Server Mainboard

derGameboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2021
40
4
Hey zusammen,
ich hätte da mal eben eine kurze Frage: ich will mir nämlich einen Server PC bauen und such dafür ein MB mit Sockel LGA 1567 und am besten mit mehreren Sockeln. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo man sowas für unter 100 Euro bekommt?
Danke im Voraus!
derGameBoy
 

derGameboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2021
40
4
Hey, vielen Dank für deine schnellen Antwort! Wo ist denn auf diesem Board der RAM?
Doppelpost zusammengeführt:

Und sowas wie einen PCIE Anschluss sehe ich auch nicht.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Hey, vielen Dank für deine schnellen Antwort! Wo ist denn auf diesem Board der RAM?
Doppelpost zusammengeführt:

Und sowas wie einen PCIE Anschluss sehe ich auch nicht.
Das wird mit Doughter-Boards gelöst. Sind getrennte Platinen.

 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Was denn nun jetzt? Server oder PC?
ein MB mit Sockel LGA 1567
Wie kommst du denn auf diese Plattform? Stammt aus dem Enterprise-Bereich, Retail-Boards gibts so gut wie gar nicht außer du möchtest >1K zahlen. Fokus liegt auf Echtzeitberechnung und Datenbanken, zudem zieht das ganze entsprechend viel Strom, ich denke kaum dass du sowas brauchst.

Dann greif lieber zur normalen C602er Plattform und nicht zur C602J. Da findest du auch entsprechende Mainboards, 100€ sind trotzdem sehr niedrig angesetzt.
 

derGameboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2021
40
4
Ja okay, dann such ich mir was anderes. Hab halt nur auf Ebay Kleinanzeigen eine sehr interessante Anzeige gefunden in der so ein Xeon für die Plattform mit 8 C und 16 T für 8 Euro angeboten wird. Dann werde ich mir wohl ein System mit 1366 bauen müssen.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Je nachdem würde ich wie gesagt nach einer neueren Plattform schauen, am besten 2014+. Sonst hast du zwar billig irgendwas zusammengeschustert, aber einen immens hohen Stromverbrauch ohne wirklich viel nutzbare Leistung...
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Ja okay, dann such ich mir was anderes. Hab halt nur auf Ebay Kleinanzeigen eine sehr interessante Anzeige gefunden in der so ein Xeon für die Plattform mit 8 C und 16 T für 8 Euro angeboten wird. Dann werde ich mir wohl ein System mit 1366 bauen müssen.
Du kansst auch nach einen gebrauchten DL580 G7 oder DL980 G7 suchen......
Könnte günstiger werden als in einzelteilen
 

derGameboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2021
40
4
Was würdest du denn Empehlen? Ich hätte halt nur so 250€ und wollte mal was ausprobieren.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Finger weg von x58 Sprich 1366 Systemen.
Bau dir einen kleinen Ryzen Server oder so.
Oder kauf dir auf Ali ein vernünftiges X99 Bundle, Sprich Cpu und ein Gutes Mainboard, also keins dieser fertigen Bundles

Und was genau willst du ausprobieren?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Nicht vernünftig, erst recht nicht mit Sockel 1366 oder sonstigen Server Cpus.
Die sind nur im Multicore gut und sonst kannst du dir das auch hier durchlesen

Keine Gute Idee, vorallem wofür 2 Cpus wenn meistens nur 1 Kern benutzt wird