Was meint Mifcom mit B-Ware?

SkyDiver

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2026
23
6
8
Servus! Mir ist aufgefallen, dass MIFCOM gelegentlich einzelne Produkte als B-Ware mit Preisnachlässen von mehreren hundert Euro anbietet. Mich würde interessieren, wodurch diese Einstufung zustande kommt. Handelt es sich dabei lediglich um optische Mängel, oder gibt es auch technische bzw. funktionale Einschränkungen? Sind die Geräte ansonsten vollständig funktionsfähig?

funktionieren sollte sie auf jeden Fall, aber meist fehlt das Zubehör oder verkratzt. Leider schreiben die meisten Shops nie dazu warum diese Hardware zurück ging. Eventuell haben sie neue Paste drauf gemacht und dann gehts wieder in den Verkauf.

ich brauche zB ein neues Bastel Netzteil, muss kein HighEnd sein, so um die 50€ reicht mir aus für meinen Test PC, Galaxus hat ein Seasonic BC750W als Retour Ware im Angebot, 10€ günstiger, aber sie schreiben nicht dazu warum das NT zurück geschickt wurde. Galaxus hat keine Versandkosten, das macht die Sache sehr interesant denn ein neues NT kostet mich sonst min um die 58€ inc Versand ob Alternate oder oder. Ich kaufe oft bei Amazon, manchmal haben die sehr gute Preise und ich bin Prime Kunde.

Unter "B-Ware" versteht man mWn Produkte, die entweder neuwertig mit kleinen Mängeln oder Rückläufer (Retoren) sind , was aber verschiedene Gründe haben kann. Google KI meint dazu Folgendes (mMn glaubwürdig erfahrungsgemäß):

Als B-Ware bezeichnet man neuwertige oder gebrauchte Artikel aus dem Handel, die voll funktionsfähig sind, aber kleine optische Mängel, beschädigte Verpackungen oder eine Rücksendung als Retoure hinter sich haben und günstiger verkauft werden. [1, 2, 3, 4]

Herkunft und Zustand
    • Retouren: Kunden haben das Produkt im Online-Shop zurückgeschickt.
    • Ausstellungsstücke: Geräte standen im Laden oder auf Messen zur Schau.
    • Transportschäden: Die Verpackung hat Macken, das Gerät innen ist heil.
    • Kleine Fehler: Leichte Kratzer oder Farbfehler ab Werk, die die Funktion nicht stören. [1, 2, 3, 4, 5]

Rechte und Gesetz
    • Funktion: Die Technik geht einwandfrei.
    • Gewährleistung: Händler geben in Deutschland bei gewerblicher Neu- oder B-Ware die normalen gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung.
    • Ausnahme: Bekannte Mängel, die vor dem Kauf genannt wurden, sind von der Reklamation ausgeschlossen. [1, 2]

LG N.

Ich hab immer mal wieder Hardware da die ich teste ob sie noch läuft. Dazu braucht man ja auch ein Netzteil. Das baue ich ständig von A nach B und es fliegt in irgendeiner Kiste rum bis es wieder zum Einsatz kommt. Netzteile halten nicht ewig, ich hab neulich alle meine Ersatz Netzteile verschrottet ( meist BeQuiet Pure oder SystemPower ) die waren einfach zu alt. Hab mir ein Sharkoon P15 gekauft , am WoE kam ein Bekannter vorbei dem sein PC nicht mehr anging, hab ihn mein Sharkoon eingebaut. Jetzt hab ich kein NT mehr hier rumliegen aber ich will mal ein anderes testen. Das Seasonic hat much angesprochen aber ich hader ob ich eine Retoure kaufen soll, NTs gehen meist zurück weil sie zu laut sind. Entweder ist es ein Fabrikationsfehler oder es ist halt so laut. Das Sharkoon P15 musste ich auch reklamieren, es war zu laut , das Ersatzgerät war zwar leiser aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn es nur mein Bastel Netzteil wird, teste ich gerne solche Sachen da ich ja auch im Forum PC zusammen stelle. Nicht jeder kann sich ein 120€ NT für ein Budget PC leisten, da ist die 60€ Marke eine gute Budget Kategorie.

• Gefällt mir!
Reactions: SkyDiver