Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? 1500 €

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Huhu zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Setup für die Zukunft. Daher habe ich mir mal folgende Liste zusammengesucht. Haltet ihr diese für sinnvoll?


Beste grüße
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Ich dachte im Gaming-Bereich durch den Singlecore Vorteil ist intel die deutlich bessere Lösung. Oder ist dem nicht so und ich vertu mich da?!
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Single Core Performance ist bei Intel zwar noch besser, jedoch hat AMD mit der 3. Generation ihrer Ryzen CPUs deutlich aufgeholt, und dass zu nem viel günstigeren Preis. Ebenfalls wird der AM4 Sockel noch bis Ende 2020 sicher supported, was ein aufrüsten erleichtert.

Bei AMD bekommt man einfach mehr für sein Geld.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Wenn du mir deine Obergrenze was Preis angeht, sowie den Einsatzzweck verrätst, kann ich dir was konfigurieren.
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Die Preisgrenze ist bei max. 1750 €
Der pc wird zu 95 Prozent zum gaming genutzt und zu 5 Prozent eventuell auch für Office Angelegenheiten.

Ich bin in Sachen AMD nur gebrandmarkt, weil ich mir vor ein paar Jahren eine neue CPU kaufen musste, da AMD mit der singlecore Performance nicht hinterherkam. Und das obwohl es auf dem Papier hätte reichen müssen.

Danke im voraus und beste Grüße
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Haben anscheinend viele leider nicht allzu Gute Erfahrungen mit AMD gemacht. Mit den neuen Ryzens sollte es dazu sicher nicht kommen.
Doppelpost zusammengeführt:

zwar etwas über dem Budget, kann dir aber nur empfehlen, einen CPU Kühler zu nehmen. Übertakten ist damit dann auch super möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Mache ich damit denn nicht bei der CPU zu große Abstriche? Ein ryzen 7 3900x ist da doch wesentlich stärker. :unsure:
Ich frage ja nur. Bin ja relativer Anfänger ;)
Ich habe Spiele derzeit auf FHD 144hz. Möchte aber natürlich die Möglichkeit haben mal eventuell einen neuen Monitor zu kaufen und höher zu gehen ;)
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Okay. Und die 2080ti Haut natürlich alles weg :p

Könntest du denn mal einen Vergleich der beiden Zusammenstellungen gegeneinander machen?
Und würdest du meinen Vorschlag nicht empfehlen? Wenn nicht, warum?

Btw. Einen CPU Kühler hatte ich auch dabei :p. Der ist ein Liquid cooler.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Die Motherboards machen da keinen Unterschied? Würdest du denn auch für die Performance die grafikkarte über die CPU stellen?
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Mainboard und Grafikkarten Custom Modell ist schon ziemlich teuer, da kann man theoretisch noch 150€ sparen. Das ist eines der besten X570 für unter 300€ und hat sehr gut gekühlte VRMs und generell eine sehr solide Ausstattung. Die Gtafikarte habe ich jetzt mal genommen, da sie ziemlich leise ist und super aussieht. Mit einem Ryzen 5 3600 bekommt man bestimmt noch eine 2080 Ti rein, dann muss man aber aufjedenfall auf WQHD setzen. Mit der 2080 super sollte man eigentlich auch in WQHD spielen, aber es geht natürlich auch z.B mit FHD 240hz oder halt 144hz.
 

SchwuppWegIsser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
18
2
Hmm.... das ist dann doch eigentlich nur meine Version in schlechter oder? Ich habe ja das selbe Motherboard ausgewählt und die stärkere CPU. Macht die gpu solche Unterschiede?
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Hmm.... das ist dann doch eigentlich nur meine Version in schlechter oder? Ich habe ja das selbe Motherboard ausgewählt und die stärkere CPU. Macht die gpu solche Unterschiede?
Die Intel Konfiguration? Der ryzen 7 3700x hat doppelt so viele Threads, da der Intel kein SMT hat.
Außerdem ist der Sockel für die aktuellen Intels nächstes Jahr nicht mehr aktuell. AM4 würd voraussichtlich länger halten.