[Sammelthread] AMD RDNA3/RX 7000

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Da am Wochenende keine Reviews erschienen sind, müssten sie eigentlich morgen erscheinen, am Dienstag ist ja schon Verkaufsstart.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
NDA ist schon klar, aber am Wochenende wäre für die Aufmerksamkeit besser gewesen und erst zum Verkaufstart heißt, meiner Meinung nach, nichts Gutes. Deshalb morgen.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Hmm, insgesamt sind das sicher gute Karten, starke rasterleistung, aber leider weniger effizient als die meisten sich erhofft haben. Und auch der Vorsprung zur 4080 ist leider nur ziemlich gering im Mittelmaß, auch da hätte ich eigentlich ein bisschen mehr erwartet.
RT Leistung spielt für mich keine Rolle, aber jemand für den es wichtig ist wird hier auf jeden Fall auch erstmal zu nvidia greifen.

Insgesamt alles ein bisschen schade, denn die Karten sind zwar gut und auch auf eine gewisse Weise effizient, aber man wird damit kaum jemanden der bisher auf nvidia setzt überzeugen können.
Die Preise müssen sich natürlich erstmal am Markt beweisen, aber hier hat gerade die 7900xt kein so gutes Pl-Verhältnis, wenn sich das nach unten so fortsetzt sehe ich auch nicht gerade gute Vorzeichen für die mittelklasse.

Insgesamt trifft es @122messi122 schon ganz gut, zwar alles nicht schlecht aber trotzdem etwas ernüchternd.

Ps: bisher hab ich noch nix zum streaming, decoding, encoding gesehen, würde mich mal interessieren wie es da im Vergleich zu nvidia aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
@Plotau auf Seite 4 werden auch Anwendungen getestet:

Amd muss schnell eine gute Verfügbarkeit erzielen und dann die Preise nach unten korrigieren, der Stromverbrauch im Gaming ist extrem, lässt sich hoffentlich mittels UV mindern, dazu habe ich aber aktuell noch nichts gesehen und alle können das auch nicht. 1000€ für die XTX und 800€ für die XT maximal.
Das einzige, was mir positiv aufgefallen ist, ist dass in den aktuellen Spielen von 2022 die XTX die 4080 schlägt. Auch auf Seite 4 vom oben verlinkten CB Test zu finden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
@Plotau auf Seite 4 werden auch Anwendungen getestet:

Amd muss schnell eine gute Verfügbarkeit erzielen und dann die Preise nach unten korrigieren, der Stromverbrauch im Gaming ist extrem, lässt sich hoffentlich mittels UV mindern, dazu habe ich aber aktuell noch nichts gesehen und alle können das auch nicht. 1000€ für die XTX und 800€ für die XT maximal.
Das einzige, was mir positiv aufgefallen ist, ist dass in den aktuellen Spielen von 2022 die XTX die 4080 schlägt. Auch auf Seite 4 vom oben verlinkten CB Test zu finden.
Schade das sie in Blender so schlecht abschneiden.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Ehrlich irgend wie ist es Ernüchternd.

Die Karte UVP der Karte wird voraussichtlich 1200€ kosten für die XTX. Das heißt am Markt wird die Karte sicherlich min. bei 1300€ liegen und hier ist eine RTX4080 als jemand der Natürlich RT nutzen will in CP2077 und The Witcher 3 ein herber Schlag wenn ich mir das Zusammen rechne das ich mit der 7900XTX bei WQHD nicht einmal auf meine 75Hz kommen werde.

Klar also die Karten sind aktuell noch viel zu teuer ABER eine RTX4080 wäre hier in meinem Fall für ~100€ mehr dennoch die bessere Wahl und das finde ich irgend wie leider doch Traurig da ich nur Ungern mir eine GPU kaufen wollte für ~1500€.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ehrlich irgend wie ist es Ernüchternd.

Die Karte UVP der Karte wird voraussichtlich 1200€ kosten für die XTX. Das heißt am Markt wird die Karte sicherlich min. bei 1300€ liegen und hier ist eine RTX4080 als jemand der Natürlich RT nutzen will in CP2077 und The Witcher 3 ein herber Schlag wenn ich mir das Zusammen rechne das ich mit der 7900XTX bei WQHD nicht einmal auf meine 75Hz kommen werde.

Klar also die Karten sind aktuell noch viel zu teuer ABER eine RTX4080 wäre hier in meinem Fall für ~100€ mehr dennoch die bessere Wahl und das finde ich irgend wie leider doch Traurig da ich nur Ungern mir eine GPU kaufen wollte für ~1500€.
Die UVPs liegen bei 1150 und 1050€.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Bin da irgendwie etwas froh, das ich auf keinen Fall eine neue Karte benötige^^
Werde erst mit den nächsten Generationen aufrüsten...

Vermute mal das AMD da auch noch Probleme mit dem Multi-Chiplet hat... Gerade die Stromaufnahme bei Videowiedergabe ist viel zu hoch, da stimmt ja irgendetwas nicht.

Vermute mal das AMD Treiber da noch etwas Perf. rausholen werden und gerade die Perf. dann auch Stabil ist.
In manchen Games ist die Perf. fast 20% besser, als in anderen. Das werden denke ich irgendwo Treiber Probleme sein.
Für alle Warzone/Cod only Gamer kann man dann allerdings entspannt die 7900XTX empfehlen, die ist in dem Spiel nämlich einfach mal schneller als die 4090 :D

Wenn man die Karte irgendwie gut für 1100~ später bekommt und die 4080 noch bei 1400€ liegt, wäre es ein gutes ding. Wenn da allerdings im Endeffekt nur 100€ liegen, ist Nvidia besser dabei.

Was mich aber viel mehr schockiert, ist momentan noch der Verbrauch. Hier hat AMD mehr als nur gelogen... Es war die Rede von 50-60% mehr Perf/Wat, wir sprechen hier momentan von ~20%. Das ist mMn schon ein riesen Unterschied.

Aber die Preise von Nvidia gefallen mir halt auch überhaupt nicht, wenn das nächste Generation ebenfalls so ist, bleibt meine 6900XT erstmal.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.216
892
Ich werde erstmal noch abwarten. Meistens stimmen die ganzen vorab benchmarks nicht 100%ig. Mal schauen wo sich die Leistung und der Preis einpendelt und dann schauen wir uns die MIttelklasse Karten an. Wird deutlich interesannter werden
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
wow der peak der 7900xtx ist ja mal absolut käse xD
die mittelklasse wird aber auch wieder ein halbes vermögen kosten, außer man wartet eine zeit
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Wenn die Custommodelle noch einmal hundert bis zweihundert Euro aufschlagen, dann ist der Preis zu den NVIDIAs marginal. Das wird sehr spannend und die ach so verschmähte 4080 auf einmal wieder interessant.

Die Preise selbst sind einfach nur extreme. Bei den 1080er TIs für über 700 Euro ächzte man bereits, nun sechs Jahre später kostet das absolute Spitzenmodell fast das dreifache.

Selbst AMDs Spitzenklasse kostet mehr als eine durchschnittliche Monatsmiete im Land. Okay, das war vergangene Generation auch schon so, aber für Casual Gamer mit mittelmäßigen Budget tut das schon ordentlich weh.

Ansonsten gilt, Treiber werden ein wenig richten. War bei AMD schon immer so...

Nvidia gewinnt natürlich auch ab und an Performance über Treiber, aber die Starts bei AMD waren holprig in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Von einer Rx 7700XT mit 6900XT Leistung kann man sich auf alle Fälle verabschieden. Wäre auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Die Preise sind zwar immer noch teuer auch bei AMD, aber wenn man bedenkt das die eigentlich mit der 4080 ungefähr auf Augenhöhe ist bis auf die RayTracing Performance, dann ist die Karte ein guter Schnapper. Die Preise im EU Raum sind auch noch nicht ganz bestätigt und wenn die Karten dann noch eine kleine Preisanpassung bekommen sind die doch total solide.

Nvidia hat bestätigt das die Preise der 4080 im Januar auch nach unten angepasst werden laut GamerNexus.

Was spannender sein wird sind die Mid Range Karten beider Anbieter.

Die Karten sind Stärker als die 3000er Generation von Nvidia und die 6000 von AMD und das mit einem guten gesunden Abstand. Heißt nur abwarten und Preise beobachten, da können wir denke ich dann alle einen guten Schnapper machen wenn wir interessiert sind an den neusten Generationen : )