UEFI BIOS oder Windows 10 zuerst einrichten?

Thragro

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
42
10
Hi,

Habe einen PC frisch zusammengebaut und das erste Mal gestartet

Meine Frage: Kann man zuerst Windows 10 installieren und dann die BIOS UEFI einrichten? Oder muss man zuerst UEFI BIOS einrichten und dann Win 10 installieren?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Was willst du im uefi denn genau einrichten... Wenn du deinen Rechner abschaltest startet der Rechner 3 -5 Mal nacheinander danach ist das uefi mit Standarteinstellungen für den uefi-BIOS fertig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thragro

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
42
10
Die Dinge die Hardwarerat in seiner Playlist für den PC Zusammenbau hat bzgl. UEFI und BIOS einrichten.

Habe den Schritt erstmal übersprungen und Win 10 installiert
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Lüfterkurven musst du an sich auch nicht ^^ hast du ordentliche Lüfter ist das auch so okay es sei denn du willst wirklich garnichts hören^^
Ich muss mir die ganzen Hardware ytuber Mal reinziehen. Evtl lern ich ja noch was:)
 

Thragro

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
42
10
@TheHardwareFreak

Ist das XMP Profil dafür da, um die RAM optimal einzustellen? Also bspw. ein Ram zeigt beim kauf 3000MHz an und im Boot Menü habe ich gesehen, dass bei mir rund 2100Mhz angezeigt werden. Durch Einstellungen sollte man dann auf 300Mhz kommen?

@Diani

Aso, ja das Sharkoon S1000 hat 2 integrierte Lüfter und die sind wirklich sehr leise. Glaub ich kann die Lüfterkurven sowieso nicht einstellen, da ich die beiden Lüfter nicht am Motherboard angeschlosssen habe, sondern am Netzteil.
Klar, schaden kann es nicht :)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Genau durch Xmp kommst du auf die vollen 3000mhz bei passenden Timings und nein die Kurven kannst du dann wohl nicht einstellen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thragro

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
42
10
Danke. Gibt es noch bestimmte tools die man unbedingt haben sollte bzw. ihr empfehlen würdet?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Tools die ich für sinnvoll halte mit zu installieren:
Hwinfo
MSI Afterburner + Rivatuner
CPU-z
Firefox (hasse Chrome)
Teamviewer
WINRAR (die unendliche Testversion)
Puhhh da gibt es so viel was jeh nach Anwender und nach Anwendungsgebiet wichtig ist.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Tools die ICH für sinnvoll halte mit zu installieren:
Hwinfo
MSI Afterburner + Rivatuner
CPU-z
Chrome (hasse Firefox)
Teamviewer
7 Zip
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Slayder