Was zockt ihr im Moment?

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Ein richtiges Handbuch bzw. eine PDF-Datei hab ich ehrlichgesagt selten vermisst, da man meistens mit wenig googeln recht viele Tutorials und Guides findet, die einem das Spiel Schritt für Schritt nahebringen, bis hin zu Komplettlösungen, die einem wirklich genau erklären was man machen muss. Ansonsten kann man sich auch Gameplays auf YouTube angucken, um zu schauen wie andere das Spiel spielen. Aber ich denke, für manche könnte ein Handbuch im klassischen Sinne doch vorteilhaft sein - zumal es optional ist, also man muss es nicht lesen, im Gegensatz zu der Tendenz vieler Spiele, einem zu Beginn ungefragt Tutorials anzuzeigen und einen regelrecht an der Hand zu nehmen und dann ständig "vorzusagen" was man zu tun habe.

Das hat mich z.B. bei TLOU Pt2 ein wenig gestört. Die Protagonistin führt ständig Selbstgespräche, in denen sie einem vorsagt, was als nächstes zu tun ist. Muss meiner Meinung nach nicht sein
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Mein größtes Problem (abseits von den begrenzten Speichermöglichkeiten), das ich habe ist, dass es keine Anleitung gibt.

Immer diese ungeduldige Jugend ;) *räusper* im Menü auf Notizbuch klicken hilft...

Es war mein erstes Spiel dieser Art, dennoch habe ich mich sehr gut damit vertraut machen können. Bei Dingen wie Fallen gibt es im Spiel selbst Kurzanleitungen, wie sie verwendet werden. Verbrauchsgegenstände herstellen wird einem nebenbei beim spielen erklärt, man sieht auch, welche Rohstoffe man dafür benötigt. Die Anleitung wurde geschickt in`s Spiel integriert und hat mir vollkommen genügt, damit zurecht zu kommen. So habe ich auch im Spiel schnell gelernt, daß der Fokus der wichtigste Gegenstand überhaupt ist und als Scanner unschätzbare Dienste leistet.

Was die Speichermöglichkeiten angeht, die findet man automatisch oder bekommt Hinweise, wo und wie weit entfernt man das nächste Lagerfeuer findet. Oft ist es nur ein kleiner Umweg zum nächsten, oder man läuft und schleicht durch unerkundetes Gebiet, um eines zu erreichen. Das lohnt sich meistens auch in anderer Hinsicht, man entdeckt Nebenaufgaben oder findet wertvolle Gegenstände und Heilpflanzen.

Die erlernbaren Fähigkeiten werden auch sehr gut erklärt, mit Text und einer kurzen Animation. Da habe ich mir auch vorerst unerreichbare Fähigkeiten angesehen, auf die es sich vielleicht hin zu arbeiten lohnt.

Man muß sich bei Horizon Zero Dawn einfach nur die Zeit nehmen und vor Spielbeginn durch die Menüs klicken, sich 1x Alles ansehen, dann ist man gut vorbereitet. So mache ich es eigentlich mit jedem Spiel, und bei Forza Motorsport habe ich das auch gemacht. HZD war mein erstes Action-Adventure und hat mich sehr schön "an die Hand genommen" am Anfang. Witzig ist, daß ich es mir nie gekauft hätte... es war eine Zugabe von AMD für den Kauf eines selbst zusammengestellten PC mit AMD CPU, ich bekam einen Code zum einlösen, der ab Veröffentlichung galt. Wenn es das neue Spiel schon kostenlos gibt, warum nicht ausprobieren, und ich war von Anfang an begeistert. Den nächsten Teil werde ich definitiv kaufen.

Der schwierigste Teil war für mich die Wegfindung, als ich eine Einrichtung hoch auf einem Berg finden mußte. Da habe ich etwas länger gebraucht.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
So, am Wochenende mit meinem x-ten Elden Ring Durchgang fertig geworden, doch noch nicht ganz die 900h Marke geknackt. Der Swordspear ist einfach zu gut, da fliegt man geradezu durchs Spiel :love:

Und dann am Samstag mit Tomb Raider Remastered begonnen. Das erste Spiel ist durch. Schwere Kost, sehr schwere. Hab das Spiel damals gespielt als ich ein Kind war (also vor über 20 Jahren). Da hatte ich es definitiv besser in Erinnerung als ich es jetzt empfunden habe. Aber durchgezogen ist durchgezogen. Ich empfehle jeden der an TR interessiert ist den ersten Teil lieber per Anniversary Edition nachzuholen. Das macht mMn mehr Freude.

Heute geht das Addon Unfinished Business los und danach gehts gleich an mein geliebtes TR2. Mal gucken ob da die nostalgische Erinnerung mir auch noch einen Streich spielt. :p
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
So, am Wochenende mit meinem x-ten Elden Ring Durchgang fertig geworden, doch noch nicht ganz die 900h Marke geknackt. Der Swordspear ist einfach zu gut, da fliegt man geradezu durchs Spiel :love::p
Noch leichter als mit dem Greatsword ?^^ Hast du mal das Greatsword mit Lionclaw gespielt? Das macht unheimlich viel spaß:ROFLMAO:

Evtl probiere ich den Spear auch mal... Wie spielst du den genau (Build) ?


Kollege und ich sind gerade am Projekt, paar Games durchsuchten.... Gestern sind wir mit Bioshock Infinite + DLCs fertig geworden... Haben es parallel gezockt und für den anderen via Parsec gestream, macht laune.
Als nächstes steht Alan Wake 1+2 auf der Karte und danach alle 5 Games aus dem Borderlands univserum :O Sollte allerdings dazwischen Elden Ring DLC angekündigt werden, rutscht ein Prep-Run dazwischen :D
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Noch leichter als mit dem Greatsword ?^^

Das Greatsword (das kein Greatsword ist :unsure:) hab ich mal ein wenig gespielt, ja. Ist für meinen Geschmack aber zu langsam. Langsame Waffen sind in Elden Ring für mich persönlich vorallem im Endgame gefühlt eine Falle. Da hab ich schnellere Waffen einfach lieber wo ich relativ gefahrenlos nach einem Dodge einen R1 zwischen die Attacken des Gegners bringe. Wobei der Dodge-R1 Thrust vom Greatsword schon nice ist, muss ich zugeben.

Hast du mal das Greatsword mit Lionclaw gespielt? Das macht unheimlich viel spaß

Jup, genau das hab ich gemacht. Wobei ich persönlich Lions Claw auf einem Greathammer noch besser finde. Du kannst da richtig die Stance des Gegners zerbröseln FÜHLEN. Und einen NPC mit einem Hammer auf den Boden donnern ist ein zeitloser Klassiker. :LOL:

:ROFLMAO:

Evtl probiere ich den Spear auch mal... Wie spielst du den genau (Build) ?


(...)

Vagabond -> Greyroll platt machen (+evtl. Nights Cavalery Cheese) -> Strength auf 17 / Dex auf 16 -> Mind auf 11 für 82 FP -> Endurance auf 20 -> Rest auf Vitality und Dex verteilen -> Knights Armor für 51 Poise -> Spear farmen -> Impaling Thrust drauf mit Keen Infusion -> Fokus auf Vitality und Dex bis Vitaliy auf mind. 50 ist, Dex bis auf 80 bringen, der Speer skaliert bis 80 mit 3-5 schaden pro Punkt.

Dazu ein guter Schild, Brass Shield oder Banished Knight Shield mit Barriacde Shield für Block Momente oder Carian Retaliation für Parry Momente. Ansonsten Speer zweihändig für besseren Stance Damage und Eliten und Bosse mit dem Impaling Thrust bearbeiten. Für Fernkampfmomente oder wo physischer Schaden nichts taugt kann man Ice Spar drauf machen mit Cold Infusion. Gegen Miner z.B. oder gegen Ancient Dragons.

Wenn Vitality auf 50 oder 60 und Dex auf 80 ist kann man Endurance weiter erhöhen für mehr Stamina und schwerere Rüstungen. Wenn das auch erledigt ist, kann man Mind erhöhen. Wobei das nur QoL ist, der Thrust kostet nur 9, und mit 82 FP kann man den 9x verwenden. Dazu noch eine FP Flask und man kann ihn 18x verwenden. Kein Gegner im Spiel wird den Thrust 18x überleben wenn der Speer aktuell gehalten wird und du Dex fokusierst. Garantiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das Greatsword (das kein Greatsword ist :unsure:) hab ich mal ein wenig gespielt, ja. Ist für meinen Geschmack aber zu langsam. Langsame Waffen sind in Elden Ring für mich persönlich vorallem im Endgame gefühlt eine Falle. Da hab ich schnellere Waffen einfach lieber wo ich relativ gefahrenlos nach einem Dodge einen R1 zwischen die Attacken des Gegners bringe. Wobei der Dodge-R1 Thrust vom Greatsword schon nice ist, muss ich zugeben.



Jup, genau das hab ich gemacht. Wobei ich persönlich Lions Claw auf einem Greathammer noch besser finde. Du kannst da richtig die Stance des Gegners zerbröseln FÜHLEN. Und einen NPC mit einem Hammer auf den Boden donnern ist ein zeitloser Klassiker. :LOL:
Den Hammer wollte ich auch noch spielen^^ Man kann sich echt manchmal nicht entscheiden... Gibt zu viele geile Waffen.
Aber ins DLC werden ich wohl mit einem Katana gehen, hab ich am meisten bock drauf... Mal schauen welches. Denke wird ja auch neue Waffen geben, daher entscheidet man sich vlt im DLC Run nochmal um :D
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
@Valhard Mich hats jetzt doch gestern noch zu Elden Ring wieder gerissen.
Hab jetzt den Hammer mit Lionsclaw... Ich lach mich schlapp, is das geil :ROFLMAO:

Der Skaliert sogar ziemlich gut, wie es mir scheint... Muss jetzt aber mal noch die ganzen guten Talismane einsammeln und dann wirds glaube ehr ein fast run.
Hoffe ja wie ein kleines Kind, dass wir zum 2-Jährigen ein DLC Release Datum bekommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
(...)

Der Skaliert sogar ziemlich gut, wie es mir scheint... Muss jetzt aber mal noch die ganzen guten Talismane einsammeln und dann wirds glaube ehr ein fast run.
Hoffe ja wie ein kleines Kind, dass wir zum 2-Jährigen ein DLC Release Datum bekommen.

Ich rechne ehrlich gesagt erst im Sommer (s.Link) mit dem DLC, aber hey, vielleicht wissen wir heute um 16:00 Uhr ja mehr:

 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich rechne ehrlich gesagt erst im Sommer (s.Link) mit dem DLC, aber hey, vielleicht wissen wir heute um 16:00 Uhr ja mehr:

Du glaubst nicht, wie sehr ich mich gefreut hab :D
War gerade mit dem Kumpel, mit dem ichs immer zocke im DC... Und wir beide sehen diese Meldung aufpoppen:ROFLMAO:

Ich vermute auch ein Release in 4-5 Monaten.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Habe jetzt schon über 200h Starfield gezockt und finde immer neue Quests........:)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hab vor 3-4 Tagen auch nochmals Starfield einem Try gegeben... Das Spiel läuft mit FSR 3 und FG zwar deutlich besser jetzt auf 4K, allerdings ist es mMn immer noch ein langweiliges schlechtes Story Game.

Werde nochmal Star Wars Jedi Survivor runterladen und hoffe die Perf. ist mittlerweile gut^^
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Habe mir heute Bioshock Infinite direkt bei Steam im Angebot gekauft und installiert. Freue mich auf den Start in ein neues Abenteuer, irgendwann am Nachmittag geht es los.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
8hbsbz.jpg
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Feb 11, 2023
84
20
Habe letztes Wochenende the great war: western front ausprobiert und bin dran hängen geblieben. Das ist eine meiner Meinung nach gut umgesetzte WW1 Schlachtensimulation, die aber gerade dadurch ein sehr eintöniges Spielerlebnis mit sich bringt. Eine gute Umsetzung des Stellungskriegs, aber dadurch eben nicht actionreich wie ein company of heroes. Dafür finde ich das Setting spannend und mal was anderes. Weil man in die Kriegslogik des ersten Weltkriegs reingepresst wird, fühlen sich die Schlachten meines Empfindens nach auch passend unangenehm an. Wenn mehrere Bataillone beim Sturm auf die feindlichen Gräben vom gegnerischen Artilleriebeschuss, den MG Nestern oder den verschanzten Gegnern im Graben getötet werden, bezahlt man mit tausenden Soldaten für wenige Meter Geländegewinn. Passend dazu steht im Ladebildschirm nach der Schlacht: Der Erfolg wird in Zoll, nicht in Meilen gemessen - oder so ähnlich.
Durch neue Technologien in der Kampagne eröffnen sich auch neue Möglichkeiten in den Schlachten. Beispielsweise kann man durch die Feuerwalze der eigenen Artillerie die Infanterie beim Vorrücken vor feindlichem Feuer schützen. Jedenfalls, wenn man das Timing gut hinbekommt - sonst laufen die Truppen ins eigene Feuer oder werden vom Gegner unter Beschuss genommen. Ich mag es jedenfalls, an den mehr oder weniger perfekt abgestimmten Angriffen zu feilen, um mich anschließend über einen eroberten Haufen Erde zu freuen - nur um dann den nächsten und den nächsten und den nächsten Graben zu erobern. Beim Spielen merkt man selber gar nicht mehr, wie viele virtuelle Menschenleben man bereit ist für den Sieg zu opfern. Hinterher musste ich dann aber bei der Schlachtenzusammenfassung schlucken, als ich die Verluste gesehen habe, die in die zehntausende gehen. Selbst wenn die eigene Taktik keinen Erfolg hatte...

Als Fan von ultimate general: civil war habe ich auch an dem WW1 Setting Spaß. Freue mich auf jeden Falls auch auf das neue game-labs-Spiel über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg: https://www.ug1775.com
Sehr nischiges Genre, aber ich mag das :D vielleicht kennen das ja noch andere Hobbystrategen hier

Daneben bin ich gerade noch an hogwarts legacy dran, das mir doch mehr Spaß macht, als ich anfangs dachte. Das kann ich auch im Moment krank auf dem Sofa mit meinem Laptop und Gamepad zocken :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
@Valhard ich bin schon richtig aufs DLC gespannt... Da kommt dann wahrscheinlich noch zu "When the third phase begins", wie in DS3 :ROFLMAO: