Schmelzen/Schmilzen Lego Figuren auf der GPU-Backplate?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nicht mit Lego Figuren, aber ich hatte auf der Backplate meiner RTX 2070 Super den Standfuß eines Enterprise Modells stehen und das war absolut in Ordnung. Kommt aber sicher auch auf die Temps der GPU an. Wenn die nicht zu hoch sind, sollte da nix passieren, aber vielleicht einfach mal nach ner Stunde zocken die Backplate vorsichtig anfassen, dann kannst du dir das ja ungefähr vorstellen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
40°? Im Ernst? Dann müssten die Figuren beim Spielen bei den Sommertemperaturen, die wir mittlerweile ja haben, reihenweise wegschmelzen. :D

Also schwer zu sagen, 40° kann so eine Backplate denke ich durchaus mal haben, wenn die Karte unter Volllast ist. Wenn der Schmelzpunkt wirklich so niedrig ist, das Risiko vllt besser nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
40°? Im Ernst? Dann müssten die Figuren beim Spielen bei den Sommertemperaturen, die wir mittlerweile ja haben, reihenweise wegschmelzen. :D

Also schwer zu sagen, 40° kann so eine Backplate denke ich durchaus mal haben, wenn die Karte unter Volllast ist. Wenn der Schmelzpunkt wirklich so niedrig ist, das Risiko vllt besser nicht eingehen.
also laut herrn google, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, ich hab jetzt mal eine weiße platte von lego drauf gelegt und werde jetzt mal nen fire strike durchlaufen lassen :D
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
du meintest diesen Artikel?? Das kann nur Ironie sein


Lego besteht zu 80% aus Erdöl, sowie 15% Räucherlachs und zu 5% aus Chlödå Chödå (betonähnliche Pampe, bestehend aus Robbenmist, Walfett, Dänischen Orangen und Lebertran, wird unter anderem als Delikatesse angesehen). Der Schmelzpunkt liegt bei 40.3°, weshalb es in heißen Regionen wie Afrika, China oder der Antarktis nicht verkauft wird, weil bereits bei 305.89°K die maximale Zähflüssigkeit erreicht ist (Erstickungsgefahr!); Lego weist eine große Ähnlichkeit bezüglich Konsistenz und Verhalten mit Schwefel auf, weshalb einige Umweltschützer der Meinung sind, das es sich um eine Verschwörung der Schwefelmafia handelt. Als eines von sehr wenigen Elementen ist Lego stark radioktiv (Alpha- und Betazerfall sowie Gammastrahlung) und löst wegen seiner hohen Halbwertszeit von 12,98 Billiarden Jahren und der höheren Radioaktivität zunehmend das Uran 238 in Kernreaktoren ab, es strahlt zudem nicht wie übliche Stoffe grün, sondern gelb, was auch der Grund ist, weshalb die Piraten-U-Boote von Beatlesanhängern und schizophrenen Umweltaktivisten gelb strahlen, da Lego wegen seines hohen Erdölgehaltes als besonders umweltverträglich, biologisch bis zu 3% Abbaubar ist und von ökologisch bewussten Menschen als alternative Energie angesehen wird.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ah lol, der Artikel ist aus der Stupidedia, das ist in der Tat Satire. :D

edit:
ABS hat eine Glasübergangstemperatur (also die Temperatur bei der es unter Druck verformbar wird, damit ist nicht schmelzen gemeint) von ~110 °C.

ABS/PC - Blend ( das woraus seit über 10 Jahren 90% aller Legobauteile sind ) hat eine Glasübergangstemperatur von ~ 130 °C.
Der Schmelzpunkt liegt bei etwa 240 °C, daher kann man von anderen Stoffen gesäubertes ABS problemlos einschmelzen und recyclen.
[...]
Aus ABS kann man Möbel, Gehäuse für Elektronik und Haushalt oder Schaltknöpfe herstellen. Es wird häufig für Einzelteile in der Automobil-Industrie verwendet. Das weltbekannte LEGO-Spielzeug kam 1963 auf den Markt, es ist aus ABS hergestellt. Das elastische und gleichzeitig zähe Copolymer ist das Erfolgsgeheimnis, warum die LEGO-Steine so gut ineinander greifen und dann auch miteinander verbunden bleiben.
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Der Schmelzpunkt dürfte so zwischen 200-250 Grad liegen, also Temperaturen die deine Grafikkarte hoffentlich nie erreicht.
 
  • Haha!
  • Gefällt mir!
Reactions: Balu und SLS123

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
ich depp xD danke euch :D alter bisschen selfshame xD
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20191119_152124.jpg
 

SchlachTi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
32
13
2x Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz + 2 Dummies
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
AMD Ryzen 7 2700X

Thema das PC's soll son bisschen Black/White sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Noch mal als kurzer Einwurf:
Lego -> ABS -> 230°C Drucktemperaut. ^^
Auf ca. 100°C wird das Druckbett geheizt, damit es gut haftet.

Und egal wie warm die GPU wird die Backplate ist sehr weit von diesen Temperaturen entfernt.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Also ich hab auch 2 funkoPOP Figuren auf der GPU stehen. Und irgendwie sind dich auch noch nicht geschmolzen:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123