Upgrade oder besser Neukauf?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
895
Sehe da keine fehler und das sollte so funktionieren

Wenn du ein reines AMD System nimmst wie jetzt, solltest du noch das game Starfield um sonst bekommen. Nur falls du es nicht auf dem schirm hattest
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crankstar

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Kommt ja wie immer anders, als mal angedacht. :cool:

Vorweg Danke, für die ganzen Inputs von jedem hier. Habe die letzten Tage ungelogen mindestens 40-50 Stunden gelesen, Reviews angeschaut etc. Wäre jetzt also so einigermassen wieder fit auf dem Thema, so lange es nicht um Topics wie OC etc. geht.

Habe noch einiges geändert:

  1. 7900 XTX durch eine RTX 4090 ersetzt (einfach weil mir je länger je mehr schlecht wurde wenn ich Videos von dem Treiber gefummel etc. gesehen habe)
  2. Dadurch wird es auch deutlicher länger dauern bis diese Kiste am Anschlag läuft (das mögliche OC potential wird hier auch etwas helfen, ab dem Zeitpunkt wenn es überhaupt notwendig wird). Daraus resultierend "nur" ein 1000 Watt PSU, dafür kommt das mit Titanium Zertifizierung daher.
  3. 64 GB RAM anstelle 32 GB. Nicht weil ich die benötige, schlichtweg weil mein Händler die 32er nicht mehr an Lager hat und Lieferdatum unbekannt ist.

1690986226900.png

Mir ist durchaus bewusst, dass das eine oder andere günstiger gegangen wäre. Aber da ich keine Budget Limitierung habe, wurde auch noch etwas nach Optik entschieden. Ist ja auch die erste Kiste mit Sichtfenster und RGB. Bisher hatte ich immer auf geschlossene, schallgedämmte Setups gesetzt.

Somit wäre ich hier in meinem eigenen Thread durch - danke euch und sorry für die Umstände. :p

Ps:
Bevor hier jemand irritiert ist... Preise sind in CHF, in Euro wären es entsprechend ~3834
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
895
Also damit solltest du locker alles auf 4K spielen können. Habe mich auch für die 64gb entschieden. Ansonsten klar alles recht teuer wie das Mainboard oder das Netzteil aber sollte so gehen ( habe nun nicht geguckt ob das Case mit der 4090 + 360er AIO funktioniert )

Wo bestellst du denn?
 

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Jep - da passt alles rein. Doppelt und dreifach geprüft. Und wenn nicht, der Händler macht Kompatibilität check auf alles.


Daher etwas teurer. Würde ich jedes Teil einzeln beim günstigsten Anbieter kaufen und selber zusammenbauen, dann liegen da ein paar hundert Euro Sparpotenzial drin. Alleine der Zusammenbau liegt ja bei 180.-

Aber immer noch (deutlich) günstiger wie Mifcom und co.
Doppelpost zusammengeführt:

/edit

Aus Interesse den PC mal bei Mifcom soweit es ging nachgebaut (die haben nicht mal 64GB 6000er RAM im Angebot).

4410+ CHF, also über 4600+ Euro

Die spinnen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Lohnkosten bei uns nochmals deutlich höher sind. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Finally, nach knapp einem Monat steht die neue Kiste. Nur noch eine anständige Stütze für die Grafik Karte und dann richtig konfigurieren / optimieren.

27ac1255-90e0-48a2-a2f0-0485dea2fa2b.jpg


War natürlich kein günstiges Investment.

WZ 2 läuft jetzt bei max. Details inkl. FidelityFX CAS bei den festgesetzten 141 FPS. Wieder Spielgenuss pur.

Als nächstes schau ich mir jetzt wohl mal Cyberpunk an :)