Was haltet ihr von meiner Config?

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Schaden nicht, nutzen auch nicht
Da selbst bei ner 3090 quasi overall kein Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 ist
Naja, gute B550-Boards sind ja recht günstig, haben PCIe 4.0 und sind dann auch für einen 5600X geeignet.

B450 würde ich für Ryzen 5000 nämlich nicht empfehlen und Intel wegen der genannten Gründe auch nicht.

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Hallo,
ich möchte mir einen PC bauen und mich würde eure Meinung zur Config interessieren.

Verwendungszweck:
- Videoschnitt (Da Vinci Resolve)
- Spiele, die ähnliche Anforderungen haben, wie CS:GO + gleichzeitige Aufnahme
- Schulsachen
- Programmieren (Webprogrammierung, evtl. fange ich mit der Programmierung von Unity oder der Unreal Game Engine)

Config:
- Ryzen 5 3600 (oder ein anderer guter Prozessor)
- Gigabyte B450 Aorus Elite oder B550 A-Pro (Was würdet Ihr empfehlen?)
- be quiet! Pure Power 11 600W CM
- Kingston A2000 500GB m.2 NVMe
- be quiet! Pure Rock 2
- be quiet! Pure Base 500DX
- WD Blue 4 TB (oder eine andere gute, aber nicht zu teuere Platte)
- nVidia GTX 1660 Super (werde ich, sofern die Grafikkarten besser verfügbar sind, durch eine RTX 3060 Ti ersetzen)
- Crucial Ballistix 16 GB Kit 3200 MHz
Haha das war genau meine Konfig bis mir aufgefallen ist das die 1660s nirendwo für einen guten Preis verfügbar ist (gut wöre nur für unter 240€).

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Haha das war genau meine Konfig bis mir aufgefallen ist das die 1660s nirendwo für einen guten Preis verfügbar ist (gut wöre nur für unter 240€).
Bei der 1660S gibt es hin und wieder Angebote bei voelkner oder ich schaue mal bei den PC-Fachhändlern in meiner Umgebung nach

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Bei der 1660S gibt es hin und wieder Angebote bei voelkner oder ich schaue mal bei den PC-Fachhändlern in meiner Umgebung nach
Ja ich habe auf allen Voelkner angeboten einen Preisalarm gesetzt xD.
Ich hatte mal eins gesehen und mich gefreut aber man muss auf die Details achten
Bild_2021-03-08_120142.png)=
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist bei allen Voelkner angeboten so

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Du wirst damit zwar keinen Spaß haben, aber würde dir dann den Intel 10700 ohne f empfehlen, da du den Rechner dann gut nutzen kannst, aber halt nicht zocken. Eine Graka wirst du momentan nirgends her bekommen und 10700 und 5600x sind sehr nah aneinander und du bekommst halt noch 2 Kerne, 4 Threads und ne APU (wenn auch sehr sehr schwach). Die APU kannst du ja später aufrüsten mit ner 3060ti wenn man die dann mal bekommt.
Würde dir dann das B460 Pro4 empfehlen. Eine 4TB HDD würde ich dir nicht empfehlen, die sind mega langsam im Vergleich zur SSD. Geh da lieber auf einen TB SSD und vielleicht noch einen TB HDD, wenn du den SPeicher wirklich brauchst. Bei AMD würde ich dir dann 5600x und ein B550 A-Pro empfehlen. Das Pure Base 500DX hab ich selbst und liebe es einfach. Statt dem Pure Rock wird es ein Arctic oder bisschen teurer ein Dark Rock 4 oder was Richtung Mugen 5 oder Brocken 3 sicher auch gut passen. Musst dann halt schauen wie sich das mit der RAM Höhe verträgt

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
eh da lieber auf einen TB SSD und vielleicht noch einen TB HDD, wenn du den SPeicher wirklich brauchst.
SSD-Speicher finde ich ab 500GB zu teuer und die HDD soll für Dokumente, Bilder und Videos verwendet werden. Da reicht meiner Meinung nach eine HDD aus. In meinem jetztigen Laptop mit einer 1TB HDD geht der Zugriff auf Dokumente, Bilder und Videos schnell genug.

Was auch eine Überlegung von mir ist, dass ich mir erstmal den 10700 mit Grafikeinheit kaufe und wenn sich die Grafikkartenpreise normalisieren, noch eine RTX 3060 Ti. Was würdet Ihr davon halten?