Was zockt ihr im Moment?

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
407
189
Gestern mit South of midnight begonnen. Wirkt nach den ersten drei Stunden ganz sympathisch.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Habe gestern mit nem Kumpel mal Schedule 1 angespielt... Kennen ja bestimmt viele schon weil es recht viel Aufmerksamkeit in den Medien bekommen hat, wer's nicht kennt, ist quasi ein Breaking Bad Simulator in echt lustig gemacht xD

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
407
189
Ich bin inzwischen mit South of Midnight durch.
Ich persönlich hatte viel Spaß mit dem Titel, auch wenn er obwohl er über 90% positiv bewertet ist massiv kritisiert wird. Der Soundtrack ist fantastisch - hab den auch gleich noch gekauft weil ich ihn so gut finde - die Grafik ist schön anzusehen und der Art-Style ist was eigenes, stimmiges. Sprich sollte nicht schlecht altern.

Kritiker schreiben, dass der Stop Motion Effekt störend ist, was ich zwar nachvollziehen kann aber mich persönlich nicht gestört hat.
Auch die Kämpfe sollen langweilig und die Gegner zu tanky sein. Kann ich jetzt nicht ganz unterschreiben. Ich empfand die Kämpfe als nette Auflockerung zwischen dem Erkunden und die Gegner empfand ich auch nicht unbedingt als tanky. Ich bin zwar Souls-Spiele gewohnt aber dennoch. Die Gegner überleben wenn man richtig kämpft nicht eine einzige Combo vom Hauptcharakter - vorausgetzt man verwendet alle Fähigkeit, die einem das Spiel an die Hand gibt und macht ein wenig mehr als nur "Schneller Angriff" und "Ausweichen" spamen. Dadurch entsteht auch ein sanfter Hauch von Taktik wenn man sich überlegt auf welchen Gegner man jetzt welche Fähigkeit verwendet.

Auch vom Schwierigkeitsgrad her fand ich das Spiel auf Normal gut ausbalanciert. Leicht genug, dass man die Kämpfe auf den ersten Versuch schafft wenn man aufpasst, schwer genug das die Gegner riesige Löcher in die HP Leiste reißen wenn man unachtsam wird.

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.646
4.281
Das Kämpfen in KCD 2 klappt plötzlich recht gut. Bin schon Kämpfe am suchen....

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich bin nach wie vor sehr begeistert "The Last of Us - Part 2" am Spielen! Und ich bin beeindruckt, wie groß das Spiel ist (deutlich umfangreicher als Teil 1)! Die Grafik ist vom Allerfeinsten, Sound ist gut, Story ist fesselnd, die Kämpfe sind fordernder als in Teil 1, es gibt (was mir gut gefällt) mehr Schleichpassagen, wo man mit Durchballern nicht weit kommen würde, weil die Munition knapper als in Teil 1 ist.

In Summe gefällt mir Teil 1 noch etwas besser - müsste ich beide Spiele bewerten (100% wären das Maximum), würde ich so bewerten:
* The Last of Us - Part 1: 95%
* The Last of Us - Part 2: 92%

Hier noch ein paar Screenshots:

p1.jpeg

p3.jpg

p4.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
407
189
Ich bin gerade fleißig mit dem Remastered von Oblivion beschäftigt. Nach all den Jahren in Skyrim (besonders weil gemodded) musste ich mich allerdings sehr daran gewöhnen wie "alt" das Spiel geworden ist :

- Animationen wirken extrem hölzern
- Städte wirken tot, kaum NPCS vorhanden
- NPCs außerhalb der Geschäfte gehen keinem Handwerk nach, laufen einfach dümmlich herum, führen keine echten Gespräche miteinander ("Hello!" "How do you do" "Yesterday I saw a goblin!" "Oh no!" "Bye")
- Ausrüstung wird beschädigt und muss regelmässig repariert werden
- Attribute (die auch noch regelmässig beschädigt und geheilt werden müssen)
- keine Skilltrees
- ungefähr eine Milliarde Zauber (Übertreibung veranschaulicht) und die Möglichkeit eigene zu erstellen
- KI ist sogar noch dümmer als in Skyrim (Ja, das geht! :ROFLMAO:)
- keine Presets in der Charaktererstellung, muss alles per Slider feingestellt werden
- Klassenerstellung mit Major und Minor Skills
- Birthsigns
- und und und...

Das Spiel schickt einen wirklich auf eine Reise in die Vergangenheit und man merkt dann erst wieder wie weit sich Skyrim weiterentwickelt hat - manche mögen sagen "verdümmlicht" wurde. Ich nenns mal... Entschlackt wurde.
Aber es hat dadurch seinen eigenen Charm. Man muss sich jedoch darauf einlassen WOLLEN.

Grafisch sieht es dafür echt top aus, wenn es auch mal wieder die klassischen Probleme eines UE5 Spiels hat, ergo dringend noch einen Performancepatch braucht. Aber hey, immerhin ist es dadurch so treu zu seinem Urspiel, dass es sogar im Remastered dir den Effekt von damals wieder ins Gedächtnis ruft, dass man im Tutorial im Kerker meint es läuft alles gut, butterweich und rund nur dass sobald man dann zum ersten mal nach draußen kommt die FPS GNADENLOS einbrechen. 😁

Und allgemein braucht es noch ein paar Fixes, in dem Spiel WIMMELT es von Bugs und Kinderkrankheiten - die alle keine Dealbreaker sind oder sich durch kurzes Speichern/Laden lösen lassen aber eigentlich nicht sein sollten. Vorallem nicht für so ein altes Spiel in dem eigentlich bereits alles von der Community seinerzeit gefixed wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mrz 2, 2022
1.207
450
Beim Oblivion Remastered habe ich mich auch schon köstlich über die KI amüsiert.
Beispielweiser habe ich schon ein paar Mal Banditen umgelegt, die gerade mit ihrem "Kollegen" im Gespräch waren. Den Kollegen hat es aber absolut nicht interessiert, dass sein Freund gerade mit einem Pfeil im Kopf vor ihm liegt.

Aber sonst finde ich es ein ganz tolles Spiel.
Komischerweise konnte ich es gestern nicht mehr starten, da direkt nach dem Doppelklick auf das Desktop Icon, das Game abstürzte und ich einen Fehlerbericht senden konnte.
Keine Ahnung, was da wieder los ist. Am Tag zuvor, hatte ich es noch ganz normal beendet.

• Gefällt mir!
Reactions: Valhard

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
407
189
Beim Oblivion Remastered habe ich mich auch schon köstlich über die KI amüsiert.
Beispielweiser habe ich schon ein paar Mal Banditen umgelegt, die gerade mit ihrem "Kollegen" im Gespräch waren. Den Kollegen hat es aber absolut nicht interessiert, dass sein Freund gerade mit einem Pfeil im Kopf vor ihm liegt.

Ja, bei mir auch. Vorallem weil der erste Bandit dann einfach weiterredet und so reagiert wie als würde der tote Bandit antworten. Fantastisch, wird nie alt. :ROFLMAO:

Auch schön: Wenn man die Bevölkerung der Hauptstadt auf Hieronymus Lex anspricht, behaupten die Leute "Das ist der Hauptmann der den Graufuchs jagd. Ich hoffe er erwischt ihn bald, damit wir uns wieder sicher fühlen können" und wenn man hinterher sie auf den Graufuchs befragt sagen sie gleich "Wenn du mich fragst ist der Typ ein Märchen, den gibts garnicht."

Aber sonst finde ich es ein ganz tolles Spiel.

Es ist eben Oblivion, mit all seinem Charm und seinem Jank. Für Leute wie uns, die mit dem Original eingestiegen sind oder sogar noch früher (bei mir war's Morrowind) ist es ein kleines Träumchen das alles nochmal erleben zu dürfen. Leute die allerdings erst mit Skyrim eingstiegen sind, weiß ich nicht ob die damit glücklich werden. Dafür ist es dann doch vermutlich etwas zu sehr "Truthful to a fault".

Komischerweise konnte ich es gestern nicht mehr starten, da direkt nach dem Doppelklick auf das Desktop Icon, das Game abstürzte und ich einen Fehlerbericht senden konnte.
Keine Ahnung, was da wieder los ist. Am Tag zuvor, hatte ich es noch ganz normal beendet.

Games-Pass Version? Die hat ja einen Patch bekommen, der angeblich einiges kaputt gemacht hat. Bei mir lief es auf Steam zumindest gestern noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
293
177
Moin zusammen,

bin weiterhin an Marvel Rivals mit meinen Freunden dran und hin und wieder wenn ich alleine bin Binding of Isaac : )

Mrz 2, 2022
1.207
450
Bei mir ist es die Steam Version von Oblivion Remastered.
Ich lasse heute Abend mal die Installation checken. Vielleicht ist da etwas kaputt gegangen.
Parallel dazu, habe ich den 120 GB Brechmann mal auf einen zweiten PC installiert und schaue heute Abend mal, ob der sich da starten lässt.

Mrz 2, 2022
1.207
450
KCD2 ist bei mir erst einmal weiter runter auf der Prio Liste gefallen. Wenn vielleicht noch ein Fallout 3 Remastered kommt, geht's noch weiter runter.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Das Spiel schickt einen wirklich auf eine Reise in die Vergangenheit und man merkt dann erst wieder wie weit sich Skyrim weiterentwickelt hat - manche mögen sagen "verdümmlicht" wurde. Ich nenns mal... Entschlackt wurde.

Ehrlich gesagt obwohl Oblivion schon sehr geil mit Pathtraycing und Co aussieht merkt man dem Spiel sein zu krasses Fantasy Wesen an. Kobolde wirken für mich nicht wie aus einem Elders Scrools sondern als wäre es ein etwas entsätigteres Fable 3+.
Ja die Dungeons und Co sind Altbacken und da sehe ich auch das Problem zu Skyrim und Morrowind! Wären die Dungeons in Morrowind alle Handgemacht waren und bei Skyrim genügend Abwechslung vorhanden war merkt man bei Oblvion das irgend wie alles in einem 0815 Dungeon Generator erstellt wurde in dem immer und immer wieder die selben Assets auftauchen.

Kaum ein Dungeon hat ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal bis jetzt. Klar bin grade mal LV6 und die Oblivion Tore sind Grafisch dann schon die Highlights aber auf die 0815 Dungeons hab ich jetzt schon kein Bock mehr und lauf eher dran vorbei als rein um zu sehen ob da was Tolles erzählt wird.

Auch wenn also Oblivion für die meisten Leute Dank X360 und PS3 der erste Einstieg in die Reihe war ist und bleibt er für mich der Schwächste aktuell. Ich freu mich weiterhin auf Skywind und Skyoblivion. Wobei wenn Skyoblivion noch dieses Jahr kommen sollte ich nicht weis ob ich das so schnell anfassen werde.
Je nach dem wie sehr das Remaster mich zum Abbruch bringen wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Valhard