Starke FPS Drops trotz sehr guter Hardware.

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
3
1
Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen erstzen Pc zusammengebaut. Komponenten sind Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi 7; Amd Ryzen 9 7900. Rtx 5070Ti; 32Gb Ram von crucial cl36. 2TB WD black ssd; Arctic Liquid Freeezer iii pro. Ich spiele aktuell nur Valorant und bekomme nicht limitiert irgendetwas zwischen 600-800fps. Ich limitiere sie auf 350/370 runter, da ich sowieso nur einen 320Hz Monitor habe, alles weitere also keinen Sinn macht. Da meine fps so hoch sein könnten, ergibt es für mich keinen Sinn, dass die 1% Lows auf 0-50 fallen. Ich bin mir recht sicher, dass ich alle Updates gemachet und alle Treiber geladen habe( windows, Mainboard, Gpu). Am ersten Tag konnte ich das Spiel auch noch sehr flüssig spielen ohne fps drops. Inziwschen bekomme ich alle 5 sekunden fps drops ldie bis auf 0-50 fps gehen und das Spiel echt schlecht spielbar machen. Hat jemand eine Idee, was ich verstellt habe oder woran es liegen könnte?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.733
3.342
Das kann verschiedene Ursachen haben.

Den AMD Chipsatztreiber hast du installiert (entweder von der Gigabyte Supportseite oder direkt von AMD)?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Gehe mal ins BIOS und aktiere mit Taste F7 die optimized defealt settings, danach mit F10 abspeichen. Dadurch wird u. a. XMP/EXPO für den RAm deaktiviert, das müsstest du später wieder aktivieren, falls es nicht am RAM liegen sollte.

Bei dieser Geleghenheit checker auch gleich, welche BIOS Verison installiert ist.

Hast du Tools oder besondere Programme wie z. B. Gigabyte Control Center , spezielle Gerätetreiber oder ARGB Software installiert? Zusätzlicher Virenschutz oder nur den MS Defender?

Es gibt auch ein Video, in dem gezeigt wird, dass der WLAN Chip zu Framedrops führen kann, also wenn möglich, mal LAN Kabel verwenden und den WLAN Chip im BIOS deaktivieren sowie den WLAN Treiber deinstallieren:

LG N.

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
3
1
Danke für deine Hilfe. Ich habe noch einiges anderes probiert, aber im Endeffekt, hab ich dann einfach die Bios einstellungen zurückgesetzt und das hat geklappt. Ist ja quasi die fortgeschreittene Version von einschalten auschalten. Und Expo Profil habe ich natürlich auch wieder aktiviert. Vielen Lieben Dank

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56