Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? 1500 €

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die Intel Konfiguration? Der ryzen 7 3700x hat doppelt so viele Threads, da der Intel kein SMT hat.
Außerdem ist der Sockel für die aktuellen Intels nächstes Jahr nicht mehr aktuell. AM4 würd voraussichtlich länger halten.
Meines wissens nach hält am4 (der derzeitige AmD Sockel) nur noch nächstes Jahr,
aus meiner Sicht ist ein i7 9700k mit ner 2080s sinniger, vor allem wenn ich jetzt son System baue möchte ich doch ungerne nächstes Jahr aufrüsten,
es geht hier um gaming richtig?
Wozu dann den 3700x? Die Mehrkernleistung macht sich in diesem Gebiet weniger bemerkbar als die Singlecoreleistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo zusammen
Also zu der Aussage von den Ryzen CPU's stimme ich Jakob voll und ganz zu .
Ich war immer ein Verfechter der Intels und hatte auch immer ein Intel System aber AMD hat aufgeholt und in Sachen Preis und Leistung muß ich sagen haben Die Ryzen CPU's ganz klar die Nase vorn und was die Single Core Performance von einen i7 9700k zu einen Ryzen 3700x angeht kann ich bestätigen das der Unterschied minimal ist und der 3700x sogar noch etwas besser ist als ein i9 9900k in der gesamt Leistung wenn man ihn all core auf 4.3 GHz bringt und es kommt noch dazu das mit einem Ram 3600 MHz 16 GB (2×8) cl 15 15 15 35 Timings noch eine bessere Leistung in games erreicht wird .
Ich selbst besitze einen 3700x und bin echt erstaunt was das für ein Performance Monster ist .noch dazu kommt die Kühlung und die Strom Aufnahme da hat Intel leider keine Chance und liegt weit zurück.
Kann dir nur ein Intel System empfehlen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich gebe mir zwischenzeitlich nochmals die Möglichkeit etwas längeres zu antworten,
als Beispiel:

Ryzen 5 3600 + rtx 2080ti

dies wird viele glücklich machen,
ich finde es aber schwierig von mehr für das Geld zu sprechen,
wenn eine 2080ti verbaut wird, da in den höchsten Preisklassen
die Leistung pro € immer weniger wird.

i7 9700k + rtx 2080s

wird auch viele glücklich machen,
klar der Prozessor ist teuer, aktuell wird aber auf full HD-144hz gespielt richtig?
Selbst wenn wir dann auf WQHD 144hz gehen wird diese Konfi da auch eine Menge Spass bringen.
Ich würde allerdings den 9700k mit 2080s bevorzugen für's gaming,
denn das Preis Leistungsverhältnis is eh schon nicht gut, nur auch wenn die 2080 ti
die aktuell stärkste gaming GraKa ist, stellt sich die Frage wie lange noch und ist sie dem TE den Aufpreis wert

die i7 9700k + rtx 2080s schafft die 144hz in fast jedem Spiel sehr zuverlässig,
in Full-HD.


Eine Frage, die sich mir aber letztlich stellt @SchwuppWegIsser möchtest du so viel für den Gaming Pc ausgeben?
Eventuell ist es sinnvoller vielleicht mit ner guten 1000-1200€ Konfi zu gehen (da ziehe ich dann AMD vor um den rest zu beruhigen^^)
dann haste da 500€+ übrig, diese kannste dir beiseite legen und dir nach der Zeit wo es deinen Ansprüchen nicht mehr reicht
dafür nutzen upgrades zu besorgen, deinem wahrscheinlich effektivem Spielerlebnis wird es mutmaßlich kaum einen Abbruch tun,
dein Geldbeutel aber freut sich, letztlich würde ich mir vermutlich irgendwie ne Konfi zulegen im Sinne Ryzen 5 3600 + rtx 2070s
den alten Monitor behalten, mir noch ein paar tolle langelebige Teile holen, excellentes Netzteil gute Lüfter und SSDs die lange halten etc,
damit nach Möglichkeit möglichst wenig in Zukunft ersetzt werden muss.

Allg. finde ich es halt sinnvoll die Summe auszugeben, die dir das bringt was du möchtest, denn jetzt mehr Geld drauf zu werfen macht den Pc nur bedingt zukunftsfähiger.
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Hallo zusammen
Also zu der Aussage von den Ryzen CPU's stimme ich Jakob voll und ganz zu .
Ich war immer ein Verfechter der Intels und hatte auch immer ein Intel System aber AMD hat aufgeholt und in Sachen Preis und Leistung muß ich sagen haben Die Ryzen CPU's ganz klar die Nase vorn und was die Single Core Performance von einen i7 9700k zu einen Ryzen 3700x angeht kann ich bestätigen das der Unterschied minimal ist und der 3700x sogar noch etwas besser ist als ein i9 9900k in der gesamt Leistung wenn man ihn all core auf 4.3 GHz bringt und es kommt noch dazu das mit einem Ram 3600 MHz 16 GB (2×8) cl 15 15 15 35 Timings noch eine bessere Leistung in games erreicht wird .
Ich selbst besitze einen 3700x und bin echt erstaunt was das für ein Performance Monster ist .noch dazu kommt die Kühlung und die Strom Aufnahme da hat Intel leider keine Chance und liegt weit zurück.
Kann dir nur ein Intel System empfehlen.

Du meinst du kannst ein AMD System empfehlen oder?

Ich gebe mir zwischenzeitlich nochmals die Möglichkeit etwas längeres zu antworten,
als Beispiel:

Ryzen 5 3600 + rtx 2080ti

dies wird viele glücklich machen,
ich finde es aber schwierig von mehr für das Geld zu sprechen,
wenn eine 2080ti verbaut wird, da in den höchsten Preisklassen
die Leistung pro € immer weniger wird.

i7 9700k + rtx 2080s

wird auch viele glücklich machen,
klar der Prozessor ist teuer, aktuell wird aber auf full HD-144hz gespielt richtig?
Selbst wenn wir dann auf WQHD 144hz gehen wird diese Konfi da auch eine Menge Spass bringen.
Ich würde allerdings den 9700k mit 2080s bevorzugen für's gaming,
denn das Preis Leistungsverhältnis is eh schon nicht gut, nur auch wenn die 2080 ti
die aktuell stärkste gaming GraKa ist, stellt sich die Frage wie lange noch und ist sie dem TE den Aufpreis wert

die i7 9700k + rtx 2080s schafft die 144hz in fast jedem Spiel sehr zuverlässig,
in Full-HD.


Eine Frage, die sich mir aber letztlich stellt @SchwuppWegIsser möchtest du so viel für den Gaming Pc ausgeben?
Eventuell ist es sinnvoller vielleicht mit ner guten 1000-1200€ Konfi zu gehen (da ziehe ich dann AMD vor um den rest zu beruhigen^^)
dann haste da 500€+ übrig, diese kannste dir beiseite legen und dir nach der Zeit wo es deinen Ansprüchen nicht mehr reicht
dafür nutzen upgrades zu besorgen, deinem wahrscheinlich effektivem Spielerlebnis wird es mutmaßlich kaum einen Abbruch tun,
dein Geldbeutel aber freut sich, letztlich würde ich mir vermutlich irgendwie ne Konfi zulegen im Sinne Ryzen 5 3600 + rtx 2070s
den alten Monitor behalten, mir noch ein paar tolle langelebige Teile holen, excellentes Netzteil gute Lüfter und SSDs die lange halten etc,
damit nach Möglichkeit möglichst wenig in Zukunft ersetzt werden muss.

Allg. finde ich es halt sinnvoll die Summe auszugeben, die dir das bringt was du möchtest, denn jetzt mehr Geld drauf zu werfen macht den Pc nur bedingt zukunftsfähiger.

Das klingt für mich auch sinnvoll. Mein Ziel ist es eigentlich 1500 Euro auszugeben, um nachher einfach für 5 Jahre Ruhe zu haben. Kannst du mir denn was mit deinen Vorstellungen mal erstellen? Bzw. Etwas für 1200€ mit sehr viel Qualität und vielleicht auch was für 1500€ ( ram und motherboard sollten halt auch noch für eine eventuelle Aufrüstung genügen)

Grüße
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
@Fairyturtles 's Vorschlag fänd ich auch am vernünftigsten. Ryzen 5 3600 + 2070S. Die 2070S bietet verglichen zu den höherpreisigeren rtx Karten ein gutes P/L Verhältnis und viel langsamer als eine 2080 bist du mit dieser auch nicht unterwegs.
D.h mit etwas OC bist du etwa auf Augenhöhe mit der 2080 und hast immernoch die Möglichkeit ( wenn du auf wqhd umsteigst) die Grafikkarte aufzurüsten. Hast ja dann noch die 500~€ über..
In der Zeit sinken die Grafikkartenpreise noch etwas und / oder es kommen neue Modelle raus und da hast du dann am Ende am meisten von denk ich..
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Du erlaubst, dass ich dies mal zerpflücke?

Ich war immer ein Verfechter der Intels und hatte auch immer ein Intel System aber AMD hat aufgeholt und in Sachen Preis und Leistung muß ich sagen haben Die Ryzen CPU's ganz klar die Nase vorn und was die Single Core Performance von einen i7 9700k zu einen Ryzen 3700x angeht kann ich bestätigen das der Unterschied minimal ist.


Ich würde around 10fps jetzt nur bedingt als minimal bezeichnen.
Jeh nach Auflösung etc.


und der 3700x sogar noch etwas besser ist als ein i9 9900k in der gesamt Leistung wenn man ihn all core auf 4.3 GHz bringt und es kommt noch dazu das mit einem Ram 3600 MHz 16 GB (2×8) cl 15 15 15 35 Timings noch eine bessere Leistung in games erreicht wird .


Es geht um gaming Leistung, da alles andere für den TE nicht relevant ist dementsprechend dient diese Aussage nicht dem eigentlichen Thema,
was natürlich anders aussieht falls der TE sich entschließt auch anderes als angegeben zu machen



Ich selbst besitze einen 3700x und bin echt erstaunt was das für ein Performance Monster ist .noch dazu kommt die Kühlung und die Strom Aufnahme da hat Intel leider keine Chance und liegt weit zurück.

Ist rein subjektiv, was ok ist aber trotzdem davon ablenkt, dass für gaming der 9700k die stärker gaming-CPU ist.
Gebe dir jedoch recht was den rest angeht, nur von so keiner Chance zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.

Ich besitze im übrigen auch einen 3700x,
ich mache allerdings auch sehr anderes als Gaming,
für Gaming hätte ich jeh nach preiklasse und angestrebten Ziel nen 3600 oder 9700k gekauft.


Kann dir nur ein Intel System empfehlen.

Ist vermutlich nicht gemeint, richtig?^^

Um ehrlich zu sein mir tut es inzwischen weh diese Diskussion immer mal wieder zu haben,
zum aktuellen Zeitpunkt ist allerdings der 9700k die stärkere gaming-CPU,
im Vergleich zu Ryzen 5 oder 7 ist es den Aufpreis wirklich Wert,
bemerkt Mensch den 10fps Unterschied (der natürlich jeh nach Auswahl auch anders sein kann)
ich würde technisch gesehen sagen eher nicht,
ich finde es allerdings immer etwas schwierig, wenn Dinge als besser dargestellt werden anhand von Kriterien die quasi kaum relevant sind.

es geht mir auch nicht darum Ryzen schlecht zu machen die Cpu's sind gut,
allerdings sind sie grad für gaming aktuell nicht besser.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Man sollte sich immer diese Fragen stellen bevor man ein System konfiguriert
1 Was ist Mein Budget ?
2 für welche Anwendungen möchte ich es nutzen?
3 wenn ich es nur für Gaming nutze welche Auflösung möchte ich erzielen FHD / WQHD/4k und mit wieviel FPS ?
4 Brauche ich noch andere Peripheriegeräte oder Eingabegeräte für mein Vorhaben?
Das sind die Grundlagen für eine Konfiguration
Für mich Persönlich war klar ich Möchte Gaming aber auch Video und Bildbearbeitung machen.
Mit einem Budget von 2500 € Für Monitor Tastatur Maus und PC .
Habe bestimmt 4 Wochen alle möglichen Tests und Bewertungen durchgelesen.
Bis ich dann auf dieses Forum gestoßen bin .
Und mir hier dank kompetenter Hilfe ein System zusammenstellen konnte was ein Intel System alt aussehen lässt.
Und wie schon erwähnt ich hatte vorher nur Intel auch ein i7 9700k testweise und im Gaming ist das nicht wirklich die Welt in Vergleich zu einen 3700x .
Aber jeder darf ja selbst entscheiden was er haben möchte. 😁
Wir können ihn nur die Richtung weisen den Weg muss jeder selbst gehen.
Und ja der i7 9700k ist was das Gaming angeht etwas besser aber es kommt ja auch auf die Grafikkarte und die Ram Geschwindigkeit an und ob das den Aufpreis wert ist für ein wenig mehr Performance im game naja
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Man sollte sich immer diese Fragen stellen bevor man ein System konfiguriert
1 Was ist Mein Budget ?
2 für welche Anwendungen möchte ich es nutzen?
3 wenn ich es nur für Gaming nutze welche Auflösung möchte ich erzielen FHD / WQHD/4k ?
4 Brauche ich noch andere Peripheriegeräte oder Eingabegeräte für mein Vorhaben?
Das sind die Grundlagen für eine Konfiguration
Für mich Persönlich war klar ich Möchte Gaming aber auch Video und Bildbearbeitung machen.
Mit einem Budget von 2500 € Für Monitor Tastatur Maus und PC .
Habe bestimmt 4 Wochen alle möglichen Tests und Bewertungen durchgelesen.
Bis ich dann auf dieses Forum gestoßen bin .
Und mir hier dank kompetenter Hilfe ein System zusammenstellen konnte was ein Intel System alt aussehen lässt.
Und wie schon erwähnt ich hatte vorher nur Intel auch ein i7 9700k testweise
und im Gaming ist das nicht wirklich die Welt in Vergleich zu einen 3700x
Aber jeder darf ja selbst entscheiden was er haben möchte. 😁
Wir können ihn nur die Richtung weisen den Weg muss jeder selbst gehen.
Und ja der i7 9700k ist was das Gaming angeht etwas besser aber es kommt ja auch auf die Grafikkarte und die Ram Geschwindigkeit an und ob das den Aufpreis wert ist für ein wenig mehr Performance im game naja

Da kann ich dir weitgehend recht geben,
ich finde es nur schwierig, wie Dinge Teilweise begründet werden,
da die Begründungen teilweise nur bedingt relevanz haben.

Ich denke nach wievor, dass potenziell die Idee von mir gut war,
etwas vorerst günstigeres zu bauen, womit der TE mit dem Aktuellen Monitor tollen gaming Spass hat
und dann noch Geld übrig um evtl. nach ner Zeit etwas aufzurüsten.

@Fairyturtles 's Vorschlag fänd ich auch am vernünftigsten. Ryzen 5 3600 + 2070S. Die 2070S bietet verglichen zu den höherpreisigeren rtx Karten ein gutes P/L Verhältnis und viel langsamer als eine 2080 bist du mit dieser auch nicht unterwegs.
D.h mit etwas OC bist du etwa auf Augenhöhe mit der 2080 und hast immernoch die Möglichkeit ( wenn du auf wqhd umsteigst) die Grafikkarte aufzurüsten. Hast ja dann noch die 500~€ über..
In der Zeit sinken die Grafikkartenpreise noch etwas und / oder es kommen neue Modelle raus und da hast du dann am Ende am meisten von denk ich..

Kann nicht jemand mal eine entsprechende Konfi posten so 100-1200€
mit Ziel möglichst 144hz Full-HD

Würde den Fokus auf ein günstiges Mainboard legen mit 3600,
bei der GraKa bin ich nicht ganz sicher.

Nur (außer DDR5 kommt raus *hust*) Mainboard GraKa und prozessor ist dies was vermutlich ausgetauscht werden wird und evtl. Ram
SSDs Netzteil Gehäuse und Luftzufuhr etc sollten recht hochwertig und langelebig sein um möglichst wenig ersetzen zu müssen.

Ich brauche grad ersteinmal eine Pause.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Schau dir mal die Konfiguration von Hardwaredealz an für 1200 € das müsste für dein Vorhaben ausreichen 😁.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Kann nicht jemand mal eine entsprechende Konfi posten so 100-1200€
mit Ziel möglichst 144hz Full-HD
Hat hier jemand Konfi gerufen?

Der einzige Unterschied zwischen beiden Varianten ist, dass in der 1200€ Konfi jeweils SSD, CPU Kühler und Gehäuse hochwertiger sind. In Hinblick auf zukünftige Upgrades könnte man über ein 600W Netzteil nachdenken.
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Gibt es nichts deutlich zukunftsicheres für ca. 1500-1750 Euro? Ich dachte der Unterschied ist sehr deutlich zum 1200 Euro pc. Ich möchte ja nicht in zwei Jahren wieder alles umwerfen. Mein Ziel ist es halt für diesen Preis für gaming eine Option zur monitorerneuetung ( auf wqhd) haben.
Da hätte ich gedacht, diese Konfiguration bietet das auf jeden Fall.

 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also mit den von mir geposteten Konfigurationen kannst du auch jetzt schon locker auf WQHD zocken, mache ich auch. Ich muss nur noch meine CPU upgraden, aber sonst.

Und in zwei Jahren wird eine RTX 2070S bestimmt auch noch nicht zum alten Eisen gehören. Und selbst wenn, Grafikkarte nachrüsten ist immer das kleinste Problem und Grafikkarten sind am Markt immer gefragt. Mit AM4 kannst du zumindest noch die 4000er Ryzen Generation mitnehmen, die ab Ende nächsten Jahres wohl kommen werden und ab da auch 1 - 1,5 Jahre aktuell sein werden.

Viel zukunftstauglicher geht es nur, wenn man abwartet bis entweder Intel oder AMD jeweils einen neuen Sockel rausbringen und man dann direkt auf den neuen Sockel setzt. Der vermutlich bei AMD länger halten wird als bei Intel. Aber in der Zwischenzeit kann man sich auch totwarten. :D

Die 300€ die du jetzt sparst sind in deiner Tasche jetzt besser aufgehoben und in 2, 3 Jahren für ein kleines Upgrade besser investiert.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also mit den von mir geposteten Konfigurationen kannst du auch jetzt schon locker auf WQHD zocken, mache ich auch. Ich muss nur noch meine CPU upgraden, aber sonst.

Und in zwei Jahren wird eine RTX 2070S bestimmt auch noch nicht zum alten Eisen gehören. Und selbst wenn, Grafikkarte nachrüsten ist immer das kleinste Problem und Grafikkarten sind am Markt immer gefragt. Mit AM4 kannst du zumindest noch die 4000er Ryzen Generation mitnehmen, die ab Ende nächsten Jahres wohl kommen werden und ab da auch 1 - 1,5 Jahre aktuell sein werden.

Viel zukunftstauglicher geht es nur, wenn man abwartet bis entweder Intel oder AMD jeweils einen neuen Sockel rausbringen und man dann direkt auf den neuen Sockel setzt. Der vermutlich bei AMD länger halten wird als bei Intel. Aber in der Zwischenzeit kann man sich auch totwarten. :D

Die 300€ die du jetzt sparst sind in deiner Tasche jetzt besser aufgehoben und in 2, 3 Jahren für ein kleines Upgrade besser investiert.
Ich sehe es ähnlich aus meiner Sicht ist es am Zukunftssichersten jetzt etwas über den eigenen Bedürfnissen zu kaufen und
Geld für die Zukunft zu haben, da außer im Falle von Inflation Preisanstiegen etc. Geld irgendwie die bessere Anlage ist als Pc-Teile.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SchwuppWegIsser

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal ne Konfi für 1115 € hast dann noch Platz genug für ein Case deiner Wahl bis 85 € da ja Geschmäcker verschieden sind 😁
Ich hoffe sie ähnelt keiner anderen Konfi die hier gepostet wurde wenn doch zeigt es nur das wir alle der gleichen Meinung sind 😁
Und damit ist es möglich 144 FPS in FHD zu erreichen.
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Hat hier jemand Konfi gerufen?

Der einzige Unterschied zwischen beiden Varianten ist, dass in der 1200€ Konfi jeweils SSD, CPU Kühler und Gehäuse hochwertiger sind. In Hinblick auf zukünftige Upgrades könnte man über ein 600W Netzteil nachdenken.

Ist es egal, dass in der Beschreibung des motherboards nicht die gewählte ram ddr4 unterstützt wird?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ist es egal, dass in der Beschreibung des motherboards nicht die gewählte ram ddr4 unterstützt wird?
Meinst du in der Kompatibilitätsliste auf der Support Seite des Herstellers? Das hat nichts zu bedeuten, weil die Hersteller immer nur einen Teil der möglichen Mainboard / Ram Kombinationen testen (können). Nicht aufgeführt bedeutet in der Regel nicht "nicht kompatibel" sondern nur "nicht getestet". Der Crucial Ram mit den Micron E-Dies ist evtl. einfach nach dem Mainboard auf den Markt gekommen, ist aber dafür bekannt sehr taktfreudig zu sein, lässt sich in der Regel gut bis 3600 Mhz übertakten.
Hier mal ne Konfi für 1115 € hast dann noch Platz genug für ein Case deiner Wahl bis 85 € da ja Geschmäcker verschieden sind 😁
Ich hoffe sie ähnelt keiner anderen Konfi die hier gepostet wurde wenn doch zeigt es nur das wir alle der gleichen Meinung sind 😁
Und damit ist es möglich 144 FPS in FHD zu erreichen.
Also den Crucial Ram würde ich den Ripjaws vorziehen. Den CPU Kühler kann man machen, nimmt sich zum Freezer 34 nicht viel. Das Ventus Kühldesign gehört nicht zu den besten, da dürfte die KFA2 besser sein. Beim Speicher würde ich einfach ne 1TB NVMe nehmen und gut ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Jup könnte man so machen 1T NVMe
Die Ventus war nur schnell ausgewählt ich persönlich würde zur Gaming X twin Frozer 7 Variante greifen da ich sie selbst besitze und unhörbar ist in Game's wird nicht wärmer als 68 Grad liegt aber auch an den Airflow von meinem Gehäuse nehme ich mal an .
Nun ja alle kofis die hier gepostet wurden sind gut das macht euch ja aus 😁
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2

Hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt um zu gucken wie weit ich mit dem ryzen 5 3600 bis 1500€ komme. Das Mainboard soll der Hammer sein... macht das Sinn oder verhaue ich mich einfach mit meiner Preisvorstellung?
Zur Info mein aktuelles system:

Intel xeon e3-1231v3
Msi gtx 970 windforce oc
H97M plus Mainboard mit 24gb RAM

Ich möchte den Sprung nach vorn so groß wie möglich halten und evtl. Bald nur die CPU oder Graka tauschen müssen. (Oder ram dazu ) ;)

Danke für eure Geduld und die super Vorschläge!!!!
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Haha, ja stimmt, man gibt sich ja auch Mühe keinen Schrott zu empfehlen. Persönlich würde ich wohl auch zur Gigabyte RTX 2070S Windforce / Gaming OC greifen. Erstere habe ich, ist auch unhörbar. Habe sie in WQHD Ultra bisher nicht wärmer als 64° erlebt. Die KFA2 bietet aber insgesamt für den günstigen Preis eine sehr gute Preis/Leistung, sodass man die quasi in jeder Konfi gut als Platzhalter nehmen kann und dann je nach Anforderungen beliebig austauschen kann. Da meine 1200€ Konfi schon 10€ drüber liegt, habe ich die Gigabyte Karte mal rausgelassen, für ein paar Euro mehr aber durchaus ein sinnvolles Upgrade.

Wenn man so eine Konfi für sich nimmt finde ich es aber immer wichtig, dass die Gesamtkonfiguration ausgewogen ist. Ein 50€ teureres Custom Modell zu nehmen und dafür dann an der Qualität bei den anderen Komponenten zu sparen ist in der Regel nicht so sinnvoll.
Was deine Konfiguration angeht, finde ich, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Preis Leistung einer 2080Ti ist absolut mieserabel, so geil die Performance sein mag. Für WQHD reicht eine 2070 Super absolut aus, maximal eine 2080S würde ich noch nehmen, erst recht wenn du einen R5 3600 dazu kombinierst. Bei einer 2080S passt das so gerade eben noch, weil man das gesparte Geld gegenüber einem Intel System dann in die Qualität der restlichen Komponenten stecken kann, was ich, wie oben erwähnt, sinnvoll finde. Darüber hinaus würde ich eine 2080Ti eher mit einem i7-9700k oder i9-9990K(S) paaren, aber das wäre mit Atomwaffen auf Spatzen gefeuert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles