Was kann man ändern in dem PC

Paolo2213

Mitglied
Mrz 26, 2023
13
0
26
Hey Leute hab mir über eBay Kleinanzeigen ein PC ohne gpu gekauft und der kommt am Dienstag an. Nun ist da nicht alles perfekt denk ich mal und ich wollte fragen was ich daran ändern kann. Ich denke mal das mainboard ist eine Sache und die ssd, hättet ihr vielleicht gute Alternativen oder sonstige Vorschläge was nicht so da rein gehören sollte? Bei der ssd suche ich nach einer 1 tb grossen ssd die günstig sein soll wie die wd blue die mir ins Auge gefallen ist für 50 Euro was sagt ihr dazu ? Den Prozessor möchte ich eh nicht übertakten aber mir wird im Internet nur der z790 vorgeschlagen der mir etwas sehr teuer vorkommt und soviel Geld möchte ich nicht ausgeben übrigens möchte ich auf ddr4 bleiben da ich ddr4 ram da hab und mir ist der Gigabyte b760 Gaming x ins Auge gefallen mit nichtmal 130 Euro kann man den bedenkenlos nehmen? Und muss ich ein bios Update machen für meinen i5 13600k? Oder geht es direkt. Was mir noch einfällt das dort 4x8 gb ddr4 3600mhz verbaut sind ich möchte eh nicht aufrüsten deshalb ist meine Frage macht es was mit der Leistung im System das da keine 2x16 gb drin sind das lese ich auch oft. Jetzt kommen wir zu den verbauten teilen :
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 802 Weiß

Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4

Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 3600 32GB

Netzteil: 850 Watt MSIA850GF

CPU: Intel i5 13600k

CPU Kühler: MSI MEG CoreLiquid S280 WaKü

Festplatte: WD Digital Blue NVME SSD 250GB

Lüfter: 3x Be Quiet! Silent Wings 4 140mm

Beleuchtung: Razer ARGB Box

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
183
Eigentlich finde ich die Konfi ganz solide.
Mainbaord ist jetzt eher Einsteiger aber nicht wirklich nen Grund zum austauschen.
Außer das die SSD jetzt etwas klein ist.
Nur da würde ich dann noch ne 2te kaufen. Ich denke direkt 2 TB würde am meisten Sinn machen.
Die großen triple A titel fressen schon 80-100 GB da ist 1 TB schnell voll.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.498
580
143
Kommt das kleine Mainboard mit dem Stromhunger der 13600 auf Dauer klar? Ich kann das nicht recht einschätzen… ist ja quasi keine Kühlung drauf.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
183
Es wäre natürlich möglich das irgendwann doe Mosfets zu heiße werden.
Ich denke aber nicht das du das erreichen wirst beim zocken und normalen nutzen.
Die dürfen bis zu ich meine 110-120 Grad heiß werden.
Ist nicht schön aber ich denke beim normalen zocken wirste dann wenn's "schlecht läuft bei 70-90 Grad liegen aber im Prinzip kein Problem da es dann immer noch innerhalb der Spezifikation läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.547
1.044
208
Das Mainboard ist eher unpraktisch für die CPU. In Games sollte es aber gehen. Manu hatte das mal in einem Video. Schau es dir mal an und entscheide

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
408
Das Gehäuse bietet natürlich auch noch ein schlechten Airflow, so vorteilhaft ist das alles nicht.
Mainboard + 13600K auch nicht optimal.

Kann man natürlich erstmal so lassen, würde allerdings empfehlen hier ein Undervolting bzw angepasstes Powertarget empfehlen beim 13600K.

Grafikkarte ist noch keine Vorhanden?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.547
1.044
208
Also zum Case: Das 802er gibt es auch mit einer Meshfront. Gegebenden falls einfach eine meschfront verbauen dann passt auch der Airflow. Sieht das so aus?

ansonsten könntest du die front austauschen damit. Vielleicht gibts das noch in weiß

Das Mainboard ist mit denn spannungswandlern eher schlecht obwohl es fürs gaming reichen sollte. Auch hier wäre ein Besserer Airflow nicht schlecht. Ein Luftkühler für die CPU würde da auchnoch helfen

4x8Gb Ram ist eigentlich kein problem. 2x16 ist natürlich optimal aber wenn es bisher lief seh ich da keine probleme. Ansonsten könnte es sein das du nicht die volle leistung abrufen kannst

Wenn du ein Mainboard update machen möchtest würde ein B760 reichen. Klar Z790 wäre optimal aber ohne übertakten ist das nicht nötig. Dann wäre auch das problem mit denn Spannungswandlern weg. Bei denn 700er Boards brauchst du auch kein BIOS update machen da diese mit Gen13. gekommen sind

Die von dir gennante SSD ist ganz gut. Kannst du so kaufen. Geht natürlich immer besser aber du machst damit nichts falsch. Inzwischen gibt es die 2TB variante unter 100€

Für etwas mehr gibt es auch schon eine von Samsung. Mit die besten auf dem Markt