sinvolles System Setup

BenKendi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2026
2
0
Hallo Zusammen, ich schreibe das erste mal in solchen einem Forum etwas hinein. Jedoch benötige ich mal eine Einschätzung. Ich habe einen PC mit einem Pro Z690-A DDR4 Bord, einer CPU i5 12600K OC, einer RTX 4070 und 32gb RAM.

Ich habe noch DDR5 Ram neu zu liegen bzw nicht verbaut.

Wie kann man das System sinnvoll upgraden?
Ich zocke, streame (Multistream) und nehme mit OBS auf. Etwas Videoschnitt mit DaVinci.
Im Grunde läuft Alles aber an der einen oder anderen Stelle merke ich Grenzen. Zu Beispiel wenn ich streame und Aufnehmen gleichzeitig, dann ruckeln die Bilder/Videos im Browser bzw laufen nicht flüssig ab. Brauche ich mehr RAM oder eine stärke CPU?

Ich freue mich über sinnvollen Input.

Danke.

kwadkohr

Aktives Mitglied
Okt 4, 2019
64
24
Schau in den Taskmanager während du streamst. Dann siehst du wie hoch deine CPU- und RAM-Auslastung ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.091
3.528
Hallo,

Du müsstest versuchen herauszufinden, welche Kompoonente den "Flaschenhals" bildet, das kann je nach Anwendung variieren.

Wie schon gesagt wurde, für produktive Anwendungen kannst du einfach den Task Manager nutzen und bei Spielen eignez sich das Tool MSI Afterburner einschl. Riva Tuner: Overlay:

Wenn im Spiel die GraKa selten über ca. 95% Auslastung kommt, liegt eher ein CPU Limit vor, weil dann die GraKa auf die CPU warten muss. ist sie dagegen meist nahezu vollständig ausgelastet löuft das Spüiel eher m GPU Limit.

Vom "Bauchgefühl" her würde ich tippen, dass der größte "Schwachpunkt" deines Systems der nur 8 GB große VRAM der RTX 4070 list, aber das hängt natürlich davon ab, wieviel VRAM Anwendungen und Spiele benötigen.

Bei Spielen kannst du auch mit den Grafiksettings und upsampling (DLSS) experimentieren.

Dass die 32 GB RAM nicht ausreichen, kann ich bei deinem Nutungsprpfeil eher nicht vorstellen, aber es kommt auch auf die Specs (Takt, Latenzen) an; welcher RAM ist es dnen genau und hast du iM BIOS XMP aktiviert?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: BenKendi

BenKendi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2026
2
0
Schwank natürlich immer ein bisschen aber die CPU geht kaum über 50% dafür der Arbeitsspeicher aber doch deutlich über 60%.
Ist es da eine Überlegung den RAM zu erhöhen?

Dei Arctic Liquid habe ich übrigens auch und auch der RAM ist der gleiche wie bei dir.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-20 012915.jpg
    Screenshot 2026-03-20 012915.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 3

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.760
748
Wenn der genutzte Arbeitsspeicher nicht über den tatsächlich verbauten geht, ist er nicht voll. Dann gewinnst du nichts wenn du mehr einbaust (außer dass mehr Speicher frei ist).
Die Geschwindigkeit könnte aber, wie @Nobbi56 schon schrieb, für Probleme sorgen. Kannst du mal rausfinden, mit welchen Timings der Speicher läuft? CPU-Z kann das auslesen (meine ich...).