Was zockt ihr im Moment?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Hab ich auch ein paar mal versucht, einen pure Faith Build zu spielen, werde damit aber auch nicht warm. Liegt vermutlich auch daran, dass ich bis heute keine Waffe im Early entdeckt habe, die einfach gut mit Faith skaliert und ich mehr der physische Typ bin.

Aber immerhin hat man als Pyro ja noch Zugriff auf 3 weitere Schadensarten, sprich irgendwas wird schon einschlagen.

Da hat es mMn pure INT deutlich schwerer weil man hat halt Magic, sprich einen blauen fliegenden Stein... und eine blaue fliegenden Welle.... und einen blauen fliegenden Laser... und eine blau leuchtende Klinge... und eine blaue Explosion usw.

Und wenn man an einen magieresistenten Gegner gerät hat man die Zeit seines Lebens. Außer natürlich man spielt Comet Azur "I'm shoothing my laser...BLAAAH" :p

Hab ich einmal gemacht, war eine Achterbahnfahrt die unterm Strich dennoch ganz lustig war - aber nicht wiederholt werden muss. :ROFLMAO:
Ja ich hatte eben auch lange keine Starke Waffe und dann ist eben oft das Problem die Range, welche dann doch nicht weit ist^^
Ich bin aber auch ehr der Physische Typ^^

@MWild
Es gibt in Elden Ring auch unmengen an OP Builds, womit du z.B den ersten Main Boss so legen kannst, das er dich nicht einmal wirklich hittet^^
Am einfachsten und Stärksten ist wohl der "Bluthundreißzahn" Build. Die Waffe ist fast die stärkste im Game und bekommst du sehr leicht direkt am Anfang.
Auch im weiteren Verlauf des Spieles gibt es eben viele Möglichkeiten es sich sehr leicht zu machen....
Ich bin z.B beim ersten Run ausversehen viel zu spät zum dritten Boss gekommen und hab den mit 3-4 Schlägen gefühlt gekloppt^^

Aber am meisten Spaß macht es natürlich es komplett Blind zu zocken, würde ich auch so gerne nochmal tun können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Der Schwierigkeitsgrad von Horizon Zero Dawn ist abartig. Ich sollte ein Nest namens Sigma (Stufe 8) auskundschaften - schaff es auch, dass ich bis zum Boss-Gegner komme (ein Feuer-Brüllrücken), aber da hab ich keine Chance.

Ich war jetzt den ganzen Vormittag dran - spiele ohnehin schon auf leichtester Stufe - hab es aber nicht geschafft, den Feuer-Brüllrücken zu töten. Das Weiteste, wo ich gekommen bin, war dass ich ihm fast die Hälfte der Energie abgezogen hab.

Da das Game leider vor dem Boss-Gegner auch nicht speichert, muss man immer alle Gegner von Neuem töten - meine Motivation geht grad in den Keller, da noch groß weiterzuspielen.

Als Waffen hab ich den Jägerpfeil, den Feuerpfeil und den Schockdraht.

Ich hab gegoogelt und gelesen, dass man den Feuer-Brüllrücken hinten am Tank treffen muss, aber ich komm nicht mal dazu. Und diese Aufgabe (Nest auskundschaften) ist eine Aufgabe für Stufe 8 - die weiteren werden sicher noch schwieriger, obwohl ich diese Aufgabe unmöglich schaffen kann.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Der Schwierigkeitsgrad von Horizon Zero Dawn ist abartig. Ich sollte ein Nest auskundschaften - schaff es auch, dass ich bis zum Boss-Gegner komme (ein Feuer-Brüllrücken), aber da hab ich keine Chance.
Wirklich ? Ich hab das Game auf Schwer gespielt und war es je nachdem auch mal wirklich schwer. Auf Normal oder Leicht würde ich wahrscheinlich einschlafen:ROFLMAO:
Die Schwachpunkte zu treffen finde ich gerade mit Tastatur und Maus ziemlich einfach, aber ich hab auch relativ gutes Aim^^

Der Brüllrücken ist gegen Eis anfällig, dass hast du allerdings offensichtlich nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab's geschafft - ich weiß nicht wie - ich hatte kaum noch Energie - der Brüll-Rücken hatte seine Energie halb voll, da bin ich in Selbstmord-Absicht unter ihn gelaufen und hab mit dem Speer einfach draufgehaut und eigentlich gewartet, dass ich sterbe. Nun lebe ich noch - kaum Energie und der Brüll-Rücken ist tot.

Dieses Nest hat mich 3 Stunden Arbeit gekostet - 2 Stunden davon wegen dem Brüll-Rücken. Das war abartig schwierig - ich hab alle 6 Medipacks verbraucht, alles an Energie, und hab ungefähr 100 Feuerpfeile in den Brüllrücken geschossen.

PS: Ich hab nur die Standardwaffen - weil beim Game ja leider keine Anleitung (als PDF) dabei ist. Ich weiß zwar, dass man beim Händler Waffen kaufen könnte, hab ich aber noch nicht gemacht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Dieses Nest hat mich 3 Stunden Arbeit gekostet - 2 Stunden davon wegen dem Brüll-Rücken. Das war abartig schwierig - ich hab alle 6 Medipacks verbraucht, alles an Energie, und hab ungefähr 100 Feuerpfeile in den Brüllrücken geschossen.
Mit Feuerpfeilen machst du auch kaum bis null DMG an dem Kollegen :)
Jede Maschine hat Stärken und Schwächen, dass zeigt dir dein Fokus auch an. Glaube im "Handbuch" steht das auch unter jeder Maschine...

Der FEUER-Brüllrücken ist logischerweise stark gegen Feuer ;)
Schwäche is da wie gesagt Eispfeile/schleudern. Wenn nicht vorhanden, einfach normale/gestärkte Pfeile abschießen, macht mehr DMG.

Je nach Maschine kannst du auch in Nahkampf gehen und gut dodgen mit der Rolle.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Wo befindet sich das Handbuch?

Ich hab Horizon Zero Dawn in der Steam-Variante gekauft und finde dort nur ein "Art-Book" - aber kein Handbuch.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Wo befindet sich das Handbuch?

Ich hab Horizon Zero Dawn in der Steam-Variante gekauft und finde dort nur ein "Art-Book" - aber kein Handbuch.
Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, vlt heißt es auch nur "Sammlung" ^^ Es gibt irgendwo ein Verzeichnis wo alle Entdeckte Maschinen drin stehen.
Das muss irgendwo in dem ingame-Menü sein.
Hab das Spiel jetzt auch paar Tage nicht mehr gespielt... Hatte aber auch die Steam Version.

Benutzt du denn auch immer dein Fokus? Der ist extrem wichtig in diesem Spiel...
Der Zeigt dir wie gesagt die Schwachstellen der Maschinen an und markiert diese auch an der Maschine. Rechts oder Links popt auch eine kleine Info auf, was die Schwachstellen sind und gibt dir Informationen über Schwächen und Stärken der Maschine.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Am gestrigen Donnerstag war wieder Patchday für Forza Motorsport, und die versprochene Nordschleife ist dabei :D
Was lag also näher, als den Auto Union Typ C aus der Garage zu rollen und damit den "Ring der Ringe" zu erkunden. Wobei der Wagen sich ziemlich arcadig anfühlt, also unrealistisch. Auch der Klang paßt nicht. Aber Spaß macht er trotzdem.


Seltsamerweise belastet FM meine Grafikkarte jetzt so viel höher, daß ich die Details ziemlich weit herunter schrauben mußte :( entweder liegt`s am Spiel oder am neuen NVidia Treiber. Gibt ja aktuell schon wieder ein Update dafür. Außerdem fehlen mir die aus anderen Nordschleifen Versionen bekannten Orientierungspunkte für viele Kurven, gut daß ich sicherheitshalber die volle Ideallinie eingeschaltet hatte. Ob das an der Strecke liegt oder an den reduzierten Details, muß ich noch heraus finden.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Eigentlich schon ein Witz, dass die Strecke nicht zu Release verfügbar war und trotzdem nur eine reskinned FM7 Version ist. In Real Life sind die Strecke etwas anders aus. Ein Laserscan ist das sicher nicht, obwohl es so vermarktet wird.
Für mich war das ganze Spiel son leichter Cap.
Oder sieht es mittlerweile besser aus ? Die Model Details etc waren einfach nur traurig. dazu einfach die 2D Animation auf Felgen, wenn man etwas schneller fährt...
Also das macht GT7 alles um einiges besser, auch die schleife sieht dort besser aus.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Für mich war das ganze Spiel son leichter Cap.
Oder sieht es mittlerweile besser aus ? Die Model Details etc waren einfach nur traurig. dazu einfach die 2D Animation auf Felgen, wenn man etwas schneller fährt...
Also das macht GT7 alles um einiges besser, auch die schleife sieht dort besser aus.
Daß FM bei mir nicht (mehr) so gut aussieht, liegt aktuell an der zu hohen GPU-Belastung. Werde mal das Treiber-Update von NVidia ausprobieren, wird es damit nicht besser, gehe ich zum vorherigen zurück. Vorher habe ich mich nämlich oft gewundert, was da über schlechte Grafik gejammert wurde, es sah wirklich sehr gut aus und es waren viele Details zu entdecken. Aber auf Felgen kann ich nicht achten, wenn ich fahre und die KI sich mal wieder etwas mehr wie KD anstellt.

Wir können aber gerne unsere GPU`s tauschen :giggle: 😇

Ich sehe FM auch nicht als Simulation, sondern als gelungenen Mix aus Simulation und Arcade-Rennspiel. Denn es macht einfach Spaß, mit den verschiedenen Wagen die Karriere und Cups zu fahren, Vorteile und Nachteile der Autos kennen zu lernen und mit einer anfangs schwammigen Karre zu fahren, die recht fordernd sein kann ohne Stabilitätskontrolle. So wie der Renault Clio, der lief erst gut, als er das Rennfahrwerk bekam, vorne - 0.1 Grad Vorspur und dann war er kein bißchen schwammig. Der 97er BMW M3 erwies sich auch als Zicke, da er auf die Ausbaustufe von 500 begrenzt war. Und damit ging es dann zum Finale auf die Nordschleife ^^ die mit einem zickigen Fahrzeug schnell zur Mordschleife werden kann.


Ich hätte es beinahe nach kurzer Strecke versemmelt... :eek:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ich sehe FM auch nicht als Simulation, sondern als gelungenen Mix aus Simulation und Arcade-Rennspiel.
Von einer Simulation is des Spiel auch weit entfernt, vorallm in Sachen Sounds.
Aber die Grafik sieht für meine Augen schlechter aus als Forz Horizon, was ich schon ziemlich komisch finde.

Es spielt sich durch den komischen mix auch sehr verrückt. In AC und GT7 fahre ich relativ gut aber in FM8 komme ich iwie nicht klar.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Aber die Grafik sieht für meine Augen schlechter aus als Forz Horizon, was ich schon ziemlich komisch finde.

Es spielt sich durch den komischen mix auch sehr verrückt. In AC und GT7 fahre ich relativ gut aber in FM8 komme ich iwie nicht klar.
Bei der Grafik sind Forza Horizon 4 und 5 ungeschlagen, da wird viel gezeigt und erstaunlich wenig Leistung dafür benötigt. Die Physik ist da auch sehr einfach gehalten, sodaß die PhysX Erweiterung von NVidia wenig zu tun hat. Bei FM ist das anders, da wird sehr viel über PhysX berechnet. Ich hatte spaßeshalber mal PhysX auf die CPU gelegt, da drehten die CPU-Lüfter auf. Bei den Forza Horizon Spielen merke ich dabei gar keine Änderung. Was ich heute aber nicht verstehen konnte, eben etwas FM gefahren, Rennen auf Hockenheim. Bei der Startplatzauswahl ging meine RTX 2080 Ti auf über 280 Watt hoch! PhysX auf automatische Auswahl, was fast immer die GPU ist. Aber 280 Watt ohne viel Grafik hat mich verblüfft. Kurze Ursachenforschung, nanu, wieso ist die GPU auf normaler Spannung? Verblüfft stellte ich fest, daß alle 5 Profile im MSI Afterburner leer sind :oops: und die Karte somit auf Werkseinstellungen läuft. Nur meine selbst eingestellte Lüfterkurve ist noch da. Die Profile sind vorhanden, aber das von mir voreingestellte wird nicht geladen. Da muß icl Ursachenforschung betreiben.

Bei Forza Motorsport komme ich super zurecht mit dem Fahrverhalten, aber mit der Einstellung des Lenkrads mußte ich ganz schön basteln und mich schlauer lesen. Die Lösung war dann, die Zentrierfeder im Spiel ganz auszuschalten, da die Software vom Lenkrad das macht. Das hat mich am meisten voran gebracht.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab in der Story von Horizon Zero Dawn weitergespielt.

Es hat sich gelohnt - bisher hab ich praktisch nur die Standard-Waffen gehabt und Rohstoffe gespart. Als ich nun geholfen hab, ein Dorf zu befreien, war endlich der Händler freigeschaltet, dass ich mir gerade den Schatten-Jägerbogen und den Schatten-Scharfschützenbogen kaufen konnte.

Nun bin ich Bogenmäßig super ausgestattet. Dafür hab ich bei der Kleidung gespart und nur eine mittlere Kleidung für 200 Scherben gegen Nahkampf-Angriffe gekauft.

Macht schon irrsinnig viel Spaß - auch wenn ich immer nur häppchenweise spiele.

Sehr beeindruckt mich die Grafik - wie das Entwicklungsstudio Guerilla Games das hinbekommt, dass ich trotz toller Grafik in höchsten Einstellungen in WQHD über 200 fps zusammenbekomme - ist schon gewaltig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild und Schorch62

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Sehr beeindruckt mich die Grafik - wie das Entwicklungsstudio Guerilla Games das hinbekommt, dass ich trotz toller Grafik in höchsten Einstellungen in WQHD über 200 fps zusammenbekomme - ist schon gewaltig.
Und der zweite Teil sieht nochmals um einiges besser aus.
Und der lief auf der Ps5 schon extrem gut mit 60FPS bei wunderschöner Grafik.

Bin sehr gespannt wie es aufn PC laufen wird.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Mein größtes Problem (abseits von den begrenzten Speichermöglichkeiten), das ich habe ist, dass es keine Anleitung gibt.

Dass ich mir so schwer tue, liegt daran, dass ich mit dem Spiel nicht zurechtkomme, weil ich keine Anleitung als PDF lesen konnte.

Und das regt mich zugleich unheimlich auf: Mir ist vorige Woche mein Haarföhn kaputt gegangen, also gleich bei Amazon einen Neuen bestellt: Obwohl der Föhn nur 2 Kippschalter mit je 3 Stufen hat (einer für Lüftungsintensität, einer für Wärmeintensität) ist der Packung eine ordentliche, ausführliche deutsche Anleitung beigelegen (obwohl ein Haarföhn eigentlich total simple zu bedienen ist).

Aber bei einem derart komplexen Spiele wie Horizon Zero Dawn (wo es um Crafting usw. geht), hat es der Hersteller nicht für nötig gehalten, ein Handbuch als PDF beizulegen, indem die Grundfunktionen erklärt werden.

Dafür ist ein sinnloses Artbook dabei - praktisch ohne Text, wo irgendwelche sinnlose Skizzen vom Game drinnen sind.

Mit einer Anleitung wäre Horizon Zero Dawn sicher super, ohne Anleitung ist es nur sehr gut.

Ich war grad dran, im Steinbruch zwei hartnäckige Maschinen für Olin umzulegen. Da ich mich mit Fallen und dem Zeug nicht auskenne, hab ich zuerst die Feinde (Menschen) beseitigt, bin dann rauf hinter eine Holzwand als Deckung und hab gefühlt 10 min. lang mit Scharfschützenpfeilen die Maschinen beschossen und immer wieder neue Pfeile gemacht. Ist sicher nicht der Sinn, aber es ist auch gegangen.

Wenn das Game schwieriger wird, werde ich selbst auf leichtester Stufe mit Pfeil und Bogen nicht mehr zurecht kommen. Aber trotzdem macht es mir Spaß - nur verstehe ich nicht, wieso der Hersteller auf eine kurze Anleitung verzichtet (muss ja kein Buch sein - 20 Seiten als PDF würden helfen).
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.382
komplett playthroughs und lösungen gibts auch im internet als textform,
das gegner respawnen wenn du umkippst ist vollkommen normal, auch in world of warcraft zb solange du sie nicht getötet hast
und so wie calvin sagte, jede maschine hat schwachpunkte die man ausspielen kann, und dazu gehört halt auch mal rumprobieren
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Lösung hab ich mir schon runtergeladen - aber mir geht es um das Handbuch, das die Grundfunktionen eines Spiels erklärt.

Da sind die Spielehersteller so schlampig geworden: Früher hat es schöne Verpackungen und tolle, teilweise sogar in Hardcover gebundene Handbücher gegeben (wie bei Oldtimer, das Handbuch und Sachbuch über die ersten Jahre der Automobilgeschichte war).

Dann hat man angefangen, die Handbücher nur noch als PDF rauszubringen und hat das "scheinheilig" damit begründet, Rohstoffe der Umwelt zuliebe einsparen zu wollen. Das hab ich noch okay gefunden - aber nun bietet ja kaum ein Hersteller noch ein Handbuch als PDF an - so nach dem Motto "sollen die Käufer doch selbst versuchen, sich irgendwie zurecht zu finden - solange wir den Kaufpreis haben, interessiert es uns nicht mehr, ob die Käufer das Spiel spielen oder nicht."

Beispiel für ein tolles Handbuch als PDF ist Civilization V - dort hatte das Handbuch ungefähr 230 Seiten und da bin sogar ich als Nicht-Strategie-Spieler gut zurecht gekommen und hab Civilization V wie ein Irrer gespielt. Ohne Handbuch hätte ich wohl nach ein paar Stunden aufgehört.

Nur ein Beispiel: In Horizon Zero Dawn sind mir öfter irgendwelche kleinen Gegenstände aufgefallen, die ich aber weder mit "E" noch mit "F" aufnehmen konnte. Also hab ich sie sein gelassen - dachte mir, vielleicht ist das nur Deko. Erst nach 25% des Spiels bin ich durch Zufall draufgekommen, dass man diese Gegenstände durch Drücken auf "V" mit diesem Scanner abtasten müsste, da dadurch die Geschichte der aktuellen Mission weitererzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.382
das ist mittlerweile ingame mit tutorialquests gelöst und dass hat horzion ebenfalls, und mal eherlich das ist quasi selbsterklärend,
ok bei manchen games nicht immer zb civ ist sehr komplex, und da find ich es dann auch sinnvoll