[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
Gerade mal geguckt. Zu release hat der 9900k 600€ gekostet. Der 5600X ist ja für 300€ zu haben. Für den zum release halben Preis mit weniger Kernen schlägt AMD jetzt also Intel... Echt krass.
Ja ich weiß, ein 9900k ist jetzt auch schon paar Tage alt, aber dennoch finde ich es echt krass was AMD geschafft hat.
die infos kommen doch aus dem HWD video, du hättest nichtmal schauen müssen xD
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Mein 5800x wurde schon als verschickt markiert...😁 Ich hoffe mal der kommt noch diese Woche.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich hab mir nur mal aus Neugier die Komplett-PCs angesehen, wie Dubaro sie mit den Ryzen 5000er-CPUs konfiguriert hat. Und dabei ist mir aufgefallen, dass Dubaro in jeder eine Wasserkühlung verbaut hat. Ich traue aber der Wasserkühlung absolut nicht über den Weg - wenn ein Schlauch spröde wird oder die Pumpe leckt, steht der PC unter Wasser und ist wahrscheinlich ein Totalschaden.

Meine Frage: Kann man für die 5000er Ryzen CPUs auch einen guten Luftkühler (ich hätte den Alpenföhn Brocken 3 ausgesucht) verwenden?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich hab mir nur mal aus Neugier die Komplett-PCs angesehen, wie Dubaro sie mit den Ryzen 5000er-CPUs konfiguriert hat. Und dabei ist mir aufgefallen, dass Dubaro in jeder eine Wasserkühlung verbaut hat. Ich traue aber der Wasserkühlung absolut nicht über den Weg - wenn ein Schlauch spröde wird oder die Pumpe leckt, steht der PC unter Wasser und ist wahrscheinlich ein Totalschaden.

Meine Frage: Kann man für die 5000er Ryzen CPUs auch einen guten Luftkühler (ich hätte den Alpenföhn Brocken 3 ausgesucht) verwenden?
Mal schauen. Eine AIO find ich aber auch etwas übertrieben...
Doppelpost zusammengeführt:

 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ich hab mir nur mal aus Neugier die Komplett-PCs angesehen, wie Dubaro sie mit den Ryzen 5000er-CPUs konfiguriert hat. Und dabei ist mir aufgefallen, dass Dubaro in jeder eine Wasserkühlung verbaut hat. Ich traue aber der Wasserkühlung absolut nicht über den Weg - wenn ein Schlauch spröde wird oder die Pumpe leckt, steht der PC unter Wasser und ist wahrscheinlich ein Totalschaden.

Meine Frage: Kann man für die 5000er Ryzen CPUs auch einen guten Luftkühler (ich hätte den Alpenföhn Brocken 3 ausgesucht) verwenden?
Tun sie nicht?
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX2070Super::3334.html
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
Mein 5800x wurde schon als verschickt markiert...😁 Ich hoffe mal der kommt noch diese Woche.
sollte, jenachdem wie gut die verbindung der post in deiner region ist
Ich hab mir nur mal aus Neugier die Komplett-PCs angesehen, wie Dubaro sie mit den Ryzen 5000er-CPUs konfiguriert hat. Und dabei ist mir aufgefallen, dass Dubaro in jeder eine Wasserkühlung verbaut hat. Ich traue aber der Wasserkühlung absolut nicht über den Weg - wenn ein Schlauch spröde wird oder die Pumpe leckt, steht der PC unter Wasser und ist wahrscheinlich ein Totalschaden.

Meine Frage: Kann man für die 5000er Ryzen CPUs auch einen guten Luftkühler (ich hätte den Alpenföhn Brocken 3 ausgesucht) verwenden?
ich seh nur boxed und kleine bequiets außer ab 1999€ da kommt eine AiO zum einsatz
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Ich hab mir nur mal aus Neugier die Komplett-PCs angesehen, wie Dubaro sie mit den Ryzen 5000er-CPUs konfiguriert hat. Und dabei ist mir aufgefallen, dass Dubaro in jeder eine Wasserkühlung verbaut hat. Ich traue aber der Wasserkühlung absolut nicht über den Weg - wenn ein Schlauch spröde wird oder die Pumpe leckt, steht der PC unter Wasser und ist wahrscheinlich ein Totalschaden.

Meine Frage: Kann man für die 5000er Ryzen CPUs auch einen guten Luftkühler (ich hätte den Alpenföhn Brocken 3 ausgesucht) verwenden?
Wenn du den Test bei Conputerbase liest, siehst du, dass sich Zen 3 wie Zen 2 verhält, was Temperatur und Leistungsaufnahme angeht. Also Luftkühlung möglich
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Danke! Ic h hab in der Tat nur die System der 2.000 Euro Preisklasse angeschaut, weil ich in dieser Preiskategorie auch meinen PC bestellen würde.

Aber gut, dass ein guter Luftkühler auch reicht - ich hätt so null Vertrauen in eine Wasserkühlung, dass ich bei einem PC mit Wasserwasserkühlung bei meiner Versicherung nachgefragt hätte, ob bei einem Leck in der Wasserkühlung der PC in der Haushaltsversicherung mitversichert ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine kurze Frage: ein 5000er Ryzen - geht der mit 3.600 MHz-Ram oder sollte der Arbeitsspeicher da besser 4.000 MHz. oder gar 4.133 MHz. haben?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Danke! Ic h hab in der Tat nur die System der 2.000 Euro Preisklasse angeschaut, weil ich in dieser Preiskategorie auch meinen PC bestellen würde.

Aber gut, dass ein guter Luftkühler auch reicht - ich hätt so null Vertrauen in eine Wasserkühlung, dass ich bei einem PC mit Wasserwasserkühlung bei meiner Versicherung nachgefragt hätte, ob bei einem Leck in der Wasserkühlung der PC in der Haushaltsversicherung mitversichert ist.
Finde ich gut das du so skeptisch bist. Ist es aber nicht in der Garantie von einem Fertig PC drinnen, wenn die ausläuft?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
Danke! Ic h hab in der Tat nur die System der 2.000 Euro Preisklasse angeschaut, weil ich in dieser Preiskategorie auch meinen PC bestellen würde.

Aber gut, dass ein guter Luftkühler auch reicht - ich hätt so null Vertrauen in eine Wasserkühlung, dass ich bei einem PC mit Wasserwasserkühlung bei meiner Versicherung nachgefragt hätte, ob bei einem Leck in der Wasserkühlung der PC in der Haushaltsversicherung mitversichert ist.
ist ja auch nur eine konfiguration mit optikaspekt
ich würde den 1400€ pc nehmen und umkonfigurieren, da hat es eine 3070 drin und den rest musst du halt anpassen nach deinen wünschen, zb b550 tomahawk und ryzen 5600x
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Finde ich gut das du so skeptisch bist. Ist es aber nicht in der Garantie von einem Fertig PC drinnen, wenn die ausläuft?
Ja, aber nur 2 Jahre! Wenn ein Schlauch spröde (undicht) wird, dann mit ziemlicher Sicherheit nicht, wenn er noch neu ist. Im PC herrschen hohe Temperaturen (Abwärme von CPU, Grafikkarte usw.), da ist mir ein guter Luftkühler einfach lieber. Wenn der Defekt ist, geht die Temperatur hoch und der PC schaltet sich ab oder taktet runter.

Aber Wasser oder Wasserdampf im PC-Gehäuse kann ich nicht brauchen - da hätt ich sofort Panik.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Vor einer halben Stunde waren die noch auf Lager, jetzt ist bei MF wieder alles ausverkauft
Hab auch gerade geschaut. Ich denk aber mal das es nicht so lange dauern wird bis die wieder aufgefüllt werden. Basiert ja noch auf 7nm und das Weihnachtsgeschäft wollen die sicher auch nicht versäumen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish