Suche Gaming-Laptop (günstig, gebraucht)

bub0815

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
5
4
Hallo zusammen,

habe mich frisch angemeldet, weil ich Hilfe bei der Auswahl eines günstigen Gaming-Laptop für meine Tochter benötige.
Ich bin zwar ITler, spiele aber nicht und habe deshalb von der (Gaming-PC)Materie keine Ahnung.

Konkret möchte sie gerne Stray spielen, das folgende Systemvoraussetzungen benennt:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus.
  • Betriebssystem: Windows 10.
  • Prozessor: Intel Core i5-2300 | AMD FX-6350.
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM.
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti, 2 GB | AMD Radeon R7 360, 2 GB.
  • DirectX: Version 12.
  • Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz.
Alles kein Problem aber in Sachen Grafikkarte blicke ich nicht wirklich durch.

Da der Laptop vom Taschengeld angeschafft werden soll (ich gebe was dazu :) ), kann der eigentlich nicht günstig genug und natürlich gerne gebraucht sein (200-300€ wäre cool, wenn es sowas gibt).
Natürlich soll der trotzdem was taugen und auch 2-3 Jahre zukunftssicher sein.

Ich würde mich über Modellempfehlungen freuen und dann entsprechend Kleinanzeigen durchforsten.

Vielen Dank vorab und Gruß
vom Bub
Doppelpost zusammengeführt:

Ergänzung: Was haltet ihr von einem

Lenovo ThinkPad P50?​

Der hat folgende Grafikkarte: NVIDIA Quadro M1000M (2 GB GDDR5)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die besser als die Systemvoraussetzungen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

muss es denn unbedingt ein Laptop sein, oder wäre ein Desktop auch möglich.
Ein Gaminglaptop macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man den Standort öfters wechselt, dort aber stationär spielt.
Die Gaminglaptops müssen in der Regel für die volle Rechenleistung immer am Netzteil hängen.
Zudem wirst du bei dem Budget im Gebrauchtkauf wahrscheinlich auch hauptsächlich Geräte mit stark abgenutztem Akku finden - also abseits von Steckdosen wird da wahrscheinlich nicht viel Laufzeit möglich sein.

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti, 2 GB | AMD Radeon R7 360, 2 GB.
Das sind aber auch die minimalen Voraussetzungen, d.h. wahrscheinlich 30FPS mit niedrigen Settings (und das vielleicht auch nur bei 720p statt 1080p)


Ergänzung: Was haltet ihr von einem

Lenovo ThinkPad P50?​

Der hat folgende Grafikkarte: NVIDIA Quadro M1000M (2 GB GDDR5)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die besser als die Systemvoraussetzungen ist?
Also im Allgemeinen sind die Nvidia Quadros Workstation-Karten für professionelle Anwendungen.
Laut notebookcheck soll die Spieleleistung in etwa auf dem Niveau der GTX 950M sein.
Spiel sollte also ausführbar sein, ob es spielbar ist kommt dann wahrscheinlich auf die Ansprüche an.


Wobei ich auch sagen muss im Bezug auf gebrauchte Gamingnotebooks und deren Preise bin ich aktuell auch nicht ganz up-to-date.
Würde aber nach Möglichkeit nach einem Modell mit einer GPU mit wenigstens 4GB VRAM suchen, darunter wirst du bei vielen Spielen Probleme bekommen.
Hab jetzt leider nicht die Zeit die Gebrauchtportale zu durchsuchen, aber als Beispiel mal dieser hier:

 

bub0815

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
5
4
Hi,

vielen Dank für den ausführlichen Input. Das hilft schon mal sehr.
Ein Laptop ist gesetzt. Was Festes macht für meine Tochter aus vielen Gründen keinen Sinn.

Also such ich mal weiter nach Modellen mit 4 GB Grafikspeicher.
Wobei ich befürchte, dass das mit dem gesetzten Budget schwierig wird.

Virtueller GPU-Speicher (also abgezwackt vom RAM), macht da keinen Unterschied?

Gruß
vom Bub
 
Zuletzt bearbeitet:

bub0815

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
5
4
Habe jetzt Angebote für

HP ZBook 15 G3​

gefunden.

CPU: i7-6820HQ
RAM: 16GB DDR4 2400
GPU: NVIDIA Quadro M2000M 4GB DDR5

Wäre das sinnvoll?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Virtueller GPU-Speicher (also abgezwackt vom RAM), macht da keinen Unterschied?
Den nutzen normalerweise nur iGPUs und die werden wahrscheinlich zu schwach sein.
Wenn die dGPU auf den RAM auslagern muss weil der VRAM nicht reicht kommt es zu starken FPS-Drops, das sollte auf alle Fälle vermieden werden.


CPU: i7-6820HQ
RAM: 16GB DDR4 2400
GPU: NVIDIA Quadro M2000M 4GB DDR5

Wäre das sinnvoll?
Kommt wahrscheinlich auf den Preis an.

Dir sollte aber bewusst sein das wir uns da am unter(st)en Leistungspektrum (im Bezug auf Gaming) befinden.
Wenn es nur Stray sein soll, sollte es laut Mindestanforderung laufen.
Bei anderen Spielen kann die Leistung dann aber schon wieder zu gering sein.



Ich markiere dir hier auch mal @TheHomefront , der kennt sich mit den Gebrauchthardwarepreisen besser aus als ich, eventuell hat er auch eine Empfehlung für Gaminglaptops bei geringem Budget.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
laptops in dem preisbereich sind immer schwer zufinden, kommt auch immer etwas drauf an was man erreichen möchte, aber ich sag mal so solange nichts ruckelt wird sie sicherlich auch mit 30fps am spiel spaß haben,
das ist aktuell das einzige was ich gefunden hab was auch irgendwie sinn ergibt, aber mit ansi layout an der tastatur, spielt aber spectechnisch in der aktuellsten liga mit

 

bub0815

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
5
4
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Wir haben uns jetzt darauf verständigt, mit der Anschaffung noch etwas zu warten und zu sparen.
Werde mich wieder melden, wenn es akut wird.

Gruß
vom Bub
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
dass klingt gut und ist auch sinnvoll, ich würde sagen ab 450-500€ kann man nochmal schauen, weil soll ja auch spaß machen
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.240
Hallo, also falls Optik nebensächlich ist und du die beste Leistung haben willst, würde ich dir den Laptop empfehlen. Ist natürlich schon etwas älter, würde da vielleicht doch etwas mehr ausgeben.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Damit könnte sie das Spiel ohne Probleme spielen.

Falls die Optik wichtiger ist, würde ich euch empfehlen nach Laptops mit einer GTX 1050 ti zu schauen (gibts ab 300€)

Die beste Wahl wäre aber eine GTX 1650, diese Geräte starten bei 300€ (je nach Zustand).

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Diese Geräte sind auch noch keine 5 Jahre alt, da macht es wenig Sinn so ein altes Gerät wie oben zu kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: bub0815