[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Wie sehr kann man eine Einsteiger GPU verkrüppeln? Nvidia: JA!
Made my Day 😂

Ja, die GTX 1630 war eine Katastrophe, hauptsächlich jedoch wegen des Preises, da sie einfach nur sehr teuer war und dafür extremst leistungsbeschnitten.. Und die Titulierung GTX verspricht auch etwas verkehrtes, da stimme ich zu.

Ich würde sie jedoch nicht auf eine Stufe mit der GT 1030 bringen, die hatte in meinen Augen tatsächlich eine Daseinsberechtigung.
Bevor ich jetzt hier einen Shitstorm abbekomme, nein, es war natürlich keine supertoll Preis-/Leistungstechnische Gaming-Grafikkarte oder sonst etwas, aber zumindest ein Nachfolger zu den damaligen Super-Low Budget Grafikkarten, alias GT 620 / GT 630 / GT 640..

Das sind dann Karten, mit denen man sehr einfache Spiele wie Minecraft oder CS:GO flüssig auf moderaten Grafikeinstellungen spielen konnte (wofür dann eine Onboard-Grafikeinheit zu schwach war), oder schlichtweg für einen "Multimedia-Pc". Nicht Jedermanns Sache, und eine gebrauchte Grafikkarte war sicherlich um ein vielfaches stärker, aber dennoch für bestimmte Umstände eine "Option". Preislich war die damals bei ca 70€ angesiedelt, während eine GTX 1050 (non-Ti) im Bereich 130-140€ losging.

Naja und über die Preise der GTX 1630 brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen, der Release war mehr oder weniger eine Frechheit 😂 Ich meine die ging bei 180€ los und eine GTX 1650 war nur 20€ teurer? Ich weiß noch, ich habe das erste mal davon in Ebay Kleinanzeigen in der Werbung gelesen, wo ich mir dachte "lol die haben sich verschrieben"... bis mir dann ein Kollege sagte äh ne.. die GTX 1630 gibt's wirklich. Dayyyuuuumm!
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das Thema mit dem Speicher und dessen Interface, über welche allzu oft gelästert wird, muss man genauer betrachten, etwa am Beispiel der 4060TI!

Der Vorgänger, die 3060TI hatte eine Anbindung von 256bit, wodurch eine Transferrate des VRam von 488Gigabity/s entstehen bei 4MB L2Cache.

Die 4060TI etwa besitzt lediglich eine Speicheranbindung von 128bit, wodurch eine Transferrate von 288 Gigabyte/s entsteht. Diese wird aber durch den 32MB großen L2 Cache kompensiert, welcher die Zugriffe der GPU auf den VRam um durchschnittlich 50 Prozent reduziert. Hieraus entsteht eine effektive Transferrate von 554Gigabyte/s! Trotz der geringeren Anbindung des Speichers ist die Transferrate also höher!

Für den Transfer zum Hauptspeicher stehen 8 Lanes zur Verfügung, bei PCIE 4.0 können so 12,5GB/s übertragen werden! Dies entspricht 16 Lanes bei PCIE 3.0! In dem gedachten Anwendungsbereich der 4060TI absolut ausreichend! Hier reden wir von FHD und WQHD und die doppelte Anzahl an Lanes hätte keinerlei Vorteile für die GPU!

Lediglich bei PCIE 3.0 entsteht der Nachteil, dass auch hier nur 8 Lanes zur Verfügung stehen. Die ermöglicht einen Transfer zum Hauptspeicher von nur 6,29GB/s!
Und hier entsteht leider der Nachteil bzgl. des begrenzten VRam!

Daten welche nicht im VRam gelagert werden können aufgrund der Größe, werden im Hauptspeicher ausgelagert und bei Bedarf in den VRam geladen! Wir erinnern uns, bis zu 12,5GB/s können bei PCIE 4.0 binnen einer Sekunde geladen werden! Im Fall von FHD und WQHD absolut ausreichend, bei PCIE 3.0 mit nur der halben Transferrate aber sieht es entsprechend nicht mehr so gut aus! Hier entsteht also der Nachteil des geringen Speichers.

Entsprechend wird die 16GB Version nahezu keine Mehrleistung erzielen, wenn man mal von älteren Systemen mit "nur" PCIE 3.0 absieht. Wirklich interessant ist die Karte daher nur dann, wenn man sie primär in WQHD einsetzt, oder eben auf ein System mit PCIE 3.0 setzt.

Aber wie man anhand der Zahlen sieht, die geringere Speicheranbindung ist nicht von Nachteil, wenn man sie technisch kompensiert! Und auch der geringe VRam kann dahingehend kompensiert werden, wenn die geforderten Daten ausreichend schnell genug aus dem Hauptspeicher geladen werden! Das ist aber von vielen Faktoren abhängig!
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
829
270
Das waren schon die ersten Vorzeichen für das, was wir jetzt haben. Die Preise sind für die gebotene Leitung viel zu hoch.
Was hat damals eine gute Mittelklasse Grafikkarte gekostet? Bestimmt nicht so viel wie jetzt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Lassen wir mal den Faktor Preis außer acht, man muss halt auch einfach immer den Anwendungsbereich einer GPU betrachten!

Im Highend-Niveau der 4090 und 4080 ist alles auf hohe Leistung in hoher Auflösung (UHD und ggf. WQHD) ausgelegt. Die hohe Auflösung resultiert in großen Datenmengen welche zwischen Hauptspeicher, VRam und Chip transferiert werden müssen. Entsprechend sind hier sehr hohe Transferleistungen erforderlich!

Im Uprange-Niveau sehe ich eine 4070 TI und eine 4070, welche auf WQHD und anteilig UHD mit Beschränkungen ausgelegt sind.

Im Midrange sehe ich eben die 4060 und 4060TI, welche eben auf FHD und anteilig WQHD mit Beschränkungen ausgerichtet sind.

Der Vergleich einer 4070 mit einer 3080 in 8k ist da nicht sinngemäß, denn die 4070 ist keinesfalls auf diesen Bereich ausgelegt! Und in 8k sind aktuell auch nur die wenigstens User mit einer 4090 unterwegs.

Eine potenzielle 4050 ist eben maximal auf Full-HD in hohen Details ausgelegt. Und wie oben geschildert sind dafür nicht die hohe Anzahl an Lanes und auch keine so große Speicheranbindung notwendig!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
8GB reichen halt langsam nicht mehr aus und das wird in den nächsten Jahren nicht besser.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
829
270
Das sag mal den Herstellern.
Anscheinend sind die noch immer der Meinung, das 8 GB für Mittelklasse und 6 GB fürLow End vollkommen ausreichend sind.
Wenn ich jetzt Böse wäre, würde ich en Herstellern unterstellen, dass die jetzt ihre 8 GB Modelle loswerden, in der Hoffnung, dass in ein paar Jahren alle wieder neue Grafikkarten kaufen müssen, weil der VRAM nicht mehr ausreicht :)
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich werde halt den Vergleich aus dem Kopf nicht los - ich stell mir zum Vergleich nen Carrera RS 3.8 auf 145er Reifen vor, anstelle von 235er/285er Pneus. Der wird sich sicherlich fahren wie so ein Sack Sülze in der Kurve. Also im Vergleich mit den GPUs mit schmaler Anbindung.

Oder Umgedreht, ein 45 PS Breitbau-Polo mit 255er Schlappen, Stahlkäfig und 120 Liter Tank. Der wirkt dann so bullig, das dieser nicht mehr von der Stelle kommt.

Oder wie eine Schnellstraße, die 4 Spuren pro Richtung hat und plötzlich auf 1 verengt wird. Den Gedanken werd ich halt nicht los, da ich oft davon ausgehe, das es dadurch zu Problemen kommen könnte (ggf durch den Widerstand höhere Temperaturen), elektrische Schaltungen scheinen da wohl völlig anders zu reagieren.

Edit:
keine Ahnung ob ihr es schon mitbekommen habt, aber in einem Szenario soll eine 16GB 4060ti langsamer gebencht haben als die 8GB Variante (MSI)

So langsam weiss ich echt nicht mehr, was ich davon halten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich werde halt den Vergleich aus dem Kopf nicht los - ich stell mir zum Vergleich nen Carrera RS 3.8 auf 145er Reifen vor, anstelle von 235er/285er Pneus. Der wird sich sicherlich fahren wie so ein Sack Sülze in der Kurve. Also im Vergleich mit den GPUs mit schmaler Anbindung.

Oder Umgedreht, ein 45 PS Breitbau-Polo mit 255er Schlappen, Stahlkäfig und 120 Liter Tank. Der wirkt dann so bullig, das dieser nicht mehr von der Stelle kommt.

Oder wie eine Schnellstraße, die 4 Spuren pro Richtung hat und plötzlich auf 1 verengt wird. Den Gedanken werd ich halt nicht los, da ich oft davon ausgehe, das es dadurch zu Problemen kommen könnte (ggf durch den Widerstand höhere Temperaturen), elektrische Schaltungen scheinen da wohl völlig anders zu reagieren.
Der Autovergleich hinkt aber ein bisschen, denn dein Carrera wäre dann wohl eher eine 4090 und die hat ja keine schmalen Reifen sondern eine gute Anbindung. Eine 4060 oder 4060 ti ist halt kein Carrera sondern eher am unteren Ende angesiedelt, also braucht sie vielleicht auch nicht unbedingt für von die angesprochenen fetten Reifen bzw hat sie ja auch nicht.
Insgesamt ist der Leistungssprung bei den kleinen Karten natürlich nicht so hoch wie man gerne hätte, dafür sind die deutlich effektiver als ihre Vorgänger. Von der letzten Generation aufrüsten lohnt sich nicht, aber wer noch ältere Karten wie 1060, 1660 oder 2060 hat ist mit der 4000er Generation trotzdem besser bedient als mit einer neuen 3000er, die 3000er lohnen sich nur wenn man sie günstig gebraucht bekommt.

Und noch was zum Thema UVP, selbst eine 1060, für ja überaus beliebt war hat zur Veröffentlichung 270€ UVP gehabt, da ist der Sprung also nicht so gigantisch, gerade mit Hinblick auf die Inflation die von der Differenz dann sicher auch noch ein paar € aufgefressen hat.

Insgesamt will ich nicht sagen dass Nvidia hier alles toll gemacht hat bei den Karten, natürlich wäre mehr Speicher schön gewesen und ein niedriger Preis ist immer schön für die Kunden. Und das hier mit absichtliche beschneiden in manchen Punkten upselling betrieben wird ist natürlich auch nicht gut. Trotzdem finde ich die Karten nicht so schlecht wie sie von den meisten gemacht werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Acht Gigabyte reichen für FHD vollkommen gegenwärtig vollkommen aus! Wie oben erwähnt, was nicht in den VRam passt wird in den Hauptspeicher (DRam) gepackt und bei Bedarf geladen!

Was tatsächlich Probleme verursacht ist das mitunter sehe schlechte Speichermanagement von Spielen! Allen voran Crossplattform Titel stechen damit sehr deutlich heraus, wie etwa Hogwarts Legacy, The Last of us oder COD MW2!

Fiktiv am Beispiel Hogwarts Legacy mal grob erklärt: Wenn ich unten in der Kammer des Schreckens bin, im VRam aber auch die Texturen von Hogsmeade geladen sind und die des Basilisken der gleich auftaucht im DRam weil kein Platz im Vram, dann läuft was schief!

Und Hogwarts war am Anfang katastrophal was das anging! Wurde mittlerweile gepatcht und optimiert, dennoch merkt man eben die Herkunft als Crossplatformer!


NVidia und AMD betreiben unfassende Analysen und richten entsprechend ihre Produkte aus! Dazu gehören auch Analysen, wie viel VRam Spiele heutw und in absehbarer Zukunft benötigen. Bei FHD liegt man in maximalen Details bei durchschnittlich 8GB, bei WQHD bei 9 bis 10GB, bei UHD bei 11 bis 12GB!

Und jetzt blicken wir mal das Portfolio von NVidia und AMD an:

Midrange GPUs (3060(TI), Radeon 7600) kommen mit 8GB daher.
UpRange GPUs (4070(TI)) mit 12GB
Highend-GPUs (7900 XT(X), 4080 und 4090) mit 16GB und darüber…

Die Karten sind also entsprechend ihrem Anwendungsbereich korrekt aufgestellt.

Die eigentliche Ursache für die Problematik liegt, wie oben erwähnt, häufig in der schlechten Optimierung von Spielen.

Dazu kommt auch die „falsche“ Anwendung der GPU! Wie schon erwähnt, eine 4070TI in 8k zu vergleichen ist Schwachsinn, für diesen Einsatzzweck ist sie nicht ausgelegt worden.

Und eine 4060 soll eben auch in FHD vielleicht nicht Cyberpunk mit maximalen Details und Ultra-Raytracing abdecken, sondern eben nur in hohen Einstellungen und hohen Details… dessen muss man sich aber auch bewusst sein!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Naja, wenn kleinere Studios anfangen auf aktuelle Engines zu wechseln werden 8gb zu knapp, da die einfach nicht die Möglichkeit haben ihre Spiele perfekt zu optimieren.

Und so ein Baustein wird vielleicht 1$ kosten, also sollte es kein Problem sein mehr als 8gb zu verbauen.

Aber es ist auch erbärmlich, dass man bei einer aktuellen Grafikkarte in FullHD immernoch Details herunterschrauben muss und bei jedem anderen technischen Produkt bekommt man immer mehr für sein Geld.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
829
270
Das heißt dass Spieleprogrammierer immer mehr schludern und die Spiele nicht mehr für aktuelle Mid-Range Hardware optimieren.
Momentan ist es echt schlimme, dass Spiele halbfertig und nicht optimiert rauskommen, Hauptsache man hält sich auf Teufel komm raus an das angepeilte Releasedate.
Doppelpost zusammengeführt:

Gerade gelesen, dass Nvidia stillschweigend das 16 GB Model der 4060 Ti released hat.
Das Teil kostet stolze 110 Euro mehr, als die 8 GB Variante.
Der preisliche Abstand zur deutlich schnelleren 4070 beträgt gut 50 €.

Laut Giga.de sind die Preise folgendermaßen:

4060 Ti 8 GB 439 €
4060 Ti 16 GB 549 €
4070 12 GB ca 600 €

Mal sehen, wann die ersten Tests und Bewertungen kommen.
Laut giga.de ist die Leistung nahezu identisch zur 8 GB Variante und man zahl halt ca 110 € mehr für eigentlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Das heißt dass Spieleprogrammierer immer mehr schludern und die Spiele nicht mehr für aktuelle Mid-Range Hardware optimieren.
Momentan ist es echt schlimme, dass Spiele halbfertig und nicht optimiert rauskommen, Hauptsache man hält sich auf Teufel komm raus an das angepeilte Releasedate.
Naja, wenn du mit 5 Leuten an einem Spiel arbeitest, dann hast du weder das Budget, noch die Möglichkeit dein Spiel soweit zu optimieren.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Gut geschrieben @Race!DontPlay!
Allerdings sehe ich nur bei der 4070Ti auch etwas in 4K von der Perf her. Eine 3090 war eben auch für 4K und macht es heute noch einfach.
Da ist Sie eben nicht optimal auch wenn Sie es theoretisch könnte, da sind ~5% teilweise perf Verlust wegen Speicher schon bescheiden.

Aber Nvidia wird ziemlich sicher nur die 4080 & 4090 für 4K vorgesehen haben.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
829
270
Leider betrifft das nicht optimieren von Spielen auch die ganz großen Firmen.
Bei einer 5 Mann Klitsche könnte ich es mir noch gefallen lassen's aber bei tripple A Titeln, mit mehreren Hundert Entwickler im Hintergrund zieht die Aussage nicht mehr.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Wie krass ist das denn? Ich lese grad die neueste PCGH und dort haben die Redakteure einen schnellen und zugleich sparsamen Spiele-PC durch Tuning aus dem Hut gezaubert. So ist es laut dem Artikel möglich, einen PC mit 7800X3d-CPU und RTX4090 mit unter 400W zu betreiben und das System liefert immer noch bessere Spielewerte, als ein 7700X mit RTX4080.

Da muss man Fragen nach Netzteilen bei Grafikkarten wie der RTX4090 neu beantworten. Nicht mehr "man braucht am besten ein 1.000W-Netzteil", sondern "wenn man es will, reicht auch ein 500- oder 600W Netzteil locker aus."

Hätt ich nicht gedacht, dass sowas möglich ist.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
829
270
Asus hat eine interessante Variante der 4060 Ti im Angebot.
Da die 4060 Ti nur über 8 PCIe Lanes angebunden ist und nicht die vollen 16 PCIe Lanes, benutzen die die freien Lanes des PCIe 16 Slots, um eine SSD anzubinden.
Die SSD wird durch die Grafikkarte gekühlt und schein (laut Testbericht von Der Bauer) super zu funktionieren.
Damit die SSD überhaupt angesprochen werden kann, muss das BIOS eine Funktion bieten, um den PCie x6 Slot in 2x PCIe 8x aufzuteilen, damit die SSD quasi in einem gesonderten PCIe Slot läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
das eine kombi aus 7800x3d und 4090 unter 400w liegt und das nichtmal mit viel tuning ist eigentlich logisch, man nutzt eine sehr effiziente gaming cpu + eine starke gpu, und es war zu keinem zeitpunkt ein 1000w netzteil notwendig wenn man nur gaming betreibt^^

Asus hat eine interessante Variante der 4060 Ti im Angebot.
Da die 4060 Ti nur über 8 PCIe Lanes angebunden ist und nicht die vollen 16 PCIe Lanes, benutzen die die freien Lanes des PCIe 16 Spots, um eine SSD anzubinden.
Die SSD wird durch die Grafikkarte gekühlt und schein (laut Testbericht von Der Bauer) super zu funktionieren.
Damit die SSD überhaupt angesprochen werden kann, muss das BIOS eine Funktion bieten, um den PCie x6 Slot in 2x PCIe 8x aufzuteilen, damit die SSD quasi in einem gesonderten PCIe Slot läuft.

sinnvolle sache sag ich dazu nur, gibts schon ne weile bzw ist die idee mir nicht unbekannt und find ich eigentlich gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
829
270
So ist es mittlerweile.
Anscheinend werden Grafikkarten im Mid-End Bereich, nur noch mit PCIe 8x angeschlossen.
AMD kann das leider auch ganz gut.

Tests zur Folge, soll es aber bei PCIe 4.0 keine große Auswirkung haben. Nur wenn man einen älteren Rechner mit PCIe 3.0 aufrüsten will, fährt die Grafikkarte mit angezogener Handbremse.