Sinnvolles Grafikkarten Update von einer rx5700xt

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
211
61
Wenn du günstig aufrüsten willst, würde ich dir raten bei AM4 zu bleiben.

Würde den Ryzen 7 5800x3D für rund 275€ nehmen.
Grafikkarte die RX 7800Xt
https://geizhals.de/powercolor-red-...800-xt-16g-f-oc-a3084297.html?hloc=at&hloc=de Ist im Angebot für 505€.

RAm hast du ja schon 32GB.
Luftkühler sollte auch reichen. Sonst kannst du auch noch das hier machen.
Hat mir für meine erste Überlegungen @CalvinLuca empfohlen:

Würde hier auf jeden Fall negative curved optimizer einsetzen. Die Option sollte je nach MB und BIOS verfügbar sein für den 5800x3D
Somit hast du ca. 800€ ausgegeben und solltest damit die nächsten 4 Jahre auskommen.
Hast im Gegensatz zu AM5 rund 150€ weniger ausgegeben und ne schnellere CPU ( der 7500F ist nicht schlecht, aber der einstieg bei AM5 bzw. langsamer / schlechter als der 5800X3D)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: deCasper

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Wie gesagt, der 5700X ist auch nicht verkehrt, wenn man dem System nochmal günstig ein neues Leben einhauchen will. Umso höher die Auflösung, umso unwichtiger ist die CPU
.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: deCasper

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
211
61
Stimmt ich @zu532 nicht ganz zu. Bei Single Player Games (AAA Games wie Dragons Dogma 2, Cyberpunk, Spider Man usw.) stimmt es.
Bei Spielen wie MMO´s, / Shotern (WoW, FF14, GuildWars2, Valorant, CS2, Fortnite) kommt es auf die Settings an. Aber bei Allen Spielen wird dir der 5800X3D viel mehr Leistung geben.
Das gleiche Bei Strategiespielen wie z.B. Total War Warhammer, dort ist die CPU auch mehr gefordert.

Also kommt es immer auf den Einsatzzweck an, welche Games du spielen möchtest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: deCasper

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Wie gesagt, der 5700X ist auch nicht verkehrt, wenn man dem System nochmal günstig ein neues Leben einhauchen will. Umso höher die Auflösung, umso unwichtiger ist die CPU
.
Ich denke wenn ich nun noch was investieren sollte dann gleich so das nichts mehr geht.
Obwohl der 5700x auch sehr gut ist.
Stimmt ich @zu532 nicht ganz zu. Bei Single Player Games (AAA Games wie Dragons Dogma 2, Cyberpunk, Spider Man usw.) stimmt es.
Bei Spielen wie MMO´s, / Shotern (WoW, FF14, GuildWars2, Valorant, CS2, Fortnite) kommt es auf die Settings an. Aber bei Allen Spielen wird dir der 5800X3D viel mehr Leistung geben.
Das gleiche Bei Strategiespielen wie z.B. Total War Warhammer, dort ist die CPU auch mehr gefordert.

Also kommt es immer auf den Einsatzzweck an, welche Games du spielen möchtest.
Der wird es wohl werfen sollte ich aufrüsten
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich spiele mehr die Grafik hungrigen Spiele und habe gern eine schöne Optik.

Auflösung: 3440 x 1440 Pixel
Spiele: Eldenring, und nun bald gerne Dragons Dogma 2
Ja, Esports Titel in geringer Auflösung mit sehr hohen FPS Zahlen sind eine eigene Sache.
Für den "Normalo" würde ich bei Preis-/ Leistung max. 1440p und 144Hz anvisieren. Ansonsten gehen die Preise durch die Decke und mehr als 144FPS erreicht man in der Praxis eh nicht, außer man schraubt alles runter.

Mit Verkauf des 3600 sind wir bei dem 5700X unterm Strich bei 100€. Kann durch aus Sinn ergeben, jetzt nur den 5700X und eine neue Graka zu kaufen und dann im nächsten oder übernächsten Jahr ein neues AM5 Board+Cpu+DDR5Ram zu kaufen.
Die Ryzen 9000er sind noch nicht mal angekündigt sollten aber bald kommen und dann ist einfach mehr Auswahl an Komponenten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: deCasper

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
211
61
Das mit der Auflösung und den Spielen Dragons Dogma 2 usw. hatte ich noch im Hinterkopf. Wollte es blos richtig stellen, dass die Grafikkarte nicht bei allen Spielen wichtiger ist wie die CPU. Dies kommt immer auf die Games speziell an. Bei manchen Games ist ja auch der i7 14700k schneller wie der 7800x3D, da manche Spiele nur SingleCore benötigen (jedoch aber hohe Taktrate).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: deCasper

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Um mal zahlen zu nehmen, anstatt "bisschen schneller" oderso... Der 5800x3D ist wenn es drauf ankommt (Esports etc.) grobe ~20% schneller als ein 5700x.
In 1080P, bei normalen Games sind es avg. immer noch gute ~15% Unterschied zwischen den beiden CPUs.
Richtung UHD geht es dann runter bis zu ~3% unterschied :)
Wenn man also ehr auf FPS geht, reißt hier der 5800x3D doch noch gut mehr raus.

Mal als Anhang, ich betreibe den 5800x3D selbst noch Problemlos mit einer 4090... Auch in geringeren Auflösungen wird es kein Problem (WQHD).
Mit dem 5800x3D hat man also noch einige Tage seine Ruhe.

Der einzige Vorteil den eben AM5 jetzt bieten würde, ist das du easy noch in Zukunft aufrüsten kannst....
Das ganze kannst du auch allerdings in 2-3 Jahren tun, ggf. sogar eine neuere Plattform mitnehmen, wer weiß ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532 und deCasper

deCasper

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
12
1
Der einzige Vorteil den eben AM5 jetzt bieten würde, ist das du easy noch in Zukunft aufrüsten kannst....
Das ganze kannst du auch allerdings in 2-3 Jahren tun, ggf. sogar eine neuere Plattform mitnehmen, wer weiß
Das stimmt. Nur das hatte ich vor 4 Jahren auch beim AM4 gedacht.

Ich werde nochmal in mich kehren.
Aber eigentlich brauch ich nur ein Update.
Da ich nun auch nicht Täglich zum dadeln komme.

50-60Fps reichen mir sogar das Spiel muss einfach flüssig laufen und gut aussehen das reicht.

Ps.:
CS habe ich nur bis zur 1.5er gespielt.
Danach war vorbei mit e Sport.