Setup Konfiguration

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Hey :)
ich möchte mir bald nen neues Setup zusammen bauen… Aber da wollte ich mal fragen, ob diese Konfig. Sinn macht. Wie man sehen kann möchte ich zwei Monitore, der zweite ist für dc und YouTube nebenbei. Ich setzte auf ein Corsair-Ökosystem, da mir die Produkte von denen sehr gut gefallen. Ich weiß, dass die nicht gerade das beste Preis-Leistungsverhältnis haben, und man gerade in weiß einen hohen Aufpreis zahlt, aber Estetik muss auch stimmen.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 3000 - 3200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - halt alles was in dee Wunschliste gelistet ist
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - hauptsächlich Gaming aber auch ab und zu Videoschnitt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - mainly Minecraft, aber auch Valorant, WOT, Forza
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - hohe Einstellungen, ab 100 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - 1080p, 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - zum Video schneiden DaVinci Resolve

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - 4000D AirFlow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Ql Lüftern, möglichst viel RGB ;)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 1TB SSD reicht, 6gb HDD sind schon vorhanden


ich hoffe jemand schaut da mal drüber.…

VG
Omgea
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Hey :)
ich möchte mir bald nen neues Setup zusammen bauen… Aber da wollte ich mal fragen, ob diese Konfig. Sinn macht. Wie man sehen kann möchte ich zwei Monitore, der zweite ist für dc und YouTube nebenbei. Ich setzte auf ein Corsair-Ökosystem, da mir die Produkte von denen sehr gut gefallen. Ich weiß, dass die nicht gerade das beste Preis-Leistungsverhältnis haben, und man gerade in weiß einen hohen Aufpreis zahlt, aber Estetik muss auch stimmen.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 3000 - 3200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - halt alles was in dee Wunschliste gelistet ist
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - hauptsächlich Gaming aber auch ab und zu Videoschnitt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - mainly Minecraft, aber auch Valorant, WOT, Forza
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - hohe Einstellungen, ab 100 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - 1080p, 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - zum Video schneiden DaVinci Resolve

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - 4000D AirFlow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Ql Lüftern, möglichst viel RGB ;)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 1TB SSD reicht, 6gb HDD sind schon vorhanden


ich hoffe jemand schaut da mal drüber.…

VG
Omgea
ich würde sagen das du halt extrem viel leistung liegen lässt für das weiße aussehen.wie viel willst du den nur für den pc ausgeebn
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Ich würd schon sagen so 2000 - 2200
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß, dass Amd Grafikkarten günstiger, mehr Leistung bringen. Aber wie gesagt, ich werd 60 - 70 % Minecraft spielen und da schneiden Nvidia Karten einfach deutlich besser ab (auch wegen RTX). Und für den Rest der Spiele reicht ne 3070 ja auch komplett aus…
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Aber wie gesagt, ich werd 60 - 70 % Minecraft spielen und da schneiden Nvidia Karten einfach deutlich besser ab (auch wegen RTX). Und für den Rest der Spiele reicht ne 3070 ja auch komplett aus…
Willst du Minecraft spielen oder den schäbigen Abklatsch ohne Mod Support, der dafür Raytracing (RT, nicht RTX, wenn du es schon abkürzen willst) unterstützt?
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
2 oder 3tausend?
Oben steht 3



Ich würde auch echt bei schwarzer Hardware bleiben. Kommt die Beleuchtung besser raus...
Die 3 bezog sich auf das gesamte Setup und die 2 für PC
Doppelpost zusammengeführt:

Willst du Minecraft spielen oder den schäbigen Abklatsch ohne Mod Support, der dafür Raytracing (RT, nicht RTX, wenn du es schon abkürzen willst) unterstützt?
Ne sry ich mein die normale Java Version aber halt mit geilen Shadern und Texturepacks….
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
ich fände die konfi so schon viel sinvoller


jedoch sind halt die lüfter sehr teuer überleg dir mal ob du dir nicht lieber das corsair icue 465x rgb holen willst da wären die lüfter schon drin @Amat3ur hat dazu auch ein Test Bericht geschrieben
Doppelpost zusammengeführt:

ich fände die konfi so schon viel sinvoller


jedoch sind halt die lüfter sehr teuer überleg dir mal ob du dir nicht lieber das corsair icue 465x rgb holen willst da wären die lüfter schon drin @Amat3ur hat dazu auch ein Test Bericht geschrieben
aber wie gesagt du zahlst halt für das weiße und für corsair (außer ram) einen deutlich zu merkenden aufpreis
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
jedoch sind halt die lüfter sehr teuer überleg dir mal ob du dir nicht lieber das corsair icue 465x rgb holen willst da wären die lüfter schon drin @Amat3ur hat dazu auch ein Test Bericht geschrieben
Doppelpost zusammengeführt:
Yay! Jemand hat mein Review benutzt obwohl ich nicht mehr so aktiv bin und nur noch bei Gesprächen zuschaue.:D
 
  • Haha!
Reactions: Noxx

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Also danke erstmal für die ganzen Tips. Ich hab die Wunschliste jetzt nochmal geändert. Ich finde sie so gut, bin mir aber net sicher ob ich mir nen 1080p oder 1440p Monitor holen soll, weil ich mein ne 6900 xt ist ne extrem Starke Graka. Auf was soll ich gehen? Und sollte ich mir lieber nen besseren Prozessor holen, weil ich weiß nicht, ob der I5 die 6900 xt ausbremst oder so…

Doppelpost zusammengeführt:

Den zweiten Monitor den ich eigentlich will kann ich mir ja auch nich wann anders holen ;)
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Also danke erstmal für die ganzen Tips. Ich hab die Wunschliste jetzt nochmal geändert. Ich finde sie so gut, bin mir aber net sicher ob ich mir nen 1080p oder 1440p Monitor holen soll, weil ich mein ne 6900 xt ist ne extrem Starke Graka. Auf was soll ich gehen? Und sollte ich mir lieber nen besseren Prozessor holen, weil ich weiß nicht, ob der I5 die 6900 xt ausbremst oder so…

Doppelpost zusammengeführt:

Den zweiten Monitor den ich eigentlich will kann ich mir ja auch nich wann anders holen ;)
der i5 bremst die graka keineswegs aus ist zum teil sogar schneller als ein i7 der 12gen
was für eine Auflösung musst du selber entscheiden kommt halt auf die Größe an 27zoll würde ich zum Beispiel auf jeden fall qhd nehmen da fhd dort sehr pixelig aussieht