Ryzen 5 2600 Temperatur?

Knauii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
56
18
Meine Problem ist, dass ich nicht weiß ob meine CPU Temperatur zu hoch ist. Habe ein Ryzen 5 2600 und bei ca 85-90% Auslastung liegt seine Temperatur bei 70 Grad. Nun ist das zu hoch oder vollkommen normal?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Normal durch einen besseren Kühler würdest du ihn ein gutes Stück Kühler bekommen doch 70°C ist nicht kritisch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
@TheHomefront

Über den Kühler kann ich nun nichts sagen über aber die meisten CM Lüfter bin ich aktuell mehr als Enttäuscht. Da würde ich eher zu einem Scythe, beQuiet oder Artic Kühler für ~30€ greifen.

am besten silent wings 3 von be quiet

Problem das ein Lüfter alleine ~16€ kostet! Da würde ich eher zu einem Pure Wings 2 für um die 7€ raten.
 

Knauii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
56
18
@TheHomefront

Über den Kühler kann ich nun nichts sagen über aber die meisten CM Lüfter bin ich aktuell mehr als Enttäuscht. Da würde ich eher zu einem Scythe, beQuiet oder Artic Kühler für ~30€ greifen.



Problem das ein Lüfter alleine ~16€ kostet! Da würde ich eher zu einem Pure Wings 2 für um die 7€ raten.
Ich habe gerade eine gtx 1660ti, 16gb ram, ein ryzen 5 2600 und eine ssd. Nun habe ich schon 3 Gehäuselüfter verbaut bei einem Netzteil mit 500watt von bequiet. Wenn ich jetzt noch 2 verbaue reichen dann noch 500watt?
 

Knauii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
56
18
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Knauii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
56
18
ja das netzteil reicht wenn du noc h2 weitere lüfter anschließt locker aus
Ok danke euch beiden für die Hilfe ?
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Gehäuse ist es denn und wie sind die bereits vorhandenen Lüfter positioniert? (Position und Ausrichtung)
Es ist das Cooler Master Q300l. Ich habe 2 Lüfter vorne als Eingang für Luft angebracht und eins hinten als Ausgang. Dabei habe ich bemerkt, dass 1 Ausgang zu wenig ist für mich vom Gefühl her ist zu viel heiße Luft im Gehäuse.
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Gehäuse ist es denn und wie sind die bereits vorhandenen Lüfter positioniert? (Position und Ausrichtung)
Ich würde gerne noch zwei oben installieren also über dem Cpu Kühler die Luft herrausziehen, wenn das sinn macht.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Wenn Vorne keine 140mm Lüfter montiert sind, würde ich zwei gute 140mm Lüfter besorgen und die, die aktuell in der Front sind im Deckel montieren.

Die 70 Grad der CPU sind jedoch wie bereits erwähnt mit Abstand nicht kritisch.
 

Knauii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
56
18
Wenn Vorne keine 140mm Lüfter montiert sind, würde ich zwei gute 140mm Lüfter besorgen und die, die aktuell in der Front sind im Deckel montieren.

Die 70 Grad der CPU sind jedoch wie bereits erwähnt mit Abstand nicht kritisch.
Ok gut in der Front sind nur 120mm Lüfter verbaut. Dann werde ich mir mal 140mm Lüfter besorgen. Danke für die Hilfe frage aber nochmal nach du denkst auch dass 500 watt für 5 Lüfter wohl noch ausreichen oder?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Knauii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
56
18
?
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Gehäuse ist es denn und wie sind die bereits vorhandenen Lüfter positioniert? (Position und Ausrichtung)
Es ist das Cooler Master Q300l. Ich habe 2 Lüfter vorne als Eingang für Luft angebracht und eins hinten als Ausgang. Dabei habe ich bemerkt, dass 1 Ausgang zu wenig ist für mich vom Gefühl her ist zu viel heiße Luft im Gehäuse.
Ganz kurz das Gehäuse ist für das Gebotene mehr als Top! Der Verbaute Lüfter ist gleich am ersten Tag bei mir raus geflogen da er wirklich nicht gut ist und selbst billige AeroCool RGB Lüfter besser sind als dieser!

Hier mal mein 2. System das du eine Ahnung bekommst warum ich das Teil mit Lüftern voll geknallt habe ;)

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/kleines-amd-2-system-mal-mit-rgb.6184/
Den Lüfter vom Gehäuse habe ich nicht mal verbaut ?? ich fand den auch richtig kacke. Ja aber ich find das Gehäuse wohl sehr top dennoch will ich die 5 Lüfter im System ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Knauii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
56
18