Verbindungsprobleme mit WLAN

RobinC96

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2021
3
1
Hallo Zusammen,

ich hab heute meinen ersten PC zusammengebaut - er läuft auch und im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich keine stabile WLAN-Verbindung herstellen kann. Die Verbindung wird aufgebaut, steht, bricht dann aber noch 1-2 Minuten wieder ab. Mithilfe der Problemdiagnose startet dann der Netzwerkadapter neu und die Verbindung wird wieder aufgebaut und das Spiel beginnt von vorne.

Ich hab mir extra ein Mainboard mit integriertem WLAN geholt, weil ich in dem Zimmer, wo der PC steht, keinen LAN-Anschluss habe und da auch kein Kabel hinkommen kann. Das Mainboard ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2. Als Router verwende ich die Connectbox von ehemals Unitymedia. Das WLAN läuft auf 5 GHz im Modus "802.11a/n/ac gemischt", Kanalbreite 20/40/80 MHz.
Den Netzwerkadapter habe ich auf Dual Band 802.11.a/b/g eingestellt. 802.11.a/g und 5 GHz 802.11.a habe ich auch schon ausprobiert.
Auch die bevorzugte Bandbreite habe ich auf 5 GHz geändert... Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass der Router zu alt für Wifi 6 ist, welches das Mainboard unterstützt? Treiber wollte ich aktualisieren, aber es wird schon die neuste Version verwendet.

Hat zufällig von euch noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Viele Grüße
Robin

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du kannst andere Geräte wie bspw. ein Notebook oder dein Smartphone an der selben Stelle, an der die WLAN Antennen des PC sind, "aufstellen" und testen wie dort die Verbindung ist.
An WIFI 6 wird das nicht liegen - unterstützt das der Router nicht, einigen sich PC und Router automatisch auf den bestmöglichen Standard, den beide Geräte unterstützen.
Wie ist die Verbindung denn, während sie steht? Also wie gut ist der Empfang und der Durchsatz (Speedtest)?
Hast du die Antennen direkt am Mainboard angeschlossen oder gibt es bei dem Mainboard Kabel, über die die Antenne variabler positioniert werden kann?
Wie viele andere Geräte nutzen zeitgleich das WLAN und gibt es sehr viele andere WLAN SSIDs in der Nähe?

RobinC96

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2021
3
1
Hey, danke für deine schnelle Antwort. Wenn die Verbindung da ist, hab ich einen stabilen Download von knapp über 100 mbit, das ist auch das, was mein Router weitergibt, also das ist völlig okay. Gut, jetzt steht der Rechner direkt neben dem Router, aber mit meinem Handy bzw. Laptop bekomme ich in dem anderen Raum auch meine 100 mbit rein, also das passt.
Die Antenne hat ein gesplittetes Kabel mit zwei Muttern, die ich ans Mainboard angeschlossen habe, also nicht diese kleinen knickbaren Antennen, die man direkt dranstecken kann. Bzw jetzt hab ich die Antenne wieder abgemacht, weil es keinen Unterschied gemacht hat. Verschieden Ausrichtungen hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Also verbunden sind zu der Zeit immer so 6-7 Geräte, aktiv in Benutzung dann aber nur 3; 4 wenns hoch kommt.
In meiner Reichweite habe ich ca. 15 - 20 andere Netzwerke. Ich hab mir für meinen Haushalt 2 SSIDs aufgebaut, weil ich die nach Frequenzen trennen musste, sprich ich habe WLAN 2.4 GHz und WLAN 5.0 GHz.
Alle anderen Geräte laufen ohne Probleme, deshalb kann ich mir das einfach nicht erklären.

RobinC96

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2021
3
1
Nachtrag, heute sieht es gut aus, die Verbindung bleibt, soweit ich das beurteilen kann, stabil. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.
Ich beobachte das nochmal, ansonsten kann der Beitrag geschlossen werden. Hab leider den Button dafür noch nicht gefunden. :D

• Gefällt mir!
Reactions: xupack