Sind 12 threada viel?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich will einen pc zum zocken bauen und hab eine ryzen 5 2600 mit 6 kernen und 12 Threads
Ist das viel also relativ gesehen?
Und was sagen Threads über die Leistung aus?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Felix|Germany

Mitglied
Aug 8, 2019
28
9
Also, Da die meisten Spiele auch im Jahre 2019 noch keine 12 Threads auslasten können, reicht die CPU zum bloßen zocken mehr als aus. Wenn du jetzt bspw. mit Cinema4D, Blender, Adobe Programmen oder sonstigen 3D, CAD oder Compositing Programmen arbeitest würde Ich eher zu einem Prozessor mit 8C/16T oder 12C/24T greifen. Da deine Frage jedoch war ob diese fürs zocken viel sind. Lautet meine Antwort Ja. Wenn du dabei noch streamen willst ohne FPS Verlust solltest du dir schon über einen 8 Kerner mit 16 Threads gedanken machen. Ich hoffe Ich konnte dir helfen :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.314
Zum reinen Zocken relativ gesehen ja, ist viel.
In der Übersicht aller aktuellen Consumer Prozessoren ist es Standard.
Und für Creator Anwendungen untere Mittelklasse.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Und was sagen Threads über die Leistung aus?

ist im prinzip einfach. ein prozessorkern kann immer nur eine sache zur gleichen zeit berechnen. somit hat ein kern einen thread. dadurch entsteht eine "warteschlange" und alles wartet darauf berechnet zu werden. wenn man dem prozessor jetzt aber mehr kerne gibt, kann er logischerweise mehr sachen gleichzeitig berechnen. das funktioniert bei produktiven programmen wie z.b. in der bild- und videobearbeitung wunderbar (es skaliert nahezu mit 100%).

bei spielen jedoch kann man nicht unendlich vieles gleichzeitig berechnen lassen, weil keiner weis was in 5 sekunden berechnet werden muss. desshalb bringen einem 8 kerne in den meisten spielen quasi keine extra leistung.

SMT (hyperthreading) optimiert das ganze dahingehend, dass ein kern 2 threads bearbeiten kann, falls leistungsreserven da sind, aber das ist ein wenig komplexer

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ok danke an alle:33
Auch wenn's nicht passt eine Frage nebenbei
Wie viel würdet ihr für einen Nintendo 2ds geben(also damit ich einen Preis kenne ich will meinen verkaufen und hier komme ich am ehesten auf eine antwort) wenn es normale Gebrauchsspuren und ein Kabel gibt ?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich hab Grad keins aber kannst ja einfach bei Google Nintendo 2ds eingeben dann den in blau und du weiss wie der aussieht :33

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
ist im prinzip einfach. ein prozessorkern kann immer nur eine sache zur gleichen zeit berechnen. somit hat ein kern einen thread. dadurch entsteht eine "warteschlange" und alles wartet darauf berechnet zu werden. wenn man dem prozessor jetzt aber mehr kerne gibt, kann er logischerweise mehr sachen gleichzeitig berechnen. das funktioniert bei produktiven programmen wie z.b. in der bild- und videobearbeitung wunderbar (es skaliert nahezu mit 100%).

bei spielen jedoch kann man nicht unendlich vieles gleichzeitig berechnen lassen, weil keiner weis was in 5 sekunden berechnet werden muss. desshalb bringen einem 8 kerne in den meisten spielen quasi keine extra leistung.

SMT (hyperthreading) optimiert das ganze dahingehend, dass ein kern 2 threads bearbeiten kann, falls leistungsreserven da sind, aber das ist ein wenig komplexer
Was kann z.b eine Aufgabe sein für einen prozessor Kern ?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab Grad keins aber kannst ja einfach bei Google Nintendo 2ds eingeben dann den in blau und du weiss wie der aussieht :33
Nein er will Sehne wie soll die Gebrauchtspuren an deinem 2ds sind

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.826
mach doch am besten mal ein zwei bilder und poste das in den verkaufen bereich hier im forum wenn du ihn verkaufen willst, vllt hast du glück und einer hat interesse daran :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.314
Das geht etwas tiefer in die Materie ein.
Vom Prinzip her, kann es jede mathematische Operation sein.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
jede kleinigkeit die im pc passiert, ist eigentlich nur eine mathematische rechnung. ist wirklich sehr komplex das zu erklären.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.314
Um das zu verstehen muss man sich genauer damit befassen.
Wichtig ist schlicht, je höher der Takt (bei gleicher Architektur) desto schneller läuft ein einzelnes Programm.
Desto mehr Therads zur Verfügung stehen, desto mehr Programme können gleichzeitig laufen.
(Jeder Threads eines Programms ist vom Prinzip her ein kleineres Programm)

Um da noch weiter herein zu gehen, muss dann mit Begriffen wie ALU, Register, Programm counter, FPU usw. um sich geworfen werden. ^^

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Um das zu verstehen muss man sich genauer damit befassen.
Wichtig ist schlicht, je höher der Takt (bei gleicher Architektur) desto schneller läuft ein einzelnes Programm.
Desto mehr Therads zur Verfügung stehen, desto mehr Programme können gleichzeitig laufen.
(Jeder Threads eines Programms ist vom Prinzip her ein kleineres Programm)

Um da noch weiter herein zu gehen, muss dann mit Begriffen wie ALU, Register, Programm counter, FPU usw. um sich geworfen werden. ^^
Okay ich habe jetzt schon genug von der Materie