[Sammelthread] Wie viel ist mein PC (noch) wert?

Daniel.Z

Neuling
Aug 1, 2025
4
1
ja leider. Der PC war auch damals schon sehr überteuert leider. Für 1000€ kauft den niemand, auch nicht wenn er funktionieren würde. Wenn Mainboard, CPU und RAM funktionieren würden die alleine schon 300-350€ Wert sein. SSDs würde ich auch einzeln verkaufen. Hast du den PC schonmal mit dem Monitor direkt am Mainboard probiert statt an der GPU?
Ja, dass er viel zu teuer war, habe ich dann auch gemerkt^^ Ich kenne mich leider gar nicht mit PCs aus. Den Monitor direkt am Mainboard anzubringen, ist etwas, was ich niemals (ohne irgendwelche Nebenschäden) hinbekommen würde. Das ist halt das Problem; ich habe von Technik gar keine Ahnung und momentan auch nicht die Ruhe (und Zuversicht), mir dazu etwas anzueignen. Die SSDs müssten ja noch heile sein, sie sind ja kaum bis gar nicht genutzt. Ich habe den PC jetzt einfach mal für 750 VB reingesetzt, da ich auch andere gesehen habe, die um die 700 Euro rum waren, und schlechtere Komponenten hatten. Wenn du einen VB Vorschlag machen müsstest für den PC, was hättest du gewählt? (aus Sicht eines Verkäufers)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.940
9.254
Ja, dass er viel zu teuer war, habe ich dann auch gemerkt^^ Ich kenne mich leider gar nicht mit PCs aus. Den Monitor direkt am Mainboard anzubringen, ist etwas, was ich niemals (ohne irgendwelche Nebenschäden) hinbekommen würde.
Nein, ich meine hinten bei den USB Anschlüssen müsste auch ein HDMI sein, versuch mal da anzuschließen.
und schlechtere Komponenten hatten
aber funktionieren
Wenn du einen VB Vorschlag machen müsstest für den PC, was hättest du gewählt? (aus Sicht eines Verkäufers)
500 VB

Daniel.Z

Neuling
Aug 1, 2025
4
1
Nein, ich meine hinten bei den USB Anschlüssen müsste auch ein HDMI sein, versuch mal da anzuschließen.

aber funktionieren

500 VB
Ja ich habe die Anzeige heute nochmal korrigiert und ihn für 520 VB reingesetzt. Danke für den Tipp :) Ich hatte hinten 2 HDMI Anschlüsse, die möglich waren. ich habe bei beiden versucht, ihn anzuschließen. Aber ich versuche es nochmal. Vielleicht habe ich ja doch was übersehen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Halcon05

Aktives Mitglied
Jul 13, 2020
55
6
Hey Ihr Lieben.
Ich brauche Geld und benutze meinen PC seit Jahren kaum, weswegen ich ihn jetzt verkaufen möchte. Hab ihn ungefähr seit Anfang Corona, lief immer gut und hat keine Probleme gemacht. Lediglich das Stromkabel des Netzteils muss man mit ein bisschen Gefühl reinstecken und beschweren, da es sonst nicht funktioniert. Sobald es richtig sitzt, macht es auch keine Probleme. Braucht man nur ein bisschen Fingerspitzengefühl. Das sind die Daten des PC‘s:

B450-A Pro Max (MS-7B86)
Asus Dual GeForce RTX 3060Ti OC
AMD Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 34 eSports DUO schwarz/weiß
Seasonic GX-650 Watt 80 Plus Gold
Kingston SSD M.2 NVMe A2000 1TB
Be Quiet Silent Wings 3 140mm
Masterbox NR600
G Skill Ripjaws 16GB RAM 3200

Was meint ihr, ist ein angemessener Preis?

Tobi

Alexoo93

Neuling
Jun 18, 2025
3
1
Hey zusammen, könnt ihr grob einschätzen wie viel man für folgenden PC noch ca bekommen würde?

- Bitfenix Nova TG weiß mit Glasfenster
- MSI B350 PC Mate
- AMD Ryzen 5 5600X Prozessor (6Kerne/12Threads, 65W DTP, AM4 Sockel, 35MB Cache, Bis zu 4.6 GHz Max Boost)
- Cooler Master Hyper H412R CPU-Luftkühler - Low-Profile
- 16GB (2x8GB) Crucial DDR4 2400MHz Ballistix Sport LT grau
- SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
- 8GB KFA GTX1070Ti EX
- 500W BeQuiet PurePower 10

Vielen lieben Dank und Beste Grüße! :)
Alex

Eclipse113

Neuling
Aug 18, 2025
1
0
Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eine Einschätzung für folgenden PC-Build. Ist ein Eigenbau meinerseits und wurde zuletzt als Gaming PC meiner Freundin genutzt.

GehäusePure Base 500 schallgedämpftleichte Gebrauchsspuren an den Schrauben, sonst i.O.
CPURyzen 7 7700xi.O., lief nur mit Default Einstellungen
RAMDDR5 .Skill F5-6000 32GB
MainboardGigabyte x670 Aorus Elite AXProbleme mit Netzwerkadapter, sonst i.O. 30% Neupreis
SSDWD Blue SN570 1TB
GPU Asus TUF RX 6800 Gaming OC
NetzteilStraight Power Platium 750W
Kühlerbe Quiet! Pure Rock Pro 3
Case Fansbe Quiet! Silent Wings x4

Würdet ihr es im Gesamtpaket verkaufen oder lieber einzeln? Welchen Preis würdet ihr als realistisch betrachten?

Weiterhin habe ich noch ein Macbook Late 2012 und einen i7-8700 mit 32gb ddr4 Speicher beim Aufräumen entdeckt, denke aber diese beiden sind nichts mehr Wert, oder?

Danke euch und Viele Grüße!

marvil

Mitglied
Feb 5, 2025
39
2
Hallo, ich wollte mir neue Hardware zulegen und dementsprechend einen neuen Pc zusammenbauen.
Meiner ist noch gar nicht so alt, würde aber trotzdem gerne auf ein AMD System umsteigen. Kann mir jemand realistisch sagen was ich für das Ding noch verlangen kann?

Intel i7-14700k
32gb DDR5-6000 G.Skill Ram
1 TB Samsung 990 Pro SSD
Asus Rog b-790e gaming wifi MB
1200W platinum Netzteil (Name gerade nicht zur Hand)
Sharkoon Rebel c60 Gehäuse
Asus Rog RTX 4070 Super Ti (wobei ich die gerne mit ins neue System nehmen würde).

Freue mich auf eure Antworten.

Icetiger

Neuling
Aug 24, 2025
2
0
Hi zusammen,

Kann mir bitte mal jemand sagen was ein realistischer Verkaufspreis für das folgende Setup wäre? Rechnungen vorhanden alles ca 1 Jahr alt.
Habe mir alles selber zusammengestellt. Allerdings nutze ich es zu wenig.
Einzelverkauf ist allerdings für mich keine Option.

Gehäuse: be quiet Light Base 900DX
Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Hero BTF
Grafik: KFA GeForce RTX 4070EX Gamer
SSD: Samsung 990 Pro 2TB
Prozessor: Intel i9 14900F
RAM: GSkill 2x 32GB DDR5 5600
Netzteil: be quiet Straight Power CM850
6x Lian Li TL Reverse
3 davon mit LCD Display
CPU Kühlung: Asus ROG Ryujin III

Alles gesamt 3200€

Was wäre ein realistischer Verkaufspreis?

Zuletzt bearbeitet: