[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Einsteigerklasse ist aktuell das, was früher die Resterampe war und höchstens von OEM Herstellern verbaut wurde.
z. B. GT 1030 oder GTX 1630
Für Spiele absolut ungeeignet.
Gaming wird halt zu einem Luxus, den sich nicht mehr jeder leisten kann.

Ich schätze mal, dass die Preise der RTX 4060 aber bald schon sinken werden, da die Hersteller merken, dass die ihre überteuerten Grafikkarten nicht zu dem Preis loswerden.
Der Preisverfall richtet sich halt auch daran, wie schlimm Reviewer die Karte in Tests zerreißen werden.
Da die Leistung anscheinend nicht höher sein wird, als die 3060, wird es wohl schlechte Kritiken hageln.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Ich gehe mal davon aus, das sich daran leider nichts ändern wird.
Da AMD sowie auch Nvidia da derzeit nicht wirklich was liefern, greifen denke viele ehr auf Krampf zu den teuren Modellen... Da man ja keine große Wahl an Herstellern hat wie bei einem Staubsauger, wird es schwierig.

Einzige Hoffnung ist hier wirklich Intel.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
da kauf ich mir lieber ne 3060ti oder ne 3070/ti gebraucht für um die 200-300€ und hab gleiche leistung, allerdings darf man auch nicht dlss 3.0 vergessen, das ist richtig stark, dass was aber schwach ist ist der preis,
für leute mit schmalem budget sieht es mittlerweile echt mager aus und da würde ich dann echt den gebrauchtmarkt in erwägung ziehen, oder wirklich noch sparen, oder noch zb last gen kaufen je nach budget
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Tja, soeben gingen die ersten Reviews bei YouTube online. Also die richtigen Reviews und nicht die von Nvidia gesteuerten.
Ergebnis:
Die RTX 4060 bietet weniger VRAM als die 3060 und schmalere Anbindung.
Dadurch ist die Grafikkarte teilweise sogar langsamer als die RTX 3060 und liefert schlechtere Bildqualität.
Dass die 4060 nur mit PCIe 4.0 8x angebunden ist, ist bei der Karte das kleinste Problem.

Die Leistung der Karte fällt in den Tests sogar hinter die AMD RX 7600 zurück.

Von daher die Empfehlung: Schaut dass ihr noch eine 3060/3060 Ti bekommt und verzichtet auf DLSS 3.0

Wieder eine Enttäuschung von Nvidia. Leider glänzt AMD auch nicht gerade. Lediglich der "Newcomer" Intel sitzt mit seinen Arc Modellen in der Ecke und lacht sich ins Fäustchen.

Bin mal gespannt, wie sich eine RTX 4060 gegen eine Intel ARC A70 schlägt.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Wie erwartet ist es ein Flop.

Edit: Außerdem betrügt Nvidia beim Stromverbrauch, denn die Karte zieht mehr, als angezeigt wird.

Die Leistung der Karte fällt in den Tests sogar hinter die AMD RX 7600 zurück.
Das ist eher abhängig von den getesten Spielen, daher würde ich sie als gleich schnell bezeichnen.
Von daher die Empfehlung: Schaut dass ihr noch eine 3060/3060 Ti bekommt und verzichtet auf DLSS 3.0
Die 3060ti lohnt sich noch, aber die 3060 lohnt sich auch nicht mehr.
Leider glänzt AMD auch nicht gerade.
Bei Amd ist aktuell der Vorteil, das die Preise sinken und irgendwann sind sie dann attraktiv. Zumal Amd bisher auch erst 3 Modelle veröffentlicht hat.
Lediglich der "Newcomer" Intel sitzt mit seinen Arc Modellen in der Ecke und lacht sich ins Fäustchen.

Bin mal gespannt, wie sich eine RTX 4060 gegen eine Intel ARC A70 schlägt.
Werden langsamer sein, da schon eine RX 7600 alle Modelle schlägt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Ich finde es wirklich einfach nur scheiße, was AMD & Nvidia da machen... Die "Mid-Range" Karten werden einfach so extrem beschnitten, das die teuren Modelle somit viel attraktiver werden.

Bei AMD werden es weiterhin nur die 7900XT(X) sein und bei Nvidia 4080 & 4090.

Hoffnung liegt wie gesagt bei Intel, das die da bald etwas sehr solide nochmal in der Range bringen, wo Nvidia&AMD versagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Schlimm ist ja, dass Nvidia und AMD die Karten im 300€ Bereich mittlerweile als Einsteigerkarte sehen für 1080p Gaming.
Kommt noch etwas Kleineres, als die 4060? Eine 4050 vielleicht für 250€?
Gut so etwas wie eine GT1030 wünscht sich niemand mehr, aber die Preise sind schon ziemlich hoch für das, was da geboten wird.

Leute mit älteren PCIe 3.0 Rechnern schauen in die Röhre, weil die x8 Karten sehr viel Leistung auf der strecke lassen, wenn sie in einem PCIe 3.0 Slot laufen.
Das geht schon los bei Leuten mit Intel 10th Gen oder AMD B450/X470 Board.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Die Definition von Paperlaunch:
Der – von Nvidia für den 18. Juli 15 Uhr nie offiziell bestätigte – Marktstart der GeForce RTX 4060 Ti 16 GB ist ohne Test der Redaktion erfolgt. Weder der Handel, noch ein Partner konnte oder wollte ein Modell im Vorfeld bereitstellen. Ein Blick zu den Händlern Alternate.de, Caseking.de* und Mindfactory* zeigt: Zur Stunde kann keiner der drei Anbieter Ware liefern. Hinweise aus der Community, ob es die 16-GB-Variante bereits heute ab Lager irgendwo anders im Handel zu kaufen gibt, sind in den Kommentaren gerne gesehen.
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Schlimm ist ja, dass Nvidia und AMD die Karten im 300€ Bereich mittlerweile als Einsteigerkarte sehen für 1080p Gaming.
Kommt noch etwas Kleineres, als die 4060? Eine 4050 vielleicht für 250€?
Gut so etwas wie eine GT1030 wünscht sich niemand mehr, aber die Preise sind schon ziemlich hoch für das, was da geboten wird.

Leute mit älteren PCIe 3.0 Rechnern schauen in die Röhre, weil die x8 Karten sehr viel Leistung auf der strecke lassen, wenn sie in einem PCIe 3.0 Slot laufen.
Das geht schon los bei Leuten mit Intel 10th Gen oder AMD B450/X470 Board.
Wenn die die 4050 für 250 Euro rausbringen wäre ich echt sauer. Hab nämlich damals für meine RTX 3050 300 Euro blechen müssen.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Du wärst sauer wenn übertriebene Karten Preise wieder in Richtig Humanen Regionen ankommen würde nur weil du selber zur Krisenzeit viel zu teuer gekauft hast?
Merkst hoffentlich selber was?
Sagen wir es so ich wäre sehr enttäuscht zu sehen das die Karten der 3000Gen. so überteuert waren. Weil im Vergleich mit der 4050 wird die RTX 3050 gerade nicht besser sein als die aktuelle. Das heißt das Nvidia damals maßlos zu teuer war.
Human ist das auch nicht was die da gerade abziehen. Außerdem war die Krisensituation da schon langsam vorbei.

Aber das regt mich so auf, dass ihr sowas immer in den falschen Hals bekommt!
Wärst du nicht auch sauer/enttäuscht, wenn du merkst, dass die vorherige Generation in der du deine GPU gekauft hast im Verglich zur teueren aktuellen Generation immer noch zu teuer war.
Dreh erstmal die Sichtweise um zu verstehen was der Gegenüber meint und dann schreib so einen Komentar.
Vielen Dank
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Aber das regt mich so auf, dass ihr sowas immer in den falschen Hals bekommt!
Warum Falscher Hals? DU hast es doch genauso geschrieben das man es nur als reinen Neid interpretieren kann.

Wärst du nicht auch sauer/enttäuscht, wenn du merkst, dass die vorherige Generation in der du deine GPU gekauft hast
Ich habe mir meine RTX3070 zu Corona Zeiten NEU für 579€ gekauft. Der Direkte Nachfolger die RTX4070 war zum Release bei 679€ UVP und kurze Zeit später schon bei 600€. Ich bin also Nicht wirklich Enttäuscht bekommt man für das fast selbe Geld ~25% Mehrleistung.

im Verglich zur teueren aktuellen Generation immer noch zu teuer war.
Natürlich sind die Karten teurer als zur RTX2000 Zeiten. Holst du jetzt auch die Heugabel und machst auch ein Feuer für Apple und Samsung an?

ghows-DA-9c9b03fa-109b-45ac-b6a5-51fd53e6524c-cca666aa.jpeg


Das heißt das Nvidia damals maßlos zu teuer war.
Die Konkurrenz nicht?
1689695425457.png

Dreh erstmal die Sichtweise um zu verstehen was der Gegenüber meint und dann schreib so einen Komentar.
Warum sollte ich Mitleid mit einen Kommentar haben der Voller Neid und Missgunst ist?

Mal einen Metapher.
Bist du etwa jemand der eher ein Rettungsboot (Titanic) ein Loch rein macht damit keiner sich damit retten kann als das sich andere Menschen damit retten können weil du vorweg weist das du niemals auf dem Boot landen wirst?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Aber das regt mich so auf, dass ihr sowas immer in den falschen Hals bekommt!
Wärst du nicht auch sauer/enttäuscht, wenn du merkst, dass die vorherige Generation in der du deine GPU gekauft hast im Verglich zur teueren aktuellen Generation immer noch zu teuer war.
Dreh erstmal die Sichtweise um zu verstehen was der Gegenüber meint und dann schreib so einen Komentar.
Vielen Dank
Ich habe es genauso aufgefasst.
Habe damals die 6900XT für 1200€ gekauft (gebraucht) und hat keine 4 Monate später neu knapp 1050€ gekostet.
Ich war da nicht sauer oder sonstiges, warum auch? Die Situation war mir klar und ich hätte abwarten können, tat ich aber nicht.

Daher musst du jetzt nicht so auf den Kommentar von BalmungD reagieren. Einfach verständlicher schreiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Warum Falscher Hals? DU hast es doch genauso geschrieben das man es nur als reinen Neid interpretieren kann.


Ich habe mir meine RTX3070 zu Corona Zeiten NEU für 579€ gekauft. Der Direkte Nachfolger die RTX4070 war zum Release bei 679€ UVP und kurze Zeit später schon bei 600€. Ich bin also Nicht wirklich Enttäuscht bekommt man für das fast selbe Geld ~25% Mehrleistung.


Natürlich sind die Karten teurer als zur RTX2000 Zeiten. Holst du jetzt auch die Heugabel und machst auch ein Feuer für Apple und Samsung an?

ghows-DA-9c9b03fa-109b-45ac-b6a5-51fd53e6524c-cca666aa.jpeg



Die Konkurrenz nicht?
Anhang anzeigen 37748
Was für Neid? Man ist einfach nur traurig über das was man zu viel gezahlt hat.
Ich wollte nur meine Trauer darüber ausdrücken.
Zu der Zeit war die rx 6600 teuer als die RTX 3050, womit sie eigentlich konkurrenzlos war.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe es genauso aufgefasst.
Habe damals die 6900XT für 1200€ gekauft (gebraucht) und hat keine 4 Monate später neu knapp 1050€ gekostet.
Ich war da nicht sauer oder sonstiges, warum auch? Die Situation war mir klar und ich hätte abwarten können, tat ich aber nicht.

Daher musst du jetzt nicht so auf den Kommentar von BalmungD reagieren. Einfach verständlicher schreiben.
Ich hätte es besser ausdrücken können, aber dass ist immer noch kein Grund in meiner Sichtweise so zu reagieren:
Du wärst sauer wenn übertriebene Karten Preise wieder in Richtig Humanen Regionen ankommen würde nur weil du selber zur Krisenzeit viel zu teuer gekauft hast?
Merkst hoffentlich selber was?

Für mich war klar, dass ich nur bedauern wollte, was NVIDIA da mit den Preisen anstellt.
Ihr habt das anders versanden und das ist für mich ganz klar in den falschen Hals kriegen.
Ich finde es einfach schade das du damals für die gleiche Leistung so viel mehr zahlen musstest.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Ich wollte nur meine Trauer darüber ausdrücken.

Nein du hast geschrieben das du "echt sauer" wärst! Wenn du Mitleid hättest haben wollen hättest du es eher so schreiben müssen.

,,Wenn die die 4050 für 250 Euro rausbringen wäre ich echt sauer auf mich selbst. Das ich für meine RTX 3050 300 Euro blechen musste."

So wie du es geschrieben hast kann man es als nicht anderes außer reinen Neid und Missgunst auslegen.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Wie gesagt: War eventuell der falsche Wortlaut. Für mich war die Bedeutung klar.
Außerdem hat niemand gesagt auf wen ich sauer wäre.
Ich habe nicht geschrieben:
Wenn die die 4050 für 250 Euro rausbringen wäre ich echt sauer auf NVIDIA. Hab nämlich damals für meine RTX 3050 300 Euro blechen müssen.

Es hat sich wie du gesagt hast auf die Situation mit dem Preis bezogen.

Grundsätzlich brauche ich kein Mitleid von irgendjemand. Es sollte nur nochmals zeigen, dass die preisliche Situation damals wie heute scheiße war.
 
Mai 11, 2019
1.306
4.671
Ach seh es einfach mal so.
Sollte Nvidia eine 4050 rausbringen, wird diese mit Sicherheit alles sein, nur nicht gut. Wie großartig soll die dann sein? 96 Bit Anbindung auf 8 oder weniger Lanes, vielleicht mit nur 6 GB VRAM, die ti hat dann vllt 12GB? Da wären mir selbst die 250€ zu schade für - da würde ich eher zur Arc 770 raten.
Wie sehr kann man eine Einsteiger GPU verkrüppeln? Nvidia: JA!

Seit der Einführung der ach so tollen GTX 1630 wundert mich bei denen gar nichts mehr.

BTW - Eben grad gesehen, die Asus Strix RTX 4060 ti 16G für schlanke 659€ - finde den Fehler^^ Welcher normal denkende Mensch kauft sich diese Karte zu diesem Preis, wenn er für weniger eine 4070 bekommen kann oder gar eine 6900XT?

Selber könnte ich mich auch darüber ärgern, da ich für die rund 600€ für meine 4070 gezahlt habe, da ich für gleiche Geld eine 6800XT hätte nehmen können. Ich tu es aber dennoch nicht, da ich mich explizit für die RTX Karte entschieden habe und nicht auf die 4060ti warten wollte (aus Gründen) und die AMD Karte nicht das war, was ich wollte (Effizienz)
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Wenn du über die GTX 1630 sprichst, die nicht einmal das GTX verdient hätte, erinnere ich mich mit Grauen an die GT 1030 in der unsäglichen DDR4 Version.
Die war echt schlimm.

Gerade auf Hardware Unboxed ein gutes Video über das Drama der Grafikkarten gesehen.
Es ist schon bezeichnend, wenn nagelneue Modelle gleich mal im Preis gesenkt werden. Ich weiß ja nicht, wer die MSRPs ausrechnet, aber so viel Geld für so wenig Leistungszuwachs ist schon eine Frechheit.
Die Empfehlung war auch, dass man vielleicht aus DLSS3 verzichten sollte und lieber eine RTX der 30er Serie nehmen soll.
Spart Geld und man verzichtet eigentlich nicht auf Leistung.
Auch sollte man die Finger von den RTX 40er Karten mit Ti Zusatz lassen. Die bringen gegenüber den non-Ti Modellen keine Vorteile und sind dafür um einiges teurer.