Unregelmäßige Freezes

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Teste noch etwas und belaste den PC mal ordentlich. Wenn dann wirklich kein freez mehr da ist, schauen wir uns die GPU an.
Du sagtest das die Freez auch im Leerlauf auftreten. Dein Netzteil ist etwas schwach aber das sollte im Leerlauf kein Problem darstellen.
Die Kommunikation zwischen CPU und GPU könnte einen Fehler haben, da kannst im Bios den PciE Port von Auto auf Gen3 mal testweise umstellen.
Vielleicht ist die GPU auch kaputt. Da könntest du mit dem Tool OCCT und seinem VRAM Test, mal die GPU testen, bitte max VRAM auswählen.

ChristianLux

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2025
21
2
Nachdem ich die interne GPU jetzt lange genug, oft mit 100 % ausgelastet habe, hier der die Ergebnisse des Tests meiner RTX 4070 mit dem VRAM Test von OCCT mit max VRAM:
1763928762183.png

ChristianLux

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2025
21
2
Bei mir. Ich wüsste jetzt niemanden bei dem ich die Grafikkarte testen könnte und der sich freiwillig am PC rumschrauben lässt 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Ok. Wir haben ja rausgefunden das es was mit der GPU zutuen hat.
Du könntest jetzt , wenns geht , die GPU mal in den unteren PciE Slot einsetzen und dort mal paar Stunden Last drauf geben.
Der unterste Slot gehört zum Chipsatz des Mainboards und wird leider nur mit 4 Lanes angesteuert, du hast also Leistungseinbußen im Game, aber wir testen ja nur obs an der Anbindung vom CPU liegt

ChristianLux

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2025
21
2
Du meinst hoffentlich den zweiten Slot und nicht in den dritten? Da passt nämlich nichts hin wegen des Netzteiles. Die 4070 ist ja 2 Slots dick.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
ich weiss viel Arbeit, aber so können wir rausfinden ob dein CPU oder die Lanes vom Mainboard einen defekt haben. für den ganz unteren Slot ist der Mainboardchip zuständig.

ChristianLux

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2025
21
2
Ich bekomme die da nicht rein, weil darunter Stecker auf dem Board sitzen. Kann ich beide ohne Weiteres entfernen?

Anhänge

• IMG_20251126_220923.jpg
    IMG_20251126_220923.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Ist nur Audio und USB vom Gehäuse , kannst rausziehen . Du hast sicherlich einen Staubsauger, saug mal bitte vorher den Port leicht aus. Oder zumindest ausblasen.

ChristianLux

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2025
21
2
Hab das Board mittlerweile ausgebaut, aber aufgrund der kurzen Festplattenkabel habe ich jetzt keinen Platz mehr für den CPU Lüfter...

ChristianLux

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2025
21
2
Angenommen, es ist ein Defekt beim Slot. Wir haben ja jetzt so ziemlich alles andere ausgeschlossen. Dann würdest du vermutlich ein neues Mainboard empfehlen? Das aktuelle Setup mit ausgebautem Mainboard (welches nur im Case liegt, damit ich die Festplatten nicht auch noch ausbauen muss) ist eine Qual für mich. Durch die fehlende Erdung des Boards spinnt jetzt meine externe Soundkarte auch noch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Mainboards werden nicht geerdet, warum auch.
Du hast das Mainboard irgendwo leicht angesetzt jetzt gibt es einen Kurzschluss.
Zerleg doch die ganze Kiste richtig. musst du ehh machen wenn du dir ein neues Mainboard kaufst.
Wenn jetzt keine Freez mehr mit der GPU auftreten, dann ist die GPU ok.
Der Chip vom Mainboard auch. Ist also entweder der Slot vom Mainboard inc Leitung oder der CPU selbst.
Dein PC müsste ehh mal komplett gereinigt werden ;)