Der AF ist momentan sehr teuer, da kannst du gleich den 2600er nehmen
Aber der 2600er kostet ja nochmal 16€ mehr, das ist den Aufpreis eigentlich nicht wirklich wert. Als die vor ein paar Tagen wirklich fast das gleiche gekostet haben, da war das egal.
der 3 3300x ist halt noch günstiger... was hat den mehr leistung? ich glaube für gaming ist der 3 3300x besser oder?
und würde ich vllt mit einer rx580 zwar die gleiche grafik haben aber dafür halt weniger fps? oder lohnt sich die super vllt auch mehr weil sie zukunftssicherer ist?
Also bei gleicher Grafikkarte ist aktuell der 3300X in vielen Spielen vor dem 1600 AF (/2600). Einfach wegen der Zen2 Basis und höherer IPC. Was zukunftstauglicher ist, ist schwer zu argumentieren. Der 1600 AF hat zwei Kerne und 4 Threads mehr, dafür aber auch die etwas ältere Architektur.
Da kann man durchaus die Vermutung in den Raum stellen, dass sobald 4 Kerne und 8 Threads nicht mehr reichen, der 1600 AF an sich auch einfach zu langsam sein könnte. Wenn du sowieso in 1 - 2 Jahren vllt. wieder upgraden möchtest, kannst du auch zum 3300X greifen. Wenn du bzgl. potentieller Spieleoptimierungen auf höhere Kernzahlen vorbereitet sein willst, nimm den 1600 AF.
Bei den Grafikkarten sehe ich die GTX 1660 Super vorne. Die RX 580 ist mittlerweile einfach etwas alt. Die Leistung ist noch gut, aber sie läuft auch nicht besonders effizient. Die 1660 Super ist da schon ein gutes Stück vorne. Nachteil sind die 6 GB VRam. Wenn aber 6 GB VRam für Full HD flächendeckend nicht mehr ausreichen, wird es Zeit für ein Upgrade. Ab dem Punkt wäre dann wahrscheinlich die RX 580 trotz 8 GB VRam auch nicht mehr stark genug.