Spike stürzen ab nach neuer Grafikkarte

max_z

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
25
2
Hmm ok sieht @Nobbi56 dieses Thema oder muß ich ihn anschreiben. Hört sich fast so an als ob es dan auch ein neuse Mainboard hinaus läuft oder ??

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
mit dem @ Zeichen und seinen Namen dahinter, kann ich ihn auf diesen Chat aufmerksam machen, ob er aber antwortet liegt bei ihm.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Hi,,

ja, habe den thread gelesen, aber mehr als das , was MetallicaSun schon gepostet hat, kan ich leider auch nicht beitragen.

Hette zuerst nach einem BIOS Manual recherchiert, aber keines gefunden, hat Intel womöglich erst gar nicht veröffentlicht. Es scheint auch seit Jahren schon kein BIOS Update mehr zu geben und eine HP zu diesem Board findet man auch nicht.

Ich glaube aber eigentlich weniger, dass es am RAM liegt, denn dann hätte es diese Probs ja auch schon mit der alten GraKa geben müssen.

Ich sehe aber gerade, dass ich nach dem NT gefragt hatte;
Welches NT ist es denn genau? Die Modellbezeichnung sollte auf einem Aufkleber stehen.

Hast du die Möglichkeit,. die RTX 2080S in einem anderen PC zu testen?

LG N.

max_z

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
25
2
Naja theoretisch kann ich sie in eindren pc testen weis aber das sie ohne Probleme vorher lief hab es live gesehen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
es kommt immer wieder vor das moderne GPUs nicht auf alten Mainboards laufen, da fehlt irgend ein Protokoll zur Kommunikation, entweder liegts am Mainboard oder am CPU, hast ja einen Server CPU verbaut.
Doppelpost zusammengeführt:

zufällig diesen Jumper abgezogen oder falsch gesteckt?
1760458756332.png

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

max_z

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
25
2
Ok also fürt kein Weg dran vorbei mainboard und CPU zu tauschen, dan wäres wahrscheinlich auch angebracht gleich den RAM mit zu erneuern wa? Daher gleich die fragen was kann ich dan nehmen an Hardware? Und noch mal vielen danke das ihr mir soviel geholfen habt DANKE!

max_z

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
25
2
Ich sag mal so der reichste bin ich nicht aber wen dan lieber vernünftiger das ich ein paar jahre ruhe habe. Werde dich sachen eh nach und nach besorgen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
Wenn du aufs Budget voll achten willst dann ein Ryzen 5600 mit B550 Mainboard und 16GB RAM. Ich hab sowas neulich für einen Bekannten zusammen gestellt. 200€ Neuware, aber die Preise steigen aktuell. Eventuell kann man sich einen gebrauchten PC bei Kleinanzeigen kaufen. Muss ja keine GPU drin sein, hast du ja da.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.176
3.061
Ja gut, aber irgendeine ungefähre Summe bräuchte man, allein um zu schauen, ob du neu etwas Brauchbares bekommst oder auf den Gebrauchtnmarkt ausweichen müsstest.

Nochmal zum alten System: verschiedene Treiberversionen für die RTX 2080S hast du getestet?

Und aktiviere mal versuchsweise mit Taste F9 die default values im BIOS!

LG N.

max_z

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
25
2
Ja gut, aber irgendeine ungefähre Summe bräuchte man, allein um zu schauen, ob du neu etwas Brauchbares bekommst oder auf den Gebrauchtnmarkt ausweichen müsstest.

Nochmal zum alten System: verschiedene Treiberversionen für die RTX 2080S hast du getestet?

Und aktiviere mal versuchsweise mit Taste F9 die default values im BIOS!

LG N.
Ja habe verschiedene getestet hat kaum was geändert der ladebalcken ist Husten ein par Zentimeter länger geworden. Mit dem buget mach bitte einfach günstig variante und ne teure wen du magst hab da echt keine ahnung was mit den preis so los ist, ich sach mal so wen der preis das limet überschreitet das es ein Ticket preis für metallica überschreiten ist ende 🤣

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
180€ in Frankfurt 🤬🤬🤬🤬 never! Die spinnen. Und dann weiß man nicht an welchem Tag. Wollte Pantera alsVorband aber der Preis war mir zu fett, die letzen Karten vor 4Jahren kosteten 130€ in Stuttgart, das hät ich noch bezahlt da Frankfurt um die Ecke ist, brauch ich kein Hotel, naja, ich warte auf das Abschiedskonzert von Megadeth , da wäre ich bereit 180€ auszugeben.
Zurück zum Thema.
Man kann für 200€ ein AM4 System bauen, ist aber wirklich lowcost und für paar Euro mehr wirds bereits ein AM5 System.

max_z

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
25
2
Hier nen AM4 System aber mit Wraith AMD Kühler und keine SSD
Ok danke zwei fragen habe ich:
1. Warum zwei Mainboards?
2. Das Netzteil reicht?
Doppelpost zusammengeführt:

180€ in Frankfurt 🤬🤬🤬🤬 never! Die spinnen. Und dann weiß man nicht an welchem Tag. Wollte Pantera alsVorband aber der Preis war mir zu fett, die letzen Karten vor 4Jahren kosteten 130€ in Stuttgart, das hät ich noch bezahlt da Frankfurt um die Ecke ist, brauch ich kein Hotel, naja, ich warte auf das Abschiedskonzert von Megadeth , da wäre ich bereit 180€ auszugeben.
Zurück zum Thema.
Man kann für 200€ ein AM4 System bauen, ist aber wirklich lowcost und für paar Euro mehr wirds bereits ein AM5 System.
Verstehe ich 250€ für berlin eine abend bin dan nach Kopenhagen für 160€ für zwei Nächte. Ok wo wären wir den bei eine am5 System

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.752
3.771
Ich kann nicht immer eine eigene Liste erstellen, deswegen etwas Auswahl in der Liste.
Hier ein 7500f mit günstig Mainboard, günstig RAM, Kühler
Dein Netzteil ist alt aber solange es keine Defekte hat sollte es auch die neue Hardware mit Strom versorgen.

max_z

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
25
2
Ok wenn ich dabei bin alls zu tauschen eigentlich muss ich doch auf nix achten für das geheuse oder ???danke danke danke für alles