Ultrawide/Multi Monitor Kaufberatung

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Monitorauswahl.

Ich war vor ein paar Tagen im Elektrofachgeschäft, um mir den Unterschied zwischen VA und IPS Panel anzusehen. Dabei hat mich das IPS Panel des LG 34UM88-P richtig überzeugt. Dieser hat eine UWQHD Auflösung.

Mein Budget sind so um die 500€. Also habe ich mal ein bisschen nachgeguckt. Für den Preis bekommt man ja leider bei 34 Zoll Monitoren mit UWQHD nur 60Hz. Einen habe ich auf Geizhals für 475€ mit UWQHD und 144Hz entdeckt(von iiyama, dritter in der Monitor Kategorie), allerdings bin ich mir unsicher, ob dieser auch so gute Farben wie der von LG hat. Als Alternative wären da noch 144Hz Monitore mit UltraWide FHD Auflösung, allerdings finde ich dannn doch UWQHD bei der Fläche sinnvoller, oder?

Ich habe vor, mit dem PC Spiele zu programmieren. Öfters werde ich auch mal Gaming betreiben. Würden da denn 60Hz auch ausreichen?

VG Thecrafterja
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Der iyama G-Master 34 Zoll (Bin am Handy und benütze die Geizhals App, deshalb ist das mit den Links etwas umständlich :|) hätte ein ips Panel mit UWWQHD (oder wie diese komischen wide Formate alle heißen :)....
Also er hat 1440p ein ips Panel und 144 Hz und kostet 480€, habe ihn allerdings nicht getestet oder so.
Doppelpost zusammengeführt:

Der iyama G-Master 34 Zoll (Bin am Handy und benütze die Geizhals App, deshalb ist das mit den Links etwas umständlich :|) hätte ein ips Panel mit UWWQHD (oder wie diese komischen wide Formate alle heißen :)....
Also er hat 1440p ein ips Panel und 144 Hz und kostet 480€, habe ihn allerdings nicht getestet oder so.
Ach ja und weil du sagst du programmierst Spiele: Hast du schon eins Entwickelt und kann ich das irgendwie zum Testen und anschauen haben? Würde mich echt interessiere :) :) :) :)
Ups...merke jetzt erst anhand deiner Beschreibung, dass du den bereits entdeckt hast....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
@Samido6
Mich wundert halt der günstige Preis, da andere vergleichbare Monitore 1000€ kosten.

Ein richtiges Spiel konnte ich leider noch nicht mache, da mein Laptop keine GraKa hat und die Engine sehr GPU lastig ist.
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Nope es gibt auch (allerdings VA Panel) UWQHD Monitore mit 100hz ab ~350€. Hab mir von dem hier auch schon Tests durchgelesen, und er ist zwar sparsam ausgestattet aber nicht schlecht:


Ist aber mit VA wahrscheinlich nicht das, was du haben möchtest. Vorteil währe, dass IPS, soweit ich weiß nicht curved ist. Und das bei einem UW Monitor finde ich dann nicht so cool. Aber ist nur mein Empfinden. Sind "nur" 100hz auch ok für dich? Da gibt es dann viele in der Preisklasse mit 100hz.


Da wurden auch viele UWQHD Monitore verglichen.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
100 Hz wären auch vollkommen OK. Bei IPS Panels kosten die allerdings wieder 700€. Allerdings weiß ich nicht, wie die VA Panels im Vergleich zu LGs IPS Panels aussehen. Hat hier vlt. irgendwer das schonmal verglichen und kann seine Erfahrungen beschreiben? So als Vergleich: https://geizhals.de/lg-electronics-34um88-p-a1395264.html Das war der Monitor aus dem Geschäft.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
100 Hz wären auch vollkommen OK. Bei IPS Panels kosten die allerdings wieder 700€. Allerdings weiß ich nicht, wie die VA Panels im Vergleich zu LGs IPS Panels aussehen. Hat hier vlt. irgendwer das schonmal verglichen und kann seine Erfahrungen beschreiben? So als Vergleich: https://geizhals.de/lg-electronics-34um88-p-a1395264.html Das war der Monitor aus dem Geschäft.
Solll es eigentlich gerade wegen dem Spiele programmieren ein UW-Monitor werden?
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Also: Ich habe erst nach einem 16:9 Monitor geguckt. Allerdings haben die 21:9 Monitore eine größere Fläche, und auf meinen Schreibtisch würden aktuell keine zwei Monitore passen. Außerdem habe ich dann mehr Platz für sämtliche Fenster, wie Blender, Dateibrowser, Engine etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Also: Ich habe erst nach einem 16:9 Monitor geguckt. Allerdings haben die 21:9 Monitore eine größere Fläche, und auf meinen Schreibtisch würden aktuell keine zwei Monitore passen. Außerdem habe ich dann mehr Platz für sämtliche Fenster, wie Blender, Dateibrowser, Engine etc.
Ja ich wollte mir eigentlichauch einen uw kaufen, aber ich kann nur bei cyberport oder Amazon prime bestellen und es gab mit 100hz nur den lc-power und der war ned prime :(
@Thecrafterja du baust dir gerade aber ein komplettes Setup mit Pc, Monitor und Peripherie zusammen oder?
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Es scheitert also an den Versandkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Und warum kannst du nicht bei Mindfactory oderso bestellen, ist doch auch sehr seriös und am günstigsten (DEs größter HW Shop, meines Wissens)

Sorry, dass ich vom Thema des Threads abweiche!
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Und warum kannst du nicht bei Mindfactory oderso bestellen, ist doch auch sehr seriös und am günstigsten (DEs größter HW Shop, meines Wissens)

Sorry, dass ich vom Thema des Threads abweiche!
Also erstens komme ich aus Österreich und nicht aus Deutschland und zweitens erlaubt mir mein vater das nicht bzw sagt er wenn ich bei einer solchen webside bestellen möchte, muss ich mir den Monitor ohne seine finanzielle Hilfe kaufen...
Vlt kann ich ihn noch überreden, den der LC-Power wäre mega und mein Favorit.
Oh Man soeben gesehen, dass es den jtzt auch nicht als nicht prime bei Amazon mehr gibt 😭
PS: Tut mir leid @Thecrafterja dass ich hier so vom eigentlichen Thread abkomme
 
Zuletzt bearbeitet:

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ich bau mir ein komplettes Setup zusammen, ja. Hat jemand den Vergleich zu einem VA-Panel? Oder wie stehts mit 60Hz oder FullHD in Ultrawide?

PS: Mein Tipp: Fahr für einen Tag in ein Ferienhaus nach Deutschland und lass den Monitor dahin schicken :LOL:😂. Wie komme ich auf solche Ideen...
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich bau mir ein komplettes Setup zusammen, ja. Hat jemand den Vergleich zu einem VA-Panel? Oder wie stehts mit 60Hz oder FullHD in Ultrawide?

PS: Mein Tipp: Fahr für einen Tag in ein Ferienhaus nach Deutschland und lass den Monitor dahin schicken :LOL:😂. Wie komme ich auf solche Ideen...
Vor allem in Zeiten wie diesen, da habe ich auch eh nichts zu tun also kann ich ja mal einfach 5h hin und zurück nach Deutschland fahren, um einen Monitor zu holen... 😂 😂 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Vor allem in Zeiten wie diesen, da habe ich auch eh nichts zu tun also kann ich ja mal einfach 5h hin und zurück nach Deutschland fahren, um einen Monitor zu holen... 😂 😂 😂
Also ich würde im Jahr 2020 eigentlich keine 60hz Monitore mehr nehmen.........
Va Panels haben eigentlich das höhere Kontrstverhältniss, also kräftigere Farben, haben aber auch einen höheren Inputlag, aber das scheint dir eh nicht so wichtig zu sein oder liege ich da falsch?
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ja, das stimmt. Er sollte nicht extrem hoch sein, aber sonst ist das schon OK. Welche Unterschiede gibt es denn sonst noch zu einem IPS Display? Nur den Blickwinkel?
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ja, das stimmt. Er sollte nicht extrem hoch sein, aber sonst ist das schon OK. Welche Unterschiede gibt es denn sonst noch zu einem IPS Display? Nur den Blickwinkel?
Sonst sollte es keine groben Unterschiede mehr geben..
Als Plus für die VA Panels hättest du halt noch, dass diese Curved sind und du eigentlich keine Chance hast Curved IPS-Panels zu bekommen und besonders bei UW-Monitoren macht curved besoders viel Sinn!
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Hier werden unter anderem Monitore und ihre verschiedenen Panels erklärt.

 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ok, danach kämen für mich wie erwähnt ein VA oder ein IPS Panel in Frage.

Also, in diesem Test steht der Monitor ganz gut da: https://www.computerbase.de/2020-04/iiyama-gb3461wqsu-gb3466wqsu-specs-preis/ Kann der sich denn mit einem LG von den Farben messen? Und welche Alternativen gibt es auf VA Seite?

PS: Der kommt in 11 Tagen bei Alternate in den Shop, der ist also noch gar nicht draußen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ok, danach kämen für mich wie erwähnt ein VA oder ein IPS Panel in Frage.

Also, in diesem Test steht der Monitor ganz gut da: https://www.computerbase.de/2020-04/iiyama-gb3461wqsu-gb3466wqsu-specs-preis/ Kann der sich denn mit einem LG von den Farben messen? Und welche Alternativen gibt es auf VA Seite?
Also der neue iiyama Monitor der da rauskommen soll sieht schon sehr lecker aus! ich persönlich würde dir aber wenn 29 Zoll in Ordnungd gehen den bereits vorgeschlagenen LC-Power Monitor empfehlen
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ok. Ich glaube, ich warte nochmal ein bisschen, bis es mehr Infos gibt. Von einem UltraWide FHD bin ich weg, ebenso von 60Hz UWQHD. Notfalls dann ein 100Hz mit VA Panel.

Könntest du vlt. einen Link zu dem Monitor schicken? Beim oberen Link komme ich immer auf 34Zoll. Was gibt es denn für Alternativen dort mit 34 Zoll?