Starke FPS Drops trotz sehr guter Hardware.

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
9
1
Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen erstzen Pc zusammengebaut. Komponenten sind Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi 7; Amd Ryzen 9 7900. Rtx 5070Ti; 32Gb Ram von crucial cl36. 2TB WD black ssd; Arctic Liquid Freeezer iii pro. Ich spiele aktuell nur Valorant und bekomme nicht limitiert irgendetwas zwischen 600-800fps. Ich limitiere sie auf 350/370 runter, da ich sowieso nur einen 320Hz Monitor habe, alles weitere also keinen Sinn macht. Da meine fps so hoch sein könnten, ergibt es für mich keinen Sinn, dass die 1% Lows auf 0-50 fallen. Ich bin mir recht sicher, dass ich alle Updates gemachet und alle Treiber geladen habe( windows, Mainboard, Gpu). Am ersten Tag konnte ich das Spiel auch noch sehr flüssig spielen ohne fps drops. Inziwschen bekomme ich alle 5 sekunden fps drops ldie bis auf 0-50 fps gehen und das Spiel echt schlecht spielbar machen. Hat jemand eine Idee, was ich verstellt habe oder woran es liegen könnte?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Das kann verschiedene Ursachen haben.

Den AMD Chipsatztreiber hast du installiert (entweder von der Gigabyte Supportseite oder direkt von AMD)?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Gehe mal ins BIOS und aktiere mit Taste F7 die optimized defealt settings, danach mit F10 abspeichen. Dadurch wird u. a. XMP/EXPO für den RAm deaktiviert, das müsstest du später wieder aktivieren, falls es nicht am RAM liegen sollte.

Bei dieser Geleghenheit checker auch gleich, welche BIOS Verison installiert ist.

Hast du Tools oder besondere Programme wie z. B. Gigabyte Control Center , spezielle Gerätetreiber oder ARGB Software installiert? Zusätzlicher Virenschutz oder nur den MS Defender?

Es gibt auch ein Video, in dem gezeigt wird, dass der WLAN Chip zu Framedrops führen kann, also wenn möglich, mal LAN Kabel verwenden und den WLAN Chip im BIOS deaktivieren sowie den WLAN Treiber deinstallieren:

LG N.

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
9
1
Danke für deine Hilfe. Ich habe noch einiges anderes probiert, aber im Endeffekt, hab ich dann einfach die Bios einstellungen zurückgesetzt und das hat geklappt. Ist ja quasi die fortgeschreittene Version von einschalten auschalten. Und Expo Profil habe ich natürlich auch wieder aktiviert. Vielen Lieben Dank

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
9
1
Das kann verschiedene Ursachen haben.

Den AMD Chipsatztreiber hast du installiert (entweder von der Gigabyte Supportseite oder direkt von AMD)?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Gehe mal ins BIOS und aktiere mit Taste F7 die optimized defealt settings, danach mit F10 abspeichen. Dadurch wird u. a. XMP/EXPO für den RAm deaktiviert, das müsstest du später wieder aktivieren, falls es nicht am RAM liegen sollte.

Bei dieser Geleghenheit checker auch gleich, welche BIOS Verison installiert ist.

Hast du Tools oder besondere Programme wie z. B. Gigabyte Control Center , spezielle Gerätetreiber oder ARGB Software installiert? Zusätzlicher Virenschutz oder nur den MS Defender?

Es gibt auch ein Video, in dem gezeigt wird, dass der WLAN Chip zu Framedrops führen kann, also wenn möglich, mal LAN Kabel verwenden und den WLAN Chip im BIOS deaktivieren sowie den WLAN Treiber deinstallieren:

LG N.
Hi Nobbi56, das Problem mit den FPS Drops war für eine Zeit lang behoben und inzwischen ist es wieder aufgetaucht. Ich habe auf eigene Faust versucht, das Problem zu finden, bin inzwischen aber am verzweifeln, weil nichts funktioniert. Ich bekomme in Valorant immernoch fps drops, egal auf welcher Auflösung ich spiele, ob ich meine fps cappe oder nicht und mit wie viel ich sie cappe. Ich habe das Spiel in der zwischenzeit einmal komplett deinstalliert und wieder heruntergeladen. Nicht hat etwas gebracht. Ich höre meistens den Windows connect bzw disconnect sounds, bevor die fps drops anfangen, allerdings auch nicht immer. Die fps drops sind aber seit dem 08.01 jedes mal da.
In anderen Spielen wie Fortnite, Aimlabs, Kovaks oder THE Finals bekomme ich keine fps drops. Dafür hören die windows sound ( connect und disconnect ) in the finals gaar nicht auf sondern kommen andauernd, wahrscheinlich alle 30 sekunden oder so.
Ursprünglich dachte ich es liegt am Audio. Ich habe nämlich kein Headset sondern aktuell nur normale Kabelkopfhörer. Deshalb hat mein Voicechat ingame nicht funktioniert. Das hatte versucht zu fixen, indem ich ein weiteres paar Kopfhörer als Mikrofon verwenden wollte. Das ging allerdings nicht und ich meine damals kamen zum ersten mal diese FPS drops (mit windows sound verbunden).
Vor ein paar Tagen habe ich dann gesehen, dass es vllt auch an meiner Maus liegen könnte. Ich benutze nämlich eine Logitech 305 die über einen USB A reciever an meinen PC angeschlossen ist. Dieser wird als Lightspeed reciever angezeigt. Jetzut habe ich festgestellt, dass unter Geräten in den einstellungen nicht einmal der Lightspeed reciever angezeigt wird, sondern 6,7,8 mal oder so. Ich habe versucht ale bis auf einen zu entfernen, bzw im Gerätemanager zu deaktivieren, es hat allerdins nichts gebracht und die Reciever wurden auch nach einer Zeit alle wieder unter verbnundenen Geräten angezeigt.
Ich habe eigentlich alle aktuellen Treiber für WIndows, CPU und GPU installiert. Da ich viel versucht habe, habe ich wahrscheinlich auch mehrfach die Treiber von der GIGABYTE Website und aus dem GIGABYTE controll center installiert. Kann man vielleicht zu viel oder oft die Treiber installieren und das System dann damit irgendwie überlasten?
Installierte Programme, habe ich von den von dir genannten das GIGABYTE Control Center, darüber steuere ich die ARGBs von meinen Lüftern. Ich habe aktuellen keinen weiteren Virenschutz wie Norton oder MCSafe. MS Defender weiß ich nicht ob ich den installiert habe, muss man den extra installieren oder kommt der automatisch mit Windows. Ich bin um ehrlich zu sein ein echter Anfänger was das ganze angeht. Was ich aktuell nicht installiert habe ist der Viren und bEdrohungschutz über OneDrive i guess? Das wird mir als Sicherheitswarnung angezeigt.
WLAN abhängig vermute ich sind die drops nicht, da ich es schon übers LAN KAbel probiert habe.

Mein aktuelle Theorie ist, das es irgendwelche verbrindungsprobleme zwischen der Maus und dem PC gibt, die zu diesen Drops führen. Vielleicht ein andauerndes Verbinden und disconnecten oder so, aber um ehrlich zu sein bin ich mit meinem Latein am Ende. Und es ist sehr frustrierend, einen so teuren PC zu bauen, viel Zeit in Troubleshooting oder ähnliches zu stecken und dann trz ein Spiel, was noch nicht mal 25% der GPU und CPU leistung beansprucht nicht flüssig spielen zu können haha.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar
Beste Grüße Jonas

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

MS Defender weiß ich nicht ob ich den installiert habe, muss man den extra installieren oder kommt der automatisch mit Windows

Der Defender sollte standardmäßig aktiv sein, kannst du aber leiccht überprüfen, z. B. indem du unten links im Suchfeld "Defender" (ohne die ") eintippst und die Eingabetaste drückst, dann sollte ein Fenster aufgehen und den Status anzeigen.

Die permanenten Vebrindungsabbrüche sind nicht normal, könnte ein USB Problem sein, soll bei AMD mitunter vorkommen. Hast du mal verschiedene USB Ports getestet und wenn vorhanden auch mal eine andere Maus?

Der AMD Chipsatztreiber und das BIOS sind auf dem neuesten Stand?

Es gibt für die G305 auf der Logitech Support Seite einige optionale Downloads, checke die mal, ob die evtl. nützlich sien könnten (z. B. das Firmware Update Tool).

LG N.