Upgrade GPU, Bottleneck, Hitze Probleme?

Fips021

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
8
1
Zuerst zu meinen Specs:

ROG Strix z370-F Gaming
i7 8700k @ 5.0Ghz OC -> evtl. 5.2Ghz, wird sich noch zeigen
TridenZ DDR4 Ram 3200Mhz CL16-18-18
MSI GTX 1080 (replace - RTX 3080 oder Ti )
NZXT X73 360mm AiO mit 5 Lüftern, 3 Front 2 hinten
be quiet! Pure base 500dx
be quiet! Straight Power 11 850w

Monitor: WQHD 1440p

--> CPU läuft bei ca. 60-65 Grad auf 100% Last. Beim zocken von AC: Valhalla momentan zwischen 45-50 Grad.

Werde mir in den nächsten paar Monaten eine RTX 3080 oder Ti, je nachdem, ob die released wird oder nicht, zulegen.
Hab mich eigentlich schon informiert, wollte jedoch nochmal Meinungen von Euch haben, wie es mit CPU Bottleneck, Hitze usw aussieht.
Soweit ich das verstanden habe, sollte der i7 8700k @ 5.0Ghz nicht bottlenecken, hat ja immernoch eine gute Leistung im Gaming Bereich. Seht ihr das genauso?

Nun zu der Problematik mit der Wärme im Case. Die RTX 3080 soll ja gut warm werden, und der Chip teilweise auf 100 Grad laufen, natürlich nicht dauerhaft, aber sollte laut paar angaben von Usern eben mal an 100 Grad kratzen. Habe anbei mein SetUp mit Airflow, Fans usw.
Airflow ist anbei als Bild. Zu 1.), der Lüfter müsste wahrscheinlich raus, sobald die 3080 drin ist, da diese wahrscheinlich wesentlich größer ist als meine jetzige 1080. Würde den Lüfter aber evtl. dann einfach eins weiter runter setzen. Also dort wo der dritte Lüfter außen ist.

Hat jmd Erfahrung mit den Temps der 3080? Denkt ihr, das die Temps der CPU in die Höhe schießen sobald ich ne 3080 drin hab?

LG

Anhänge

• 007.jpg
    007.jpg
    112 KB · Aufrufe: 9

Kingo7333

Stammgast I
Jan 4, 2020
144
19
Guten Abend.
Eigentlich sollte es zwischen der CPU und der GPU keinen Bottleneck geben. Habe ich das richtig verstanden das du Aktuell einen Lüfter im Heck, zwei Lüfter in dem Deckel und zwei Lüfter in der Front hast?

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fips021

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
8
1
Guten Abend.
Eigentlich sollte es zwischen der CPU und der GPU keinen Bottleneck geben. Habe ich das richtig verstanden das du Aktuell einen Lüfter im Heck, zwei Lüfter in dem Deckel und zwei Lüfter in der Front hast?
Hab ja ein Bild angehängt, sind momentan 8 Lüfter tatsächlich. Hatte die vom vorherigen Case noch rumliegen und mit rangeschraubt.
Der Hintere und die zwei oben sind 240mm soweit ich mich noch dran erinner und die anderen sind 140mm.

Gut das mit dem Bottleneck habe ich mir ja bereits schon gedacht. Die einzige Frage die sich mir stellt, ist halt wegen der Wärme im Case, da habe ich ein paar Bedenken, nicht wegen der Airflow, sondern weil die 3080 gut warm werden soll.

Kingo7333

Stammgast I
Jan 4, 2020
144
19
Hab ja ein Bild angehängt, sind momentan 8 Lüfter tatsächlich. Hatte die vom vorherigen Case noch rumliegen und mit rangeschraubt.
Der Hintere und die zwei oben sind 240mm soweit ich mich noch dran erinner und die anderen sind 140mm.

Gut das mit dem Bottleneck habe ich mir ja bereits schon gedacht. Die einzige Frage die sich mir stellt, ist halt wegen der Wärme im Case, da habe ich ein paar Bedenken, nicht wegen der Airflow, sondern weil die 3080 gut warm werden soll.
Normalerweise sollte es keine Probleme mit den Temperaturen geben. Schönen Abend noch.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ich wurde aufpassen wenn du viel ego shooter spielst high fps games usw dann Bottelneckt meiner scho hart bei triple AAA geht so auch nicht optimal.

Fips021

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
8
1
Ich wurde aufpassen wenn du viel ego shooter spielst high fps games usw dann Bottelneckt meiner scho hart bei triple AAA geht so auch nicht optimal.
Bist du bei 100% last? Also die Benchmarks die ich gesehen habe waren vielversprechend... Du hast aber auch ne 3090 welche eher für 4k ausgelegt ist oder?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Bist du bei 100% last? Also die Benchmarks die ich gesehen habe waren vielversprechend... Du hast aber auch ne 3090 welche eher für 4k ausgelegt ist oder?
nein das nicht immer aber du siehst es auch sonst wenn meine Graka bei nur 60 70% auslastung ist.
Ja bedingt im Prinzip schon ist auch meistens völlig unterfordert in Wqhd :rolleyes:
Aber wenn du auf höcheren Auflösungen spielst sollte es nicht so ein Problem sein.

Fips021

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
8
1
nein das nicht immer aber du siehst es auch sonst wenn meine Graka bei nur 60 70% auslastung ist.
Ja bedingt im Prinzip schon ist auch meistens völlig unterfordert in Wqhd :rolleyes:
Aber wenn du auf höcheren Auflösungen spielst sollte es nicht so ein Problem sein.
Also werd mir eh die 3080 holen, und mal schaun was da dann mit der Grafikkarten Auslastung ist, also find es schon komisch, dass du tatsächlich en Bottleneck hast. Bist der Erste, von dem ich das höre, kann aber wirklich an der 3090 liegen. Naja wenn du nicht bei 100% Last bist mit der CPU, sollte es doch nicht an der CPU liegen meiner Meinung nach. Ein 8700k performt ja fast wie ein 10700k sofern ich mich nicht komplett täusche.
Naja werde in WQHD zocken und die meisten die einen 8700k haben, meinen dass das evtl. 2-5fps ausmacht. Mal schaun was bei mir rauskommt, wenn ich endlich die 3080 in den Händen halten kann :p