RX 6950XT System Starke FPS Drops

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
Hallo Freunde, ich habe das Problem das ich in manchen spielen starke FPS drops habe

In spielen wie Apex Legends oder Battlefield 2042 ist es sehr schlimm zb von 150-200FPS auf 70-80 FPS.

Der PC ist absolut Frisch zusammengebaut.

Neusten Treiber wie Bios Update Installiert.
Alle unnötigen Programme oder sowas wie Xbox game Bar sind alle Deaktiviert oder Deinstalliert.-

SPECS:

Windows 11 Pro
Sapphire Nitro RX 6950XT
Ryzen 7 5800X
MSI B550 Gaming Plus
2x8 GB Corsair RT RGB 3200mhz
Be Quiet Pure Rock 2 FX
700 Watt Be Quiet Pure Power 11 Gold

Es läuft Flüssig aber diese Drops machen es mir einfach unmöglich zu spielen.

Hier einmal ein Time Spy Screenshot:

Würde mich sehr über hilfe freuen vielleicht gibt es AMD geeks oder leute die auch betroffen waren.
Ich hatte noch nie eine AMD GPU sondern immer Nvidea.

Screenshot 2023-08-30 133312.png


 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.217
2.322
Nimm mal Profil 1. das zweier ist Highend und braucht sicherlich noch paar andere Einstellungen im Bios.
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
Nimm mal Profil 1. das zweier ist Highend und braucht sicherlich noch paar andere Einstellungen im Bios.
werde es probieren glaubst du das ist ein ram problem und nicht die gpu?
Doppelpost zusammengeführt:

Nimm mal Profil 1. das zweier ist Highend und braucht sicherlich noch paar andere Einstellungen im Bios.
im xmp1 die selben probleme.
meine karte hat spulenfiepen ist erstmal normal und wenn die drops kommen hört es bei den rucklern auf und fängt dann wider an kann ja nur gpu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.217
2.322
😂 also in Furmark scheint alles soweit zu funktionieren, nix auffälliges. Mach nochmal Timespy und poste auch die anderen Graphen , gibt ja drei Seiten. Anscheint spukt dir irgendwas anderes darein. Im Taskmanager den Autostart komplett deaktiviert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gizmo

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
😂 also in Furmark scheint alles soweit zu funktionieren, nix auffälliges. Mach nochmal Timespy und poste auch die anderen Graphen , gibt ja drei Seiten. Anscheint spukt dir irgendwas anderes darein. Im Taskmanager den Autostart komplett deaktiviert?
Screenshot 2023-09-01 093200.png
Doppelpost zusammengeführt:

😂 also in Furmark scheint alles soweit zu funktionieren, nix auffälliges. Mach nochmal Timespy und poste auch die anderen Graphen , gibt ja drei Seiten. Anscheint spukt dir irgendwas anderes darein. Im Taskmanager den Autostart komplett deaktiviert?
Autostart habe ich alles neu gemacht....
Vielleicht kriegen wir das hin... ansonsten habe ich caseking geschrieben, wohne ja in berlin.
habe gefragt was man da machen kann... vllt umtausch auf andere karte....
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.217
2.322
In Timespy sieht auch jetzt alles normal aus. Mach mal einen Test des RAM mit Memtest86+ per USB Stick.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.217
2.322
Du spielst in FullHD, deine Grafikkarte ist eigentlich für WQHD oder UHD gedacht, ist ja auch die HighEnd Klasse von AMD. In FullHD wird dein CPU nicht schnell genug die Daten zur GPU liefern können und die Langweilt sich dann, deshalb nur 8% Auslastung und die Drops. Möglich das dein CPU auch nicht optimal eingestellt ist und dadurch Leistung liegen lässt. Hier kannst du mal ein Multicore Test mit CinbenchR32 machen. Der Score zeigt uns dann ob alles IO ist.
@Zaradur @CalvinLuca @Nobbi56 @The Gamechanger Effect @TheHomefront
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Du spielst in FullHD, deine Grafikkarte ist eigentlich für WQHD oder UHD gedacht, ist ja auch die HighEnd Klasse von AMD. In FullHD wird dein CPU nicht schnell genug die Daten zur GPU liefern können und die Langweilt sich dann, deshalb nur 8% Auslastung und die Drops. Möglich das dein CPU auch nicht optimal eingestellt ist und dadurch Leistung liegen lässt. Hier kannst du mal ein Multicore Test mit CinbenchR32 machen. Der Score zeigt uns dann ob alles IO ist.
@Zaradur @CalvinLuca @Nobbi56 @The Gamechanger Effect @TheHomefront
Moin,
Das wird stimmen... Abhilfe könnten schaffen:
Ein Wqhd/4k Monitor:

Oder

Oder eine neue CPU wie z.B. die hier:

Gratis währ aber die Einstellungen hochzuschrauben, um die Last auf die GPU zu legen.

LG TGE
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
8% Auslastung kann aber auch nicht sein, auch wenn es nur 1080P ist.
Sicher das die Auslastung bei nur 8% liegt oder 80% ?

BF42 ist aber auch allgemein sehr CPU lastig und durch deine Auflösung bekommt die CPU noch mehr Last ab. Daher sicherlich auch die drops ins tiefe.
Hier würde ich mal empfehlen ein sehr Grafikintensives Spiel zu testen, bspw. Cyberpunk 2077 oder RDR 2.

Auf 4K würde ich mit der Karte ehrlich gesagt nicht gehen, dafür reicht es mittlerweile einfach nicht mehr so richtig. Deshalb auch mein wechsel auf 4090.
Ein WQHD Monitor würde dennoch gut tun.
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
8% Auslastung kann aber auch nicht sein, auch wenn es nur 1080P ist.
Sicher das die Auslastung bei nur 8% liegt oder 80% ?

BF42 ist aber auch allgemein sehr CPU lastig und durch deine Auflösung bekommt die CPU noch mehr Last ab. Daher sicherlich auch die drops ins tiefe.
Hier würde ich mal empfehlen ein sehr Grafikintensives Spiel zu testen, bspw. Cyberpunk 2077 oder RDR 2.

Auf 4K würde ich mit der Karte ehrlich gesagt nicht gehen, dafür reicht es mittlerweile einfach nicht mehr so richtig. Deshalb auch mein wechsel auf 4090.
Ein WQHD Monitor würde dennoch gut tun.
ja es sind wirklich 8%....

Alle auf low einstellung 1080P habe halt gerne meine 240FPS.... die drops isnd aber leider auch bei hohen einstellungen da.

ich kaufe bestimmt keine neue cpu meine ist erst neu.
und ein monitor auch nicht.
gebe nicht viel geld aus um dann drops zu haben oder mir neue monitore dadurch zu kaufen, dass sollte auch so funktionieren xD :(
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Die 8% Auslastung liegen aber bei den Drops an ? Mit einer 8% Auslastung dürftest du sonst nicht einmal 20 FPS aufm Schirm haben.

Schau dir doch am besten mal die CPU an beim zocken, vlt wird Sie auch einfach nur zu heiß und bricht deswegen mal zusammen.
Mit einem Pure Rock 2 hast du sicherlich sehr hohe Temperaturen bei Battlefield 2042, da die CPU sicherlich auf 60-100% laufen wird und der 5800x ist ein extremer hitzkopf.

Berichte doch mal, wie die Temperaturen sind und ggf. die Taktraten.

Kannst HwInfo laufen lassen oder es via OSD mit MSI Afterburner im Blick behalten.
Am leichtesten ist HwInfo ablesen.
 

Gizmo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
496
216
ja es sind wirklich 8%....

Alle auf low einstellung 1080P habe halt gerne meine 240FPS.... die drops isnd aber leider auch bei hohen einstellungen da.

ich kaufe bestimmt keine neue cpu meine ist erst neu.
und ein monitor auch nicht.
gebe nicht viel geld aus um dann drops zu haben oder mir neue monitore dadurch zu kaufen, dass sollte auch so funktionieren xD :(

Die 8% Auslastung liegen aber bei den Drops an ? Mit einer 8% Auslastung dürftest du sonst nicht einmal 20 FPS aufm Schirm haben.

Schau dir doch am besten mal die CPU an beim zocken, vlt wird Sie auch einfach nur zu heiß und bricht deswegen mal zusammen.
Mit einem Pure Rock 2 hast du sicherlich sehr hohe Temperaturen bei Battlefield 2042, da die CPU sicherlich auf 60-100% laufen wird und der 5800x ist ein extremer hitzkopf.

Berichte doch mal, wie die Temperaturen sind und ggf. die Taktraten.

Kannst HwInfo laufen lassen oder es via OSD mit MSI Afterburner im Blick behalten.
Am leichtesten ist HwInfo ablesen.
ich habe im ganzen spiel 180FPS durchschnitt, dann kommen oft FPS Drops auf zB 60-70 FPS von der einen auf die anderen sekunde.
in jeder dieser szenen habe ich 6-8% auslastung. und GPU 80-90
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also von Daten her sieht ja alles gut zumindest sehe ich da nichts auffälliges.

Benutzt du V-Sync oder ne andere Art von Begrenzung?
Wenn nein Versuch das mal ob sich das dann mit den Drops verringert oder sich die Drops dann nicht mehr so schlimm anfühlen
weil die Differenz dann geringer ist.