VGA Led auf Mainboard leuchtet beim Start

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Hallo zusammen,
folgendes Problem, habe mir vor Weihnachten einen neuen PC zusammen gebaut und habe nun das Problem, daß die VGA Led auf dem Mainboard beim Start leuchtet und nach erneutem Neustart aber nicht mehr, weiß da vielleicht einer bitte warum das so ist oder was ich dagegen unternehmen kann ? Denn das Leuchten der Led bedeutet ja laut Handbuch, daß ein Defekt vorliegt.
Bios Update habe ich schon gemacht, auch alle anderen Treiber sind aktuell !

Meine PC Speccs:

Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
Prozessor: i5 13600k
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator DDR5 6000Mhz CL36
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
Netzteil: be quiet Straight Power 11 1200 watt
AIO: Corsair H150i Elite LCD

Beim RAM bin ich mir auch nicht sicher, ob ich da beim bestellen vielleicht einen Fehler gemacht habe, denn auf der Verpackung steht was von AMD Expo aber das XMP Profil lässt sich ohne Probleme aktivieren, sollte ich da vielleicht doch einen anderen nehmen oder geht das so ?

Zuletzt bearbeitet:

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
also wenn die Led leuchtet ich ein Game starte dann läuft der Arbeitsspeicher voll und die Frames sinken fast auf 0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Der Arbeitsspeicher der Grafikkarte? Bau sie nochmal raus, blas den Slot aus und wieder einsetzen , die muss richtig gerade drin sitzen. Stromanschlüsse prüfen, an der Graka und am Netzteil. Alles noch mal nach drücken

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
nee mein den normalen RAM, lass mir den ja dauerhaft von der Auslastung mit MSI Afterburner in Spielen anzeigen. Deswegen war ja auch die Frage ob das ein Problem ist, wenn ich Arbeitsspeicher benutze der auf der Verpackung AMD Expo stehen hat, obwohl ich ja ein Intel System habe ? Aber das andere was du geschrieben hast mache ich !

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Das ist egal. Er ist für beide Systeme getestet wurden denke ich. Kenne keinen RAM der nur für AMD oder Intel wäre
Doppelpost zusammengeführt:

In welche Slots hast du ihn gesteckt? Ist es ein Dual Kit? Dann muss er in A2 und B2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Zeigt er dir die richtige Grösse im Taskmanager an? Mich interessiert „ für Hardware reserviert „ gibt User wo von den 16GB ,8GB brach liegen

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
so zeigt er es an, 232mb klingt aber arg wenig oder ?

Anhänge

• Screenshot 2022-12-28 161924.png
    Screenshot 2022-12-28 161924.png
    25,1 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Die 232mb sind zu vernachlässigen. Ist sicherlich für deine IGPU des CPUs

Aber das 32GB RAM nicht ausreichen sollen ? Mach mal ein Screenshot wo der Wert angezeigt wird wenn er überläuft.

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Sorry für die späte Rückmeldung, habe aber den Fehler gefunden, mein Monitor verursacht das Aufleuchten der VGA Led am Mainboard. Schalte ich erst den PC an dann den Monitor leuchtet sie, aber umgedreht nicht, komische Sache. Das der Speicher voll läuft hatte sich damit auch erübrigt, ist auch nicht mehr vor gekommen. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe @MetallicaSun !!!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Diesen Fehler hab ich noch nie gehört. Muss eine Einstellung im Bios sein. Ist das ACPI deaktiviert und S3 aktiviert?

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
ich schalt alles aus bei Nichtbenutzung mit einer Steckdosenleiste, ist das da auch wichtig ? Wenn ja schau ich mal ins Bios

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Das ausschalten mach ich auch.

bist nicht der einzigste mit dem Problem. Ich such mal etwas im Netz

das ist interessant , check mal das DP Kabel ob es richtig fest drin ist. LegacyMode mal abschalten wenn aktiv

Im Bios mal die Einstellung Display First suchen. Da sollte PciE drin stehen. Wenn das drin steht dann mal auf Pci oder Auto umstellen. Ich kenne das von früher. Das Board ist schneller mit dem Portcheck als die Graka online ist. Diesen Phänomenen hab ich auch bei meinen 1Mio Euro teuren Packmaschinen an der Arbeit. Manchmal funzt manchmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
alles angeschaut, passt alles, aber habe mal die Forumeinträge durch geschaut und einer hat es ja sogar erläutert

1672395842477.png

also sollte es ja passen oder ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Mein Rechner macht das auch nicht. Das ist irgend ein Rotz den keiner braucht und den man einstellen kann. Gehts denn mit HDMI ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Die funktion mit dem Bildschirm prüfen müssen wir im Bios finden. Der Rechner hat zu starten auch wenn ich als Bildschirm nen Gameboy anstöpsel 😂

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Also mit HDMI das gleiche Phänomen, aber habe die Einstellung mit Display First gefunden und auf Auto gestellt und seit dem funktioniert es !
Vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!