RX 6950XT System Starke FPS Drops

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
habe Vsync aus. habe FPS auf mindestens 200 gestellt und höchstens auf 240 da 240hz monitor
Doppelpost zusammengeführt:

Also von Daten her sieht ja alles gut zumindest sehe ich da nichts auffälliges.

Benutzt du V-Sync oder ne andere Art von Begrenzung?
Wenn nein Versuch das mal ob sich das dann mit den Drops verringert oder sich die Drops dann nicht mehr so schlimm anfühlen
weil die Differenz dann geringer ist.
bringt nur leider auch nichts... das werden durch die starken drops halt einfach standbilder für 1-2 sekunden...
Doppelpost zusammengeführt:

ich lade gerade RD2 Runter und schaue dann mal was GPU und CPU sagen..

jedoch habe ich das auch in BF4 in R6 Siege... im Neuen Chainsaw auch... beim einen doller beim anderen eher weniger...

was ich komisch finde ist das Escape from Tarkov mit 70 FPS auf alles Low läuft... mit meiner 3080 hatte ich damals 150-160
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das hab ich dir damals alels schon prophezeit, dass die lösung wahrlich nicht gut sein wird,
die cpu ist hier der knackpunkt,
schau mal ob du im treiber die eine custom auflösung von 4k am besten erstellen kannst und versuch dann nochmal ob sich das verbessert hat
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
also RDR2 1080P Ultra einstellungen 120-130 FPS GPU.

GPU 90-95% - 60-65 Grad.

CPU 2-4% - 50-60 Grad
Doppelpost zusammengeführt:

das hab ich dir damals alels schon prophezeit, dass die lösung wahrlich nicht gut sein wird,
die cpu ist hier der knackpunkt,
schau mal ob du im treiber die eine custom auflösung von 4k am besten erstellen kannst und versuch dann nochmal ob sich das verbessert hat
hatte von damals kein system mehr dieses hier ist komplett neu.
ich dachte mir so, 6950XT für 470€ bei caseking kann man nix falsch machen. frage ist, ist diese das problem oder die neue CPU
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
ich hatte dir das damals erklärt wo du nach einem neuen system gefragt hast,
meine wahl war damals nämlich 5800x3d mit der 6800xt grad auf den bezug low settings und 1080p

im grunde kann ich mit den zahlen soviel anfangen das bf2042 einen massiven cpu bottleneck auslöst und du deswegen ab und an drops hast
ich würde wie schon gesagt mal schauen ob du dir eine custom 4k auflösung im treiber erstellen kannst und es dann erneut versauchen, ist es dann weg dann klarer fall bottleneck cpu
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
ich hatte dir das damals erklärt wo du nach einem neuen system gefragt hast,
meine wahl war damals nämlich 5800x3d mit der 6800xt grad auf den bezug low settings und 1080p

im grunde kann ich mit den zahlen soviel anfangen das bf2042 einen massiven cpu bottleneck auslöst und du deswegen ab und an drops hast
ich würde wie schon gesagt mal schauen ob du dir eine custom 4k auflösung im treiber erstellen kannst und es dann erneut versauchen, ist es dann weg dann klarer fall bottleneck cpu
hier? Screenshot 2023-09-01 203146.png
Doppelpost zusammengeführt:

kann ich net 1440p machen würde auch vllt reichen
Doppelpost zusammengeführt:

ich hatte dir das damals erklärt wo du nach einem neuen system gefragt hast,
meine wahl war damals nämlich 5800x3d mit der 6800xt grad auf den bezug low settings und 1080p

im grunde kann ich mit den zahlen soviel anfangen das bf2042 einen massiven cpu bottleneck auslöst und du deswegen ab und an drops hast
ich würde wie schon gesagt mal schauen ob du dir eine custom 4k auflösung im treiber erstellen kannst und es dann erneut versauchen, ist es dann weg dann klarer fall bottleneck cpu
wie kann es sein das red dead auf ultra aber so hohe fps hat obwohl die cpu nir 2-4% ausgelastet ist....ö aber ein krasser bottleneck wie ich habe andere mit solch einer konfi auch net.... 5800x und 6950xt sollte eigentlich fein sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
klar kannst du auch, wenns besser wird kannst du ja aber dennoch mal 4k versuchen um die auslastungen und deren bottlenecks ein wenig zu verstehen und wie sich die auflösung darauf auswirkt (nur zum lernen gemeint :))
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
klar kannst du auch, wenns besser wird kannst du ja aber dennoch mal 4k versuchen um die auslastungen und deren bottlenecks ein wenig zu verstehen und wie sich die auflösung darauf auswirkt (nur zum lernen gemeint :))
toll.... cpu könnte ich net mal umtauschen.... würde mich fragen obs mit dem x3D besser laufen würde
Doppelpost zusammengeführt:

klar kannst du auch, wenns besser wird kannst du ja aber dennoch mal 4k versuchen um die auslastungen und deren bottlenecks ein wenig zu verstehen und wie sich die auflösung darauf auswirkt (nur zum lernen gemeint :))
Screenshot 2023-09-01 205126.png
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
RDR2 läuft deswegen, weil da nicht viel CPU last anliegt.
Wie gesagt ist BF42 sehr cpu lastig.

Die Auflösung kannst du nur mit Radeon Super Resolution höher machen.
Wo genau die Einstellung ist, weiß ich leider nicht.
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
Habe Gta auch ausporbiert. kurz die story angefangen.
GPU 40-45%
CPU 1-5%

Alles läuft flüssig, wenn ich kurz vor einer kreuzung 40-60 FPS geht es runter. und es gibt wieder 1- standbild...
Doppelpost zusammengeführt:

Habe Gta auch ausporbiert. kurz die story angefangen.
GPU 40-45%
CPU 1-5%

Alles läuft flüssig, wenn ich kurz vor einer kreuzung 40-60 FPS geht es runter. und es gibt wieder 1- standbild...
Also von 185-200 FPS auf 120-140 und dann standbild und dann wieder hoch
Doppelpost zusammengeführt:

was wenn ich CPU und ram verkaufe und gegen einen 7800X3D und DDR5 Ram tauschen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
naja durch verkauf von mainboard cpu und ram deutlich weniger
Doppelpost zusammengeführt:

die sache ist, das ist wirklich unspielbar sobald etwas ist bekomme ich 1-2 sekunden freeze und teilweise einen fps drop von 70-100 fps
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
limitier mal auf 60bilder, dann sollte es eigentlich besser werden und versuch das mal nochmal mit der auflösung, würde mich interessieren (ja ich weiß du willst high fps spielen, aber nur mal um zu schauen ob wir recht hatten)

nunja bei um die 500€ würden es dennoch sein ^^
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
limitier mal auf 60bilder, dann sollte es eigentlich besser werden und versuch das mal nochmal mit der auflösung, würde mich interessieren (ja ich weiß du willst high fps spielen, aber nur mal um zu schauen ob wir recht hatten)

nunja bei um die 500€ würden es dennoch sein ^^
das mit der auflösung geht irgenwie nicht...
Doppelpost zusammengeführt:

aber selbst bei spielen wie rainbow six wo ich 400-500 fps habe oder die auf 240 cap ist das so... auch net cpu lastig
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wie gesagt die kombination ist nicht für fullhd gemacht, und sobald die cpu einen hickup macht bekommste drops und stutters

das muss im treiber irgendwo möglich sein, weiß leider nichtmehr wie, vllt mal googeln
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
habs hinbekommen, teste jetzt mal 1440p und 4k in battlefield
Doppelpost zusammengeführt:

auf 1440p sind es nun 90% cpu und 40-50 prozent bei der gpu auf 240hz.

aber die stutter sind schlimmer
Doppelpost zusammengeführt:

never mind war nur am anfang.

nach 2-3 min ingame ist die cpu trotzdem auf 7-8%
Doppelpost zusammengeführt:

weiss net ob es wichtig ist, aber wenn die stutter kommen geht meine gpu aslastung aufeinmal auf 0-5% und dann wieder auf 85-95%

aber bei der cpu verändert sich in der zeit nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Teste doch mal den RAM mit Memtest86+ vielleicht gibts irgendwo ein anderes Problem was den Bottleneck total verschärft
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Wenn die CPU kurz nicht hinterher kommt hat die GPU für ein Bruchteil nichts zutun, daher fällt die Auslastung auf ein Minimum.
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
Wenn die CPU kurz nicht hinterher kommt hat die GPU für ein Bruchteil nichts zutun, daher fällt die Auslastung auf ein Minimum.
okay... habe jetzt alles probiert bringt alles nichts... also werde ich an einen cpu tausch wohl nicht entfliehen könne, und wenn es das nicht wahr flippe ich aus xD
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn die CPU kurz nicht hinterher kommt hat die GPU für ein Bruchteil nichts zutun, daher fällt die Auslastung auf ein Minimum.
habe meine CPU am Montag gekauft bei Caseking für 191€ was kann ich für die bekommen weil (gebraucht)? 150-160?
 
Zuletzt bearbeitet: