Ultrawide/Multi Monitor Kaufberatung

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das sind bei mir die gleichen 😂 Ich sehe da keinen Unterschied.
Meinst du diesen hier?:
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Wenn es nicht der iiyama wird. Darauf warte ich nochmal. Wenn der nichts wird, auf jeden Fall der Samsung, der ja eine sehr gute Empfehlung ist.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Die Empfehlungen hier gehen ja wieder etwas drunter und drüber. Erstmal wurde ein sehr wichtiger Punkt bisher absolut nicht beachtet:
Ein richtiges Spiel konnte ich leider noch nicht mache, da mein Laptop keine GraKa hat und die Engine sehr GPU lastig ist.
Steht in nächster Zeit ein Upgrade auf einen leistungsstärkeren Laptop oder Gaming PC an? Falls nicht, kannst du dir getrost einen 60 Hz Monitor in beliebiger Auflösung zum Arbeiten holen, weil Zocken so eh nicht möglich ist.

Und falls ein Upgrade geplant ist, solltest du berücksichtigen, dass UWQHD in Punkto Gaming fast so fordernd ist wie 4K. Um da ordentliche Frameraten zu erhalten, die einen UWQHD Monitor mit 100+ Hz zu rechtfertigen, brauchst du auch ein entsprechend starkes Rig. Ein Laptop, der einen solchen Monitor auch ordentlich befeuern kann, wäre wahrscheinlich nochmal wesentlich teurer als ein Gaming PC.

Nächster Punkt: Gute IPS Panels sind eine tolle Sache, keine Frage. Farbechtheit und Blickwinkelstabilität sind die großen Stärken. VA Panels hingegen bieten die besten Schwarz- und Kontrastwerte. IPS Panels haben eine langsamere Reaktionszeit als beispielsweise TN Panels, die dafür nicht besonders blickwinkelstabil sind und schlechtere Kontrastwerte und Farbwiedergabe haben. VA Panels liegen in der Mitte, können aber Backlight Bleeding und Ghosting mit sich bringen.

Bei den Panels hat sich allerdings viel weiterentwickelt, brauchbare bis gute VA- oder IPS Panels bieten beim Gaming mittlerweile absolut ausreichende Reaktionszeiten, wenn man nicht grad Pro-Gamer ist. Außerdem kann ein gutes VA Panel durchaus auch ein schlechtes IPS Panel ausstechen.

So viel zur Theorie.

Ein weiterer Punkt, da du auch mit dem Gerät arbeiten möchtest, ist die Ergonomie. Ich nutze meinen PC sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken und fände einen geraden 34" Widescreen Monitor unerträglich. Das ist ja im Prinzip als würdest du zwei kleinere, gerade Monitore exakt schnurgerade nebeneinander stellen, halt dann ohne Rahmen in der Mitte. Mit knapp 80cm Breite ist so ein Ultra Wide Monitor ja auch nicht gerade schmal.

Das macht doch eigentlich keiner wirklich. Daher würde ich subjektiv aus eigener Erfahrung sagen, dass entweder ein Curved Monitor oder halt zwei zu einander angewinkelte Monitore auf Dauer zum Arbeiten wesentlich angenehmer sind, vor allem da du ja auch relativ nah dran sitzt.

Je nachdem ob dein Budget davon abhängt, dass du ggf. noch einen gamingtauglichen PC / Laptop anschaffen musst, würde ich folgende Optionen vorschlagen:

"Budget" Bereich:


LC-Power baut solide Budget Monitore. Die Verarbeitungsqualität ist z.T. vllt. etwas niedriger als bei den teuren Marken, insgesamt aber zumindest in den unteren Preisklassen durchaus solide. Über den MSI Monitor haben sich einige im Forum schon positiv geäußert. Beide verbauen ein Samsung VA Panel, was in der Preisklasse nicht unüblich ist. Die günstigen Samsung VA Panels sind von der Bildqualität solide, bieten aber was die potentiellen Mängel (Backlightbleeding insbesondere) eine starke Serienstreuung, sodass man hier ggf. mal Gebrauch von seinem Rückgaberecht machen muss, bis man zufrieden ist. Nicht unwahrscheinlich, dass bei den beiden das gleiche Panel zum Einsatz kommt.

450€+ Bereich:


AOC baut in allen Preisklassen sehr hochwertige und qualitative Monitore. Das Panel stammt hier ebenfalls von Samsung, aber mit dem höheren Preis geht in der Regel ein qualitativeres Panel bzw. geringere Serienstreuung einher. Ich hab selbst einen AOC VA Monitor und bin sehr zufrieden. Der bereits erwähnte Samsung Monitor sieht durchaus auch überzeugend aus. Auch wenn es nicht offiziell ist, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass Samsung die besten Panels aus eigener Produktion auch in die eigenen Monitore einbaut.

Allerdings liegt der Samsung Monitor zumindest in Deutschland außerhalb deines Budgets. Zudem gibt es von dem Monitor scheinbar zwei Revisionen, daher würde ich mich da nochmal schlau machen, was es damit auf sich hat:


Persönlich würde ich aufgrund eigener positiven Erfahrungen wohl zum AOC tendieren.

Wie sieht denn die Platzsituation auf deinem Schreibtisch aus? Hast du nur keinen Platz zwei Monitore nebeneinander zu stellen oder bist du links und rechts auch irgendwie durch Wände oder so eingeschränkt? Sonst könnte eine an der Tischplatte angebrachte Monitorhalterung mit zwei 16:9 Monitoren eine Alternative sein. Da könntest du dann z.B. 2 x WQHD nehmen oder 1 x FHD 144 Hz zum Zocken, ohne, dass du dann zum Zocken ein super krasses Gamingsystem bräuchtest und ergänzend ein 60 Hz 4K Screen zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Erstmal danke an @andyt1909 und @Oetti :

Zum PC:
Ich hole mir einen neuen PC:
So ein paar Eckdaten:

Ryzen 9 3900X
Vega 56 gebraucht(späteres Upgrade auf Big Navi oder RTX 3000)
Asus Strix Hero WIFI X570

Ich denke, dass sollte an Daten reichen, um einen Monitor auszuwählen.

Zum weiteren Thema:
Ich war eigentlich von zwei Monitoren weg, da zweimal 60cm zu viel ist und mir einmal 60cm zu wenig sind. Allerdings ist das ganze weiterhin noch eine kleine Option. Zu zwei Monitoren: Hier käme ja nur die FHD mit 4K oder 2*FHD in Frage aufgrund des Preises. Ich könnte zwar auch erst einen WQHD 144Hz Monitor kaufen und später noch einen, aber das ist für mich nicht wirklich das, was ich will. Das Problem, das ich mit 4K und FHD habe, ist, dass ein FHD Monitor wahrscheinlich ja nur in 24Zoll Sinn macht(Oder geht auch 27Zoll, auch, wenn man nah dran sitzt?). Und nimmt man unterschiedliche Farbwiedergabe wahr? Zwei FHD sind nicht so wirklich eine Option, da kann ich mir direkt einen UWFHD kaufen... Gibt es denn Monitore, die wirklich wenig Rand haben? Und wie oft stört der Rand in der Mitte?

Bei UWQHD würde ich angesichts der guten Beratung hier (y):) zu dem AOC greifen, da dieser alle Anschlüsse hat, mit FreeSync dann ja auch GSync unterstützen sollte(oder nicht?). Außerdem hat der noch mehr SRGB Abdeckung als der Samsung und sieht aus meiner Sicht einfach hochwertiger aus. Außerdem ist er günstiger, sodass ich mir noch eine Tischhalterung dazu kaufen kann.

Achja, zu meiner Tischsituation: Ich habe einen recht kleinen Schreibtisch, deswegen käme bei einem UWQHD Monitor auch eine Tischhalterung zum Einsatz, da der Monitor rechts in die Ecke kommt und der Fuß sonst ggfs. übersteht. Wände stehen erstmal keine im Weg.

Als Alternative hatte ich noch angedacht, dass ich ja notfalls, wenn ich irgendwann einmal 4K IPS brauche, mir einen Monitor für 300€ dafür kaufe und dann obendrüber hänge. Aber die perfekte Lösung wäre das dann ggfs. auch nicht...
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Nochmal eine kleine Ergänzung:

Über folgende Möglichkeiten denke ich aktuell nach. Die in Klammern geschriebenen Monitore sind spätere Upgrademöglichkeiten.
Zur Platzsituation: Bei mir passt ein UW-Monitor auf den Schreibtisch. Zwei 27 Zoll Monitore könnte schwer werden. Ansonsten müssten sie übereinander.

1: 34 Zoll UltraWide FHD Monitor (wie 27 Zoll FHD in breit) mit 144HZ IPS (+ 4K 60Hz IPS 27 Zoll)
2: 34 Zoll UltraWide WQHD Monitor mit 60Hz IPS (+ 4K 60Hz IPS 27 Zoll)
3: 34 Zoll UltraWide WQHD Monitor mit 100Hz VA (+ 4K 60Hz IPS 27 ZOll)
4: 27 Zoll WQHD Monitor IPS 144Hz (+ 4K 60Hz IPS 27 Zoll)
5: FHD Monitor 144Hz IPS 27Zoll + 4K 60Hz IPS 27Zoll
(eher unwahrscheinlich) 6: 2* FHD Monitor 24 Zoll IPS

Nur nochmal zur Info: Ich bin keiner, der nur zockt, sond eher ein Gelegenheits-Gamer.



Nachträgliche Ergänzung: Die Option 1 habe ich nun ausgeschlossen, da FHD dann für mich doch ein bisschen wenig ist. Somit ist auch Nr.5 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
So, sry, hat was länger gedauert, mir kam was dazwischen.

Also wenn Option 1 und 5 ausscheiden, ist 6 ja auch raus.

Bleiben 2, 3 und 4.

2: Von einer reinen 60 Hz Lösung würde ich abraten. Mit einem 3900x und später Big Navi oder RTX 3000 solltest du genug Power haben um auch in (U)WQHD ordentliche Frameraten zu erzielen. Das wäre also in Anbetracht der Hardware verschwendetes Potential.

3: Das entspricht ja deiner ursprünglichen Idee. Da ein UWQHD IPS Panel außerhalb des Budgets liegt, wäre ein guter VA Curved Monitor wie der von AOC ein guter Kompromiss.

Zu deiner Frage: Der erwähnte AOC sollte G-Sync compatible sein, wie die meisten Monitore, die FreeSync unterstützen. Nvidia hat die Hürden für "offizielles" G-Sync compatible etwas unnötig kompliziert gemacht. In der Regel sind die meisten Monitore, die FreeSync unterstützen auch G-Sync tauglich. Kann man einfach über den Treiber aktivieren.

4: Vorteil bei Option 4: Wenn du einen normalen WQHD 144 Hz Monitor nimmst, liegen auch sehr gute IPS Bildschirme in deinem Budget. U.a. 2 unterschiedliche LG Modelle. Da LG als einer der wenigen Hersteller eigene Panels verbaut, wird ein IPS Monitor mit LG Panel dir sehr wahrscheinlich gefallen.

Dann noch ein paar Fragen, die du noch hattest:

Öfters werde ich auch mal Gaming betreiben. Würden da denn 60Hz auch ausreichen?
Das habe ich ja im Prinzip mit Punkt 2 schon beantwortet. Gaming in 60 Hz ist mittlerweile eigentlich nur noch ein Konsolen oder Ultra-Low-Budget PC Ding. Dein System geht ja eher Richtung Top- / High-End. Das wäre wie erwähnt verschwendetes Potential. Abhängig davon, für welche Variante du dich entscheidest wirst du mit deiner Übergangs-Vega die Details erstmal etwas runterschrauben müssen, aber sobald du eine stärkere Grafikkarte hast, wirst du auch in UWQHD gut zurecht kommen.

Zudem hat eine höhere Bildwiederholrate auch praktische Auswirkungen. Angenommen du hast einen 60 Hz Monitor und eine RTX 3080, die dir in UWQHD vllt. 100 FPS liefern könnte, dein Bildschirm kann aber nur 60 Hz wiedergeben. Dann kommt es entweder zu Tearing (Grafikkarte stellt neues Bild bereit, bevor der Monitor das alte vollständig darstellen konnte) oder du aktivierst VSync oder andere Sync Geschichten und dein Input Lag erhöht sich.

Bei einer höheren Bildwiederholrate kannst du das vermeiden und insgesamt fühlt sich einfach alles flüssiger an. Nicht nur beim Zocken, sondern auch auf dem Desktop. Die Bewegungen der Maus, das Scrollen im Browser, alles ist einfach flüssiger. Hätte ich vorher auch nicht erwartet. Bei mir hat es sich mehr oder weniger ungeplant ergeben, dass ich 2 x 144 Hz Monitore habe, aber das möchte ich nicht mehr missen.

Aufgrund der ganzen Corona Geschichte arbeite ich aktuell auch hauptsächlich von zuhause (Software Entwicklung) und empfinde die Arbeit an meinen Monitoren als wesentlich angenehmer als an den 60 Hz Kisten im Büro. :D

Oder geht auch 27Zoll, auch, wenn man nah dran sitzt?
Das hatte ich dir ja per PN schon beantwortet, ich wollte es nur nochmal ergänzen:

Es gibt viele Leute die behaupten, sie "könnten bei 27" und Full HD die Pixel zählen", meiner Meinung nach muss man sich da schon anstellen und das pixelig finden wollen. Die Pixeldichte ist jedenfalls kaum geringer als bei 24 Zoll und Full HD. Ich persönlich hab die Kombi aus 27 Zoll Full HD und 27 Zoll WQHD und sitze auch recht nah dran, beim konzentrierten Arbeiten knapp einen halben Meter zwischen Kopf und Bildschirm und finde das völlig in Ordnung.

Ergänzend würde ich anmerken, dass ich es persönlich sogar ganz angenehm finde einen Full HD Monitor in der Größe zu haben. Ich lese und schreibe sehr viel am PC und auf Dauer finde ich (persönlich) das auf dem WQHD Bildschirm etwas anstrengender als auf dem Full HD Screen, obwohl ich jetzt nicht besonders weit weg sitze.

Und nimmt man unterschiedliche Farbwiedergabe wahr?
Meinst du das jetzt bezogen auf unterschiedliche Panelarten oder auf unterschiedliche Monitore nebeneinander?
So oder so, wenn du zwei Bildschirme nebeneinander stehen hast, wirst du immer einen Unterschied feststellen. Selbst bei theoretisch identischer Farbwiedergabe oder identischen Modellen. Das liegt daran, dass die Farbwiedergabe selbst bei gleichen Panels immer ein bisschen voneinander abweicht.

Man kann das anhand der Monitoreinstellungen versuchen nach Augenmaß zu kalibrieren oder wenn man besonders empfindlich ist, kann man auch auf ein Kolorimeter setzen. Die sind nicht günstig, kann man aber auch ausleihen, glaube ich. Der Unterschied zwischen den Panelarten ist in dem Punkt nach meiner Erfahrung, dass du bei einem guten IPS (oder VA Panel) nicht viel herum kalibrieren musst, bis du ein ordentliches, natürlich wirkendes Farbbild hast. Ist aber natürlich sehr subjektiv. Zu TN Panels kann ich nicht so viel sagen, außer, dass ich sie IRL gar nicht so schlecht fand, wie ich es vorher durch diverse Artikel vermutet hätte.

Wenn dich aber LG IPS überzeugt hat, werden TN Panels da eher nicht mithalten können.

Gibt es denn Monitore, die wirklich wenig Rand haben? Und wie oft stört der Rand in der Mitte?
Gibt es theoretisch, klar. Ist allerdings schwer zu beurteilen. Auf den meisten Produktbildern haben alle einen superdünnen Rand, die Hersteller tricksen da gerne indem sie auf den Produktbildern auf den Bildschirmen dunkle Bilder darstellen. Dann kann man den Unterschied zwischen Gehäuserand und Panelrand nicht wirklich ausmachen.

Ich würde jetzt schon sagen, dass meine Bildschirme einen relativ schmalen Rand haben, in der Mitte wo beide nebeneinander stehen addiert sich das aber schon auf ca. Zeigefinger Breite.

Stört das? Mich nicht. Ich hab allerdings auch nie dauerhaft an einem durchgehenden Ultra Wide Monitor gesessen oder gearbeitet, als dass ich mich an etwas anderes hätte gewöhnen können. Ich bin ein Multimonitor Setup mit Balken in der Mitte gewohnt. Ich blende das mittlerweile einfach aus. Beim Arbeiten finde ich das auch angenehm, weil ich die Fenster nach Bildschirm aufteilen kann oder sonst wie strukturieren. Ist aber denke ich Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Stören würde der Rand wohl nur, wenn du öfters mit Programmen arbeitest, deren Fenster so breit sind, dass sie ein normales 16:9 Verhältnis sprengen.


Ich glaube, wenn ich alle deine Aussagen in dem Thread versuche zu berücksichtigen, würde ich sagen, dass du tendenziell mit einem UWQHD Bildschirm mit dem AOC am besten bedient sein wirst. Kein störender Balken in der Mitte, kein Problem unterschiedlicher Farbwiedergabe bei mehreren Bildschirmen, ausreichend Hz, nicht zu breit, nicht zu schmal, im Budget. Und sollte dir der Bildschirm nicht ausreichen, kannst du zur Not einen drüber hängen oder einen links daneben packen mit einer zweiten Bildschirmhalterung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
OK. Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort. Kein Problem das es länger gedauert hat.

Ich tendiere aktuell zu einem normalen WQHD IPS Monitor von LG (LG 27GL850-B). Ich bin mittlerweile auch weg von dem AOC, da die VA Panel mich nicht 100% überzeugen und die IPS Panels von LG sehr gute Arbeit machen. Außerdem nützt UltraWide einem ja nur wirklich was, wenn man Videoschnitt betreibt oder nur einen Bildschirm unterbringen kann.

Das schöne ist auch bei den MultiMonitor Setups, dass man einen einzelnen austauschen kann und nicht immer direkt alle. Als zweite Option (also als zweiten Monitor) würde ich dann entweder den selben nehmen oder einen 4K von LG, z. B., wenn ich dann öfters mal Texturen in 4K bearbeite oder 4K Material habe. Das liegt aber noch etwas in der Zukunft.

Was haltet ihr denn von dem LG? https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Und bezüglich Bestellung: Bei dem Angebot von edigital liest man ja geteilte Bewertungen. Manche behaupten, die Ware käme nie an. Andere wiederum sagen, dass trotz der schlechten Bewertungen exakt der Monitor gut angekommen wäre(da steht aus Ungarn. Kann sich das jemand erklären?). Und wie sieht es da mit Garantie aus?


Ergänzung: Den Ständer würde ich gegen eine Tischhalterung austauschen, da dieser vermutlich nicht komplett auf den Tisch passt. Was gibt es da für Empfehlungen? Vlt. auch etwas, was man später auf zwei Monitore umrüsten kann?
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
OK. Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort. Kein Problem das es länger gedauert hat.

Ich tendiere aktuell zu einem normalen WQHD IPS Monitor von LG (LG 27GL850-B). Ich bin mittlerweile auch weg von dem AOC, da die VA Panel mich nicht 100% überzeugen und die IPS Panels von LG sehr gute Arbeit machen. Außerdem nützt UltraWide einem ja nur wirklich was, wenn man Videoschnitt betreibt oder nur einen Bildschirm unterbringen kann.

Das schöne ist auch bei den MultiMonitor Setups, dass man einen einzelnen austauschen kann und nicht immer direkt alle. Als zweite Option (also als zweiten Monitor) würde ich dann entweder den selben nehmen oder einen 4K von LG, z. B., wenn ich dann öfters mal Texturen in 4K bearbeite oder 4K Material habe. Das liegt aber noch etwas in der Zukunft.

Was haltet ihr denn von dem LG? https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Und bezüglich Bestellung: Bei dem Angebot von edigital liest man ja geteilte Bewertungen. Manche behaupten, die Ware käme nie an. Andere wiederum sagen, dass trotz der schlechten Bewertungen exakt der Monitor gut angekommen wäre(da steht aus Ungarn. Kann sich das jemand erklären?). Und wie sieht es da mit Garantie aus?


Ergänzung: Den Ständer würde ich gegen eine Tischhalterung austauschen, da dieser vermutlich nicht komplett auf den Tisch passt. Was gibt es da für Empfehlungen? Vlt. auch etwas, was man später auf zwei Monitore umrüsten kann?
Der LG Monitor ist vom Papier her natürlich ein Beast und hätte ich auf einen WQHD-Monitor gesetzt, hätte ich mir diesen auch geholt. Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass viele Leute sagen er hätte IPS-Glow, wobei nichts dergleichen, bei den Review auf YT erwähnt wird. Denke aber du wirst bei diesem Monitor nicht Falsch machen!
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Der LG Monitor ist vom Papier her natürlich ein Beast und hätte ich auf einen WQHD-Monitor gesetzt, hätte ich mir diesen auch geholt. Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass viele Leute sagen er hätte IPS-Glow, wobei nichts dergleichen, bei den Review auf YT erwähnt wird. Denke aber du wirst bei diesem Monitor nicht Falsch machen!
Danke für die Meinung.

Wie steht es mit edigital? Und weitere Meinungen zu dem Monitor höre ich gerne
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133

Laut dem Artikel soll der Monitor aber erst Ende des Jahres kommen. Soll ich mir dann jetzt einen 4K 60Hz holen oder den WQHD? Natürlich macht irgendwie 4K 60Hz mehr Sinn, da ich ja sonst zwei Gaming Monitore hätte. Wie viel wird der denn wohl kosten? Und wie stark fallen die Preise durchschnittlich am Black Friday?

Falls jemand auch auf die Idee kommt, auf die ich kam: Dann kann ich mir doch gleich den UWQHD 60Hz Monitor holen. Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll, weil der Monitor dann nicht als Hauptmonitor zum Einsatz käme und er "nur" WQHD hat.:rolleyes: