effekt von damals wieder ins Gedächtnis ruft, dass man im Tutorial im Kerker meint es läuft alles gut, butterweich und rund nur dass sobald man dann zum ersten mal nach draußen kommt die FPS GNADENLOS einbrechen.
Und allgemein braucht es noch ein paar Fixes, in dem Spiel WIMMELT es von Bugs und Kinderkrankheiten - die alle keine Dealbreaker sind oder sich durch kurzes Speichern/Laden lösen lassen aber eigentlich nicht sein sollten. Vorallem nicht für so ein altes Spiel in dem eigentlich bereits alles von der Community seinerzeit gefixed wurde.