Upgrade oder besser Neukauf?

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Hi there

Spiele inzwischen etwas "neuere" Titel (Bsp. Warzone 2) und habe auch von einem 27er auf 32er Monitor (3440x1440) gewechselt.

Auf max-settings spiele ich schon länger nicht mehr. Merke aber trotzdem, dass es wohl flüssiger laufen könnte. :)

Mein System kann allgemein sicher upgraded werde, suche aber den einfachen Weg (Bsp. nur GPU). Muss ich die halbe Kiste erneuern, kaufe ich wohl gleich eine komplett neue.

Was meinen hier die Spezis, geht da etwas auf dem einfachen Weg oder eher doch nicht:

1 26-455-779 Noctua NH-D15 chromax.black
1 25-338-299 Asus ROG Maximus XI Hero
1 25-338-985 Intel Core i9-9900K (3.60GHz / 16MB) - boxed
1 25-911-459 Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 Super Advanced Edition - 8GB
1 24-293-332 G.Skill Trident Z DDR4 32GB Kit (2 x 16GB) 3600MHz CL17
1 24-954-804 Samsung 970 PRO NVMe M.2 - 1TB
1 24-597-370 WD Black - 6TB
1 18-474-554 Corsair HX850i
1 25-909-905 Creative Sound BlasterX AE-7
1 25-344-410 Be quiet! Silent Base 801 schwarz

Die Kiste habe ich so Anfang 2020 bauen lassen.

Danke und LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
kommt prinzipiell auf dein budget und deine spielen an
was heißt denn genau es könnte flüssiger laufen?

den noctua, den ram, die ssd und hdd, als auch netzteil, soundkarte und case kann man weiter nutzen
 

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Budget spielt prinzipiell keine Rolle. Hardware Komponenten sollten einfach im Einklang sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich dazumal extra keine high end GPU gekauft. Die 2080 Super gab es sicher schon 1 Jahr auf dem Markt.

"was heißt denn genau es könnte flüssiger laufen?"

"Dürfte" wäre wohl die bessere Beschreibung :) Habe nicht den Anspruch, dass mit einem einfachen upgrade alles auf max. Settings läuft. Aber mit mehr FPS wäre ich schon glücklich.

Das "neuste" Spiel das ich aktuell zocke ist Warzone 2. Alle anderen Spiele sind deutlich älter und da läuft alles zufriedenstellend.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ist jetzt halt etwas mühsam,
einerseits ist das schon auch heute noch ein gutes und starkes system allerdings sind die neuen generationen so stark das sie quasi mal im vorbeilaufen den 9900k aufwischen,

eine 7900xt könnte gut passen, kann wiederrum aber auch komplette geldverschwendung sein, wenn die cpu bottleneckt (je nach spiel halt)

deswegen wäre es dennoch schön deine budgettechnische schmerzgrenze zu erfahren
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.171
2.314
Moin. Schalt mal in Warzone das OSD von Afterburner ein und lass dir die Auslastung der GPU und jeden einzelnen CPU Kerns anzeigen. Dann mal hier Berichten
 

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Ja dachte mir es ist nicht einfach :)

Ich kann leider nicht beurteilen wieviel mehr Leistung zum Beispiel die Referenz Systeme (1500 / 2000 Euro) gegenüber meinem aktuellen System haben.

Einfach mal eine neue Leistungsfähigere GPU (3080+ Beispiel) ist ja auch irre wenn man sich die Preise anschaut. Da kann ich wohl wirklich noch ein paar Hunderter extra spendieren und habe alles auf einem aktuelleren Stand.

Aber ja, irgendwie die aktuellen Teile zu nutzen (wie erwähnt geht da wohl einiges) wäre auch nicht schlecht, nur schon aus dem Hinblick von Ressourcen Schonung etc. Meine beiden letzten Kisten (980 & 1080er) stehen 1 zu 1 seit Jahren im Keller und würden noch 1A funktionieren.

Bezüglich Afterburner schaue ich heute mal. Habe das Tool übrigens schon länger im Einsatz. Da dazumal bei "New World" die GPU respektive deren Kühler permanent am Anschlag lief, habe ich mithilfe von Tutorials den Afterburner installiert. Via Tool automatisch GPU overlocken lassen und dann manuell das Power Limit auf 80% gesetzt. Hatte dadurch immer noch die selbe Leistung wobei das Temperatur Limit bei ca. 78 Grad blieb und entsprechend der Kühler unter weniger Last lief.

Vielleicht gibts auf die schnelle auch da noch etwas Potenzial zur Optimierung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
Ja dachte mir es ist nicht einfach :)

Ich kann leider nicht beurteilen wieviel mehr Leistung zum Beispiel die Referenz Systeme (1500 / 2000 Euro) gegenüber meinem aktuellen System haben.

Einfach mal eine neue Leistungsfähigere GPU (3080+ Beispiel) ist ja auch irre wenn man sich die Preise anschaut. Da kann ich wohl wirklich noch ein paar Hunderter extra spendieren und habe alles auf einem aktuelleren Stand.

Aber ja, irgendwie die aktuellen Teile zu nutzen (wie erwähnt geht da wohl einiges) wäre auch nicht schlecht, nur schon aus dem Hinblick von Ressourcen Schonung etc. Meine beiden letzten Kisten (980 & 1080er) stehen 1 zu 1 seit Jahren im Keller und würden noch 1A funktionieren.

Bezüglich Afterburner schaue ich heute mal. Habe das Tool übrigens schon länger im Einsatz. Da dazumal bei "New World" die GPU respektive deren Kühler permanent am Anschlag lief, habe ich mithilfe von Tutorials den Afterburner installiert. Via Tool automatisch GPU overlocken lassen und dann manuell das Power Limit auf 80% gesetzt. Hatte dadurch immer noch die selbe Leistung wobei das Temperatur Limit bei ca. 78 Grad blieb und entsprechend der Kühler unter weniger Last lief.

Vielleicht gibts auf die schnelle auch da noch etwas Potenzial zur Optimierung.
also die 1500€ und 2000€ systeme haben schon gut leistung,
eventuell kann man hier auch von intel weggehen hin zu amd, dann kann man öfters ein upgrade wenn gewollt durchführen, sockel 1700 ist nämlich jetzt am ende, kostet aber dann mehr, dann hast du dafür aber ein richtig gutes system wo du wieder mehrere jahre spaß haben kannst

zb: 7800x3d in kombi mit 7900xt/xtx, preistechnisch um die 2000-2300€, dafür ordentlich leistung,
da kannst du dann allerdings nur folgendes noch übernehmen: ssd und hdd, netzteil, soundkarte, kühler und case, ram nicht da hier ddr5 zum einsatz kommen muss
 

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
So auf die schnelle mal ein Vergleich zwischen meinem Setup und dem Referenz Setup (anstelle der XT, jedoch die XTX - da nicht viel teurer):

1685207430143.png

Das ist natürlich schon wie Tag und Nacht!

Weiss auch nicht was er bei der XTX als Referenz nimmt, aber eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC Edition 24GB wird vermutlich nochmals etwas mehr Power haben. Kosten beim Dealer meines Vertrauens aktuell CHF 1240.-

Dann wäre dies wohl der Ansatz, dass ich wirklich im grösseren Stil upgraden müsste. Dafür hätte ich dann auch wieder deutlich länger Ruhe. Ob CPU AMD oder Intel, gute Frage. Zumindest im 2019/2020 hatte Intel die Nase wohl noch vorne.

RAM würde ich wohl auch meine behalten, vor allem da ich diese erst vor 3 Monaten ersetzen musste wegen einem Defekt. Der Rest sollte wohl kein Problem sein. Netzteil mit 850 hat sicher genügend Leistung, Gehäuse sollte wohl auch genügend gross sein für eine neue Karte. Für die Soundkarte wäre wohl mehr das Setup des Mainboards ausschlaggebend, nicht dass die GPU alle PCI Slots überdeckt etc.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
solch seiten trau nur bedingt,. da dann lieber tests von computerbase oder etablierten youtubern schauen,
wie oben bereits gesagt kann am5 nur ddr5, bei lga 1700 kannst du sowohl ddr4 als auch ddr5 nutzen,
somit würde dann nur intel bleiben und ob das so sinnvoll ist weiß ich nicht, da am5 schon länger support bekommen wird und auch die 7000x3d cpus sehr stark sind was leistung im vergleich zu verbrauch angeht, das würde ich nochmals überdenken
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.171
2.314
Also Zukunftssicher wärst du mit AMD AM5 Sockel und Ryzen der 7000 Serie aber dafür musst du Ram neu kaufen, da geht nur DDR5 ,
 

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Hi all

Sorry - bin hier etwas abgetaucht, kam das eine oder andere dazwischen. Werde nun aber wohl auch etwas mehr investieren.

Aktuell habe ich folgendes auf dem Radar und natürlich entsprechend Fragen dazu:

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi​

AMD Ryzen 9 7900X3D (12C, 4.40GHz, 128MB, boxed)​

Corsair iCUE H150i RGB Elite CPU-Flüssigkeitskühler​

G.Skill Trident Z5 NEO RGB, DDR5, 32GB (2x16GB) 6000MHz​

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD - 2TB​


  1. Passt da das aktuelle Gehäuse? Sollte eigentlich
  2. Lohnt sich die neue SSD. Rein die Daten betrachtet, fast doppelt so schnell wie die aktuelle. Brauchts das? Auf der anderen Seite kostet die auch kein Vermögen.
  3. Ryzen 7900 oder reicht auch der 7800er? 7950 lohnt sich aus meiner Sicht definitiv nicht, wenn ich Benchmarks etc. anschaue.
  4. GPU, bin ich sowas von unschlüssig ob die 7900 XT oder doch lieber die XTX. Würde ich mich auf die ASUS TUF fokussieren wären das aktuell CHF 890.- vs. 1280.- (war eigentlich noch nie der fan von high-end käufen)
  5. Passt da meine PCI Soundcard am Ende überhaupt noch rein?

Netzteil, HDD sollte ich also sicher übernehmen können. Gehäuse und Soundcard hoffentlich auch. So bleiben die Kosten etwas überschaubarer, mit allem drumherum inkl. Zusammenbau am Ende dann doch wieder gegen die 2800.-. Wäre aber vertretbar, die aktuelle Kiste hat im 2020 noch 3600.- gekostet.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
1. ja
2. für gaming reicht eine pcie 3.0 m.2 ssd, sprich quasi die hälfte an budget
3. der 7800x3d reicht auch vollkommen
4. wenn du kein fan von highend bist dann greif zur 7900xt, ist immer noch ne gute karte und hat genügend speicher, den aufpreis zur xtx von fast 300 chf würde ich nicht zahlen, sind grad mal um die 10-15% mehrleistung
5. ja unterster slot

würde dir aber empfehlen die hdd wegzulassen wenns irgendwie geht vllt auf ne 4tb m.2 ausweichen denn ein system ohne hdd ist soviel angenehmer glaub mir
 

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Super, danke für die schnelle Antwort.

Ja die HDD war sogar mehrheitlich ausgesteckt. Die ständige Bewegung des Lesekopfs um die Disks zu "schmieren" war äusserst nervig. Aber das Teil war im Verhältnis so teuer und leider überhaupt nicht bedacht das zu Zeiten von Streaming und 1 Gbit/s auch absolut überflüssig. :rolleyes:😁
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
kenn ich, hatte damals auch so eine die mir dann kaputt ging und dann hab ich gesagt holteste dir was gutes zum damaligen zeitpunkt und hast deine ruhe und vorallem leise
klar wenn man es hat ja, allerdings gibts hier in de immer noch orte wo das nicht der fall ist ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crankstar

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
So, hab mein System verfeinert. Auch wieder einiges gelesen, unter anderem dass ein 7800X3D besser performt als ein 7900X3D etc. Es bleibt spannend :)

Aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

ASUS TUF Gaming X670E-Plus​

Deutlich günstigeres Board wie das gestern vorgestellte. Hat auch weniger Schnickschnack den ich eh nicht brauche wie built-in WiFi, 2 x PCIe 5.0 x16, etc. Dennoch absolut zukunftstauglich (mehr als 1 x PCIe x16 und 1 x M.2 PCIe 5.0 x4 werde ich eh nie brauchen) wie auch gut abwärtskompatibel.

AMD Ryzen 7 7800X3D (8C, 4.00GHz, 96MB, boxed)​

Corsair iCUE H150i RGB Elite CPU-Flüssigkeitskühler​

G.Skill Trident Z5 NEO RGB, DDR5, 32GB (2x16GB) 6000MHz​

Samsung 980 Pro NVMe M.2 Gen4 - 2TB​

Für eine Gen4 als Hauptspeicher entschieden (Preisunterschiede sind jetzt nicht so gewaltig). Die aktuelle Gen3 mit 1 TB könnte ich übernehmen. Somit Total 3TB (reicht locker). Die 6TB HDD bleibt weg, respektive könnte ich als externen Speicher nutzen mit entsprechendem Zubehör.

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC Edition 20GB​


Würde keine CHF 2100.- kosten. Dazu vermutlich noch etwa 180.- für den Umbau / Zusammenbau.

*******

Was ich mich jetzt allerdings wieder gefragt habe, ob das Gehäuse überhaupt noch passend ist, vor allem wenn jetzt eine AIO kommen soll. Mein Gehäuse ist auf "silence" optimiert, da lässt sich nicht gut die Luft der AIO abführen denke ich,

Der Noctua NH-D15 den ich aktuell habe würde sich auch mit dem Ryzen 9 7800X3D nutzen lassen. Gibt auch welche die den so verbaut haben. Aber macht das Sinn? Lese gleichzeitig (ohne es im Detail analysiert zu haben), dass AIO empfohlen wird.

Wenn ich jetzt da doch auch umschwenken müsste, dann machts am Ende wohl mehr Sinn einen komplett neuen PC zu kaufen und den aktuellen versuchen als 2nd-Hand komplett System zu verticken. Sollte theoretisch möglich sein, gibt ja heute noch viele die mit uralt Gurken unterwegs sind.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
achso stimmt ja hast ja schon ne m.2, ja dann zweite rein und 3tb haben ^^

für das gehäuse gibt es eine meshfront und dann bekommst du da auch gut luft rein (gibts hier in de für rund 22€)
probiers aus mit dem noctua unter gamign last verbraucht der 7800x3d eh kaum was von daher würde der noctua auch locker ausreichen

das ssystem ist ja quasi so oder so komplett neu, werden ja nur paar sachen übernommen, aber der grundpart und das leistungstragende ist ja komplett neu,
da verkauf lieber das was übrig bleibt zu nem fairen preis
 

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Habs gefunden, gibts hier ab 20.-Wäre technisch möglich, aber nicht optimal, da sich die AIO nur an der Front verbauen lassen würde. Respektive TOP hats fast keine Lüftungsschlitze etc.

Das Gehäuse wäre super, auch sehr viel Platz:

IMG_0734.jpg

Aber ich werde es wohl trotzdem so machen.

Wirklich komplett neue Kiste kaufen, dabei auch ein Gehäuse mit besserem Airflow etc. Lediglich die Soundcard plus 6 TB HDD übernehmen. Rest versuchen als komplett System zu verticken. Alleine CPU & GPU würden heute neu noch ca. 700.- kosten. Wenn ich für das komplette System 600 - 800.- bekommen würde, wäre das doch schon was :)

Vielen Dank jedenfalls für die Inputs, war sehr aufschlussreich und hat step-by-step zu der für mich perfekten Lösung geführt ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
lass die aio weg, hol dir die meshfront, verbaut den noctua wieder und dann sollte das für gaming auch super funktionieren und das auch leise
für das bundle aus cpu, ram, board und gpu würde ich so jetzt maximal 600€ verlangen, sprich gpu ~250€, cpu board ram kombi 350€, kannste so verkaufen brauchst nicht noch n case dazu kaufen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Yoyo, ich weiss. Aber je mehr ich mich da eingelesen habe, umso mehr stieg die Lust nach einem neuen Rechner. Muss man nicht verstehen, ist aber so. :LOL:

Hab jetzt die letzten 12 Stunden mit lesen etc. verbracht (ohjee) und stehe aktuell bei folgendem Setup:

Seasonic Vertex GX, 80+ Gold - 1000W​

Gigabyte X670E Aorus Master​

AMD Ryzen 7 7800X3D (8C, 4.00GHz, 96MB, boxed)​

Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB​

G.Skill Trident Z5 NEO RGB, DDR5, 32GB (2x16GB) 6000MHz​

WD BLACK SN850X NVMe SSD 2TB​

Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB​

Lian Li Lancool 216 RGB - schwarz​

Noctua NF-A9x14 PWM Chromax, 92x92x14 mm, 4-Pin, 12V​

2 x die Lüfter zusätzlich. Sollen unten die Luft ansaugen.
Dazu kommen die bereits verbauten 2 x 16er an der Front die ansaugen, der 14er der hinten rausbläst. Plus natürlich die 3 x 12er von der AIO die an der Decke rausblasen. Sollte ein super Airflow geben.

Mit dem 1000W Netzteil sollte ich gerüstet sein für upgrades (1000 Watt, ATX 3.0, PCIe Gen 5), wie auch mit dem Mainboard.

3440 x 1440 frisst halt schon deutlich mehr Leistung wie noch 2560 x 1440.

Mit dem Mainboard könnt ich jetzt noch weiter "rumpröbeln", aber um am Ende dann 100 - 200.- zu sparen ist mir echt zu dumm. Jetzt schon zu viel Zeit verbraten und Zeit ist ja bekanntlich Geld :)

Mit den Kosten fürs Assembling sind wir jetzt knapp unter 3000.-, geht doch noch.