das kann nicht sein...das könntest ja fast in der Hand schmelzen.der angebliche Schmelzpunkt von Lego liegt bei 40°
also laut herrn google, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, ich hab jetzt mal eine weiße platte von lego drauf gelegt und werde jetzt mal nen fire strike durchlaufen lassen40°? Im Ernst? Dann müssten die Figuren beim Spielen bei den Sommertemperaturen, die wir mittlerweile ja haben, reihenweise wegschmelzen.
Also schwer zu sagen, 40° kann so eine Backplate denke ich durchaus mal haben, wenn die Karte unter Volllast ist. Wenn der Schmelzpunkt wirklich so niedrig ist, das Risiko vllt besser nicht eingehen.
ABS hat eine Glasübergangstemperatur (also die Temperatur bei der es unter Druck verformbar wird, damit ist nicht schmelzen gemeint) von ~110 °C.
ABS/PC - Blend ( das woraus seit über 10 Jahren 90% aller Legobauteile sind ) hat eine Glasübergangstemperatur von ~ 130 °C.
Der Schmelzpunkt liegt bei etwa 240 °C, daher kann man von anderen Stoffen gesäubertes ABS problemlos einschmelzen und recyclen.
[...]
Aus ABS kann man Möbel, Gehäuse für Elektronik und Haushalt oder Schaltknöpfe herstellen. Es wird häufig für Einzelteile in der Automobil-Industrie verwendet. Das weltbekannte LEGO-Spielzeug kam 1963 auf den Markt, es ist aus ABS hergestellt. Das elastische und gleichzeitig zähe Copolymer ist das Erfolgsgeheimnis, warum die LEGO-Steine so gut ineinander greifen und dann auch miteinander verbunden bleiben.
Was für Teile sind das dann genau?morgen kommt noch das neue mainboard/proz/ram und dann gehts ans finetuning![]()