Viel weniger FPS nach Neuaufbau PC

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.578
4.104
du kannst mal den DRAM Speed von AUTO 4800mts auf Manuell 5000mts umstellen, vielleicht schafft das dein RAM auch.
In der erweiteren DRAM Konfig findest du bestimmt die Timings des RAM, CL40 hat er, vielleicht kann er auch CL38 aber bitte nach einander einstellen und testen mit Timespy. Wenn nix mehr startet kannst du alles auf Werkseinstellung zurück setzen mit den Pins CMOS auf dem Mainboard.
Leider sind die RAM Preise exorbitant gestiegen, es lohnt nicht jetzt zu kaufen. Hier ein geiles Beispiel
1765625871175.png

und das hier wäre der Standart RAM den ich überall empfehle. Kostet eigentlich so um die 130€
1765625969094.png

Heimdall_1975

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
11
1
Mts kann ich im Bios nicht einstellen,aber da gibts ne Funktion. Ram Clocking Try it ! oder so ähnlich.da werden mir verschiedene Varianten angeboten.habe mit 5400 MTS und 36-38-38-80 angefangen und hatte damit bei Tyme Spy 8808 Punkte und Temp vom Ram war bei max 32°
Aber die nächste einstellung war schon wieder schlechter.Temp zwar gleich aber nur noch 8600 Time Spy Punkte. Einstellung war da 5600 und 38-44-44-82. denke mal das ist dann zuviel?
Volt könnte ich auch verstellen,aber das hab ich noch nie gemacht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.578
4.104
Vom Volt lass die Finger. Die zweite Einstellung hat die Timing höher gestellt damit die Mhz angehoben werden kann, das war wohl kontraproduktiv, irgendwann ist schluss mit Tuning wenn er 5400mts mit CL38 dauerhaft schafft , dann hast du schonmal so einiges an Leistung gewonnen.
Heisst das das du mit dem 4800er nur 2000 Punkte hattest und jetzt mit 5400mts glatte 8800?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.671
3.310
Hallo,

bei den X3D CPUs ist die Leistung des RAM nicht ganz so wichtig wie bei den CPUs ohne X3D, weil der zusätzliche X3D Cache (= schneller Level 3-Zwischenspeicher direkt an der CPU angebunden) die Anzahl der Speicherzugrieffe z. B. bei den meisten Spielen deutlich reduziert. Wenn also dein RAM jetzt die 5.400 MT/s mit CL 38 stabil schaffen wollte, würde ich es dabei belassen, zumal AMD für den 7800X3D ohnehin nur 5.200 MT/s spezifiziert und alles darüber immer auch Glückssache ist. Mit 5.400 MT/s liegst du also sogar schon über der AMD Spezifikation (da hast du quasi "Glück im Unglück", auch,. weil MSI mit die beste Speicherkompatibilität für AM 5 hat)!

Und bei den jetzigen astronomischen Preisen wäre da ein RAM Upgrade ohnehin völlig widersinnig.

LG N.

Heimdall_1975

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
11
1
Vom Volt lass die Finger. Die zweite Einstellung hat die Timing höher gestellt damit die Mhz angehoben werden kann, das war wohl kontraproduktiv, irgendwann ist schluss mit Tuning wenn er 5400mts mit CL38 dauerhaft schafft , dann hast du schonmal so einiges an Leistung gewonnen.
Heisst das das du mit dem 4800er nur 2000 Punkte hattest und jetzt mit 5400mts glatte 8800?
ja sieht wohl so aus.naja hab aber auch den auto oc von afterburner benutzt und abgespeichert.vielleicht hat das auch noch etwas geholfen.Ich danke euch auf jeden Fall für Eure Hilfe ;-) spare jetzt auf das Mainboard.Ram kommt dann später wenn die Preise fallen.zocke momentan eh nur Cyberpunk.Dafür reicht die jetzige Hardware aus :) Ich kenne noch die Zeiten von Playstation 1, da kann mich die jetzige Grafik auch nicht aus der Ruhe bringen^^
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

bei den X3D CPUs ist die Leistung des RAM nicht ganz so wichtig wie bei den CPUs ohne X3D, weil der zusätzliche X3D Cache (= schneller Level 3-Zwischenspeicher direkt an der CPU angebunden) die Anzahl der Speicherzugrieffe z. B. bei den meisten Spielen deutlich reduziert. Wenn also dein RAM jetzt die 5.400 MT/s mit CL 38 stabil schaffen wollte, würde ich es dabei belassen, zumal AMD für den 7800X3D ohnehin nur 5.200 MT/s spezifiziert und alles darüber immer auch Glückssache ist. Mit 5.400 MT/s liegst du also sogar schon über der AMD Spezifikation (da hast du quasi "Glück im Unglück", auch,. weil MSI mit die beste Speicherkompatibilität für AM 5 hat)!

Und bei den jetzigen astronomischen Preisen wäre da ein RAM Upgrade ohnehin völlig widersinnig.

LG N.
Ja ich fummle jetzt auch nicht mehr dran rum.Hole mir noch das Mainboard und dann ist erstmal schluß.Danke auf jeden Fall für die Hilfe.Werde auch eure Ratschläge beherzigen :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun