RX 5700 XT taktet zu niedrig in Far Cry V

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich hab ja seit kurzem eine RX 5700 XT (siehe Signatur) und bin an sich mit der Karte und Performance auch zufrieden. Allerdings habe ich jetzt in Far Cry V das Problem, dass die Karte viel zu niedrig taktet. Ingame und im Benchmark liegt der Takt bei grad mal 1200 Mhz, teilweise drunter. Damit erreiche ich zwar im Schnitt immer noch akzeptable 85 FPS im Schnitt - das konnte die Vega 56 aber auch.

200 drauf zahlen und kein Performance Unterschied ist schon nervig. Auf WQHD via VSR taktet sie etwas höher, da kommen dann unterm Strich auch ca. 85 FPS an. Erscheint okay. In 4K taktet sie korrekt, aber dann läuft es mit Ultra Details nicht flüssig.

In Full HD ist es als wäre die Handbremse angezogen. Und ich kriege sie nicht gelöst. Shadow of the Tomb Raider z.B. läuft einwandfrei, Everspace auch. Mehr konnte ich noch nicht testen.

Einstellungen in Far Cry V:
Full HD @ 144Hz, Vsync aus, Framelimit aus, alles auf Ultra / Max. Details.

Afterburner Stock Einstellungen und was ich im Wattman einstelle scheint die Karte so ziemlich gar nicht zu interessieren.

Jemand ne Idee was man da machen kann?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab ja seit kurzem eine RX 5700 XT (siehe Signatur) und bin an sich mit der Karte und Performance auch zufrieden. Allerdings habe ich jetzt in Far Cry V das Problem, dass die Karte viel zu niedrig taktet. Ingame und im Benchmark liegt der Takt bei grad mal 1200 Mhz, teilweise drunter. Damit erreiche ich zwar im Schnitt immer noch akzeptable 85 FPS im Schnitt - das konnte die Vega 56 aber auch.

200 drauf zahlen und kein Performance Unterschied ist schon nervig. Auf WQHD via VSR taktet sie etwas höher, da kommen dann unterm Strich auch ca. 85 FPS an. Erscheint okay. In 4K taktet sie korrekt, aber dann läuft es mit Ultra Details nicht flüssig.

In Full HD ist es als wäre die Handbremse angezogen. Und ich kriege sie nicht gelöst. Shadow of the Tomb Raider z.B. läuft einwandfrei, Everspace auch. Mehr konnte ich noch nicht testen.

Einstellungen in Far Cry V:
Full HD @ 144Hz, Vsync aus, Framelimit aus, alles auf Ultra / Max. Details.

Afterburner Stock Einstellungen und was ich im Wattman einstelle scheint die Karte so ziemlich gar nicht zu interessieren.

Jemand ne Idee was man da machen kann?

Also ist zwar ne andere rx 5700 xt nämlich die Strix aber Leistung wird vermutlich gleich sein,
das testsystem hat allerdings ne andere CPU, ich würde vermuten, dass dich in Full HD dein Prozessor evtl. bottlenecked.
Test OC3D.net so wirkt es auf mich jedenfalls.

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also die CPU wird in der Konstellation sicher das Bottleneck sein, aber sicher nicht so hart, dass es nicht möglich ist im Durchschnitt mehr FPS als mit der Vega 56 zu haben. Die Karte taktet in Benchmark bei weitem unter ihrem Potenzial, über Strecken sogar nur knapp 900 MHz.

Nachdem was ich in Videos und diversen Benchmarks gesehen habe sollte ich die 100 FPS auch mit dem 2600x problemlos knacken.

Zumal die CPU Auslastung auf keinem Kern über 65% lag. Denke das geht auch bei der CPU noch was.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also die CPU wird in der Konstellation sicher das Bottleneck sein, aber sicher nicht so hart, dass es nicht möglich ist im Durchschnitt mehr FPS als mit der Vega 56 zu haben. Die Karte taktet in Benchmark bei weitem unter ihrem Potenzial, über Strecken sogar nur knapp 900 MHz.

Nachdem was ich in Videos und diversen Benchmarks gesehen habe sollte ich die 100 FPS auch mit dem 2600x problemlos knacken.

Zumal die CPU Auslastung auf keinem Kern über 65% lag. Denke das geht auch bei der CPU noch was.
Hmm, dann fällt mir aktuell auch nicht mehr ein, ich suche aber nochmal irgendwo als ich schon mal was ähnliches wegen dem Takt

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Mit der Vega hatte ich genau das gleiche Problem in Borderlands 2, da lag es aber wohl an an Physx, was hier Voigt der Fall ist.

Naja ich gehe mal schlafen und dann morgen mal schauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puh hört sich für mich nach irgendeinem Wattmankram an.

Der fragt dich ja nach der Erstinstallation, ob dies und jenes noch gemacht werden soll und mein Mitbewohner hatte das Problem auch mal mit ner RX 580, dass er das ausgewählt hat und dann die Karte nicht richtig hochtakten wollte.

Könnte ansonsten auch mit Radeon Chill zusammenhängen?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ähnliches Problem auch mal mit einer r9 290 gehabt. Musste in die Windows Energieoptionen und dort von " Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" ändern.
Kannst es ja mal probieren , falls nicht schon gemacht.

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also Energieeinstellungen sind auf maximale Leistung eingestellt. Im Wattman hatte ich global den Modus "Manuell" und alles auf automatisch, aber weder der Modus "Automatische Übertaktung der GPU" noch eine manuell höher eingestellte Minimaltaktung von 1500 MHz Core Takt, welche die 5700 XT locker schaffen sollte, bringt einen Unterschied. Im Profil von Far Cry V habe ich jeweils das gleiche eingestellt. Testweise habe ich auch mal Afterburner geschlossen, wobei ich da eh nix eingestellt habe.

Werde gleich mal Battlefield V testen. Installiert grad noch ein 36 GB Update. Wenn das Spiel 74 GB hat, warum muss man 36 GB updaten? Was war denn da bitte alles verbesserungswürdig. :D

NiKK

Neuling
Nov 5, 2019
1
0
@andyt1909 Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe auch seit gestern eine MSI Rx5700XT Gaming X... In manchen Games taktet die GraKa wie sie soll auf 1700Mhz hoch... Battlefield V läuft stabil mit 110 Fps ca.

In anderen Games taktet sie dann nicht mals über 1000Mhz bei 10-40% Auslastung. FPS ist dementsprechend auch niedrig. Anno 1800 hat das Problem zum Beispiel.

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich hab Anno 1800 nicht gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen. Für Far Cry V habe ich V ich keine Lösung gefunden. Mittlerweile habe ich auch eine RTX 2070 Super, da tritt das Problem in FC V nicht auf. Allerdings ist die Performance da gemessen an anderen ähnlich gut aussehenden Spielen auch trotzdem schlechter. Das Spiel scheint an sich mies optimiert zu sein.

Anno 1800 kann soweit ich weiß ganz schön auf die CPU gehen. Falls die stark genug ist, aktivier mal in den Radio Settings Virtual Super Resolution und stell die Auflösung auf WQHD. Guck dann mal, ob das die Grafikkarte dazu animiert mehr zu arbeiten. Ansonsten erstell am besten ein eigenes Thema, wenn das nicht hilft. :)