Streaming PC für Dual Setup

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
142
20
Hey Leute Ich bin auf der nach einem Streaming PC für ein Dual Setup da Ich nicht auf Leistung bzw FPS verzichten möchte bei einem Single PC Setup. Habt Ihr ne Idee? Außer das ich ganz locker in 1080p 60FPS Streamen kann ist sonst nichts wichtig. Budget ist egal
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Was ist denn aus den Problemen aus deinem alten Thread geworden?

Ich kann nachvollziehen, dass du keine Kompromisse machen möchtest. Geht mir genauso.
Wenn es dir aber eher darum geht, einfach nur flüssig zocken und gleichzeitig streamen zu können, ohne spürbar FPS zu verlieren, geht das in den aller meisten Fällen auch wunderbar mit einer mehr oder weniger aktuellen NVIDIA GPU in einem Single-Streaming-Setup. Vorausgesetzt man nimmt sich etwas Zeit die Einstellungen in Windows und OBS zu optimieren.
Am Ende ist die Einstellung eines Dual-Streaming-Setups aber deutlich komplexer.

Geht es dir auf der anderen Seite darum, wirklich das Maximum (maximale 0,1% FPS, Input-Lag, Responsiveness, usw.) aus deinem Gaming-PC herauszuholen, kann ein Dual-Streaming-Setup Sinn machen.
Dann wäre das Auslagern von OBS aber nur eins von vielen Dingen, die man ändern müsste.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Im Prinzip reicht irgendein PC in dem mindestens eine GTX1650 Super und eine Capture Card, die deine gewünschte Gaming-Auflösung/ -Bildwiederholrate durchschleifen kann, stecken.
1080p60 sollte fast jede aktuelle Capture Card an den Streaming-PC weiter geben können, aber die Original-Quelle von z. B. 1080p240 Hz, können nicht alle an den Gaming-Monitor durchschleifen.

Man kann natürlich auch über die CPU streamen, das braucht aber deutlich mehr Leistung/ Strom und macht, seitdem der Encoder von NVIDIA so gut ist, eigentlich keinen Sinn mehr.
 

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
142
20
Was ist denn aus den Problemen aus deinem alten Thread geworden?

Ich kann nachvollziehen, dass du keine Kompromisse machen möchtest. Geht mir genauso.
Wenn es dir aber eher darum geht, einfach nur flüssig zocken und gleichzeitig streamen zu können, ohne spürbar FPS zu verlieren, geht das in den aller meisten Fällen auch wunderbar mit einer mehr oder weniger aktuellen NVIDIA GPU in einem Single-Streaming-Setup. Vorausgesetzt man nimmt sich etwas Zeit die Einstellungen in Windows und OBS zu optimieren.
Am Ende ist die Einstellung eines Dual-Streaming-Setups aber deutlich komplexer.

Geht es dir auf der anderen Seite darum, wirklich das Maximum (maximale 0,1% FPS, Input-Lag, Responsiveness, usw.) aus deinem Gaming-PC herauszuholen, kann ein Dual-Streaming-Setup Sinn machen.
Dann wäre das Auslagern von OBS aber nur eins von vielen Dingen, die man ändern müsste.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Im Prinzip reicht irgendein PC in dem mindestens eine GTX1650 Super und eine Capture Card, die deine gewünschte Gaming-Auflösung/ -Bildwiederholrate durchschleifen kann, stecken.
1080p60 sollte fast jede aktuelle Capture Card an den Streaming-PC weiter geben können, aber die Original-Quelle von z. B. 1080p240 Hz, können nicht alle an den Gaming-Monitor durchschleifen.

Man kann natürlich auch über die CPU streamen, das braucht aber deutlich mehr Leistung/ Strom und macht, seitdem der Encoder von NVIDIA so gut ist, eigentlich keinen Sinn mehr.
Aus dem alten Trhead ist folgendes geworden 2080Ti war kaputt wurde ausgetauscht gegen eine 3090. Jetzte habe Ich Off Stream AVG 185 FPS durch das gleichzeitige Streamen aber nur noch 140 FPS und das will Ich mir nicht nehmen lassen deswegen ein Dual Setup
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Ein FPS Drop von 185 auf 140 sieht danach aus, als würdest du über die CPU streamen.
Wenn du den NVENC Encoder deiner 3090 verwenden würdest, sollte kaum ein Unterschied in den FPS zu merken sein.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Nutzt du Streamlabs oder OBS Studio?
Wenn Streamlabs, dann mach doch mal Screenshots von deinen Einstellungen und den Quellen deiner Gaming-Szene.

Wenn du OBS Studio nutzt, am besten mal eine Protokoll Datei über Hilfe -> Protokolldateinen -> letzte Protokolldatei hochladen, zu OBS hochladen und den Link hier posten.
 

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
142
20
Bitteschön Ich streame über Streamlabs ja Ich weiß es zieht mehr Leistung. Gaming Szene ist ganz Normal Spielaufnahme b8cbfc86137ec89eb8f085968e9b8043.pngb6850953c2384fb20ac901457eebc9f6.png
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Die Einstellungen sehen soweit gut aus.
Hast du in der Gaming Szene wirklich nur eine Spielaufnahme oder auch eine Bildschirmaufnahme?

Sind Windows/ GPU Treiber aktuell?
Hast du Streamlabs als Administrator gestartet?
Ist der Windows Game-Mode aktiv?
Hast du die FPS Drops beim streamen nur in Warzone oder auch bei anderen Spielen?
 

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
142
20
Die Einstellungen sehen soweit gut aus.
Hast du in der Gaming Szene wirklich nur eine Spielaufnahme oder auch eine Bildschirmaufnahme?

Sind Windows/ GPU Treiber aktuell?
Hast du Streamlabs als Administrator gestartet?
Ist der Windows Game-Mode aktiv?
Hast du die FPS Drops beim streamen nur in Warzone oder auch bei anderen Spielen?
Ja die Szene ist eine Spielaufnahme zu 100000% Beides sind aktuell. Als Administrator auch schon probiert ist genau das selbe. Bei anderen Spielen weiß Ich es nicht da Ich auch keine anderen habe da Ich Only Warzone Spiele
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Dann würde ich dir noch vorschlagen, das ganze mal testweise mit OBS Studio (würde ich auch ohne Probleme empfehlen) zu probieren.
Der große Vorteil bei OBS Studio ist, dass man dank der Log-Dateien viel mehr Möglichkeiten hat, herauszufinden, wo es Probleme gibt.

Vor etwa einer Woche konnte ich Warzone noch ohne FPS Drops über meine 2080 Super streamen. Bevor ich dir jetzt aber noch 10x sage, dass es an den Einstellungen liegt, versuche das ganze gleich nochmal selbst. Ich muss es aber erst noch downloaden, dauert noch gute 30min.
 

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
142
20
Dann würde ich dir noch vorschlagen, das ganze mal testweise mit OBS Studio (würde ich auch ohne Probleme empfehlen) zu probieren.
Der große Vorteil bei OBS Studio ist, dass man dank der Log-Dateien viel mehr Möglichkeiten hat, herauszufinden, wo es Probleme gibt.

Vor etwa einer Woche konnte ich Warzone noch ohne FPS Drops über meine 2080 Super streamen. Bevor ich dir jetzt aber noch 10x sage, dass es an den Einstellungen liegt, versuche das ganze gleich nochmal selbst. Ich muss es aber erst noch downloaden, dauert noch gute 30min.
Mache ich. Aktuell lese ich viel auf Twitter von anderen Wz Spieler mit dem selben Problem(Single PC Setup) aktuell wird geraten Windows Neu zu Installieren
 

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
142
20
Nein Noch nicht werde es aber im laufe des Tages ausprobieren habe erst Windows Neu installiert jetzt lade Ich alles andere runter danach probiere Ich es melde mich
 

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
142
20
So mit OBS Studio funktioniert en einwandfrei was die Lags angeht. FPS Drops immer noch da... Ich habe alles Neu installiert, CPU ist aktuell auch nicht mehr übertaktet würde Ich aber gerne wieder tun? Was hälst du vom übertakten?
 

BxnzaH

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
142
20
Mit welcher Auflösung spielst du überhaupt?
Ist der Spielmodus in Windows an?
GameBar und Aufzeichnungen in Windows aus?


Viel, aber es muss stabil sein! :) Mache die letzten Tage selbst nichts anderes als meine neue Kiste an ihre Grenzen zu bringen. ;)
FHD alles Low. Spielmodus ist an, Gamebar und Aufzeichungen ist nicht aus.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Gamebar und Aufzeichungen würde ich aus machen.
Wenn du mit FHD auf Low spielst, bist du dann mit einer 3090 überhaupt noch im GPU Limit?
Nimmst du nebenbei auch auf?