Unhörbarer CPU Kühler für 24/7 Betrieb (LGA1150)

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Wenn du Backup Funktionen hast oder die Daten nicht von kritischer Wichtigkeit sind, gehen auch SSDs.
Wie meinst du das SSD‘s sind ja stabiler als HDD‘s.
Ich habe auch noch ein Nas mit 4TB welches ich am Tag anschalten könnte um grosse Datenmengen dort zu speichern.
Allerdings nervt es mich bisschen immer damit zu verbinden😅

Dort ist ne Nas HDD drinnen aber die ist seeehr laut😂

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.770
Ja ich hab zwar @SLS123 schon was verschickt und er mir auch (ohne haftung) aber ist klar dass es nicht jeder machen will.
Diesmal hat es funktioniert aber kann natürlich auch schief gehen.
Aber wenn der Versand gefühlt mehr kostet als das Produkt macht es nicht viel Sinn😂

Noch ne kurze Frage:
Der PC soll ja ganz leise sein. Da ist ne HDD ja eher nicht so optional.
Kann man also nur auf ne SSD setzen oder gibt es spezielle HDD‘s die leise sind?
genau so siehts aus :D
notfalls schaltest du die ssds halt in raid :) (backup etc)

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Raid ist es wenn man zwei festplatten zusammenschaltet dass sie wie eine ist stimmt?

geht das in der Datenträgerverwaltung?
Und wie viele Festplatten kann man da einbinden?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.770
gibt verschiedene raid modi, aber wie wo was, das kann ich dir leider auch nicht genau sagen
ich weiß nur das man auch raids machen kann wo dann die speichermenge halbiert wird also wenn du 2 1TB hdds hast wären es ja zwei und durch den raid wird es 1 TB, aber der kopiert die dateien so da drauf das falls eine hdd ausfällt deine daten nicht weg sind, also ein backup
edit:

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Ja hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist es zu verlockend mehr speicher zu haben als es in den Raid zu schalten.
Hab in meinem Nas eine 4TB.
Habe noch eine 2TB die ich auch gerne einbauen würde obwohl es kluger wäre noch ne 4TB in Raid zu schalten.
Kann etwas passieren wenn man eine nicht Nas HDD 24/7 laufen lässt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.770
ich denke nicht, hatte bis jetzt noch nie ein problem mit meinen WD platten ob nas (red) oder non nas (blue), die nas platten haben laut geizhals eine zuverlässigkeit von 1 millionen stunden

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Also ich hab ja ne 4TB wd Red drinnen.
Da käme noch ne 2TB Seagate Baracuda dazu.
(Im Synology Nas)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.770
ich würd einfach beide einbauen ohne raid, ich hatte noch keine hdd platte die nichtmehr ging und ich hatte schon gefühlt ein dutzend in gebrauch
und meine älteste ist glaube ich knappe 6 jahre und würde ich sie jetzt einbauen würde sie immernoch gehen :)

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Ich denke auch wenn die nicht grad runterfallen sollte eigentlich nichts passieren...

Bei meinem Windows Server dachte ich eben:
Ich habe jetzt eine 840 Evo 250Gb drinnen.
Ich habe noch ne 120GB WD green SSD rummliegen.
Ich wollte sie aber nie einbauen da es einfach irgendwie wenig ist.
aber wenn ich die irgendwie zusammenschalten könnte, dass die 120GB und die 250er verschmelzen wäre es schon geil...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.770
eben solang man nicht mit dem hammer draufhaut sollte nichts passieren
ich glaub das geht auch, aber dafür kenn ich mich mit der materie festplatten etc einfach zuwenig aus

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde Raid 1 quasi hauptsächlich für Dinge nutzen die ich kurzfristig brauche (als Beispiel mit 2ssds die hart beansprucht werden)
Raid 0 lässt sich noch gut nutzen um 2 Platten quasi zu einer schneller zu machen simpel ausgedrückt.

Den Vorteil den ich bei NAS HDDs sehe abgesehen von der Langlebigkeit, die drehen oft auch langsamer und sind leiser als HDDs mit 7200rpm und rütteln deswegen weniger. Meines wissens leben HDDs auch insgesamt länger als SSDs :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Ich hätte halt gerne alles auf dem Nas und Zusätzlich noch ne Externe HDD die ich manchmal anschliesse und alles rüber kopiere.
Aber so ne 4 oder 8TB Externe Festplatte ist halt auch teuer...

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hätte halt gerne alles auf dem Nas und Zusätzlich noch ne Externe HDD die ich manchmal anschliesse und alles rüber kopiere.
Aber so ne 4 oder 8TB Externe Festplatte ist halt auch teuer...
Das stimmt ein wenig kostet das schon, ich habe noch nicht so viele Daten, doch meine 2tb mehr erleichtern mein Gewissen aktuell sehr^^

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.762
3.654
Naja ich hab ja in meinem Nas 4TB drinnen. Da hab ich momentan 2.41 TB frei von 3.57.
Allerdings kommt bald noch eine Windows Sicherung von 700GB und dann noch ne Handy Sicherung von 100-200 GB und dann noch ca 500 GB Clips. Ev kommt dann man noch ne Notebook Sicherung dazu.
Dann wäre ich schon froh wenn ich meine 2TB noch einbauen könnte.
Das Problem ist dann nur ich hab 6TB drinnen und bräuchte auch ne 6 bzw 8TB externe Festplatte.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja ich hab ja in meinem Nas 4TB drinnen. Da hab ich momentan 2.41 TB frei von 3.57.
Allerdings kommt bald noch eine Windows Sicherung von 700GB und dann noch ne Handy Sicherung von 100-200 GB und dann noch ca 500 GB Clips. Ev kommt dann man noch ne Notebook Sicherung dazu.
Dann wäre ich schon froh wenn ich meine 2TB noch einbauen könnte.
Das Problem ist dann nur ich hab 6TB drinnen und bräuchte auch ne 6 bzw 8TB externe Festplatte.
Ich glaube da hilft es nur, dies als Sicherheitsinvestition für die Zukunft zu betrachten,
oh was HDDs noch etwas leiser macht is Moosgummi als quasi Virbrationsdämpfer.

Edit:
(hab das getestet hilft echt^^)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.770
spätestens wenn man videos schneidet bzw halt sich die sachen sichern will die man vllt mal aufgenommen hat oder dergleichen kommt viel speicher zum tragen und dann kanns schonmal teuer werden, ich kann dir WD red empfehlen, hat jetzt bei mir knapp 20K stunden und läuft mindestens 10-15 std am tag, und ist circa 3 jahre alt