Upgrade von RX 6600 8GB auf RX 9060 XT 16GB?

felixxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
6
1
Hallo zusammen,

der Release von Forza Horizon 6 hat mein Interesse geweckt.
Bisher habe ich hauptsächlich Shooter gespielt und dafür hat mir mein PC mehr als gereicht.

Nachdem ich gesehen hatte, welche Anforderungen das Spiel vorgibt und mir einige Tests angesehen habe, bin ich am überlegen, meinen PC (bzw. meine Grafikkarte) zu upgraden.
Hier im Forum und auch im Videos bin ich dann auf die RX 9060 XT 16GB gestoßen, scheinbar soll diese ein gutes Stück mehr Leistung haben, als meine bisherige RX 6600 8GB.

Folgendes ist aktuell verbaut:
Intel Core i5 12400F
Silentware Bora
Gigabyte B660M DS3H DDR4 ATX Retail
XFX Radeon RX 6600 8GB
Crucial RAM 2x8GB DDR4 3200MHz CL22
fanxiang S101 1TB SATA III (550MB/s Lesen, 500MB/s Schreiben)
Corsair CX550M (550W)

Soweit ich das mitbekommen habe, sollte die CPU noch genug Leistung haben, um die RX 9060 XT 16GB zu befeuern, richtig?
Aktuell habe ich noch einen FullHD Monitor mit 180Hz. Vielleicht würde ich mir irgendwann in Zukunft noch einen WQHD Monitor zulegen, wenn die Grafikkarte das packen würde. Ist aber aktuell noch nicht der Fokus.

Ich muss nicht auf 1440p mit Ultra Settings und 180FPS spielen. Jedoch würde ich gerne, wenn es dann mal Spiele gibt die etwas mehr fordern als Shooter, diese auch auf mittleren/hohen Einstellungen und ausreichend FPS spielen wollen.

Was sagt ihr zu dem vorhaben? Gibt es vielleicht auch andere Ansätze, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Ein Neubau kommt für mich nicht in Frage, ich würde meinen PC gerne als Basis behalten, vorallem bei den Preisen.

PS: Macht es sinn, sich ggf. auch eine M.2 SSD zu kaufen? Ich hatte im Kopf, auf dieser dann Windows neu zu installieren und ein paar Games, meine jetzige SSD eher für Games die ich nicht so häufig spiele, etc.

Danke schonmal vorab!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.312
453
Das Problem ist SSD und RAM Preise sind immer noch extrem hoch.
Aber ja, ich würde eine 1TB oder 2TB NVME SSD empfehlen und so bald die Preise wieder auf einem akzeptablen Level sind, ein zweites identisches RAM Kit, damit du auf 32GB kommst.
Vor einem Jahr gabs sowas noch für 20€…

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Die RTX 9060XT ist auf jeden Fall eine gute Wahl, auch, weil sie mit vollen 16 PCIe-Lanes an die CPU angebunden ist (anders als z. B. die RTX 5060 mit nur 8 Lanes).

Sie ist im Schnitt und solange die CPU nicht limitiert - ca. 80% schneller als die RX 6600 und hat vor allem auch doppelt so viel VRAM.

Im Übrigen ist FH 6 aber ein Game, das gut mit der Hardware skaliert und sogar mit älteren und Budget-Systemen noch flüssig und optisch ansprechend läuft:

Der 12400F wird noch für die meisten Spiele ausreichen, notfalls könntest du aber auch die CPU noch aufrüsten, wobei leider das Mainboard nur eine rudimentäre CPU-Spannungsversorgung hat, daher würde ich max. einen i5 der 12.-14. Core-Gen. empfehlen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.312
453
Die RTX 9060XT ist auf jeden Fall eine gute Wahl, auch, weil sie mit vollen 16 PCIe-Lanes an die CPU angebunden ist (anders als z. B. die RTX 5060 mit nur 8 Lanes).

Sie ist im Schnitt und solange die CPU nicht limitiert - ca. 80% schneller als die RX 6600 und hat vor allem auch doppelt so viel VRAM.

Im Übrigen ist FH 6 aber ein Game, das gut mit der Hardware skaliert und sogar mit älteren und Budget-Systemen noch flüssig und optisch ansprechend läuft:

Der 12400F wird noch für die meisten Spiele ausreichen, notfalls könntest du aber auch die CPU noch aufrüsten, wobei leider das Mainboard nur eine rudimentäre CPU-Spannungsversorgung hat, daher würde ich max. einen i5 der 12.-14. Core-Gen. empfehlen.

LG N.
Sowohl CPU als auch Board haben PCI-E4.0, also ist die lane-Problematik hier nicht wirklich gegeben. ;) Ich bin auch von einer 6600XT 8GB auf eine 9060XT 16GB gewechselt und sehr zu frieden. :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Nun ja, die RX 9060XT unterstützt allerdings schon PCie 5.0. Somit wird die maximal mögliche Bandbreite mit Anbingung per 4.0 bereits halbiert. Bei einer GraKa mit nur 8 Lanes würde die Bandbreite also auf ein Viertel reduziert (von rd. 63 auf rd.-15 GByte/s), d. h. wie von PCIe 5.0 auf 3.0. Das könnte hier und da schon bissl ausmachen, wenngleich vermutlich in den meisten Fällen marginal...

1778872894851.png

Q; https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

LG N.

felixxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
6
1
Vielen dank schonmal für die Antworten!

Ich denke, ich würde mich nach einer 1TB NVME SSD und den zusätzlichen 16GB Arbeitsspeicher umsehen, sobald sich die Preise etwas eingependelt haben (hoffentlich passiert nicht das Gegenteil).
Wie sieht es jedoch mit dem RAM aus - machen 32GB im Vergleich zu 16GB einen großen Unterschied und ist es nicht besser, diese im Dual-Channel zu betreiben?

Die Grafikkarte müsste jedoch die erste Anlaufstelle sein, um den größtmöglichen Leistungszuschuss zu erhalten, richtig?
Die SSD und RAM würde ich eher zweitrangig einordnen.

Gibt es bei der RX 9060 XT 16GB spezielle Custom-Modelle, die bereits bekannt sind, Probleme zu machen?
Leistungstechnisch sollten die sich ja nicht allzu viel geben.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Wie sieht es jedoch mit dem RAM aus - machen 32GB im Vergleich zu 16GB einen großen Unterschied und ist es nicht besser, diese im Dual-Channel zu betreiben?

Dual Channel - also ein Kit mit 2 identioschen Sticks - sollte man möglichst IMMER nutzen, mit nur 1 Stick im Singhle-Channel-Modus verliert man deutlich an CPU Leistung, kann bis zu 10% oder mehr ausmachen.

32 GB ist natürlich besser als 16 GB, aber zur Not kommt man in den allermeisten Spielen aktuell auch noch mit 16 GB halbewgs aus:

LG N.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.312
453
Vielen dank schonmal für die Antworten!

Ich denke, ich würde mich nach einer 1TB NVME SSD und den zusätzlichen 16GB Arbeitsspeicher umsehen, sobald sich die Preise etwas eingependelt haben (hoffentlich passiert nicht das Gegenteil).

Die Grafikkarte müsste jedoch die erste Anlaufstelle sein, um den größtmöglichen Leistungszuschuss zu erhalten, richtig?
Die SSD und RAM würde ich eher zweitrangig einordnen.

Gibt es bei der RX 9060 XT 16GB spezielle Custom-Modelle, die bereits bekannt sind, Probleme zu machen?
Leistungstechnisch sollten die sich ja nicht allzu viel geben.
Auch wenn man 4 Sticks benutzt, hat man Dual-Channel. Also natürlich wenn es 4 identische sind. ;) Am Besten wirklich nochmal das identische Kit gebraucht kaufen. Die Ryzen 1000 und 2000 hatten Probleme mit der Vollbestückung, ich persönlich konnte bei 2x8GB die vollen 3000MHz einstellen, bei 4x8GB musste ich aber auf 2800MHz runter gehen. Das war aber ein spezifisches Ryzen 1000/2000 Problem. Bei den meisten Prozessoren sollte es keinerlei Unterschied machen. Ansonsten, ja die Graka ist das "Hauptproblem". :) Tatsächlich habe ich eine Gigabyte-Karte mit 3-Lüfter-Design die ich leider mit maximal möglicher Gewalt in den Slot pressen musste... Der Kühler der Graka geht soweit runter, dass er auf dem Chipsatzkühler aufliegt. Ich denke ein 2-Lüfter Design reicht mehr als aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Nun ja, die RX 9060XT unterstützt allerdings schon PCie 5.0. Somit wird die maximal mögliche Bandbreite mit Anbingung per 4.0 bereits halbiert. Bei einer GraKa mit nur 8 Lanes würde die Bandbreite also auf ein Viertel reduziert (von rd. 63 auf rd.-15 GByte/s), d. h. wie von PCIe 5.0 auf 3.0. Das könnte hier und da schon bissl ausmachen, wenngleich vermutlich in den meisten Fällen marginal...

Anhang anzeigen 53573

Q; https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

LG N.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine RX6600XT (mit x8 lanes) bei PCI-E3.0 Problem machen "kann", vor allem wenn man SAM aktiviert. Ich hatte da harte Leistungseinbrüche. Habe dann das Board von einem B450 (3.0) zu einem X570 (4.0) getauscht und nun hatte ich mit SAM ein Leistungs + statt einem -. Die Karten die nur x8 Lanes haben, haben eh nicht so viel Leistung das es darüber hinaus einen Unterschied machen würde. Das Thema "kochte" nur hoch, weil viele noch ein PCI-E3.0 System aufrüsten wollten/wollen und da "kann" es dann merkliche Leistungseinbußen geben. Sobald wir aber bei PCI-E4.0 sind, reichen x8 lanes für die Leistung der Karten mehr als aus.
Die rx6400/6500 mit nur x4 lanes lass ich mal beiseite. Das sind halt Laptopchips die in der Graka-Kriese schnell auf Boards gelötet wurden, um irgendetwas anbieten zu können.^^

Die habe ich einem Bekannten angedreht und bisher keine Beschwerden gehört. ;) https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+radeon+rx+9060+xt+16gb+pulse+gaming+oc+891426

Zuletzt bearbeitet:

felixxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
6
1
Ich denke, ich werde mir ab morgen erstmal ansehen, wie das Spiel mit meinen aktuellen Komponenten läuft.
Bezüglich der SSD halte ich mal meine Augen offen, ggf. gibt es hier ja bald mal ein attraktives Angebot bei dem ich zuschlagen kann. Die SSD sollte in meinem Fall keinesfalls schaden, eher im Gegenteil, auch einen größeren Mehrwert bieten.

Sollte ich mich für die RX 9060 XT 16GB entscheiden, reichen dann die 550W meines Netzteiles aus?

Vielen Dank euch und einen guten Start in die Woche!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.312
453
Ich denke, ich werde mir ab morgen erstmal ansehen, wie das Spiel mit meinen aktuellen Komponenten läuft.
Bezüglich der SSD halte ich mal meine Augen offen, ggf. gibt es hier ja bald mal ein attraktives Angebot bei dem ich zuschlagen kann. Die SSD sollte in meinem Fall keinesfalls schaden, eher im Gegenteil, auch einen größeren Mehrwert bieten.

Sollte ich mich für die RX 9060 XT 16GB entscheiden, reichen dann die 550W meines Netzteiles aus?

Vielen Dank euch und einen guten Start in die Woche!
Ich benutze ein 500W Netzteil mit einem 5800X und einer rx9060XT 16GB und die CPU saugt mehr Strom als deine. ;) Sollte mehr als dicke ausreichen.

• Gefällt mir!
Reactions: felixxx