Starke Fps Drops trotz extrem guter hardware

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Ich gebe @Olψᴍ℘us recht und finde es auch etwas verfehlt, das Problem jetzt auf ein Bottleneck oder eine zu niedrige Auflösung zu schieben.

Es gibt viele Spieler, die auf den teuersten High-End PCs Esport Titel in 1080p und auf niedrigsten Einstellungen, permanent im CPU-Limit spielen, um eben die maximalen FPS und den minimalen Input-Lag zu haben.
Keine von denen würde FPS Drops von 200 auf 20 akzeptieren.
Müssen sie aber auch nicht, da es solche Drops (durch Unterforderung der GPU) in solchem Ausmaß normalerweise auch nicht geben sollte.

In den letzten Monaten scheinen aber nicht wenige High-End AMD-Karten-Käufer von solchen Problemen betroffen zu sein.

@TE Das hier wäre vielleicht eine gute erste Anlaufstelle für dein Problem:
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Wie ich bereits am Anfang geschrieben, kann das Problem auch am zu langsamen Ram liegen, der das Problem vergrößert. 4400mhz ist dann wiederum zu schnell und läuft wahrscheinlich nicht im Dual Chanel, sondern im Single Chanel.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Naja es sind 3000Mhz verbaut, was für ein Ryzen 5000er definitiv zu wenig ist. (Außer es ist ein CL14 kit)
Ich könnte das ganze natürlich testen, da ich quasi Identische Hardware habe, allerdings müsste ich dann erstmal Fortnite installieren :D

Was ich allerdings mal herausgefunden habe, da ich in einem Spiel auch Komische dropps hatte, ist in Wattman (Radeon OC programm) einmal die Minimal Taktrate nur minimal unter die Maximalen ansetzen, danach waren meine Drops komplett weg.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Wie ich bereits am Anfang geschrieben, kann das Problem auch am zu langsamen Ram liegen, der das Problem vergrößert.
Warum empfiehlst du ihm dann einen neunen Monitor zu kaufen? o_O
Naja es sind 3000Mhz verbaut, was für ein Ryzen 5000er definitiv zu wenig ist. (Außer es ist ein CL14 kit)
Schneller RAM ist ,gerade für min FPS, wichtig, keine Frage, aber stabile 3000 MHz CL16 führen nicht zu so starken Drops, auch bei Ryzen 5000 nicht.

Aber der TE hat jetzt ja eh 4400er. Nächste Baustelle. 😅
@Luggas3007, das wollten xupack und willi dir sagen:
Kurz gesagt: 4400 MHz RAM ist zu viel für deine CPU.
Du solltest dein RAM also im Bios auf 3600 bis maximal 4000 MHz stellen.

Als Grund für die Drops würde ich aber weiterhin auf das Taktverhalten deiner GPU tippen.
in Wattman (Radeon OC programm) einmal die Minimal Taktrate nur minimal unter die Maximalen ansetzen
Das klingt vielversprechend und deckt sich teilweise mit den Erfahrungen aus den HWLuxx Threads, die ich weiter oben verlinkt habe.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Es geht hier doch gar nicht darum, einen Bottleneck zu schmälern, sondern darum,eine Lösung für die FPS Drops zu finden.

Das Problem haben auch Leute die mit Auflösungen jenseits von 1080p spielen.

Ich frage mich, ob der TE überhaupt noch mitliest.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Ich frage mich, ob der TE überhaupt noch mitliest.
Ich vermute nein, zuletzt Mittwoch online. Daher brauch man hier eigentlich nicht weiter schreiben, solang nichts mehr vom TE kommt.
Meine Vermutung ist das er es mit der Radeon Software beheben kann.

Bis dahin warten wir auf seine Antwort^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Das Problem der Drops ist u.a. ein Bottleneck und eine Lösung wäre zum Beispiel sich einen neuen Monitor zu holen, da er nicht nur in anderen Spielen auftreten wird.

Das in Fortnite trotzdem noch ein Bottleneck bleibt, liegt halt am Spiel, dafür ist die Kombi aus 5600X und 6900XT blödsinnig.

Der TE will, dass sein Problem gelöst wird, also sollte er mitlesen.
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
und welche cpu soll deines wissens nach stärker sein?, fakt ist das die kombi einfach nicht für fullhd gemacht ist
Ich hab doch geschrieben das es im Punkt Gaming nicht viel Sinn machen würde eine neue CPU zu kaufen . Aber im Forum sind auch viele unerfahrene Leute und die denken sich dann das die eine teurere CPU ihnen bessere Gaming Leistung bringen würde .
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Probleme mit starken FPS drops gab es tatsächlich mal mit den Radeontreibern,
also schon früher mit den 5000er Karten, hatte ja mal ne 5700xt kurzzeitig,
diese hatte das leider in manchen Spielen auch.
Das Problem der Drops ist u.a. ein Bottleneck und eine Lösung wäre zum Beispiel sich einen neuen Monitor zu holen, da er nicht nur in anderen Spielen auftreten wird.
Es kann ein Bottleneck sein, oftmals liegt es aber auch am Spiel oder Treiber.

Das in Fortnite trotzdem noch ein Bottleneck bleibt, liegt halt am Spiel, dafür ist die Kombi aus 5600X und 6900XT blödsinnig.
Naja Blödsinnig is sie nicht.


Der TE will, dass sein Problem gelöst wird, also sollte er mitlesen.
Das werden wir sehen ich denke die anderen sind da auf nem deutlich besseren Lösungsweg als du,
dies ist nicht als Angriff gemeint, manche deiner Hinweise und Tipps oder Ideen waren nur leider nicht wirklich Sinnig oder Zielführend.


Meine Zwei Sinne und mein Bauchgefühl würden es auf den AMD Treiber aktuell schieben und das manches evtl. mit spezifischen Einstellungen nicht klarkommt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Wie schon gesagt soll er mal mein Vorschlag probieren mit den Wattmann settings... Das könnte es womöglich schon gewesen sein.
Bevor ihr jetzt hundert andere Sachen schreibt sollte man hier eins nach dem anderen Probieren. Daher macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren,wenn der TE überhaupt nicht mitliest oder irgendwas hiervon versucht...