Was passiert nach dem Zusammenbau?

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Hallo.
Ich habe mich entschlossen meinen alten PC aufzurüsten, teile sind schon bestellt. Dies ist mein erster eigener Zusammenbau und leider kann mir kein Kumpel wirklich helfen daher versuche ich mir alles selbst anzueignen.
Aktuell noch ein msi b450m Board, 2x 8 GB corsair RAM, ryzen 5 3600 und rx 5500 xt von gigabyte ,rv650 corsair und msi gungnir 110r Gehäuse.
Aktualisiert wird erstmal auf msi mag b550 tomahawk max wifi, ryzen 7 5700x und msi corliquid 240r v2 wakü dazu sowie rm850 watt corsair netzteil . Für den Anfang .Graka solls später ne rx6700xt oder rtx3060 werden dazu und ram evtl auf 32gb ganz zum Schluss.
Nun meine Frage, das alles zu tauschen und zusammen zu bauen trau ich mir mittlerweile nach x Videos zu aber was passiert danach? Die m2 mit Windows drauf bleibt die gleiche, die extra ssd auch. Falls wichtig, das Board wird mit aktuellem BIOS geliefert lt artikelbeschreibung und extra bezahloption bei mindfaktory (weil ich kaum Ahnung von sowas hab lieber mitbezahlt)
Kann ich den PC also ganz normal starten oder wird das nicht funktionieren?
Wenn nicht? Was passiert denn nach dem tauschen der Teile, was muss ich beachten und einstellen ggf schon vorher vorbereiten?
Hab leider dazu noch keine hilfreichen Videos gefunden oder ich such falsch.
LG und schonmal danke für hilfreiche Antworten. 😀

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.321
3.238
Moin. Wenn du alles zusammen gebaut hast und alles anspringt dann sucht das Bios auf deinen Festplatten das Windows und bootet von dieser. Win braucht etwas, da es die fehlenden Treiber erst installieren muss und vielleicht paar mal starten. Hinterher gehst du mal in den GeräteManager und schaust ob es bei der Hardware gelbe Ausrufezeichen gibt, da fehlen noch Treiber, die du auf der Homepage der Hersteller laden kannst. Auch der MS Updater wird dir einiges suchen an Treibern , einfach mal manuell aktivieren und in die gefundenen optionalen Updates schauen. Ich drück die Daumen. LG Sun
Doppelpost zusammengeführt:

Was mir noch eingefallen ist. Win wird in einem bestimmten Modus installiert entweder IDE oder Ahci, dieser Modus muss im Bios eingestellt werden. Wenn dein Win noch nicht soooo alt ist dann wird es standartmäßig im schnellen Ahci Modus installiert sein der auch bei modernen Mainboards als standart eingestellt ist. Falls das nicht passt wirstdu nur einen schwarzen Bildschirm beim Win Start haben oder er schmiert ständig beim Windows Start ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Pini

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Moin. Wenn du alles zusammen gebaut hast und alles anspringt dann sucht das Bios auf deinen Festplatten das Windows und bootet von dieser. Win braucht etwas, da es die fehlenden Treiber erst installieren muss und vielleicht paar mal starten. Hinterher gehst du mal in den GeräteManager und schaust ob es bei der Hardware gelbe Ausrufezeichen gibt, da fehlen noch Treiber, die du auf der Homepage der Hersteller laden kannst. Auch der MS Updater wird dir einiges suchen an Treibern , einfach mal manuell aktivieren und in die gefundenen optionalen Updates schauen. Ich drück die Daumen. LG Sun

Was mir noch eingefallen ist. Win wird in einem bestimmten Modus installiert entweder IDE oder Ahci, dieser Modus muss im Bios eingestellt werden. Wenn dein Win noch nicht soooo alt ist dann wird es standartmäßig im schnellen Ahci Modus installiert sein der auch bei modernen Mainboards als standart eingestellt ist. Falls das nicht passt wirstdu nur einen schwarzen Bildschirm beim Win Start haben oder er schmiert ständig beim Windows Start ab.
Ok
Und das BIOS startet von allein/ automatisch beim start ?und das Windows lädt dann auch von alleine oder muss ich iwas anklicken ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.321
3.238
Moin. Wenn alles glatt geht musst du gar nix machen, wenns schief geht dann nach dem einschalten des PC paar mal auf die F2 Taste hämmern oder auf die Entf Taste, kommt auf den Hersteller an. Dann startet automatisch das Bios. Alles weitere sehen wird dann.

• Gefällt mir!

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Alles klar, vielen Dank.Das hilft mir erstmal sehr vor meiner Angst das nix mehr geht und ich dann ratlos bin iwas kaputt gemacht zu haben 😅
Ich werd mich bestimmt nach dem Zusammenbau nochmal melden wie es funktioniert hat und weitere Fragen stellen die evtl noch kommen 😅
LG

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Ganz vergessen mich zu melden. Da kam noch ne fette grippe dazwischen. Aber, es hat alles geklappt wie beschrieben und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank :)
Die neue graka ist auch schon unterwegs (blackweek sei dank 😆) da habe ich gelesen das ich vorher unbedingt den Treiber der alten deinstallieren muss. Gibt es da n spezielles Vorgehen, musste noch nie zuvor Treiber deinstallieren 🤷🏼‍♀️😐
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
wenn du dich für eine amd karte entschieden hast kannst du einfach die treiber aktualisieren,
wenn du dich für nvidia entschieden hast amd treiber mit display driver uninstaller deinstallieren (ddu)
alternativ geht es auch ohne deinstallation der amd treiber es kan naber zu bugs kommen

• Gefällt mir!

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Ja es ist ne rx6950xt geworden. Ok also muss ich nichts vorher tun sondern einfach tauschen und dann über Adrenalin den aktuellen für die Karte runterladen. Na das wär ja super wenns so einfach is 🙂

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
ich hoff du hast sie zu nem guten preis ergattert
genau am besten einfach auf die amd treiber seite gehen die neusten runterladen und fertig :)

• Gefällt mir!

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Joa würde meinen 850 is n fairer preis für die karte (neu) von msi (da das meiste vom Set up von msi ist sollte es auch die karte sein, ich bevorzuge das irgendwie nicht so viel gemixt zu haben)
Ok cool, danke für die Antwort, dann kann ich sie ja bedenkenlos starten sobald sie da ist 😀

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
das ist n guter preis,
ich steh auch nicht so auf mixen, leider kanns da bei msi ab und zu je nach karte schon recht teuer werden, grad bei nvidia xD
kannst ja rückmeldung geben ob alles geklappt hat wenn die karte da ist :)

• Gefällt mir!

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Ok jetz steh ich vor nem Problem vll

Wie schließe ich die jetz an? Die brauch 3 Stecker, mein Netzteil hat aber nur 2

Kann ich da jetz einfach so n Split Anschluss nehmen der von dem hauptkabel abgeht? Also so ein wie ich da mit Kabelbinder festgemacht hab?

Anhänge

• 20221201_173152.jpg
    20221201_173152.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.321
3.238
Passt doch. Hast zwei Kabel mit je zwei 6+2 Pins. Also ein Kabel befeuert zwei Ports das andere nur einen und du hast 1x 6+2 Anschluss frei

Ist aber erbärmlich das ein 850 Watt Netzteil nur zwei Kabelstränge hat 😕

• Gefällt mir!

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Hä? Nochmal für Frauen xD also kann ich 2 Anschlüsse vom selben Kabel nehmen? Und vom anderen Kabel dann den 3ten Stecker?
Omg ja doofe frage aber ich bin verwirrt 🙈😅

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Öhm dem Netzteil lagen nur die 2 pci Kabel bei.
Was heißt modulares?
Ist ein corsair rm850 white . Heut neu ausgepackt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.321
3.238
Ich hab nen Problem das Corsair Netzteil auf der Page zu sehen aber das was ich sehe sind einige Kabel für PCIe nicht nur zwei. Du hast vergessen das dritte anzuschliessen

Modular, alle Kabel steckbar

Nutze die Anschlüsse der beiden Kabel und bestell dir ein drittes nach. Du hast mit sicherheit 4 Steckdosen am NT für PciE

• Gefällt mir!

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Also pci waren nur die 2 die vorn zu sehen sind.
Dann waren warum auch immer 3 Kabel die mit cpu beschriftet sind bei.
Und und 5 sata Kabel mit mehreren Anschlüssen .

Anhänge

• 20221201_175742.jpg
    20221201_175742.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.321
3.238
Jup. Das NT kann OC Gamerboards mit 3 P8 Anschlüssen versorgen. Sind denn die PciE kabel am NT gesplittet? Also ein Kabel mit zwei Stecker zum Netzteil?

Laut Spec hat das NT 4 Anschlüsse am Netzteil für PciE

Also wenn ich das richtig lese sind mit den zwei Kabeln alle 4 Anschlüsse belegt. Steck sie einfach in die Grafikkarte. Ein Kabel steckt halt doppelt drin. Soll so sein. Brauchst nichts nachbestellen.

Pini

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2022
15
5
Ja am Netzteil sind 4 Anschlüsse.
Bei liegen jedoch nur 2 Kabel mit 2 Anschlüsse (6/8p) pro Kabel .
Kann ich denn jetz trotzdem das zum laufen bringen indem ich von einem Kabel beide Anschlüsse nehme oder brauch ich erst ein 3tes extra pci Kabel?